Die Mumie (Universal Dark Universe) ~ Tom Cruise [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nie und never wird das ein düsterer, atmosphärischer Film, der auf Spannung und Horror setzt. Der wird so gruselig, ruhig und packend wie Lensflares Underworld 4.
 
H

Harvey Dent

Guest
Es gibt vier Filme der Mumien Reihe :check:


Wenn hätte ich lieber einen neuen Teil mit Fraser, der sich eher an Teil 1 orientiert, da mir keiner einfällt der so sympathisch ist wie er und vom Alter her passt, dass man einen Reboot mit einem jungen Darsteller starten könnte.
Zumindest kein großer Name, der was zieht, worauf es ja heute immer mehr ankommt.

Edit: Na, der eine Mumien Film ist wohl nur ein Kurzfilm oso.


@Jay, hast du die Underworld Filme von ihm angeschaut?
Wenn er den ersten drehte ist der Anfang schon sehr gelungen (auch von der Atmosphäre).
 

Joel.Barish

dank AF
Nein, nein, nein, nein, nein. Warum denn Wiseman? Paul W.S. Andersons Bruder im Geiste. Ein Regisseur, der nur für seine Frau und seinen ausdruckslosen Hochglanzinszenierungsstil bekannt ist. Und noch dazu war spätestens "Total Recall" an Anzeichen dafür, dass ein Wiseman Film nicht automatisch ein Hit ist. Was bitte hat ein so langweiliger (aber teurer) 0815 Regisseur beim Mumie Reboot zu suchen, wenn die ursprüngliche Vorgabe doch war, zurück zu den Horror-/Grusel-Wurzeln gehen zu wollen?

Ich hatte gehofft, "The Woman in Black" hätte altmodischen Grusel in der Tradition von Hammer Studios und Universal Monster wieder interessant gemacht. Ich hätte mir gewünscht, ein neuer Mumie-Film kostet weniger als 50 Millionen Dollar und schlägt wirklich wieder den eindeutigen Grusel-Weg ein. Aber mit Wiseman, Kurtzman und Orci wird das nichts. :sad:
 

Joel.Barish

dank AF
Du meinst, das hat Anderson nicht verdient? :tongue:

Okay, ja, PWS Anderson ist noch schlimmer, aber Wisemans Filme sind so völlig frei von irgendwas Markantem, irgendwas Eigenem, abgesehen eben von Kate Beckinsale. Wiseman ist nicht zwangsläufig schlecht (das unterscheidet ihn vielleicht tatsächlich von PWS Anderson), aber eben absolut langweilig. Und eigentlich fand ich die generelle Idee eines Mumie-Reboots, der wieder eher in die Grusel-Richtung gehen sollte, recht gut.
 

Shins

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Du meinst, das hat Anderson nicht verdient? :tongue:
Der Punkt geht an dich :biggrin:

Joel.Barish schrieb:
aber eben absolut langweilig.
Ja... Das ist wirklich so. Wobei ich seinen Stirb Langsam Beitrag wirklich sehr gut fand! Nach dem hatte ich auch Hoffnung. Aber Total Recall... Naja, lassen wir das.
Anderson hingegen wirkt für mich aber wie eine Trash-Variante von Wiseman.

Joel.Barish schrieb:
Und eigentlich fand ich die generelle Idee eines Mumie-Reboots, der wieder eher in die Grusel-Richtung gehen sollte, recht gut.
Da war ich auch sehr neugierig drauf. Hat nicht mal wer von einer "Dark Knight Variante" von "Die Mumie" gesprochen? Der Vergleich ist zwar eh blöd, aber ich habe mir da etwas anderes vorgestellt als die Verpflichtung von Wiseman.
Aber wie schon gesagt: Besser er setzt ein neues Franchise in den Sand, als ein bereits eingeführtes. Beim neuen Spiderman hätte er mehr Schaden anrichten können.

Harvey Dent schrieb:
Haben zumindest beide die gleiche Anzahl an "guten" Filmen.

Imo.
Ja, da hast du Recht. Ich denke mal, du meint "Event Horizon" und "Stirb Langsam"?
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, Spider-Man ist gerade in seiner verfrühten zweiten Filmreihe und würde Wiseman jetzt ASM2 machen, käme da mit etwas Glück so was wie Die Hard 4 bei raus. Oberflächlich, nicht wirklich originell, aber actionreich und wahrscheinlich auch nicht schockierend schlecht. Und so ein Kracher war ASM1 ja auch nicht. Und wäre es dennoch ein Flop geworden, hätte Regisseur X in ASM3 die Chance erhalten, es auszubügeln. So oder so würde auch in zehn Jahren noch von einem neuen Spider-Man gesprochen. Egal ob als Teil der aktuellen Reihe oder als erneuter Reboot. Wenn aber die Wiseman-Mumie finanziell und kritisch unterdurchschnittlich ankommt, verabschiedet man sich vielleicht für mehr als zehn Jahre davon. Und danach geht es dann wieder als Effektkino weiter, sollte man die Mumie erneut loslassen.
Zumindest würde ich das vermuten/befürchten.
 

Shins

Well-Known Member
Ok, ich verstehe deine Sicht darauf. Ich persönlich mochte ASM-1 nur sehr gerne und ein mit Zeitlupe umherschwingender Spiderman komplett ohne Fokus auf die Charaktere lehrt mir mehr das Fürchten als es der düsterste Mumienfilm könnte :ugly:

Die Sache ist nur die: Wenn man direkt Wiseman mit einem Mumien-Reboot in Verbindung bringt, wie ernst können dann die Ambitionen sein, dass es rauer und düsterer sein soll? Ich glaube, Wiseman verwechselt düster mit humorloser. Effekte und Action wird es unter seiner Führung auch zu Genüge geben. Und wenn das floppt, stehen die Chancen auf einen echten Horrorfilm mit der Mumie wohl wieder höher. Oder es traut sich niemand mehr dran.
 
H

Harvey Dent

Guest
Ja, die beiden meinte ich.

Aber zusätzlich noch welche (Underworld und Soldier), wenn auch die nicht mehr als gut sind und mich bei letzterem wohl noch meine Erinnerung trübt.


Die geben sich beide nicht so viel.
 

Joel.Barish

dank AF
Shins,
Eben. Wiseman konnte in "Underworld" ein paar Szenen Filmen, die nicht einzig Radau waren, aber von Mumien-Grusel ist auch das meilenweit entfernt. Zumindest von dem,was ich mir erhofft hatte und auch als richtig für die Mumie sehe. Was nach einem Flop passiert... na ja, das ist eine Frage von Optimismus vs. Pessimismus. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Universal nach einem gescheiterten Grusel-Action-SFX Hybriden dann bei einem erneuten Versuch gänzlich auf klein, ruhig und unheimlich zurückstellt. Das würde dem aktuellen Geist der amerikanischen Filmstudiowelt radikal widersprechen.
 

Shins

Well-Known Member
Mal eine allgemeine Frage: Klar, Universal hat die Rechte an DIE Mumie. Das bekannte Universal-Monster der 30er, das offizielle Remake mit Fraser. Aber nun hat DIE Mumie ja jetzt auch nicht das große Erkennungsmerkmal.
Wie sehr würde sich ein unabhängiges Studio in Gefahr begeben, würde man einfach einen Film über EINE Mumie, aber nicht mit DER Mumie machen? Denn ich denke, wenn wir Chancen haben auf einen miesen, rauen und im besten Falle intelligent gemachten Mumienfilm, dann aus dem Independent Bereich.
 

Joel.Barish

dank AF
Hm... da ist was dran. Da eine lebendig gewordene, in irgendeiner Form gefährliche Mumie ja anders als Frankensteins Monster ohne Buchvorlage auskommt, dürften auch andere Leute einen Film über eine solche Mumie drehen. Das müsste denen nur mal jemand verklickern. :wink:

Wobei es dennoch von Vorteil wäre, wenn ein Mumien Horrorfilm immerhin 25 Millionen kosten darf, statt mühsam zusammengeleihte 3 Millionen.
 

McKenzie

Unchained
Was mich beim alten (mit Karloff) Film sehr gestört hat, und auch beim neuen, war, dass die titelgebende Mumie nicht besonders lang Mumie bliebt. Zumidest beim alten war das nur in der ersten Szene, und den restlichen Film rennt er wie du & ich herum und redet halt. langweilig. Ich mag die alten Horrorschinken wie den Unsichtbaren, Frankenstein etc., aber bei der Mumie war es schwer, beim Film aufmerksam zu bleiben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ach, nö.
Das ist eine Nachricht, da kann man sich nichtmal drüber aufregend, weil es so langweilig und enttäuschend ist und so eine verschwendete Chance. Naja, vielleicht macht ja doch noch irgendwann ein talentierter Regisseur mit talentierten Drehbuchautoren einen gelungenen Mumienfilm. Bei diesem Talentvakuum hier, sehe ich erstmal schwarz.

Und als nächstes dann Dracula von Paul WS Anderson? :wacko:
 

Joel.Barish

dank AF
McKenzie,
Da kann ich nicht mal widersprechen. Und trotzdem ist mir das in der Handhabung wie im Karloff Original lieber, als alles, was ich gerade in der Kombi Mumie & Wiseman (+ Kurtzman, Orci) für möglich bzw. realistisch halte. Aber da der Deal ja relativ fix zu sein scheint, bleibt uns eh nicht mehr übrig, als abzuwarten. Oder zu hoffen, dass irgendjemand auch auf die Idee kommt, die Shins hatte, dass man auch ohne Universal einen Mumienfilm drehen kann/darf.
 

Joel.Barish

dank AF
Ach, Andersons Dracula würde auch nicht schlechter als das, was uns scheinbar bei Argentos verunglücktem Quatsch mit 3D-Sauce bevorsteht. Nur anders schlecht. Und eigentlich hatte der Graf nach seinen schockierenden Darstellungen in "Van Helsing" und "Blade: Trinity" doch schon genug gelitten.
 
Oben