Black Sails (Die Schatzinsel Prequel-Serie) ~ produziert von Michael Bay

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Wie ist denn die Serie bezüglich Seegefechten? Gibts da viele und sind sie gut umgesetzt? Ich hatte irgendwie schon immer ein faible für Schiffsduelle. Würde die Serie gerne weiterverfolgen, da ich öfters gelesen habe, dass sie sich ziemlich verbessert. Nur konnte mich die erste Folge damals nicht überzeugen und aus Zeitmangel habe ich die Serie zur Seite geschoben.
 

Clive77

Serial Watcher
@Seri: Seegefechte gibt es auch, aber nicht sehr viele (und oft wird der Fokus dabei nicht auf das Gefecht selber gelegt, sondern auf diverse Figuren). Wenn sie allerdings stattfinden, dann sind sie auch sehr ordentlich umgesetzt. Kann mich da an eine Kaperung in der ersten Staffel erinnern (fünfte Folge), wo Flints Leute ein Schiff angreifen. Das Chaos war dort spürbar und ich war echt beeindruckt, wie (positiv unübersichtlich) der Ablauf vonstatten ging. Das hatte nichts von dem, was man aus den üblichen Piratenfilmen kennt und hat mich direkt vom Hocker gerissen.

Was die erste Staffel angeht, war die rückblickend in der Tat vergleichsweise träge, hat sich zum Ende hin allerdings gesteigert. Beste Folge war für mich bisher das zweite Staffelfinale.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hab der Serie auch nochmal eine Chance gegeben. Nach dem sehr langweiligen Einstieg, bei dem die Serie nicht so richtig weiß wohin, entwickelt es sich eigentlich ganz solide. Das Pacing ist zwar immer noch viel zu langsam, was vorallem den zahlreichen Figuren und den mehreren Schauplätzen geschuldet ist, aber die Story wird deutlich mutiger und interessanter. Kein großer Wurf, aber ausreichend unterhaltsam. Vorallem weils in dem Genre viel zu wenig Serien gibt.
 

Clive77

Serial Watcher
@00Doppelnull: Das bedächtige Tempo zahlt sich später allerdings aus. Man merkt dann auch, dass nicht alles so ziellos vor sich hinplätschert, wie es zunächst vielleicht den Eindruck erweckt. Gerade was die Figuren betrifft, die alle ihre Höhen und Tiefen erleben, gibt es später immer wieder Momente, die manches in einem anderen Licht erscheinen lassen - auch noch in der dritten Staffel.
Man merkt übrigens auch, dass das Budget von Staffel zu Staffel wächst. Jedenfalls meint mein Gedächtnis, dass die erste Staffel nur wenige wirklich starke Bombast-Szenen hatte, während die dritte Staffel nun fast jede Episode sowas bietet (na gut, von 3x05 und 3x06 jetzt mal abgesehen, das waren eher Charakter-Folgen).
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Nein, überhaupt nicht ziellos. Das Problem ist nicht, dass es nicht genug interessante, konfliktreiche Geschichten gibt. Sondern, dass die gefühlt wichtigste Storyline oftmals nur sehr langsam voran getriegen wird. Überleg mal wieviele Folgen zwischen
dem Plan, das goldbeladene Schiff zu überfallen bis zu dem Fund des Goldes, bis zu dem holen des Schatzes
vergangen sind. 2 ganze Staffeln. Das ist auch eigentlich okay, wenn dadurch Spannung erzeugt wird. Aber manchmal fühlt es sich so an, als ob man sich mit dem kleinlich dargestellten Nebengeplätschel ewig lang aufhällt, statt endlich zu erfahren wies mit dem wichtigsten weiter geht. Und zu den Charakteren, die Meisten funktionieren echt gut. Aber dass
Charles Vane
in jeder Staffel eine komplette Charakterwendungen vollzieht, die nicht so richtig nachvollziehbar sind, wirkt ein wenig zu aufgezwungen. Davon bin ich von der Serie aber sehr positiv überrascht! Ich hatte beim ersten gucken etwas sehr flaches, sehr auf coolness bedachtes im Kopf, was dafür dann nicht genug Action hatte um mich zu unterhalten. Aber auch wenn die ersten Folgen zäh wie Kaugummi waren, ist das jetzt echt richtig gute Unterhaltum, mit erstaunlich ernsten Themen.
 

Clive77

Serial Watcher
Die vierte Staffel wird auch die letzte Staffel der Serie werden. Quelle: Deadline.

Überrascht mich jetzt nicht. Sah für mich schon in der dritten Staffel so aus, als wenn sich die große Handlung um Flint jetzt dem Ende nähert.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Na schaut doch gut aus. Bislang wurd ich von der Serie gut unterhalten, da freu ich mich auf die vierte Staffel, auch wenn ich so manche Probleme mit der Serie hab. Die letzte Staffel hat auch erstaunlich viel Mut bei der Storyline der Hauptfiguren bewiesen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
@Woodstock: Meinst du nicht eher Flint? Weil Schatzinsel-Prequel und so? :check:
Die Serie ist eine Mischung aus Fiktion und Geschichte und in echt starb Teach einen ziemlich spektakulären Tod.

Eigentlich alle außer Anne, wahrscheinlich...
 

Clive77

Serial Watcher
@Woodstock:
Billy Bones und Silver werden auch überleben. :wink: Aber bei Blackbeard und Anne und vielen anderen (historischen) Figuren wäre ich mir nicht sicher - weil sich ja nur grob an der "echten geschichtlichen Story" orientiert wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
@Woodstock:
Billy Bones und Silver werden auch überleben. :wink: Aber bei Blackbeard und Anne und vielen anderen (historischen) Figuren wäre ich mir nicht sicher - weil sich ja nur grob an der "echten geschichtlichen Story" orientiert wird.
Rackham und Tech müssen sterben. Es ergibt dramaturgisch Sinn. Alle sterben bis auf Anne, Flint und Silver.
 
Oben