Avatar 4: The Tulkun Rider ~ James Cameron

R

RickDeckard

Guest
gebe zu dass er mit Avatar wieder was Großes geschaffen hatte - der Film hat durch seine guten 3D Effekte den 3D Hype etabliert, filmtechnisch fühlte man sich zwischen "hey die Raumschiffe und die Army errinnern an Aliens" und wow - was eine geniale visuelle fremde Welt, hin und hergerissen. Die Story eher bekannt aus anderen Filmen und Geschichten, funktionierte aber ganz gut in seinem neu geschaffenen Universum. Dazu noch die Glanzrolle von Stephen Lang als glaubwürdigen harten aber irgendwie nicht finster bosen Antagonisten. Hatte alles was.

Dass er mit den angekündigten Teilen 2 (Meer) und 3 (Weltraum) was neues Zeigen will ist auch lobenswert, denn man weiss nie ob eine Fortsetzung im Neuen Terrain genausogut rüberkommt.

Doch irgendwann wird es so sein dass seine Avatar Sequels nicht mehr den Effekt haben werden den Teil 1 hatte. Da sollte er erstma abwarten wie sich 2 und 3 entwickeln. Das Publikum gewöhnt sich schnell an neue Technik und Special FX sodaß er mit den neuen Teilen nicht mehr so viel neues bringen könnte (mal abwarten ob ich hier irre).

Hätte mich gefreut wenn er mal wieder was neues gebracht hätte oder tatsächlich nochmal einen seiner alten Filme fortgesetzt hätte. Wie wäre es Cameron ? Frag doch Ridley Scott mal ob Du ein Prequel von Aliens drehen solltest - so zwischen Alien und Aliens angesiedelt.... der Film käme sogar ebenfalls ohne Ripley aus, denn die pennt da ja die ganze Zeit ;-)
 
R

RickDeckard

Guest
na "unterirdisch" muss er ja nun wirklich nicht werden ;-)
 

delta

Ghost in the Wire
Comingsoon berichtet, das der gute Jim, laut Sigourney Weaver, Avatar Teil 2,3 und 4 am Stück drehen will.

Meinungen? Ich find's ja gut, das die 3 Teile direkt am Stück gedreht werden - selbst wenn mittendrin einer floppt wird dann wenigstens die Geschichte (hoffentlich) zuende erzählt, und man bleibt als Zuschauer nicht mit 'nem offenen Ende sitzen.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Hmm, ich weiß nicht. Hat m.M.n. schon bei "Fluch der Karibik" und ganz besonders bei "Matrix nicht geklappt...

Problem ist, wenn Teil 2 nicht gut ankommt, weil z.B. ein Charakter (Ja ich meine Dich Jar Jar) nicht angenommen wird, muß teuer nachgedreht werden. Wenn nacheinander gedreht wird, kann das berücksichtigt und die Story entsprechend angepasst werden
 

Schneebauer

Targaryen
Wird bestimmt auch eine Kostenfrage gewesen sein. Einfach weniger Aufwand, als wenn man drei mal komplett plant, aufbaut, dreht und wieder abbaut.

Nach dem Erfolg von Teil 1 geht man davon aus, dass die weiteren Teile ebenfalls ein finanzieller Erfolg werden - was es quasi unnötig macht, dazwischen auf die Reaktionen zu warten und ggf. etwas zu ändern. "Quasi!" Hoffentlich schiessen die sich damit nich selber ins Knie.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
._.
Ist das nicht alles ein bisschen viel des Guten? Übertreibt da nicht jemand ein wenig oder so? Ich weiß ja nicht... 2&3 hätten vollkommen ausgereicht, aber dann noch einen vierten Teil und noch in Reihe zu drehen ist mir ein Rätsel....
 
P

PlanetSoap

Guest
mich verstört auch am meisten, dass da noch 3! teile kommen und nicht nur 2&3. ich kann mir nicht vorstellen, dass die nachfolger die gleiche qualität aufbringen werden wie avatar1. schließlich hat cameron den film doch superlange in vorbereitung gehabt und jetzt werden innerhalb von kurzer zeit 3 teile gedreht...
 

Puni

Well-Known Member
Dass der James immer schon ein wenig größenwahnsinnig war, wusste ich ja, aber drei Teile am Stück klingt für mich zu bescheuert, um wahr zu sein. Da kann doch eigentlich nur die Qualität drunter leiden, auch wenn ich selber gerne noch einige Stunden auf Pandora verbringen möchte.
 

NewLex

Well-Known Member
Ich mag es nicht wenn Filme gleichzeitig gedreht werden, da es dadurch keinen Techniksprung gibt. Und grad bei einem Cameron Film wurde man immer aus dem Sessel geworfen vor lauter guter Effekte. Andererseits zeigt HDR dass es auch funktionieren kann, sofern man auch einen gute Story zu erzählen hat.
 

McKenzie

Unchained
Punisher schrieb:
Dass der James immer schon ein wenig größenwahnsinnig war, wusste ich ja, aber drei Teile am Stück klingt für mich zu bescheuert, um wahr zu sein. Da kann doch eigentlich nur die Qualität drunter leiden, [...]
Übernehm ich 1:1 und nehm nur den letzten Teil raus, weil ich Avatar noch nicht gesehen hab und mir die bisherigen Ausschnitte auch nicht gefallen haben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
delta schrieb:
Comingsoon berichtet, das der gute Jim, laut Sigourney Weaver, Avatar Teil 2,3 und 4 am Stück drehen will.

Meinungen? Ich find's ja gut, das die 3 Teile direkt am Stück gedreht werden - selbst wenn mittendrin einer floppt wird dann wenigstens die Geschichte (hoffentlich) zuende erzählt, und man bleibt als Zuschauer nicht mit 'nem offenen Ende sitzen.
Die Frage ist doch, wie offen die Enden von Teil 2 und 3 sein werden. Wenn es wie bei Matrix oder Fluch der Karibik wird - dann gebe ich dir Recht, aber wenn jeder Film abgeschlossen genug ist, dann kann es gut sein, dass wir von dem zweiten und/oder dem dritten Teil so enttäuscht sind, dass wir den vierten gar nicht sehen wollen. Wobei, kann auch sein, dass wir die Fortsetzungen trotz Cliffhanger nicht sehen wollen.

Ich finde es etwas übertrieben, gleich drei Filme am Stück zu drehen (von denen vermutlich jeder episch sein soll). Gegen eine Fortsetzung habe ich nichts, aber ich warte erstmal den zweiten Teil ab bevor ich mich über so viel Avatar freue.
 

Timo

Well-Known Member
Warum sollte die Qualität daruter leiden? Die ist bei Cameron bekanntlich immer ganz oben angesiedelt, also wo ist das Problem?
Und Grund für die lange Vorbereitung des ersten Teils waren in erster Linie die Erschaffung des Planeten etc. und die Entwicklung der Technik. Die steht jetzt, darum kann es im Grunde direkt losgehen.

Wenn er wirklich 2,3 und 4 am Stück dreht, dann bin ich überzeugt, dass es aus den Socken hauen wird. An ein solches Mammutprojekt wird Jim schon seine ganz eigenen Ansprüche haben was Qualität und Story angeht, da mach ich mir überhaupt keine Sorgen!

Und ich fände es eher verstörend, wenn die Teile einzeln gedreht werden und nachher (bedingt durch technischen Fortschritt) unterschiedlich aussehen. Dann lieber alles im gleichen Stil, gleiche Optik u..s.w. — insofern alles gut!


Da werden die Jungs von WETA mit SIcherheit noch ein paar Leute einstellen müssen, um das dann alles überhaupt noch bewältigen zu können, haha!
Ich freu mich auf das Spektakel und verbessertes 3D, wie Jim ja bereits angekündigt hat!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wundert mich auch ein wenig das es nicht 2 sondern direkt 3 weitere Filme geben soll. Aber Sorgen mach ich mir wenig. Dafür ist Cameron einfach zu gut. Ich denke er kann sich vor allem storytechnisch noch steigern und wird uns hoffentlich eine 1A Space-Opera vor den Latz knallen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Seid doch froh: man konnte auch vermuten, dass Cameron eventuell überhaupt keine Lust mehr am Filme machen hatte und nur noch Forschen gehen wollte. Interessanter wäre natürlich, würde er Avatar 2, Battle Angel Alita und dann einen neuen Sci-Fi Film inszenieren, aber ist die Alternative wirklich so düster? Viele hatten sich von Avatar inhaltlich mehr erhofft, aber vergesst nicht, dass Cameron mit Aliens, Terminator 2 und Piranha 2: Fliegende Killer zwei der besten Fortsetzungen aller Zeiten gedreht hat, die vor allem durch Story überzeugten. Und da er Perfektionist ist, wird ihm die größte Kritik an Avatar, die Pocahontas-Parallelen, bewusst und gewiss nicht egal sein.
 

serd

Well-Known Member
@jay

Natürlich sind Aliens oder Terminator 2 zwei absolute Kracher Sequels, aber die harten einen Vorteil, Avatar nicht hat: sie waren cool.

Finde die Navii so ätzende Figuren und ich vermute, dass schon Avatar 2 nicht mehr an das Einspiel von Teil 2 ranreichen wird.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die Fortsetzungen brauchen ja auch jeweils nur die Hälfte von Teil 1 einspielen und es hat sich in jeglicher Hinsicht gelohnt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Der Plan von Cameron, jetzt insgesamt vier mal Avatar rauszuhauen, ist doch so vorhersehbar. Der Mann will ganz einfach alleine die Top 5 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten belegen. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Timo schrieb:
Und ich fände es eher verstörend, wenn die Teile einzeln gedreht werden und nachher (bedingt durch technischen Fortschritt) unterschiedlich aussehen. Dann lieber alles im gleichen Stil, gleiche Optik u..s.w. — insofern alles gut!

Genau meine Meinung.

The Walking Dad schrieb:
Will wieder mehr düstere Scifi a la Prometheus sehen !
Dafür haben wir ja Scott. Soll Cameron ruhig Avatar 2-4 machen.

Ich verstehe die Bedenken dabei auch nicht wirklich. Mit den Einnahmen des ersten Teils könnte man doch sicher (fast) 6 Fortsetzungen drehen.
Nun werden es "nur" 3 weitere und in Teil 2 werden alleine schon aufgrund des ersten Teils genug Leute reinrennen, um ordentlich Gewinn zu machen. Wenn dann in Teil 3+4 nicht mehr so viele gehen, wird das sicher verschmerzbar sein.

Außerdem......3 Filme am Stück? Gab's das schon mal? Nee, oder? Alleine deswegen wäre es mal interessant zu sehen, was drauß wird. Und warum dann nicht in der Welt von Avatar?
 
Oben