Beasts of the Southern Wild ~ Fantasy/Drama-Ding

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Beasts of the Southern Wild ist ein Indie-Film von Benh Zeitlin, der auf dem Sundance Film festival für mächtig Furore gesorgt hat, weil er, schlicht und ergreifend, unglaublich gut sein soll. Zeitlin, der schon einen thematisch ähnlichen, wenn auch komplett merkwürdigen, Abschluss-Kurzfilm namens Glory At Sea gemacht hat, den ich zufälligerweiße vor einiger Zeit gesehen habe, erzählt im Film die Geschichte der sechsjährigen Hushpuppy. Angesichts des schlechter werdenden gesundheitlichen Zustands ihres Vaters, Klimaänderungen, und der daraus resultierenden Befreiung von prähistorischen Tieren, verlässt sie ihre Delta-Gemeinde, um ihre verschwundene Mutter zu finden.

Trailer

Deutscher (Ja, tatsächlich) Kinostart ist der 20. Dezember 2012. Ist das was für euch?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sieht recht interessant aus. Wirkt für mich wie eine Art von "Pan's Labyrinth", nur mit Klimawandel statt Bürgerkrieg und mit weniger Fantasy.
 

Joel.Barish

dank AF
Volle Kanone ist das was für mich, wenn ich das mal so formulieren darf. :biggrin:
Wollte den Trailer selbst schon vorstellen, aber Gonzo war halt schneller. Seit der bei Sundance so unfassbar positive Reaktionen hervorgerufen hat, steht der bei mir auf der Liste. Ich konnte mir da zwar bisher inhaltlich noch nicht viel drunter vorstellen, fand es aber schon von der Beschreibung sehr interessant. Ich mag Filme, die versuchen, eine kindliche Perspektive einzusenehmen. Nach diesem Trailer würde ich das ganze eher als "Tree of Life" trifft auf "Where the wild things are" bezeichnen. Aber Vergleiche sind überflüssig. Der Trailer ist ganz allein und selbstständig schon wunderbar genug.

Und ich kann es kaum glauben, dass es tatsächlich schon einen festen deutschen Starttermin geben soll. Sehr schön. Hauptsache, der läuft dann auch bei mir. Hatte jetzt mehrfach Pech damit, dass manche Filme schlicht zu limitiert laufen.
 

C@rnaby

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Volle Kanone ist das was für mich, wenn ich das mal so formulieren darf. :biggrin:
Wollte den Trailer selbst schon vorstellen, aber Gonzo war halt schneller. Seit der bei Sundance so unfassbar positive Reaktionen hervorgerufen hat, steht der bei mir auf der Liste. Ich konnte mir da zwar bisher inhaltlich noch nicht viel drunter vorstellen, fand es aber schon von der Beschreibung sehr interessant. Ich mag Filme, die versuchen, eine kindliche Perspektive einzusenehmen. Nach diesem Trailer würde ich das ganze eher als "Tree of Life" trifft auf "Where the wild things are" bezeichnen. Aber Vergleiche sind überflüssig. Der Trailer ist ganz allein und selbstständig schon wunderbar genug.
Nothing to add! :thumbsup:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Das sieht fantastisch aus! Wollte gerade den Trailer posten aber da waren Gonzi/Joel schneller :smile:. Ich freu mich drauf! Weiß jemand was das für Lieder in dem Trailer waren?
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich hab ihn schon gesehen. Wunderbarer Film. Kann grade leider keine größere Kritik schreiben (Kann ich gerne noch machen) - aber das ist wirklich eine Perle. Zum Ende hin schwächt er etwas ab aber alles in allem ein super Film.
8,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Ich hatte den auch gesehen, kam aber bisher noch nicht zu einer Kritik. Erst war Weihnachten und jetzt will ich erstmal meinen BG Jahresabschlussbericht fertig machen. Ich war mir auch nicht ganz sicher, wie ich den Film finden sollte. Teilweise wirklich stark, tolle Bilder, interessantes Szenario, aber dann wiederum funktionieren manche Sachen nicht. Das Script hat noch die Kinderkrankheiten eines jungen Debütanten, schlägt manchmal über die Stränge, ist nicht fokussiert genug. Das kann manchmal auch Positives bewirken, aber hier hat es nicht immer geklappt. Die Auerochsen-Metapher fand ich beispielsweise nicht belohnend genug aus Zuschauersicht. Und manchmal treibt es der Film mit seinem märchenhaften Realismus zu weit, so dass man nicht weiß, woran man ist.
Insgesamt ein guter Film, aber nicht der herausragende Film, wie ich gehofft hatte. Punktemäßig geht es locker über 7, aber über 8 ziemlich sicher nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Würde mich da anschließen; ungewöhnlicher, kleiner netter Film und definitiv sehenswert, wenn auch nicht zwingend im Kino. Falls noch nicht gesehen, dann eher Wo die wilden Kerle wohnen nachholen. Der geht in die gleiche Richtung wie Beasts, nur meiner Meinung nach noch einen Tacken schöner inszeniert, bewegender und wunderbarer. :smile:

Beasts gäb ich um die 7 rum.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Den nun auch mal nachgeholt. Nicht unbedingt ein schlechter Film, macht es sich mit seiner Machart nach Indiefilm 1x1, wackelige Handkamera, schwülstiger Voice-Over (Hier in ganz aufdringlicher Art und Weise) und folkig-rythmische Filmmusik aber auch arg einfach. Aber sowas klappt dann halt bei vielen Zuschauern recht schnell auch recht gut. Der Film ist auch recht eigensinnig und originell und besticht vor allem durch seine naturalistische Kameraarbeit (Und ein wundervolles Beispiel dafür, dass auch Ultra-Low-Budget-Filme auf Film gedreht werden können), aber es ist halt auch ein Film, der keine sonderliche emotionale Tragweite hat, wenn er es auch darauf anlegt, und mich dahingehend absolut nicht mitnehmen konnte.

5/10
 
A

AlecEmpire

Guest
Ach, ich habe ja noch gar keine Lobeshymnen zu diesem Schmuckstück abgegeben. Da fehlen mit auch einfach die Worte, ein traumhaft schöner Film! :love:
Die kleine Hushpuppy ist wirklich wunderbar, alles wirkt authentisch und das von der Überschwemmung bedrohte Dorf Bathtub ist eine ganz besondere Lokation, im Film und Kino generell. Da hat jemand seinen Lebenstraum auf die Leinwand gebannt und bescherrt damit den Zuschauern ein einzigertiges, unvergessliches Erlebnis. 9/10
 
Oben