The Exorcist (Der Exorzist in Serie)

Clive77

Serial Watcher
1x05: Gefällt mir. Diese Woche gab es gleich mehrere Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das wertet den bislang bloß soliden Plot schon ein bisschen auf.

Aber eins ist sicher: An Bates Motel oder Hannibal kommt die Reihe nicht einmal ansatzweise heran. Dazu ist alles einfach zu durchschnittlich gemacht.
 

Clive77

Serial Watcher
Naja, bei Damien habe ich nach vier Folgen den Stecker gezogen (bevor der Sender es tat). Also ja, der Exorzist ist da in meinen Augen deutlich besser.
 

Clive77

Serial Watcher
1x08: Endlich ging es mal mit dem Exorzismus voran. Wobei ich das Ende schon kommen sehen habe - musste ja irgendwie sein, damit die Serie weitergeht.
Finde das Ding aber insgesamt verdammt gut gemacht. Jetzt kristallisiert sich zwar raus, dass man schon starke Bezüge zum ersten Film nimmt und eine Art Fortsetzung (ohne die anderen Teile) dazu abliefert, aber der Stil und das (relativ gemächliche) Tempo sagen mir durchaus zu. Bei den Filmen fand ich den ersten und den dritten Teil gut - der Rest war schon recht schrottig. Die Serie könnte da einen wirklich guten Weg einschlagen. Bin insofern gespannt, wie sich das nach den aktuellen Ereignissen alles entwickeln wird.
 

Clive77

Serial Watcher
1x09: Die Kacke ist am dampfen. :biggrin:

Jetzt bin ich gespannt auf das Staffelfinale nächste Woche. Hoffentlich gibt es da einen runden Abschluss, denn es sieht nicht so aus als wenn die Serie eine zweite Staffel bekommt.
 

Clive77

Serial Watcher
1x10: Schönes Staffelfinale. Lässt noch ein wenig Raum zur Fortsetzung aber schließt die Story eigentlich recht gut ab. Von daher wäre es o.k., wenn da nix mehr kommt.

Fazit: Würde mal behaupten, dass die Serie sich sehr gut als Fortsetzung zum ersten Film anbietet und auch als solche betrachtet werden sollte (wird zwar erst später klar, aber war gut gemacht). Ich fand abgesehen vom dritten Teil ohnehin die ganzen Filmfortsetzungen nicht so toll. Also, wem das da ähnlich wie mir geht und den ersten Film mochte, sollte durchaus mal reinschauen.
 

Clive77

Serial Watcher
Ob es eine zweite Staffel gibt, entscheidet sich erst im Mai. Ähnlich wie bei der neuen Serie "Pitch" sind die Leute bei Fox recht angetan und stolz auf die Reihe - auch wenn die Quoten eher dürftig sind. Quelle: Deadline.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Clive77 schrieb:
Also, wem das da ähnlich wie mir geht und den ersten Film mochte, sollte durchaus mal reinschauen.


Ich habe deinen Rat befolgt und habe die Serie gestern und heute durchgesuchtet. Meiner Meinung nach gab es natürlich zwar viele ruhige Szenen, es wird einem aber nie langweilig. Ganz anders als bei Outcast zum Beispiel. Da habe ich mich durch einige Folgen wirklich durchgequält. Outcast kriegt ja eine zweite Staffel, wäre toll wenn The Exorzist, zu unser aller Überraschung, auch noch eine bekommen würde.
 

Clive77

Serial Watcher
Zweite Staffel mit John Cho. Quelle: Deadline.

Zur Handlung:
Season 2 picks up with Father Tomas Ortega (Alfonso Herrera) and a newly collarless Marcus Keane (Ben Daniels) out of Chicago and on the road, searching out evil. Across the Atlantic, Father Bennett (Kurt Egyiawan) attempts to weed out those within the Vatican who have turned against God. Ultimately, Tomas and Marcus are led to Andrew Kim (Cho), a former child psychologist who runs a group home for five at-risk foster children on a secluded private island off the coast of Seattle. When one of the children under Andrew’s care is targeted by a powerful force, the two priests head west, setting themselves on a collision course with hell.
 

Clive77

Serial Watcher
2x01: Das war doch ein vielversprechender Auftakt. Hat mir gefallen. Die beiden Priester in einem frischen Fall, der aus dem Ruder läuft und nebenbei wird schonmal die größere Geschichte um das Foster-Home aufgebaut.
 

Clive77

Serial Watcher
Hui, da habe ich nichts weiter zu geschrieben?

Staffel zwei ist jedenfalls sehr gut. Bei Outcast gibt es trotz der tollen Atmo immer Durststrecken - hier nicht. Und das Ende von 2x08 lässt mich doch um viele Figuren bangen.
Die beiden Exorzisten sind in jedem Fall gut dabei und John Cho auch. :squint:
Als Schwachpunkt würde ich da eher die große Verschwörung drumherum betrachten, denn die Szenen außerhalb der eigentlichen Handlung holen mich nicht wirklich ab. Ist aber nur ein kleines Manko...
 

Clive77

Serial Watcher
2x10 (Staffelfinale): Unerwartete Wendung und recht guter Staffelabschluss. Fand die zweite Staffel ähnlich gut wie die erste. Das Ende könnte auch hier wieder problemlos als Serienende fungieren (trotz der letzten Minute), weil ein großer Fall abgeschlossen wurde (und mich die Verschwörungsgeschichte, die auch immer wieder auftritt, kaum interessiert).
Sollte eine dritte Staffel kommen, wäre ich aber sicher wieder dabei. Gutes Ding! :thumbup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Aufgrund der positiven Resonanz und der HUST Verbindung zu den alten Filmen muss ich gestehen, echt neugierig zu sein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Clive, 4 Jahre später bin ich jetzt mal dazu gekommen S1 zu sehen... kann deine Begeisterung aber nicht so recht teilen, sorry Pater. 🤔 War hier wegen des Franchises und wegen Autor Jeremy Slater neugierig. Der hat ja auch den letzten Fantastic 4 geschrieben und dann erzählt, man habe ihm stark reingepfuscht, deswegen sei der so mau geworden.

Nach der Exorzist Serie bin ich mir da aber nicht mehr so sicher, da es verblüffend ähnliche Schwächen gibt. Ja, hier und da gibt es ordentliche Ideen und einige schaurig grässlige Possessionsszenen und Visionen - auch sein FF4 war ja nicht gänzlich Schrott - aber insgesamt ist das viel zu langatmig erzählt, mit vielen sehr käsigen, schlecht geschriebenen Momenten, vor allem wegen der Dialoge, die auch Geena Davis oft schlecht aussehen lassen. Auch die Regie der Staffelfolgen lässt oft zu wünschen übrig. Bei dem Staffelfinale hab ich mir gar ständig an den Kopf packen müssen.

Vielleicht hab ich auch den Fehler gemacht, zuvor Spuk in Hill House zu schauen, das 8000 mal besser ist, in wirklich jeder Beziehung. Es sieht so viel besser aus, es ist weitaus spannender, die Charaktere sind da alle interessant und gut gespielt, während das hier kaum Nuancen hat und fast immer nur mit dem Vorschlaghammer zuschlägt, mit Gebrüll und lauter Ekelszenen, die das Original aber oft nur schleppend nachäffen oder halbgar versuchen, noch krasser zu sein (heißer Lockenstab in die Mumu? wtf). Dann auch noch die unglaubwürdige Eskalation, dass der Dämon den Pabst besetzen will und das fast schafft, weil der rein zufällig in diese Stadt kommt... himmel 🚮. Mochte die beiden Priester auch nicht so wirklich. Inhaltlich relativ okay, aber nur als Outline. Ausschreiben hätte das jemand anders müssen.

Exorzist 1 ist ein (gewöhnungsbedürftiger aber top inszenierter) Klassiker, 2 ist schlecht, aber immerhin angenehm weird. 3 ist ein bisschen simpel, aber dafür echt spannend. Schraders 4 ist atmosphärisch, aber recht langweilig. Harlins 4 ist kurzweilig, aber leicht recht flach. Und Slaters Serie ist eigentlich unter allen anderen einzuordnen, allein schon, weil die zumindest erste Geschichte 10 Stunden in Beschlag nimmt. Ist teils besser als 2 und die beiden 4er, aber schon aufgrund der Länge doch eher dadrunter einzuordnen.

Slater sollte sich hier selbst geißeln.
 
Oben