Live by Night ~ Ben Affleck

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Affleck. Sold. Da müsste man nicht mal den Trailer schauen, um den sehen zu wollen. Der zeigt zwar recht umfangreich was, legt dabei aber nicht so viel offen wie viele Kollegen. Kino, ich bin unterwegs zu Gangstern in der Prohibition. :thumbup:
 

Butch

Well-Known Member
Wow, sieht echt wieder klasse aus. Affleck gehört langsam aber sicher mit zu den besten in Hollywood.
 

Joel.Barish

dank AF
Dumme Hüte - Der Film

Ansonsten ... joa, durchaus. Gefällt mir. Drücken wir die Daumen, dass das nicht wie "Gangster Squad" endet.

"Repent. Repent. Repent." Das ist die Message des Trailers. Affleck tut Buße für BvS.
 

Argento

Well-Known Member
Ich halte große Stücke auf den Regisseur Affleck, werde dieses Werk freilich im Kino ansehen, aber ein wenig skeptisch, soviel muss ich gestehen, bin ich durchaus.

An Afflecks vorherigen Werken gefiel mir insbesondere sein Gespür dafür, die - sagen wir einmal - nicht unbedingt werbewirksamen Viertel Amerikas authentisch in Szene setzen zu können, sodass GONE BABY GONE und THE TOWN immer auch visuelle Milieustudien waren. Sein Stil war geerdet, unaufgeregt, nicht prätentiös und doch höchst eindringlich in all seiner nüchternen Klarheit.

LIVE BY NIGHT sieht nun in vielen Szenen arg stilisiert aus und ich weiß noch nicht, ob dies Afflecks Sache ist. Bei jenem Thema hätte ich von Affleck, in Sachen Inszenierung, eher einen HEXENKESSEL, denn durchkomponierten ROAD TO PERDITION erwartet. Aber vielleicht trügt mich der Trailer ja auch.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dieser Zeitsprung macht "The Town 2" durchaus ansprechend. Interessant weil Affleck. Von Buße sehe ich jedoch nichts Joel. Warum auch? Jeder darf mal falsch liegen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das sieht tatsächlich ganz stattlich aus. Macht er dann den dritten The Town als Western?
 

Butch

Well-Known Member
Jay schrieb:
Macht er dann den dritten The Town als Western?

Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, finde die Idee aber richtig gut.
Ein Western von Affleck da hätte ich bock drauf, bitte als nächstes oder nach Batman.
 

Kurt

New Member
Butch schrieb:
Jay schrieb:
Macht er dann den dritten The Town als Western?

Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, finde die Idee aber richtig gut.
Ein Western von Affleck da hätte ich bock drauf, bitte als nächstes oder nach Batman.

Meine Mutmaßung wäre, dass die Story stark an "the town", was im Prinzip ein schlechtes Remake von "Heat" war, erinnert. Somit wäre das hier jetzt Affleck's 2. Version von the town. Die dritte Variante wäre dann der angesprochene Western...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wenn sie sich etwas an die Buchvorlage halten, hat der Film inhaltlich nicht viel mit "The Town" gemein. Zudem hat der Trailer, wie Argento ebenfalls bereits anmerkte, auch stilistisch einen anderen Ton.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nun im Kino. Und ich hätte es gerne geschafft eine Kritik dazu zu tippen. Aber die Zeit hat mal wieder aktuell nicht gereicht. Trotzdem ganz kurz gefasst, was auch da meiner Meinung nach erwartet.

Der schlechteste Film von Regisseur Ben Affleck! Dem Werk fehlt ein Fokus. Völlig. Trotz gutem Cast fehlt den Figuren etwas, mit keinem kann man mitfühlen oder mitfiebern. Affleck als "Outlaw" mit Herz wirkt deplatziert, oft emotionslos und hat nichts was mich packte.
Story völlig mit zu vielen Figuren zugeballert. Keine bekommt genügend Raum, ist einfach nur da, dann passiert was und das soll bewegen. Tut es nicht. Das schlimme dabei, die 129 Minuten fühlen sich zu kurz an für die Masse an Figuren, sind aber viel zu lang um spannend zu sein. Mindestens 147 Minuten gefühlt. Als Serie, also so eine Art Boardwalk Empire Spin-off wäre der Roman scheinbar besser aufgehoben gewesen. So in 5 Folgen, also Mini-Serie. Hier ist zu viel drin, da scheint zu wenig... Schmeckt wie verwässerter Mondschein-Whisky.

Action gibt es genau zwei Szenen, eine Verfolgungsjagd mit schicken Oldtimern. Schön gemacht. Dabei ging aber offenbar die Spannungsschraube verloren. Denn der Film plätschert danach lange dahin wie Schnaps aus einem Einschussloch im Fass. Dann noch ein Geballer im Finale. Das war es. Rest ist Drama mit unfassbaren Längen, sehr viel Liebesgeschichte und Gangsterkram und bisschen Blut.

Ob Affleck den in zu knapper Zeit zwischen den Einsätzen als Batman gequetscht hat? Mag sein. Das Ergebnis ist jedenfalls mäßig.

Ganz knapp noch 4,5/10.
 
Oben