Liebe ~ Haneke [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Michael Haneke, der derzeit gerade mit seinem Film "Das weiße Band" unterwegs ist, und auch ein Anwärter auf den Oscar ist, plant sein nächstes Projekt. Dabei geht es bei dem noch unbenannten Projekt um die Demütigung des körperlichen Verfalls im hohen Alter.

Haneke möchte gerne möglichst bald mit dem Schreiben des Drehbuchs anfangen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Demütigung des körperlichen Verfalls im hohen Alter... Hmm, mit dem Thema habe ich mich bisher noch nicht so viel beschäftigt und ich weiß noch nicht so recht, auf welche Weise er das Thema in dem Film verarbeiten will, aber mit der richtigen Herangehensweise könnte es schon interessant werden. Zumindest hoffe ich, dass der Film nicht nur das ältere Publikum ansprechen wird.
 

DiMaggio

New Member
Da bin ich mal gespannt, das Thema könnte interessant werden, und man wird bestimmt mit einem schlechtem Gefühl im Magen zurück gelassen, irgendwie schafft Haneke das bei mir fast immer. Ich bin kein großer Fan von seinen Filmen, halte sie sogar manchmal für überbewertet, dennoch ist es interessant sie anzusehen, das kann ich nicht leugnen, und wie gesagt, berühren sie mich meißtens auch, ist wohl eine Art Hass-Liebe. Auch wenn der Film nur ältere Menschen ansprechen sollte, ansehen werde ich ihn mir trotzdem, wie alle seine Filme.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
"Ces Deux", so der geplante Titel wird nun doch nicht Hanekes nächster Film.

Stattdessen wird es in seinem neuen Film um das Internet gehen.
Grund sei, dass Haneke einen kanadischen Film gesehen hat, in dem es auch um das Älterwerden geht und er daher es nicht mehr für sinnvoll sah den Film zu machen.
 

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/amour2.jpg
BG-Kritik: Liebe (Joel)

Der neue Film vom deutsch-österreichischen Regisseur Michael Haneke ("Funny Games", "Die Klavierspielerin","Das weiße Band"), dieses Mal auf Französisch, mit Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva. Feierte jüngst seine Premiere beim Film Festival in Cannes (siehe Neos Thread dazu) und heimste direkt mehreresehrguteBewertungenein.

http://i46.tinypic.com/2urphs4.jpg

Inhalt:
Ein Ehepaar, beide jenseits der 80, wird auf eine Prüfung gestellt, als Anne (Riva) nach zwei Schlaganfällen pflegebdürftig wird. George muss seine Frau, die er noch immer liebt, pflegen und bald erkennen, dass das Unausweichliche droht.

Trailer @ YouTube (Französisch mit engl. UT)

Deutscher Kinostart: 20. September 2012

####
Typisch Haneke. Sieht gut aus. Minimalistisch und streng organisiert. Aber der doppel- und dreifachbödige Umgang mit Musik war schon genial.
 

Joel.Barish

dank AF
Zum Schmunzeln? Aber nur, wenn man den Kontext, was es in der Handlung wahrscheinlich bedeutet, ausblendet, oder? :confused:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zum Schmunzeln fand ich das auch nicht... eher zermürbend. Das wird ein harter Film. Guter.
 
P

PlanetSoap

Guest
sieht langweilig aus. spricht mich nicht besonders an.
 

NewLex

Well-Known Member
Super Kritik! Fand schon "Das weiße Band" großartig, bin mir aber nicht sicher ob ich diesen hier ins Kino gehe. Habe leider niemanden im Freundes/Familienkreis der sich über einen Haneke-Film drübersehn würde... Ich brauch jemanden zum Reden nachdem ich einen solchen Brocken vom Film schaue. Sonst werd ich depri :crying:
 

Puni

Well-Known Member
Da werde ich mir die Woche, sollte ich Zeit und Lust finden, meinen Haneke-Buddy schnappen und ins Programmkino schleppen. (Die Dreckssau gibt immernoch nicht zu, dass er nur wegen meines Filmtipps damals in "Melancholia" gegangen ist. Die gönnen mir auch nix.)
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, da kann man schon mal depri bei werden. Obwohl der Film kein simpler "älter werden ist scheiße" Film ist und sich nicht in einseitiger Negativität verliert. Und das ist gut so. Aber gestern im Kino (Altersdurchschnitt 45+) waren wohl, wie ich das empfunden habe, einige eher überrumpelt von Hanekes Herangehensweise. Und ich selbst wäre nach dem Film wahrscheinlich panisch aus dem Fenster gesprungen, wäre ich schon 50 Jahre älter. Aber der Michl ist ja auch fies. Dieser Komplettverzicht auf Filmmusik zieht sich ja auch bis zum Abstand durch, der in vollkommener Stille vor sich hin wandert. Nach so einem Film ist in so einer Stille dann jedes Rascheln, jedes Räuspern, jedes laute Atmen irgendwie... unangenehm.

Wer hat "Away from her" eigentlich gesehen? Obwohl deutlich mehr "Hollywood", ist der durchaus gut.

(Danke @ NewLex :smile:)
 

Shins

Well-Known Member
Wie immer tolle Kritik. Den will ich, alleine der Thematik wegen, auf jeden Fall auch sehen. Befürchte aber, dass ich das später daheim auf BD nachholen muss...

"Away from her" sagt mir gerade gar nichts. Davon ab, dass du ihn in deiner Kritik erwähnst.
 

McKenzie

Unchained
Puh...scheint wieder so ein Film zu sein, den ich nicht sehen werde weil ich sonst schwer deprimiert bin. Kann mir aber schon vorstellen, dass der gut ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Shins schrieb:
[...]"Away from her" sagt mir gerade gar nichts. Davon ab, dass du ihn in deiner Kritik erwähnst.
Der Regie-Durchbruch für Schauspielerin Sarah Polley? Mit der dafür Oscar nominierten Julie Christie? Ebenfalls zum Thema Demenz (wobei es bei "Liebe" ja nicht direkt Demenz ist). Darf man sich mal angucken... :wink:
Trailer

Wobei dieser Trailer, mit "Liebe" noch groß und schwer im Hinterkopf", wirklich megamäßig kitschig wirkt. Der Film war nicht ganz so, fand ich. Aber im Vergleich zu "Liebe" wahrlich Wohlfühlkino.
 

Puni

Well-Known Member
Im Vergleich zu Liebe wahrlich "Das Beste kommt zum Schluss", oder? :biggrin: Ich les deine Kritiken bis auf's Fazit immer erst im Nachhinein, aber die paar Happen hier im Thread machen mir gerade richtig Laune auf den Film.
Oh man, voll OT, aber da fällt mir ein, dass die (jüngeren) Frauen, die sich für Haneke interessieren bzw. in so einen Film gehen, der nicht im Cineplex läuft und in dem man nicht durch Zufall landet, bestimmt die richtigen sind. (Warum ist mir das gerade überhaupt in den Sinn gekommen? :biggrin:)
 

Shins

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Shins schrieb:
[...]"Away from her" sagt mir gerade gar nichts. Davon ab, dass du ihn in deiner Kritik erwähnst.
Der Regie-Durchbruch für Schauspielerin Sarah Polley? Mit der dafür Oscar nominierten Julie Christie? Ebenfalls zum Thema Demenz (wobei es bei "Liebe" ja nicht direkt Demenz ist). Darf man sich mal angucken... :wink:
Trailer

Wobei dieser Trailer, mit "Liebe" noch groß und schwer im Hinterkopf", wirklich megamäßig kitschig wirkt. Der Film war nicht ganz so, fand ich. Aber im Vergleich zu "Liebe" wahrlich Wohlfühlkino.
Werde ich mal sichten :smile:
 

Presko

Well-Known Member
Away from her gefiel mir damals super. Hab ihn auch gar nicht kitschig in Erinnerung. Muss ihn mir mal wieder ansehen.
 
Oben