Marvel's The Avengers 3: Infinity War (MCU) [Kritik]

Bradamante

New Member
Komme gerade aus der englischen Vorstellung. Das Publikum war begeistert und emotional berührt, das hat man gemerkt. Es war deutlich, dass die meisten im Raum ein deutlich höheres Investment hatten als ich.

Ich hingegen halte die bisherigen Marvel Filme für bestenfalls Durchschnittkost, die für gewöhnlich nichts riskieren und sich den Publikumserwartungen beugen. Der wirklich gute Comicfilm war meines Erachtens Logan, entfernt gefolgt von Deadpool. Infinity War ist hier besser, da Risiken eingegangen werden und dort zugeschlagen wird, wo es weh tut. Leider leider wird Avengers 4 vieles davon (buchstäblich) zurück drehen.

Eines von vielen Problemen die ich mir Marvels Filmen habe, ist deren Überladung mit Charakteren. Hier macht Infinity War endlich Frühjahrsputz. IW bricht zwar angesichts der vielen Charaktere nicht auseinander, aber mir brummte dennoch der Schädel. Letztendlich frage ich mich, wie ein uninformiertes Publikum auf diesen Film reagiert. Für diese Leute muss ein IW doch ein belangloses Aneinanderreihen von Charakterschnipseln sein. Gut für Marvel, dass deren zumindest teilweise informiertes Zielpublikum inzwischen groß genug ist - was ja seit Iron Man auch Sinn und Zweck des Projektes ist: Grow your own audience.

Wenn ich also anderen Marvel Filmen eine 6 oder 7 von 10 geben würde, erhält IW eine 8/10.
 

Constance

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Constance schrieb:
Und genau das ist es auch, was das besagte Schlussdrittel in Avengers so brillieren lässt. Die Avengers werden zu dem Team was sie sein sollten.
Ich fand die Team-Ups in JL leider auch nicht gut. Aber ja, in "Avengers" ist das einfach generell noch einmal so viel besser, obwohl es nach heutigen Blockbuster Maßstäben nicht mehr diese Größe hat, die häufig erwünscht und erwartet wird. Allein wie Cap die Mithilfe der normalen Polizisten gewinnt lässt mich jedes Mal jubeln. Und dann natürlich die zentrale Sequenz, der Rundflug, wo verschiedene Techniken, Fähigkeiten und Positionen perfekt vor- und durchgeführt werden. Große Klasse. So was haben die Russos in Civil War und auch hier versucht, haben ein paar unterhaltsame Momente gefunden, aber erreichen niemals die Eleganz und diesen emotionalen Team Spirit, der das "Avengers" Finale so toll macht.

Die Team-Ups in JL sind nicht wirklich schlecht, könnten aber locker besser sein, wenn die Kräfte noch stärker kombiniert werden. Doch für einen Ensemble Film hat sich die Justice League dort schon prima geschlagen. Man merkt zu jeder Zeit, dass jedes Mitglied auf das andere Acht gibt, ihm hilft und mit ihm Kontakt hält. Das hatte das MCU in dieser Form fast ausschließlich nur im ersten Avengers. Infinity War kann da nur in 2 Situation weitermachen und selbst der Civil War, mit seinen fast unzähligen Möglichkeiten, nutzt (glaube ich) keine davon.

Übrigens: Neben deiner Schlüsselszene, der mit Cap und den Polizisten, ist mir noch stark die eine Szene im Kopf, wo Iron Man landet und seinen Repulsor einfach mal über Caps Schild brechen lässt. Solches muss es nicht in jeder Szene geben, aber das Kombinieren der Synergien ist mir persönlich schon verdammt wichtig.
 

Marv

New Member
Definitiv bekommen was ich erwartet habe.

Durch die Bank tolle Action, und das von Beginn an. Man hat diverse Charaktere anscheinend gut bedacht miteinander agieren und Teams bilden lassen und für diese Fülle an Charaktern haben sie das wirklich super hinbekommen.
Der Black Order gefällt besser als erwartet und auch Thanos bekommt ordentlich Tiefe. Gehört in die Top 3 der besten MCU Villains.
Viele emotionale Szenen, wobei leider hin und wieder der Humor ein wenig dagegengewirkt hat und
man sich als Comicleser und halbwegs logischer denkender Mensch das Ende des nächsten Teils denken kann
, was das Ganze auch ein bisschen lindert. Ein wenig härter getroffen hat mich
Spider-Man, der Angst vorm Sterben hatte und in Tony's Armen lag, der ja sowas wie eine Vaterfigur ist.
Super Cameo von
Red Skull, auf den ich schon seit Captain America 1 warte
.
Etwas schade war vielleicht nich dass
sie die Helden getötet haben bei denen man recht sicher weiss dass sie wiederkommen. Hätten sie das bei den altgedienten gemacht deren Verträge enden, hätte es mich viel mehr getroffen.

Kino war voll und ich hatte den Eindruck, dass entweder viele ein anderes Ende erwartet hatten, nicht wussten dass das Teil1 von 2 war oder es nicht ganz verstanden haben. Die Aftercredit Szene hat auch fast keiner gerafft :biggrin:
Ich fand das Ende super, Freundin nicht.
Ich habe meine Infinity Gauntlet Umsetzung bekommen, sie war traurig dass ihre Lieblinge gestorben sind


10/10



Achja. Schade dass
keine der Serienfiguren aufgetreten ist. War bisher auch nicht so, hatte aber gehofft dass man sich Daredevil und co. zumindest für 1-2 Szenen holt da es ja doch im selben Universum spielt.
 

Butch

Well-Known Member
Ich bin auch recht begeistert, der beste Krawallfilm seit dem 1. Avengers und ich bin garnicht mal so der große Fan von Marvel, die meisten Filme sind bei im Bereich 6-7/10 aber der hier ist wirklich ganz großes Blockbusterevent Kino, super unterhaltsames Spektakel, bis auf den manchmal leicht zu hohen Humoranteil habe ich so kurz nach der 1. Sichtung erstmal rein garnichts zu meckern.

9,5/10
 

Bud

Well-Known Member
Kann mir gut vorstellen das Avengers: Infinity War die 2 Milliarden Box Office-Marke knacken wird. Vielleicht sogar drüber. Sind 2,5 Milliarden denkbar?
 

patri-x

New Member
Glaube ich nicht. Am Anfang rennen alle rein, weil sie nicht gespoilert werden wollen, aber die Kurve wird nen guten Knick nach unten nehmen. Avatar lief damals ewig im Kino und hatte ne "neue" Technik zu bieten - und man hat ein viel breiteres Publikum angesprochen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
6,5/10. Definitiv nicht mehr. Vieles nicht übel, anderes dafür verdammt übel. Eklatante Schwächen bei den Effekten in Wakanda, bei Iron und Spider-Man... Star Lord nun offiziell Vollidiot of The Galaxy... Aber Thanos gut, emotional verankert und glaubhaft, Story dagegen mit völliger Missachtung jeglicher Intelligenz daher taumelt und nicht spannend oder mit genug Druck oder Emotionalität ausgestattet, um zu kaschieren. Ende nett. Ansonsten alles irgendwie :shrug:
 

Clive77

Serial Watcher
Ich würde auch erstmal abwarten, wie sich das am nächsten WE weiterentwickelt und ob der Rekordkurs beibehalten wird. Einen großen Einbruch erwarte ich aber eigentlich nicht.
 

PadyPat

New Member
Ich kann mir auch vorstellen das der Film die 2 Milliarden knackt. Bei so einem Film werden dann auch Leute rein gehen die eigentlich nicht ins Kino gehen nur vom erzählen . Ich habe auch mehrere ins Kino geschickt die dann auch drin waren nur weil ich ihnen erzählt habe . Und wie gesagt den Film finde ich perfekt .
 

patri-x

New Member
Aber die Zielgruppe ist doch wirklich nur auf Kenner des Universums beschränkt! Klar, hier gibt es eine sehr große Fanbase, aber es zieht nicht alle Generationen ins Kino wie zb ein Avatar.
 

Constance

Well-Known Member
Die 2 Milliarden holt der Film sich.

Nach ein paar Tagen bleibt die Gewichtung der Kritikpunkte gleich, aber ich bin dann doch froh, dass es dieser Film geworden ist. Wenn man es jetzt nicht zu :facepalm: -like aufzieht, dann kann ich echt glücklich mit dem Ende der Phase 3 werden! :love:
 

blacksun

Keyser Soze
Ist eigentlich bekannt wieviel davon an die Schauspieler gehen?
Also ich rede jetzt nur von den gefühlt 30 Hauptcharakteren.
200-300 Mio?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hängt vom Vertrag ab. Würde mich wundern, wenn die Hauptdarstellerin nichts dergleichen vereinbart hätten. Wüsste aber nicht, was die Einzelnen an Konditionen haben.
 

blacksun

Keyser Soze
an vorher festgeschriebenen Gehältern dürften es wohl um die 100 Mio sein oder?

schau mir den erst nä.Woche in 2D an.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gut ihr habt micht. Freitag 2-D OV ist reserviert.
Zum einen ist die Neugier dann nun doch zu groß, zum anderen will man doch auch mal unterstützen, wenn das Multiplex tägliche OV-Vorstellungen anbietet und an manchen Tagen dann diese sogar in 2-D.
BLACK PANTHER fehlt mir nun zwar als Vorwissen, aber ich hoffe, dass sich dies nicht zum Nachteil entwickelt.
 

Metroplex

Well-Known Member
Nicht wirklich nötig, vorausgesetzt du weisst soviel über Black Panther wie am Ende von Civil War schon bekannt war.
 

Shins

Well-Known Member
Jupp. Genau das. Mit Black Panther Kenntnis sind Wakanda und eine der Charaktere am Ende nicht so fremd. Aber das ist eher ein Bonus als eine Voraussetzung. Wenn du IW dann mal ein zweites mal Panther Kenntnis schaust, hast du sogar noch einen kleinen Mehrwert. Also alles perfekt :wink:
 
Oben