187 - Eine tödliche Zahl ~ Samuel L. Jackson

Vadim

Cineasten-Guru
One Eight Seven [/align]

http://movies.warnerbros.com/187/img/poster.jpg [/align]

Herstellungsland: USA

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Kevin Reynolds

Darsteller: Samuel L. Jackson, John Heard, Kelly Rowan, Clifton Collins Jr. [/align]

Story: [/align]

Der New Yorker Lehrer Garfield übt seinen Beruf mit Überzeugung aus, bis sein größter Alptraum grausame Realität wird. Aus Rache sticht ihn ein Schüler mitten auf dem Schulgelände nieder. Ein Jahr darauf hat Garfield wieder Mut geschöpft und tritt vor eine Klasse.
Mittlerweile lebt er in L.A.; doch auch hier herrschen katastrophale Zustände an den Schulen. Langsam wird Garfield bewußt, daß er sich inmitten eines Kriegsgebietes befindet: tägliche Gangfights, der gnadenlose Kampf ums nackte Überleben bestimmen den Alltag der Kids. Aber Garfield wird nicht tatenlos mitansehen, wie sein Weltbild von diesem menschlichen Abschaum zerstört wird.[/align]

(Quelle: OFDb)

----------------

Der Film lief vor kurzem wieder im TV. In meinen Augen ein sehr guter Film, mit Samuel L. Jackson, der ziemlich genau auf die Charaktere, ihre Absichten/Ziele und ein Problem(Gewalt an Schulen und Straßen) eingeht.

8/10 Punkten

Wie ist eure Meinung?
 

bigboss1

New Member
Gute gespielt von Jackson. Es wird gut eingegangen auf die Problematik in den Amerikanischen Schulen. Als Garfield sich dann nichts mehr gefallen lässt wird es spannend.
 

tlm75

New Member
ich habe eben den film auf dvd geguckt - er war gut für 1 x gucken, aber ich werd die dvd wieder verkaufen, so nen film muss ich nicht mehrmals sehen ...

bild und sound ergeben zusammen eine sehr gute atmosphäre!
samuel l. jackson ist sicherlich eine gute besetzung für die hauptrolle!

das thema gewalt an schulen mit allem was dazu gehört wird natürlich etwas klischeehaft beleuchtet, was aber die aussage des films erleichtert!

insgesamt eine durchschnittliche 6/10 - nix besonderes, aber man kann ihn sich durchaus mal angucken!


nebenbei bemerkt ist die gewalt an schulen ja weit verbreitet, auch bei uns bis in die untersten klassen! ich habe nicht sonderlich viel mitleid mit solchen schülern, egal was ihnen passiert ... mit solchem gesocks wie in dem film erst recht nicht ...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sehr bedrückender, deprimierender Film.. der aber recht realistisch zeigt, wie es da abgeht.

6 / 10
 

Incubus

Smokin' Ace
Der Film ist super! Guck ich immer wenn der im TV läuft!

Gewalt an Schulen ist ja so schon ein ziemlich aktuelles Thema, der Film zeigt wie hart es als Lehrer sein kann und wie weit solche alltäglichen Situationen eskalieren können!
Samuel L. Jackson spielt überragend und vor allem der Schluss des Films ist knallhart! Mir hat er sehr gut gefallen!

9 / 10
 

Brick

Der mit der Mütze
jop klasse film habe den auch immer geschaut wenn er im tv kam nach der dvd mal ausschau halten.

8/10
 

frost

segmentation fault
joa genialer streifen...hab ich vor einigen jahren zum ersten mal auf premiere oder so gesehen. is einer meiner lieblingsfilme geworden...allein schon wegen diesem finale. das is sowas von genial.

9 /10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe ihn letztens im TV gesehen.
Bis auf das Ende fand ich ihn gut.
aber das Ende ist übertrieben - dass der Lehrer sich selber in den Kopf schießt fand ich noch glaubwürdig, aber der andere... Ne, ein wenig unrealistisch, dass er sich auch in den Kopf schießt.
8/10
 
Oben