Her ~ Spike Jonze, Joaquin Phoenix, Scarlett Johansson [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Ein wunderschöner Film über das menschliche Zusammenleben und die Liebe. Thematisch absichtlich leicht überspitzt um z.B. die Abhängigkeit der Leute auf den Punkt zu bringen.
Nicht zuletzt auch eine Geschichte über die Bedeutung des eigenen Lebens. Nicht umsonst gilt die Widmung im Abspann Menschen die nicht mehr unter uns weilen.
Alles verpackt in hypnotische Bilder die im Zusammenspiel mit der Musik bei mir ein ganz einzigartiges Gefühl erzeugt haben. Ein Film voller Poesie.
Joaquin Phoenix ist mal wieder grandios und doch so anders als alle seine sonstigen Rollen. Ich kann mir bei dem Mann einfach nicht vorstellen wie er wirklich ist. Ein Schauspieler in Reinkultur.
Einzig gestört hat mich das Samantha quasi von Anfang an "fertig" ist. Sie sagt selbst das sie ein lernendes Programm ist das sich entwickelt. Ich hätte es besser gefunden wenn man das auch merkt. Sie hätte am Anfang zumindest ein wenig naiver sein können. Eine künstliche Intelligenz kann zudem nicht wissen wie es ist mit einer Haut zu "spüren", wenn es eine solche schlicht nicht besitzt. Ich weiß, darum geht es nicht aber das störte mich. Spätestens bei der "Sexszene" wo sie dann nach 2 Minuten sagt "Dring in mich ein". Das war ein wenig lächerlich. Das war zu wenig erklärt, zu plump, vielleicht zu früh in der Handlung.
Naja. Ansonsten aber ein träumerisches Prachtexemplar von Film.

8,5/10
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Endlich gesehn. Bin da bei Presko. Guter Film, der zum Nachdenken anregt, aber auch seine Schwächen hat. Schade, dass Samantha nicht Lucy hieß :wink:
Ich halte es übrigens für möglich, dass es irgendwann wirklich mal so sein wird.
 

Lunas

Well-Known Member
Auch Endlich mal gesehen. Fantastischer Film, toller Score, toller Bilder!! Super gespielt von Phoenix und ich liebe die Stimme von Johansson :love: :love: :love:

Ich denke man sollte auch eine gewisse "Stimmung" für solch einen Film mitbringen dann wirkt er umso besser!

9/10
 

NewLex

Well-Known Member
Gerade gesehen auf amazon prime. Wahnsinnig guter Film! Für mich neben Lost in Translation einer der schönsten Liebesfilme die ich kenne. Und beide mit der fantastischen Scarlett :w00t: Große Stärke des Films ist neben der sehr realistischen Herangehensweise, vorallem Joaquín Phoenix. Oscarreifes Schauspiel von dem Mann. Wie er nur mit kleinen Mimikänderungen seine Gefühlswelt ausdrück ist einfach super! Das Leben als Computer-Programm ist hier auch sehr gut dargestellt. Vorallem der Aufbruch am Ende vermittelte ein Gefühl von einer neuen Ära. Und hier ist es mal nicht eine Menschenvernichtende Maschinen-Zukunft. Sondern eine positive, gefühlvolle Welt. Ich mag diese Zukunft! Hoffe insgeheim dass wir sie auch noch sehen werden :thumbup:

9/10 Hologrammen zum Zocken!
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Kann mich irgendwie nicht mehr so richtig an diesen Film erinnern. Werde ich mir wohl noch mal anschauen dürfen.
Habe mir gerade Scarletts Filmographie angeschaut, muss aber sagen, Lost in Translation ist immer noch mit weitem Abstand ihr bester Film. Ihr schlechtester wird ggf. Ghost in the Shell, da ahne ich böses. Ansonsten har mit in Lost in Translation sehr gefallen, dass sie für diesen Film nicht jeden Tag vorher 3 Stunden bei Douglas war.
 
Oben