HFR 3D (48 fps): Presse zerreißt neues 3D Format! Was sagen BGler? [Kritik]

B

Bader

Guest
Was hab ich vom Endergebnis wenn der Weg dahin zäh und steinig ist? Da nehme ich lieber eine "schlechtere" Kamera, kritzle das Maximale heraus und hab weniger Stress.
 

McKenzie

Unchained
Die Diskussion ist sowieso überflüssig, es gibt ja das hier:
http://www.giga.de/unternehmen/nikon/news/iphone-slr-mount-verbindet-kamera-objektiv-mit-iphone/
Unkomplizierter ist nicht. :biggrin:


Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - Ich frag mich, wie viele Kinos den Hobbit in 2D mit 48fps spielen werden. Die 48 bringen ja vor allem einen Vorteil bei 3D, und wenn die meisten den Look sowieso hassen...
Bin gespannt, wie das dann längerfristig weitergeht. James Cameron ist ja der fixen Meinung, Avatar 2 + 3 sogar mit 60fps drehen zu müssen. Und wennd er sich was in den Kopf setzt...

_______

EDIT: Peter Jackson hat übrigens verlauten lassen, dass es keinen 48fps-Trailer für den Hobbit geben wird. Die Wirkung würde sich in so kurzer Zeit nicht entfalten können, meint er.
Q: http://www.hollywoodreporter.com/news/peter-jackson-the-hobbit-cinemacon-317755
 
W

Wurzelgnom

Guest
Wer genau hinschaut, erkennt, dass dies 2 Unterschiedliche Videos sind. Insofern finde ich das nicht besonders aussagekräftig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mh.. Ich seh keinen wirklich nennenswerten Unterschied aber ich glaube bei CGI usw. würde es auffallen und somit wäre das Mist. Naja... Die sollten sich nur im Klaren sein das, wenn der Hobbit scheitert, Neuseeland im Meer versinkt.

Ich habe den Vertrag nicht ausgehandelt. Das war der König von Neuseeland, Peter Jackson und Poseidon.
 

Cartman

Well-Known Member
Nur mal so zum Verständnis:

Alle Trailer werden in 24 fph kommen, der Film kommt aber in 48fph und gleichzeitig 3D.

Gibt es dann nachher zwei Filmversionen, eine mit 24 und eine 48fph3D-Version. Oder nur eine 48er Version in 3D? Oder wie ist das jetzt gedacht?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
NewLex schrieb:
Schneebauer schrieb:
Und bei nem Samsung?
Da ist es glaub ich die Bildeinstellung "Dynamisch". Komplett hässliches Ding :huh:

Ich finde, das ist reine Gewöhnungssache. Es dauert nicht lange und der Spaß fällt nicht weiter auf. Mal gucken, ich geb da nicht allzu viel auf die ganzen Berichte und mache mir selber ein Bild davon. Gehe aber grundsätzlich davon aus, dass mich die neue Technik nach wenigen Minuten nicht mehr stören wird, wenn sie mir überhaupt von Beginn an negativ auffällt.
 

McKenzie

Unchained
Cartman schrieb:
Nur mal so zum Verständnis:

Alle Trailer werden in 24 fph kommen, der Film kommt aber in 48fph und gleichzeitig 3D.

Gibt es dann nachher zwei Filmversionen, eine mit 24 und eine 48fph3D-Version. Oder nur eine 48er Version in 3D? Oder wie ist das jetzt gedacht?
Der Film wird voraussichtlich in folgenden Versionen in die Kinos kommen:
- 2D 24fps ("normal")
- 2D 48fps (komplett unnötig, wie ich finde)
- 3D 24fps (alle Kinos, die nicht auf 48fps aufgerüstet haben - Werden viele sein)
- 3D 48fps (Das Ideal aus Sicht von PJ)
Und dann kommt er auch in IMAX und in einigen Kinos (wo es halt geht) wird er auch in 4K Auflösung projiziert werden, normal mit 2K. Das wird ganz schön kompliziert :biggrin:



@Mestizo

Ich hab mich nie dran gewöhnt. Bei meinem neuen Plasma hab ich auch 1 od. 2 Filme mit der Frame Creation geschaut, weil ich die Funktion zum wegschalten nicht gleich gefunden hab...fand es grausig, die ganze Zeit. Aber klar, den einen stört's mehr, den andern weniger.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach unempfindlicher. Ich sehe der Geschichte recht locker entgegen und bin optimistisch. Wäre aber natürlich schade, wenn vielen anderen Leuten, dadurch das Erlebnis versaut wird.
 

Cartman

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Cartman schrieb:
Nur mal so zum Verständnis:

Alle Trailer werden in 24 fph kommen, der Film kommt aber in 48fph und gleichzeitig 3D.

Gibt es dann nachher zwei Filmversionen, eine mit 24 und eine 48fph3D-Version. Oder nur eine 48er Version in 3D? Oder wie ist das jetzt gedacht?
Der Film wird voraussichtlich in folgenden Versionen in die Kinos kommen:
- 2D 24fps ("normal")
- 2D 48fps (komplett unnötig, wie ich finde)
- 3D 24fps (alle Kinos, die nicht auf 48fps aufgerüstet haben - Werden viele sein)
- 3D 48fps (Das Ideal aus Sicht von PJ)
Und dann kommt er auch in IMAX und in einigen Kinos (wo es halt geht) wird er auch in 4K Auflösung projiziert werden, normal mit 2K. Das wird ganz schön kompliziert :biggrin:



@Mestizo

Ich hab mich nie dran gewöhnt. Bei meinem neuen Plasma hab ich auch 1 od. 2 Filme mit der Frame Creation geschaut, weil ich die Funktion zum wegschalten nicht gleich gefunden hab...fand es grausig, die ganze Zeit. Aber klar, den einen stört's mehr, den andern weniger.
Ah Dankeschön!

So wie ich es einschätze, wird er dann in den meisten Kinos in 24-3D laufen, in wenigen nur in 24fps und in ebenfalls ausgewählten in 48-3D und IMAX. Bin dann mal gespannt, wieviel die Eintrachtskarten für 48-3D kosten, wenn dafür noch extra Projektoren gekauft werden müssen. Hier kostet Avengers ja schon 14 Euro.

Ich werde ihn mir als erstes in 24fps (am besten 3D frei) anschauen und dann einen Blick auf 48fps riskieren.
Ich denke, so werden es die meisten machen (je nach Mundpropaganda).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Stimmt, 3D 48 FPS muss ja teurer sein als nur 3D.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wenn ich nicht mindestens 24 Euro pro Karte zahle, bin ich enttäuscht.

Wenn ich mindestens 24 Euro zahlen muss, brenne ich aber mein Kino nieder... So oder so Niemand gewinnt.
 

McKenzie

Unchained
Nur sehr eingeschränkter Release für Hobbit in 48fps

Bisher wurde ja posaunt, dass viele Kinos bloß Software-Updates brauchen würden, um die 48fps zeigen zu können. Nun wurde bekannt, dass 'Der Hobbit - Eine unerwartete Reise' nur in einigen wenigen Kinos (und zwar nicht mal in den wichtigen Städten) einen Release in 48fps bekommen wird. Warner möchte so erst mehr Reaktionen abwarten um die Zielgruppe besser einschätzen zu können.

"Insiders tell the site that Warners "wants to protect the format by going into a limited release for the HFR version." The action is taken to test the marketplace and if it's successful, the studio will expand release for the 48-frames version of the second and third "Hobbit" films. "

Übrigens hat noch kein einziges Kino auf die 48fps umgestellt, das Update soll dann im September bereitgestellt werden. Allerdings habe ich auch gelesen, dass viele der "älteren" Digitalprojektoren gar nicht upgedatet werden können.

q: http://www.aceshowbiz.com/news/view/00052897.html
 

Shins

Well-Known Member
Klingt doch gut. Bleibt nur zu hoffen, dass die Meinungen auch so negativ bleiben, wie erste Reaktionen es vermuten lassen.
Außerdem ist auf diese Weise die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich im Kino um den Effekt herumkomme! 3D allerdings reizt mich beim Hobbit dann doch, muss ich gestehen.
 

McKenzie

Unchained
Ja ich weiß nicht, bin wirklich gespannt wie das weitergeht. So klingt das nach einem vorläufigen Rückzug von der Idee - Die negativen Reaktionen dürften da schon einiges im Vertrauen des Studios ins wanken gebracht haben. Aber PJ und Cameron haben einen langen Atem, wenn ihnen etwas wichtig ist.

Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal gesagt habe, aber ich finde PJ's Argument für die 48fps-Geschichte ein schlechtes - Er meinte ja, man müsse quasi den heutigen iPod-Film-schauenden Kids was bieten, damit sie wieder ins Kino gehen. Aber grad denen gehen 24/48fps doch am Arsch vorbei. Sowas betrifft dann eher Filmliebhaber wie uns, die sowieso ins Kino gehen.
 

Pippen

Well-Known Member
Schönes Ding. Mich persönlich stört der 3D-Kram bei diesem Film aber genauso. Da kann auch gerne noch was kommen, dass da kein Kino mitmacht... :clap:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich tue mich immer noch schwer, den Spaß als so schlecht abzustempeln, ohne ihn erlebt zu haben.
Aber hier noch ein paar Worte zur Anpassung des Materials:
Das Umwandeln der 48 Bilder pro Sekunde in 24 ist dabei gar nicht so einfach. Würde man einfach nur jedes zweite Bild weg lassen, würden die Filme aufgrund der fehlenden Bewegungsunschärfe ruckelig wirken, so wie schlechte Stop-Motion-Filme. Daher müssen künstliche Bewegungsunschärfen in das Material gerechnet werden.
Quelle: Klick
 

Shins

Well-Known Member
Heißt das, uns erwartet im schlimmsten Fall eine schlechte 24p Konvertierung? Jetzt gehts aber los hier... :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Naja, PJ hat ja gemeint, dass ihm das runterkonvertierte 24fps-Material sogar besser gefällt als wenn es original mit der Framezahl gedreht wurde. Ich vertrau PJ in visueller (und anderer) Hinsicht zwar grad nicht so sehr, aber vom Trailer ausgehend würd ich sagen, das schaut schon recht gut aus so.
 

Shins

Well-Known Member
Jupp, beim Trailer sieht alles "normal" aus. Von daher mache ich mir da auch erstmal keine Sorgen. Aber Mestizos Zitat lässt schon aufhorchen.

Und zum Thema "erst selbst erleben, dann urteilen": Sollte der 48 fps Effekt wirklich mit dem True-Motion Effekt und wie er nicht je nach Hersteller heißt vergleichbar sein, dann ist das einfach nur abartig. Habe bei nem Freund letztens zwei Filme mit diesem Effekt geschaut und... Es war einfach nur scheußlich :crying:
 
Oben