Dinge, die ihr heute gelernt habt

McKenzie

Unchained
Ich hab keinen von denen gesehen :mellow: Naja doch, Battlefield Earth, aber der war irgendwie zwar scheiße, aber nicht auf die unterhaltsame, sondern nur auf die langweilige Art.

Cool as Ice muss ich mir aber unbedingt mal geben, nachdem ich letzte Woche die Nostalgia Critic- Folge dazu gesehen hab...
 

Revolvermann

Well-Known Member
"The Tony Blair Witch Project" :biggrin:


"Battlefield Earth" ist wirklich ziemlich mies. Auf welchen Platz man den selbst setzten würde ist wohl jedem selbst überlassen.
Von "Black Past" habe ich (glücklicherweise?) noch nie was gehört.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, glücklicherweise. Der Film ist zu 95 % Langeweile Pur. Die restlichen 5 % sind schlechtgemachte Monster Effekte.
 

Clive77

Serial Watcher
@Manny: Meinst Du mit "Black Past" den hier? - Der hat bei imdb gar nicht mal so grottig abgeschnitten. Und Ittenbach-Filme sind schon recht speziell, hab' auf dem Fantasy-Filmfest mal einen davon gesehen (Beyond the Limits) und mir daraufhin ein paar seiner Machwerke angesehen. Alles nicht so besonders...

Edit: Und imdb sollte die bottom-Liste mal aktualisieren. Da fehlt eindeutig der hier, auch wenn ich ihn nicht gesehen habe (die Wertung spricht für sich).
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, genau den meine ich. Im Vergleich zu Black Past ist Beyond the Limits ein Oscar würdiges Meisterwerk. Wie an BP auch nur irgendwer irgendwas gut finden kann, ist mir schleierhaft.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@Double & Flamel

Nein, nicht einmal dann. Haben wir ausprobiert -.-
Es tat weh :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn wir alle auf einer Ecke wohnen würden, würde ich ja vorschlagen, dass jeder einen richtig schlechten Film mitbringt und wir dann hinterher entscheiden.
Um möglichst unbeeinflusst zu bleiben natürlich ohne Alkohol.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Stellt euch vor wir würden alle in derselben Straße oder im selben Hochhaus wohnen. Ich würde irgendwann amoklaufen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe heute gelernt, was eine Dreamachine ist. In der Burroughs-Doku (A Man Within) habe ich sie zwar auch schon gesehen, aber da wurde nicht darauf eingegangen. War ja auch keine Erfindung von Burroughs, sondern von seinem Kumpel Brion Gysin. Und so sieht das Ding aus:
http://www.acceler8or.com/wp-content/uploads/2012/09/gysinburroughs.jpeg

Bin zwar skeptisch, wie gut so eine Maschine wirklich funktioniert, aber die Idee gefällt mir.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Tyler Durden schrieb:
Ich habe heute gelernt, was eine Dreamachine ist. In der Burroughs-Doku (A Man Within) habe ich sie zwar auch schon gesehen, aber da wurde nicht darauf eingegangen. War ja auch keine Erfindung von Burroughs, sondern von seinem Kumpel Brion Gysin. Und so sieht das Ding aus:
http://www.acceler8or.com/wp-content/uploads/2012/09/gysinburroughs.jpeg

Bin zwar skeptisch, wie gut so eine Maschine wirklich funktioniert, aber die Idee gefällt mir.

Sieht aus wien Windlicht oder ne Laterna Magica. Erklär mal!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich zitiere mal wikipedia (da ist es besser erklärt als ich es könnte):
Eine Dreamachine oder dream machine ist eine Art Lampe, die einen flackernden Stroboskopeffekt (engl. „flicker“) zur optischen Stimulanz erzeugt. Die Apparatur wurde Ende der 1950er Jahre von den Beatnik-Künstlern Brion Gysin und Ian Sommerville entworfen.
...
1961 wurde die Dreamachine als „Verfahren und Gerät zur Erzeugung künstlerischer Empfindungen“ patentiert.

In ihrer ursprünglichen Form besteht die Dreamachine aus einem Zylinder, der an der Seite mit Schlitzen versehen ist. Dieser wird auf einem Plattenspieler platziert und mit 45 oder 78 Umdrehungen in der Minute zum Rotieren gebracht. In dem Zylinder befindet sich eine Glühlampe als Lichtquelle. Eine Dreamachine wird in der Regel mit geschlossenen
Augen „betrachtet“, da das pulsierende Licht den Sehnerv durch die geschlossenen Lider stimulieren und das Aktionspotential der Nerven die Erzeugung von Alphawellen (8–12 Hz) im Gehirn fördern sollen.
Die Lichtreflexe können dabei zu herumwirbelnden Mustern, Schatten oder Symbolen assoziiert werden und schließlich zu einem halb-hypnotischen Zustand beziehungsweise einer Art Trance führen.
 
Oben