Live by Night ~ Ben Affleck

Schneebauer

Targaryen
Atmosphärisch konnte der nichts für dich retten, Diego? Die Längen waren allerdings massiv. Zu viele Baustellen, zu viele Sideplots angefangen und nur halbgar zu Ende geführt... Da lag beim Drehbuch schon einiges im Argen. Mehr als 6 Punkte kann mir Affleck daher auch nicht rausleiern. Eher weniger.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hm. Der hat definitiv seine Schwächen. Affleck findet meiner Meinung nach nicht immer den richtigen Ton und manchmal will der Film zuviel in zu kurzer Zeit.
Klar wird man auch der Erwartungshaltung nicht ganz gerecht. Der Trailer suggerierte mehr Action. Außerdem sind die Erwartungen bei einer Lehane Verfilmung von Ben Affleck an sich schon recht hoch. Auch mir gefallen sämtliche Werke, die ich von beiden Erzählern kenne.
Dennoch hat der Film, wie ich finde, seine sehr harschen Kritiken und das geringe Einspiel nicht verdient. Da findet wesentlich liebloseres Kino oftmals wesentlich mehr Publikum.
Der Cast ist gut bis sehr gut. Der Einzige, der mir hier nicht hundertprozentig passend erscheint ist leider Affleck selber. Allerdings nicht so unpassend, das es den Film zerstört. Dafür ist er dann auch schon zu lange im Geschäft.
"Live by Night" ist ein langsamer, top ausgestatteter Thriller, dessen Action zwar durchaus überzeugt, dafür aber zu rar gesät ist. Meiner Meinung nach hätte mehr Action aber der Story nicht viel gebracht. Ich meine sogar, man hätte sich viel mehr auf die Figuren, die Thrillerelemte und einen tiefgründigen Subtext fokusieren sollen. Es gibt da Themen, die mal kurz durchscheinen. Mehr aber nicht. Gerade in diesen kurzen Momenten, gefiel mir der Film am besten.
Außerdem ist das alles ziemlich gut in Szene gesetzt. Die hin und wieder eingestreute CGI ist gut und unaufdringlich. Die Bilder sind fast durchweg super von Tarantino und Scorsese Stammkamerachef Robert Richardson eingefangen.

Gangstertum mit und von Affleck. Solide. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.


6,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin der Meinung, dass man Live by Night und Gangster Squad hätte kombinieren müssen. Man stelle sich nur vor: Ben Affleck gegen Sean Penn, mit Ryan Gosling und Emma Stone in markanten Nebenrollen. Vielleicht noch John Travolta aus Lonely Hearts Killers.

Ja, bin da ganz deiner Meinung. Ein rundum solider Gangsterfilm der auch noch edel aussieht, aber ein wenig zäh und nie so emotionaler Nachdruck, wie er es gern hätte. Verstehe nicht, wieso ihm hier so üppig misslang, was in Argo und Town vortrefflich funktioniert hat: das pacing. Live by Night ist zu keinem Moment signifikant schwächelnd, aber die nötige Atmosphäre will nicht so recht aufkommen. Der Wille war da, im Gegensatz zu Gangster Squad, wo das Talent freizügiger, die Suche aber zielloser ausfiel.
 
Oben