The Exorcist (Der Exorzist in Serie)

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
http://www.abload.de/img/exorcist1sf8pq.jpg

Noch so ein Horror-Franchise, das nicht so bald von der Bildfläche verschwinden wird. William Peter Blattys Roman The Exorcist bekommt eine weitere Adaptation. Nachdem man den Roman bereits 5 mal in Filmform umgesetzt hat, angefangen mit William Friedkins Klassiker von 1973, wird es Zeit, den kleinen Bildschirm zu erobern.

Regisseur Sean Durkin (Martha Marcy May Marlene) bereitet das Buch für eine 10-teilige TV-Serie vor. Unterstützt wird er unter anderem vom Produzenten Roy Lee (The Departed, Herr der Ringe) und vom Studio Morgan Creek. In der TV-Serie soll gezeigt werden, wie es zur Besessenheit kommt, und wie die Familie versucht mit der Situation umzugehen. Verzweifelt wendet man sich schließlich an die Kirche. Welcher Sender die Serie ausstrahlen wird ist noch nicht bekannt, da man erst in den folgenden Wochen versuchen wird, die Serie zu verkaufen.
q: vulture.com

Eine der älteren Verfilmungen bereits gesehen?
Wollt ihr überhaupt eine TV-Serie?
 

Schneebauer

Targaryen
Oh Gott, im ersten Moment habe ich an ein "Case of the week Szenario" gedacht! :facepalm: :ugly:

Aber wie auch immer, hab die Original-Verfilmung und den Exorzismus von Emily Rose gesehen. Beides nicht mein Ding, von daher wird die Serie wohl oder übel ignoriert.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Psycho, Hannibal, und nun Der Exorzist. Da gräbt man sich aktuell aber quer durch die Klassiker des Horror, und wurstet munter Serien daraus. Ich braue es erstmal nicht, aber bei extrem guter Qualität würde ich einschalten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mir gefällt die Idee nicht besonders, dass man zeigen will, wie es zur Besessenheit kommt. Überhaupt ließ man den Leser beim Buch ziemlich lange im Unklaren, ob das Mädchen besessen oder krank ist. Andererseits klingt es nicht schlecht, dass man mehr darauf eingehen will, wie die Familie damit klarkommt. Denn meiner Ansicht nach geht es in der Geschichte um die Angst der Eltern vor ihren pubertierenden Kindern, die in die 70er passt. Die Kinder fingen plötzlich an zu fluchen (und masturbieren) und waren ihren Eltern ungehorsam. Naja, eigentlich passt diese Geschichte auch in die heutige Zeit.
Bei solchen Serien bin ich erstmal skeptisch, aber so ganz abschreiben will ich das noch nicht. Scheint zumindest von keinen schlechten Leuten in Angriff genommen zu werden (wobei ich MMMM noch nicht gesehen habe).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mich wunderts nicht. Der Exorzist ist eine zu große Marke, als das sie ruhen könnte, und der letzte Film ist auch schon wieder 8 Jahre her. Und funktionierte als Film nicht sonderlich, obwohl's gleich zwei verschiedene Fassungen gab. Ob das als Prequel-Serie funktioniert, ist natürlich eine andere Frage. Kommt in erster Linie auf den Ton an, aber die Regie - sofern sie über die Pilotfolge hinaus bleibt - klingt nicht verkehrt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Kommt von Fox, und dem The Walking Dead creator Robert Kirkman.

Pressetext: Los Angeles– 4 March 2013 – FOX International Channels (FIC),The Walking Dead Creator/Executive Producer Robert Kirkman, Kirkman’s Skybound imprint at Image Comics, and Circle of Confusion are developing a script based on Kirkman’s upcoming comic book series set in the world of exorcism. This partnership emerged from a long-standing and successful relationship between Kirkman and FIC during the ongoing run of AMC’s hit series, The Walking Dead, based on Kirkman’s Eisner Award-winning comic book series, on which FIC is international partner.

Told through the Kirkman prism, the series follows a young man, Kyle Barnes, who has been plagued by possession since he was a child. Now an adult, he embarks on a spiritual journey to find answers but what he uncovers could mean the end of life on Earth as we know it. Kirkman will serve as executive producer alongside The Walking Dead executive producer David Alpert of Circle of Confusion.

Kirkman states, “Sharon Tal Yguado and the entire team at FOX International Channels have been instrumental in making The Walking Dead the worldwide success that it has become. I couldn’t resist the opportunity to continue working with this forward-thinking and extremely talented group.”

“Exorcism has captivated movie audiences all over the world but has never been explored on television,” said Sharon Tal Yguado, EVP Global Scripted Programming and Original Development at FIC. “Robert Kirkman, who forever changed the scope of Cable TV with The Walking Dead, possesses an unparalleled talent of telling big concept stories in a smart and incredibly genuine way. We couldn’t be more excited to be working with him on this project, which we see as a reinvention of the genre.”
 

Clive77

Serial Watcher
Die potentielle Serie basiert auf der bevorstehenden Comicreihe von Kirkman, die in der Welt des Exorzismus spielt. Im Fokus der Handlung steht Kyle Barnes, dessen Körper seit seiner Kindheit immer mal wieder von einem Dämon in Besitz genommen wird. Nun als Erwachsener begibt er sich auf eine spirituelle Reise, um Antworten zu finden, aber was er dabei entdeckt, könnte das Leben auf der Erde für immer verändern.
Quelle: Serienjunkies.

Hoffentlich nimmt sich Kirkman damit nicht zuviel vor. Seinen neueren Comic "Thief of Thieves" will er bei AMC auch in Serienform unterbringen.

Aber wie dem auch sei, falls diese oder die andere Serie das Licht der Welt erblicken sollte, kann man wohl zumindest einen Blick riskieren.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Hier ist nun alles anders, denn Sean Durkin (Martha Marcy May Marlene) ist mitsamt seinem Drehbuch und den enthaltenden Ideen raus. Der neue Ansatz sei ein völlig anderer. Hierfür verantwortlich sind Roy Lee (Bates Motel) und Drehbuchautor Jeremy Slater (Fantastic Four reboot).
q.: Deadline
 

Clive77

Serial Watcher
News
FOX hat sich einen Piloten bestellt, scheint also das Drehbuch von Jeremy Slater zu mögen. Quelle: Deadline.
The Exorcist is described as a propulsive, serialized psychological thriller following two very different men tackling one family’s case of horrifying demonic possession and confronting the face of true evil.
 

Clive77

Serial Watcher
Geena Davis spielt im Piloten mit.
Davis will play Angela Rance. Naturally beautiful, regal and proud but weighed down by stress, Angela does everything she can to stay positive and keep her faith even though her family is currently struggling. She can’t help but think, however, if perhaps her nightmares about a demon are a sign of what’s wrong.

Quelle: Deadline.
 

Clive77

Serial Watcher
FOX hat die Serie bestellt. Kurzfassung auf Deadline:

THE EXORCIST
STUDIO: 20th Century Fox TV/Morgan Creek Productions
TEAM: Jeremy Slater (w, ep), James Robinson (ep), David Robinson (ep), Barbara Wall (ep), Rolin Jones (ep), Rupert Wyatt (d)
LOGLINE: More than four decades after the Academy Award-nominated film solidified itself as the greatest horror movie ever made, The Exorcist returns in series format as a propulsive psychological thriller following two very different priests tackling one family’s case of horrifying demonic possession.
CAST: Alfonso Herrera, Ben Daniels, Geena Davis, Brianne Howey, Hannah Kasulka, Kurt Egyiawan

Anmerkung zum Zitat: "w" = Autor, "ep" = ausführender Produzent, "d" = Regisseur
Mehr als vier Jahrzehnte nach dem Oscar-nominierten Film (der sich als einer der besten Horrorfilme ever machte), kommt der Exorzist nun im Serienformat als Psycho-Thriler daher. Handelt von zwei sehr unterschiedlichen Priestern, die mit einem Familienfall von dämonischer Besessenheit kämpfen.
 

Clive77

Serial Watcher
Pilot: Doch, das könnte was werden. Scheint jedenfalls weder Remake noch Fortsetzung zu sein, obwohl an einer Stelle deutlich auf den ersten Film angespielt wird. Aber die Geschichte wird hier sehr anders angegangen. Father Thomas ist ein recht bodenständiger Priester - nicht fehlerfrei, aber symapthisch. Er kümmert sich um seine "Schäfchen", wobei die Familie von Geena Davis' Angela Rance im Fokus steht. Ihr Mann leidet an Demenz, was Auswirkungen auf die beiden Töchter Katherine und Casey hat. Da ist zunächst von irgendwelchen Besessenheiten überhaupt keine Spur, die schleichen sich erst im Verlauf des Auftakts hinein.
Thomas hat außerdem Träume, in denen er einem Exorzismus beiwohnt, den ein gewisser Father Marcus in Mexiko City durchführt. Ich fand es recht originell, wie die beiden Figuren zusammengeführt werden und der Pilot macht schon Lust auf mehr. Werde da sicher erstmal am Ball bleiben.
 
Oben