BG-Filmprojekt: Die Sporttasche

B

Bader

Guest
Liebe BG-Community,

mehrmals wurde an der Verfilmung von Tyler´s Sporttasche versucht und es scheiterte aus versch. Gründen. Da beschloss ich, es selber mit dem Projekt zu versuchen und arbeite mit Cobretti & Tyler Durden schon seit Wochen an dem Projekt. Drehbuch ist fertig und ausgearbeitet, es fehlen noch Location, Darsteller und vor allem die Finanzierung.
Uns allen drei liegt das Projekt am Herzen und wir wollen es auch verwirklichen und würden uns über Unterstützung freuen. Egal ob man das Projekt aktiv oder passiv unterstützen möchte.

Damit es auch professionelle Arbeit wird und das Endprodukt richtig gut ausschaut, wird es auch etwas kosten. Da würden wir uns eventuell über Crowdfounding um finanzielle Unterschützung freuen oder wüsstet ihr was besseres? Zeitgleich halten wir euch am laufenden, was die Umsetzung des Projekts angeht.

Gibt es Interessenten für aktive Mitarbeit und/oder finanzielle Unterschützung?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Da ich leider momentan ziemlich schlecht bei Kasse bin, fällt für mich die finanzielle Unterstützung eher flach.
Ich würde das Projekt allerdings mit Freuden in irgendeiner Art und Weise unterstützen. Ich schätze es wäre am besten, wenn ihr euch mal zusammensetzt und eine Liste aufstellt, bei was ihr Hilfe gebrauchen könnt. Vermutlich kommt, in nicht monetären Belangen, bei so einem allgemeinen Aufruf nicht viel rum.

Ich gehe außerdem davon aus, dass ihr alle irgendwo im Süden wohnt, was für Anwesenheit beim Dreh meinerseits (in welcher Funktion auch immer) nicht unbedingt förderlich ist. :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Ich wohne in Freiburg, Cobretti in Hamburg (bald München?) & Tyler Durden im Ruhrpott.
Außerdem steht die Location ja noch nicht fest. Des kann überall sein... auf jedenfall ne bekannte Stadt.

Und zusätzliche Info... wenn alles gut klappt ist es an einem Wochenende abgedreht.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Wenn es irgendwo in der Nähe (Ruhrpott) ist, würde ich vermutlich auch nur aus Interesse einfach mal beim Dreh vorbeischneien.
Darf man denn fragen, was ihr bisher schon so auf die Beine gestellt habt? Oder ist das noch Top Secret? :biggrin:

EDIT:
Ich bin außerdem grandioser Statist. Falls ihr also jemanden braucht, der irgendwo durchs Bild läuft... :ugly:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Also wenns im Ruhrpott wäre, würd ich da meine persönliche Unterstützung anbieten. ABer wie Hurri richtig sagte, solang wir nicht wissen womit, kann ich auch nichts anbieten. Prinzipiell bin ich für sowas immer bereit einen Teil meiner Freizeit anzubieten. Hab aber bis auf persönliche Hobbyfilmchen keine Erfahrung mit "professioneller" Ebene.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
@ Hurri: So in etwa? :biggrin:

Also ich würde das so machen, dass wenn wir einen Drehort gefunden haben, dass wir dann schauen wer es möglich machen kann zu helfen.
Es gibt ein paar Jobs die auch Laien machen können. Wir freuen uns über jede Unterstützung. :smile:
 

narn5

Elwood Blues
es wäre vieleicht ganz interesannt zu wissen wieviel geld ca benötigt wird. Wenn mann das so macht daß das geld nur abgerufen wird wenn genug zusammenkommt würden sicherlich einige ein wenig spenden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wünsche euch viel Glück, ist in der Form ein sehr ehrgeiziges Ziel. Ich sehe es auch so, dass ihr erst einmal detailliert ausarbeiten müsstet, was euch fehlt.

- Mit welchen Geräten wollt ihr arbeiten? Wo bekommt ihr die möglichst günstig/kostenlos her? Habt ihr Erfahrung damit? Was braucht ihr überhaupt?
-Wie viele Schauspieler braucht ihr?
- Was für Locations?
- Geht der Dreh bei jedem Wetter?
- Gibt es Außen- und Innenaufnahmen? Wenn ja, was braucht ihr für die Innenaufnahmen, habt ihr Vorstellungen, wie das aussehen soll?
- Wie lange soll der Film gehen?
- Wo wollt ihr den später positionieren? Auf Festivals? Privat? Vielleicht verkaufen?
- Habt ihr schon Kontakte zu irgendwem oder zu irgendwelchen Firmen geknüpft?
- Wieviel Geld plant ihr ein? Was ist als Basis davon da und wieviel fehlt auf jeden Fall?
- Ist eine Förderung durch Stadt/land/Bund möglich und gewollt? wenn ja: Welche Bedingungen müsst ihr dafür erfüllen?

Das sind jetzt nur die grundsätzlichsten Dinge, die klar definiert sein sollten, bevor ihr auch nur daran denkt, eine Finanzierung via Crowdfounding zu stemmen. Aber das sind nur meine 2 Cent und vielleicht seid ihr ja auch weiter, als es den Anschein hat.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Moment mal, wer sagt denn das wir das hinter den Kulissen nicht machen.
Bader möchte dieses Projekt machen und hat mich dazu geholt weil ich das schon seit ein paar Jahren mache.
Ich bin kein Profi, aber ich arbeite bei bezahlten Drehs und weiß wie das funktioniert und worauf man achten muss.

Es geht hier nur darum, um Unterstützung anzufragen. Wer wie involviert wird dann klären wir dann. :wink:
Wir drehen mit Sicherheit mit keinem iPhone oder Mini-DV Camcorder. Das schon mal angemerkt.
Film wird es wohl auch nicht. Die Kosten vom Material wären nicht das Problem. Nur das digitalieren ist relativ aufwendig.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
das will doch auch niemand abstreiten. Aber wie ja schon in einigen Posts durchdrang wird nicht wirklich klar, was ihr wirklich braucht und was schon fertig geplant ist. Und dann wird´s halt schwierig sich zu so etwas zu äußern.

zudem zitiere ich mich mal selbst:

Aber das sind nur meine 2 Cent und vielleicht seid ihr ja auch weiter, als es den Anschein hat.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Ich habe oben noch was dazu geschrieben.
Wenn einige noch bestimmte Infos brauchen ist das doch kein Problem. Ich würde das aber auch nicht alles hier posten.
Außer es wird ein reines Bereitsgesehen Projekt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wie gesagt: Es waren nur die Dinge, die mir ins Auge sprangen. Wenn ihr die schon geklärt habt oder gerade dabei seid - sehr gut, aber das wurde und wird nicht klar. Ich denke, als erstes müsste echt der Drehort geklärt werden. Werde mal gespannt verfolgen was das gibt und wünsche euch viel Glück.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Cobretti schrieb:
Ich habe oben noch was dazu geschrieben.
Wenn einige noch bestimmte Infos brauchen ist das doch kein Problem. Ich würde das aber auch nicht alles hier posten.
Außer es wird ein reines Bereitsgesehen Projekt.
Der Topictitel hat allerdings irgendwie in die Richtung gedeutet. :tongue:
Ne okay, dann hatte ich das falsch verstanden.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Cobretti schrieb:
Ich habe oben noch was dazu geschrieben.
Wenn einige noch bestimmte Infos brauchen ist das doch kein Problem. Ich würde das aber auch nicht alles hier posten.
Außer es wird ein reines Bereitsgesehen Projekt.


Alles müsst ihr sicherlich nicht posten. Aber wenn im Thread steht "BG Filmprojekt" assoziiere ich damit, dass dies ein Projekt dieses Forums sein soll und kein Privatprojekt, das nur um Unterstützung bittet. Das ist schon mal ein erheblicher Unterschied.

Und ihr müsst auch nicht sagen: Wir drehen am X.x. in stadt y. aber grobe angaben wären schon mal ganz prima.
falls ihr euch dagegen euren drehort aussuchen wollt, jenachdem wo ihr die meiste unterstützung herbekommt, sieht das wieder anders aus.
aber aktuell kann hier keiner einschätzen, was genau ihr baucht, weil es da nicht steht.
Und wenn es nur um Geld geht, dann gibt es bessere Seiten für solche Anfragen.

Aber wie gesagt: Ohne zu wissen wo ich helfen kann, bin ich gern dazu bereit was beizutragen.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Ich bin da vielleicht der falsche Ansprechpartner. Das haben Bader Tyler geschrieben. Ich hab da nur mal drüber geguckt.
 
B

Bader

Guest
Erstmal bin ich echt positiv überrascht auf welche rege Interesse das Projekt hier stößt. In erster Linie war das Eröffnungsposting nur ne Einleitung um zu schauen, ob man hier überhaupt an das Projekt interessiert wäre.
Die Geschichte entstand aus einem BG Schreibwettbewerb, BGler haben versucht die Geschichte zu verfilmen, der Kern der Crew sind BGler und da wohl nicht wenige BGler daran interessiert sind das Projekt zu unterschützen, kann man schon wirklich als BG Projekt bezeichnen und ich bin froh darum.

Wer die Geschichte kennt, wird grob wissen was man als Location braucht. Es wird bis auf die Nachrichtenszene draußen gedreht bzw im Auto und der Film wird nicht lange dauern, da Kurzgeschichte und ist, wenn man gut plant an einem Wochenende gedreht. Drehbuch ist wie gesagt fertig.
Laut Cobretti haben wir eventuell einen professionellen Kameramann, wenn die Sterne günstig stehen und für die Postproduktion haben wir im aktuellen Stand auch einen. Darsteller/innen sind noch offen ebenso wie erwähnt der Drehort, welches wir ja noch klären werden. Wie hoch das Budget sein wird, wissen wir noch nicht so genau, aber wir schätzen auf 1000 €, aber können erst bestätigen, wenn das Projekt im groben festgezurrt ist.

Ich persönlich würde gerne den Film vermarkten, aber das klären wir noch. Erstmal ist wichtig, dass alles richtig ins Rollen kommt. Was wir dann damit machen sehen wir dann.
Erwartet zudem nicht, dass alles hier besprochen wird. Wir schauen, dass wir den Drehort klären, sowie den Budget, dann haben wir konkrete Infos und fragen euch nochmal bzw wenn wir Stellen offen haben, werden die natürlich hier reingestellt.

Unter dem Strich ist es gut zu wissen, dass hier nicht wenige interessiert sind und das ist super.

Edith möchte hinzufügen, dass Cobretti der mit dem technischen Know how und Kontakte ist, Tyler der Autor & ich der bin, der alles in die Wege leitet... die Crew wird wachsen und bin gespannt wer wo was macht.
Und ich hätte schon ne Idee welche Rolle der Hurri übernehmen könne :clap:
 

Skylynx

New Member
Solltest ihr in NRW (Bevorzugt Köln und Umgebung) Komparsen etc. brauchen, stehe ich gerne zur Verfügung :wink:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bader schrieb:
Und ich hätte schon ne Idee welche Rolle der Hurri übernehmen könne :clap:
Der Wackeldackel ist unter meiner Würde, und als Sporttasche gebe ich meist eine schlechte Figur ab - war schon bei mehreren castings dafür. :unsure:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Sagt mal bescheid, wenn ihr wisst wieviel Geld ihr selbst reinsteckt und wieviel euch dann zur Realisierung noch fehlt :wink:
 
Oben