Her ~ Spike Jonze, Joaquin Phoenix, Scarlett Johansson [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
BG-Kritik: Her (Joel)

Spike Jonze, der seit dem großartigen Wo die wilden Kerle wohnen von 2009 keinen Spielfilm mehr gedreht hat, dafür aber den wundervollen Kurzfilm über zwei, sich verliebende Roboter I'm Here und die enttäuschende Arcade Fire-Kollaboration Scenes from the Suburbs, scheint gerade an gleich zwei neuen Filmen zu arbeiten. Der eine ist eine erneute Zusammenarbeit mit Charlie Kaufman, zu der es praktisch keine Informationen gibt, der andere ist dieser, der noch keinen Titel hat, dafür aber einen Cast und einen Satz, worüber es geht.

Dabei sind bisher Joaquin Phoenix, Samantha Morton, Amy Adams und nun auch, die beschäftigte Carrey Mulligan-ersetzende, Rooney Mara, die derzeit von einem großen Regisseur zum anderen hüpft. Im Film geht es um einen Mann (vermutlich Phoenix), der sich in die Stimme seines Computers verliebt. Mehr ist noch nicht bekannt, es wird aber vermutet, dass es außerdem um Wissenschaftler gehen wird, die eine große Naturkatastrophe vorhersehen.
Sonderlich viel ist das nicht, ich finde es trotzdem interessant. Mal sehen, was da noch rauskommt.

Der Film soll vor die Kameras gehen, sobald Mara mit den Dreharbeiten zu Steven Soderberghs The Bitter Pill fertig ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hier die offizielle Inhaltsangabe, die nicht unbedingt sehr viel mehr preisgibt, als wir eh schon wissen:

In the not so distant future, Theodore (Joaquin Phoenix), a lonely writer purchases a newly developed operating system designed to meet the user's every needs. To Theordore's surprise, a romantic relationship develops between him and his operating system. This unconventional love story blends science fiction and romance in a sweet tale that explores the nature of love and the ways that technology isolates and connects us all.

Außerdem wird der Film den schlichten Titel Her tragen.

Quelle
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Spike Jonze wird am 22. Juni auf dem LA Film Festival erstes Material zeigen. Vielleicht gibt es dann auch mal ENDLICH! einen Trailer (Oder wenigstens mal ein Bild, aber lieber einen Trailer).

quelle
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Story klingt erstmal nicht sehr aufregend, aber mit Spike Jonze als Regisseur und Phoenix als Hauptdarsteller kann das eigentlich nur gut werden. Auf den Setbildern sieht er schonmal ziemlich geekig aus.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Kommt am 20. November in die US-Kinos. Bei uns wirds dann wahrscheinlich erst einige Monate später werden. Außerdem sind Chris Pratt (Parks & Recreation, Moneyball, Zero Dark Thirty) und Scarlett Johansson dabei.

quelle
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Scarlett Johansson wird übrigens nicht zu sehen, sondern nur zu hören sein. Sie ist die Stimme des Betriebssystems, in das sich Joaquin Phoenix' Figur verliebt. Dieses Wochenende gibt es dann auf dem LA Film Festival erstes Bildmaterial, hoffentlich auch bald für den Rest der Welt.

quelle
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nette Besetzung aber ihre Stimme hielt ich noch nie für so attraktiv. Da gibt es bessere Schauspielerinnen.
 

Joel.Barish

dank AF
Wir haben davon in Deutschland ja eh wahrscheinlich nichts. Ich glaube nicht, dass sie gezielt Scarletts Synchronstimme nehmen, die ja - glaube ich - auch noch nicht immer gleichbleibend, geschweige denn im allgemeinen Gedächtnis verankert ist. Aber generell ist Scarletts echte Stimme nicht uninteressant. Ein wenig rauchig, irgendwie anders. Aber irgendwie auch eine ungewöhnliche Wahl für Siris Quasi-Enkelin.

Aber ich warte hier auch auf richtiges Material. Der und "Under the Skin" - auch mit Scarlett. Ich befürchte irgendwie, dass bald die Ankündigung kommt, UtS würde verschoben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bei Kevin Spacey in "Moon" fand ich es gut, weil ich auch seine deutsche Synchronstimme kenne und mag. Bei Scarlett Johansson habe ich die Stimme nicht im Gedächtnis und würde sie wahrscheinlich nicht erkennen, wenn ich im Vorfeld nicht wüsste, wer das ist. Für das englischsprachige Publikum wird das vielleicht interessant sein (keine Ahnnung, ob ihre Originalstimme markant oder eher unauffällig ist), aber ich werde von ihrem Beitrag wohl nichts merken. Schade eigentlich.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Erste Twitter-Stimmen sagen: Joaquin Phoenix überragend, Rooney Mara Oscarfavorit. Und auch sonst ziemlich gut. Jonze hat außerdem verraten, dass der Film noch lange nicht fertig sei und noch neue Szenen geschrieben und gedreht werden.

Eine sehr detaillierte Beschreibung der zwei gezeigten Szenen findet man hier .
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nach vierjähriger Spielfilmabstinenz hat Spike Jonze (Being John Malkovich, Adaption., Wo die wilden Kerle wohnen) endlich ein neues Projekt am Start. In Her verliebt sich Theodore (Phoenix) in sein neues Betriebssystem mit künstlicher Intelligenz namens Samantha (gesprochen von Scarlett Johansson). Ebenfalls dabei sind Rooney Mara als seine Exfrau und eine wie immer bezaubernd aussehende Amy Adams. Und Arcade Fire machen laut Trailer die Filmmusik.

Zum Trailer

Ja. Ja! JA! Jonze hält was er verspricht, sieht umwerfend, wunderschön, großartig aus. Ich freue mich. Nicht, dass ich das nicht schon tat, aber nach diesem Trailer nur umso mehr.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Sieht wirklich fabelhaft aus, hätte ich echt nicht erwartet.
Zumal das Thema ja wirklich absurd ist, und doch so genial umgesetzt.

Bestimmt auch nur in Englisch wirklich genießbar.
:smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Sehr schön. Gefällt mir gut. Ist ne schöne Geschichte, die auch scheinbar mit dem nötigen thematischen Ernst angepackt wurde. Und so "absurd" (@brawl) ist das doch gar nicht. Computerprogramm Samantha hier ist nur eine Stufe zwischen Siri und HAL. :wink:
Ist auch schön, Phoenix so viel lachen zu sehen, was auch für Rooney Mara gilt, die das ruhig regelmäßiger machen darf. Aber Amy Adams hat Jonze frisurtechnisch ja fast so stark verändert wie damals Cameron Diaz in "Being John Malkovich".

Scarletts Stimme finde ich interessant. Davon haben wir in der deutschen Synchro eh nichts, aber generell mag ich ihre Stimme. Ich bin ein wenig verwundert, wie locker und natürlich sie klingt. Das ist zwar irgendwie der Punkt, aber es wirkt vielleicht ein wenig zu locker. Im Trailer sieht es fast so aus, als würde er mit einer Freundin skypen. :check:
 
Oben