10.000 BC ~ Roland Emmerich

Mestizo

Got Balls of Steel
Kann ich nicht nachvollziehen, aber nun gut. Die Mammuts, Säbelzahntiger werden wohl in erster Linie computeranmiert sein und eine Konfrontation mit diesen Viechern kann sehr gut inszenieren. Es gab ja schon damals Filme, welche in diese Richtung gingen, jedoch den "Realismus" haben vermissen lassen, indem man noch Dinos eingebaut hat.

Das wird sicherlich kein "explosiver" Film werden, es sei denn Vulkane explodieren oder ähnliches. Trotz alledem kann man da einen ziemlich guten Abenteuer-Film draus schnitzen. Meiner Meinung nach durchaus Blockbuster-Potential, aber wie gesagt, warten wir mal ein paar mehr Infos oder bestenfalls einen Trailer ab.
 

MamoChan

Well-Known Member
Hm, anscheinend müssen die wohl doch noch ein gutes Stück Arbeit reinstecken. Entweder, weil das vorliegende Material sauschlecht ist, oder weil der Fim doch um einiges Aufwendiger wird.
 

Steve

New Member
Ich hab hier schon ein paar mal Aussagen wie "Menschen Affen" , "uga uga" und ähnliches gelesen.

Schaut mal bitte nach auf welchem Entwicklungsstand die Menschheit um 10.000 B.C. war....

Um 10.000 B.C. war schon lang nix mehr mit "uga uga" und den Begriff Menschenaffen kann mann vielleicht 500.000 B.C. ansetzen.

Homo Sapiens(nicht Neanderthaler) war um 10.000 BC sehr weit entwickelt.
Vor kurzem hat mann Ausgrabungen gemacht die 12.000 Jahre alt waren.Mann sah wie Kunsfertig diese Menschen zu dieser Zeit schon waren und stellte fest dass sie von der Intelligenz nicht weit weg von uns heute waren.

Wenn mann die gesamte Menschheitsgeschichte von 2 Millionen Jahren oder mehr sieht,liegt das eigentlich auch auf der Hand.

Mann kann also durchaus was gescheites aus dem Film machen.

Was soll Kubricks 2001 mit 10.000 BC zu tun haben?Das verstehe ich nun weiss gott nich?

Und von wegen Emmerich macht nur Mist.Mit day after tomorrow hat er einige Leute wenigstens etwas für den Klimwandel sensibilisiert.Das ganze ist zwar extrem übertrieben und drastisch dargestellt.Funktioniert aber vor allem in Amiland gar nicht mehr anders.Eine normale Doku ist viel zu anstrengend und langweilig für die meisten Leute.
Ich rechne ihm das hoch an.

Und id4 und stargate sind solide unterhaltsame Filme.
Da gibts überhaupt nix drann zu nörgeln...

gruss
steve
 

Steve

New Member
@dr.gonzo

Ich hab einige interviews und auch das making of gesehen von day after tomorrow.
Habe da einen etwas anderen Eindruck als du.

Wie dem auch sei,ich habe nicht behauptet er hat aus edlen Motiven gedreht.Ich fand es nur gut,daß er diesen Film gemacht hat obwohl es extrem viel poltischen Druck auf das Filmstudio gab(und somit auch auf emmerich) (das thema ist in den usa heikel,wer die aktuellen news verfolgt der weiss warum).

Ich habe ja geschrieben dass der film unrealistisch und überspitzt ist,aber wer auch eine "unbequeme Wahrheit" gesehen hat,der weiss dass mann das für die amis so verpacken muss,sonst kommt das nicht an.

Und laut einigen Umfragen ist bei einigen Zuschauern doch etwas hängen geblieben und das ist ja schonmal etwas und das was ich eigentlich meinte.

Über das Motiv von ihm kann mann streiten.und auch die branche in der er tätig ist,ist ja nicht ohne.Ich glaube ich habe mal irgendwo was von 10.000 tonnen co2 emissionen pro monat gelesen in hollywood allein durch die explosionen an den sets....
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das Interview ist zwar schon älter, aber da es noch nicht hier gepostet wurde. Ueli Steiger (Kameramann) spricht über 10.000 B.C.:

ON: Darf man schon etwas von 10,000 B.C. erzählen?

US: Es geht um einen Mammutjägerstamm, den man zuerst kennenlernt und der dann von Leuten angegriffen wird, die sie noch nie gesehen haben. Dabei kommt es zu Entführungen und die drei Hauphelden reisen den Angreifern nach und versuchen ihre Leute wieder zu retten. Es geht über die Berge, in den Dschungel und durch die Steppe. Dabei treffen sie auf andere Stämme, denen auch Leute entführt wurden. Es stellt sich heraus, dass es Sklavenhändler waren, welche die Leute missbrauchen, um eine riesige Pyramide zu bauen.

ON: Hat der Film irgendetwas zu tun mit One Million Years B.C. mit Raquel Welch?

US: Mit dem hat dieses Projekt gar nichts zu tun. Weder die Geschichte noch sonst irgendwas - ausser die Ähnlichkeit der Titel.

ON: Wer spielt die Hauptrolle?

US: Steven Strait, der vor ein paar Wochen gerade mit dem Thriller The Convenant in die US-Kinos kam. Er hatte auch ein Band und posierte für den Photographen Bruce Weber. Ein Supertyp mit erst zwanzig Jahren. Physisch war das sicher eine harte Rolle und er ist in jeder Szene zu sehen. Dann haben wir noch Cliff Curtis, einen Maori, der auch in Whale Rider spielte. Omar Sharif taucht in der Rahmenhandlung auf. Die weibliche Hauptrolle hat Camilla Belle. Auch sie ist sehr jung und sieht ein bisschen aus wie Liz Taylor.

Quelle
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Aber frappierend, ist mir jetzt irgendwie erst klar geworden, bin vorher nur so über den Text geflogen. Ob sich der Steiger da nen Scherz erlaubt hat? :wink: Allein die Pyramide am Ende kann ich mir auch überhaupt nicht erklären und weiß auch nicht wie ins Konzept passen soll.
 

odem

New Member
Kurz Recherchiert:
Die noch offiziel älteste Pyramide (Ägyptens) wäre derzeit die Stufen-Pyramide von Sakkara, die rund 2700 BC erbaut sein dürfte. Interessant ist bei den Pyramiden aber, dass die Sternenkonstelation, auf dem die Geografische Lage der Chaeops Pyramiden ausgelegt ist, auf exakt 10500 BC gerechnet wird. Diese sind aber "erst" rund 200 später gebaut worden. (Keiner glaubt, dass von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung über 7000 Jahre vergangen sind. )

Alleredings haben Forscher in Peru Ruinen einer Pyramide gefunden, die auf rund 2900 BC geschätzt werden.
UND
Japanische Forscher haben vor der Küste Japans ein Bauwerk gefunden, dass auch einer Pyramide gleich kommt (etwas flacher als seine Kollegen wäre) und wird auf rund 12000 Jahre alter geschätzt.

Das durchscnittliche Wollhaar Mammut verschand ca. 8500 BC von der Bildfläche (ausser auf einer sibirischen Insel... da solls noch bis ca 1700 BC Mammuts gegeben haben)

Unter Umständen passt das also schon zusammen. Denn Bekannt ist ja nicht, wo das Ganze spielen soll.
Wenn es sich also um sibirische Steppenbewohner handelt, die von frühen Japanern entfürt werden, kann das also schon sein. Und ein Steinbauwerk mit 30 Meter Höhe beeindruckt so einen Mammutjäger mit Sicherheit.

Nur:
Roland Emmerich dreht in der Regel nur Katastrophen Filme mit großen Ausmaß. Danach hört sich das Gehörte aber weniger an.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@odem
Danke für die Infos!

Aber notfalls würde Emmerich auch beide Augen zukneifen, damit die Daten zusammenpassen, denke ich. :wink: Aber so recht Emmerich-like klingt das Ganze in jedem Fall nicht. Viel Auswahl in Richtung von Katastrophenszenarien hat er ja nicht und einfach "nur" imposante Landschaftsaufnahmen kann ich mir nicht vorstellen, geschweige denn Charakterstudien oder ähnliches. Mal abwarten, was der erste Trailer so bieten wird.
 
Oben