Mosquito Coast (Harrison Ford)

DiMaggio

New Member
http://www10.pic-upload.de/17.05.12/nt7kleh84c66.jpg


Darsteller: Harrison Ford, River Phoenix, Helen Mirren

Regie: Peter Weir

Produktionsjahr: 1986


Handlung: Tüftler Allie Fox ist über die fortschreitende Abhängigkeit der USA von ausländischen Produkten nicht erfreut. Da er glaubt, dass ein atomarer Krieg bevorsteht, kündigt er seine Stelle und macht sich mit seiner Frau und den vier Kindern auf nach Honduras. Dort kauft er eine Stadt namens Geronimo an einem Nebenfluss der Mosquito Coast. Fox' Eifer macht aus Geronimo schon bald ein kleines Paradies, selbst ein riesiges Kühlhaus kann er bauen. Immer mehr verfällt Fox dem Glauben, der Retter der menschlichen Gesellschaft zu sein.








Ich fand den Film äußerst gut. Es war faszinierend abschreckend, wie Ford immer mehr dem (Gott-)Wahn verfällt, er sei die Offenbarung, und dabei seine Familie immer mehr in den Abgrund reißt. Darstellerisch müsste das eine der 2-3 besten Arbeiten Ford's sein. Die anderen Darsteller überzeugen auch größtenteils. Regiemäßig von Peter Weir fand ich das zwar gut, jedoch nicht optimal, ich denke, man hätte stellenweise dramaturgisch etwas mehr herauskitzeln können, sowie Bildermäßig mehr herausholen können, in Anbetracht des Settings.



8/10


Leider ist der Film nicht allzu bekannt, kennt den jemand?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Na klar, kenne ich den. Die Weir-Filme gehören ja generell zu den ungewöhnlichsten Sachen, die Ford generell gemacht hat. Schon lange nicht mehr gesehen, aber aus der Hüfte geschossen mindestens 7/10.
 

DiMaggio

New Member
Ich finde eh, das Weir & Ford gut passt, auch "Der einzige Zeuge" fand ich toll. Sie sind zwar keine Meilensteine, dennoch gehören sie zu für mich definitiv zu Ford's besten Filmen, auch darstellerisch. Schade das sie nicht 1 oder 2 Filme mehr zusammen gedreht haben.
 
Oben