Die Mumie (Universal Dark Universe) ~ Tom Cruise [Kritik]

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Laut Informationen von comicbookmovie.com ist Len Wiseman, der Regisseur von Underworld, Stirb Langsam 4.0 und jüngst Total Recall (Remake) wegen Terminschwierigkeiten aus dem Projekt ausgestiegen. Das Buch zum Reboot stammt von Jon Spaihts (Prometheus, Darkest Hour) und soll sich wieder mehr dem Horror-Genre annähern. Das äusserst erfolgreiche, erste Remake von Stephen Sommers aus dem Jahr 1999 hingegen war noch ein buntes Abenteuer-Spektakel mit vereinzelten Horror-Elementen, auf das zwei Fortsetzungen ( 2001 und 2008 ) folgten

Love it or hate it, the original The Mummy franchise was a big earner for Universal. The franchise grossed over $1.25 billion over the course of three films, and the studio planned on rebooting it in the hopes of similar success with Total Recall director Len Wiseman. His take looked set to be a lot less camp than those films, with him at one point describing it as: "It’s horror. Its epic. It’s more of a modern day version of what would happen if we came across a mummy in our world today. It is pretty fascinating." Unfortunately, scheduling issues have led to Wiseman leaving the project - penned by Jon Spaihts - so the search for a new director is set to begin immediately.

quelle: comicbookmovie.com
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Termin: Imhotep wird sich erst im April 2016 wieder erheben. Hat wohl Mullbindensausen vor der 2015 Konkurrenz.
 

Clive77

Serial Watcher
Wer kennt die alten Universal-Klassiker?
Frankenstein, Dracula, Der Wolfsmensch, Der Schrecken vom Amazonas, Der Unsichtbare, Frankensteins Braut und Die Mumie gehören dazu, auch wenn das längst nicht alle sind.

Universal hat nun vor, seine Monster aus der Mottenkiste zu holen und den Marvel-Weg zu gehen: Statt auf einzelne unabhängige Filme bzw. Filmreihen zu setzen, werden die verschiedenen Monster in einem gemeinsamen Universum agieren. Alex Kurtzman und Chris Morgan sollen für Universal diesen groß angelegten Plan stemmen. Dabei ist noch unklar, ob sie auch an den jeweiligen Skripten schreiben werden.

Den Anfang soll "Die Mumie" machen und hat auch schon einen Start-Termin: Am 22. April 2016 soll sie aus dem Sarkophag klettern.

Quelle: Deadline.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich frag mich, wie das sinnvoll verbunden werden soll. Vielleicht durch eine Gruppe verrückter Wissenschaftler, die aus dem Hintergrund agieren?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hauptsache die lassen das irgendwann Ende des 19. Jahrhunderts spielen oder Anfang des 20.
Keinen modernen CGI Overkill in langen Mänteln. Aaron Eckhart darf Zuhause bleiben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Lass den Kopf nicht hängen.Es kommen auch noch viele tolle Filme raus die keinem Franchise angehören.
Außerdem kommt es doch darauf an wie die Filme werden oder? Ob innerhalb eines Franchises oder nicht - gute Filme hat man schon überall gesehen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Pro Jahr zwei bis drei Marvelfilme, jedes Jahr ein Star Wars, jedes Jahr ein Monsterfilm, jedes Jahr mindestens zwei DC und das wird nicht das Ende sein...

:sad:
 

McKenzie

Unchained
Woodstock schrieb:
Franchise after Franchise.... Langsam kann ich mir Kino abgewöhnen. :mellow:
Ich hab das marveln (©McKenzie, alles schon rechtlich abgesichert) von Filmen/Filmreihen auch schon satt. Nur weil es dort gut funktioniert, muss man nicht jeden Scheiß miteinander zu einem großen Universe verbinden.

Allerdings muss man halt auch zugestehen, dass das bei den Universal-Monstern absolut nix neues ist, die wurden ja auch schon damals des öfteren gecrossovert. Es wäre aber wünschenswert, wenn es nicht in eine Die Mumie/Van Helsing - Richtung geht, sonder eher ernst und düster wie das Wolfman-Remake. Bin allerdings pessimistisch, denke das wird dann doch eher Popcorn-Family-Fun.

Edit:
Morgan is a favorite at the studio having written the scripts for every Fast & Furious movie since Tokyo Drift, which is good because when I go to a Fast & Furious movie, it’s because of the screenwriting.
(collider)
:unsure:
 

Clive77

Serial Watcher
Ich sehe das erstmal leicht optimistisch. Wird ohnehin davon abhängen, wie es am Ende aussieht.
Ob die bei Universal sich wohl Penny Dreadful auf Showtime angesehen haben und dachten "Moment, sowas können wir auch machen - für die große Leinwand"?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Solche Pläne gibt es schon lange. Van Helsing mit Hugh Jackman sollte das schon starten, aber dazu kams dann ja nicht. Ob aus dieser Sache was wird kommt dann sicherlich auch auf den ersten Film an. Wenn die Mumie versandet, werden die anderen wohl nicht folgen.

Ich liebe die Universal Monsterklassiker, aber wie McKenzie schon schreibt: als bunten Actionfranchise, der in der Gegenwart spielt wäre es doch eher uninteressant. Und die werden Morgan (mehrere Teile Fast & Furious) und Alex Kurtzman (Star Trek, Transformers, Amazing Spider-Man) geradewegs für kurzweilige, actionreiche Einträge engagiert haben.

Seufz. Wenn nur mal der Wolfman sehr viel besser gewesen wäre, hätte es im gleichen Stil auch noch die anderen geben können.
 

Clive77

Serial Watcher
Naja, klar denkt man bei Kurtzman und Morgan gleich an die bunten Action-Sachen. Aber Kurtzman ist auch Executive Producer von Sleepy Hollow (Serie) und Morgan bei Gang Related (Serie). Erstere Reihe ist schon recht düster (wenn auch leider nicht so toll wie Burtons Film) und letztere weit von buntem Popcorn Spaß entfernt. Die können beide also auch anders. Aber wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sollen die beiden auch "nur" das Gerüst liefern und Leute engagieren.

Die Frage bleibt halt, was Universal will. Und nach I, Frankenstein sollte bei denen doch angekommen sein, dass die Richtung nicht funktioniert. Hoffe ich jedenfalls. :unsure:
Die sollen sich mal schön an Penny Dreadful orientieren... :whistling:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wolfman war blutig und ernst und opulent und konnte dem Mond bloß hinterherjaulen. I Frankenstein sollte das neue Underworld werden und konnte von keinem Blitz erweckt werden.

Aber die Fraser Mumie 1-3 hat über eine Milliarde eingespielt und zumindest die ersten beiden Teile sind halbwegs beliebt. Ich wette mit dir, dass sie das zu replizieren versuchen werden. Die nächste Mumie wird wieder spaßiges Abenteuer werden mit nur dezentem Grusel, um Kids und Mütter auch noch mit drinzuhaben. Das wird die Zielgruppe sein, keine 25-40jährigen, die spannenden, reifen Horror mit Atmosphäre sehen wollen. Sie wollen das Pacific Rim Zielpublikum, nicht das Mountains of Madness Zielpublikum.
 

McKenzie

Unchained
Ich möcht jetzt einfach nochmal sagen, dass ich Wolfman bis auf den leider beknackten Endfight ziemlich gut und stimmungsvoll finde, auch nach wiederholtem ansehen. Was hättest du abgesehen davon (und den etwas geschluderten Animationen...ernsthaft, konnten die keinen echten Hirsch herkriegen?) gern anders gehabt?

Mit den Fraser-Mumien konnte ich leider nie wirklich viel anfangen, das war mir einfach immer eine Stufe zu sehr auf locker-funny getrimmt und auch zu CGI-lastig.
 
Oben