Doom 3 BFG Edition

Garrett

Meisterdieb
Wenn das mal keine Überraschung ist:

Für eine echte Überraschung sorgt die nun angekündigte Doom 3: BFG-Edition. Neben einer HD-Fassung von Doom 3 mit 5.1 Sound sowie optionalem 3D-Modus beinhaltet dieses Paket noch sieben komplett neue zusätzliche Level, das in Deutschland nie erschienene Addon Resurrection of Evil, Doom 1 und Doom 2. Auch spielerische Verbesserungen sind angekündigt, beispielsweise die Taschenlampe an der Rüstung. Im Originalspiel war es noch nicht möglich während des Schießens gleichzeitig mit dieser das Dunkel zu erhellen, was bei der allgemeinen Dunkelheit nun sehr praktisch sein dürfte.

Erscheinen wird die Doom 3: BFG-Edition noch in diesem Herbst für PC, PS3 und Xbox360.

Trailer: http://youtu.be/WYq2XWAQxUk
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Habs mir vorhin angeschaut und war echt überrascht. Jedoch weiss ich nicht ob ID damit nicht Geld abzocken will. Demnächst knallen die doch auch Quake 4 nochmal raus. :check: Irgendwie kommt mir da etwas skeptis. Aber der Trailer sah gewohnt gut aus.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Yeah darauf habe ich gewartet. Mich freut es ja das Resurrection of Evil, sowie Doom 1 und 2 noch dabei ist. Aber liegen die auf den Index? Jedenfalls gefällt mir der Trailer, obwohl die Grafik sich nicht geändert hat und auch nichts neues zeigt. Dennoch ist diese Edition sofort gekauft.
 

McKenzie

Unchained
Mich freut's sehr. Nur das mit der Taschenlampe ist doof. Fand doch grad das bei Doom so gruslig, eben die Entscheidung Lampe oder Waffe :smile:
 

Schneebauer

Targaryen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich Doom 3 immer noch so fesseln kann wie damals, und grade jüngere Leute die noch nie Doom gespielt haben, wird man in der heutigen Zeit auch nicht mehr gewinnen können.
 

McKenzie

Unchained
45€ bei Amazon für die PS3-Version...find ich ehrlich gesagt für ein altes Spiel mit ein paar neuen Extras schon etwas viel. Hätte mit 30 gerechnet.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Doom 3 war soooo langweilig. Ich habe das nicht mal durchgespielt. Gerade bis zur Hölle für den Soulcube und der war so lahm das ich aufgehört habe.
 

Garrett

Meisterdieb
McKenzie schrieb:
45€ bei Amazon für die PS3-Version...find ich ehrlich gesagt für ein altes Spiel mit ein paar neuen Extras schon etwas viel. Hätte mit 30 gerechnet.

45 € sind zuviel, zumal das Addon wohl nicht bei der deutschen Version dabei sein dürfte wegen der Indizierung. Dann lieber mal ein paar Tage warten und bei zavvi vorbeischauen :wink:
 

McKenzie

Unchained
Gute Nachrichten...nur auf Deutsch muss ich das nicht spielen. Die lieblose deutsche Synchro hat mir schon FEAR ziemlich vermiest, und da konnte man nicht auf englisch umschalten :sad:
 

McKenzie

Unchained
Trotzdem. So wie das in FEAR geklungen hat, bräucht ich das nicht mal bei den PDAs :smile: Call of Juarez 2 hatte glaub ich auch so eine beknackte Synchro...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habs die Tage mal als Schnäppchen mitgenommen. Mit 16fach Anti-Aliasing kann sich die Grafik heut sogar noch sehen lassen. Was sie übrigens verbessert haben: die Sounds aller Waffen. Die klangen im Original sehr blechern, jetzt nicht mehr.

Die Hauptkampagne ist ganz spaßig, aber zwei Aspekte wiederholen sich zu oft: das ständige Heranbeamen von Imps und die ewig gleich aussehenden monotonen Level in Kackbraun-Depressionsgrau. Dafür sind die Höllenabschnitte später hin sehr amüsant. Die Grav Gun, die übrigens in Doom 3 ein paar Monate VOR Half-Life 2 Premiere hatte, ist hier aber mäßig implementiert und eher witzlos.

Das Add-on Resurrection of Evil ist eine solide Verlängerung, und mit Dr Betruger muss man ja eh noch abrechnen. Hier gibts auch endlich die Schrotflinte, die mächtig Rabatz macht. Ich nenne sie ja die Fernbedienung, weil man damit alles ausschalten kann.

Das Add-on The Lost Mission war dann nach 11 Jahren auch für mich was neues. Hatte erst gedacht das wäre nur ein popeliger Zusatzlevel, aber das ist ja nochmal ein ganzes Add-on. Ich würd sogar so weit gehen und sagen, dass es besser ist als RoE. Neue Kreaturen gibts leider nicht, aber die Monster sind besser gesetzt und die neuen Höllenlevel auch wieder nett.

War definitiv mal angenehm, einen ganz klassischen Shooter ohne Quicktime Sequenzen, ohne Autoheal, ohne unsichtbare Wände, ohne nonstop Superduper COD Spektakel zu spielen. Gut, das letzte Wolfenstein war auch so (und super), aber abgesehen vom id Stall kommt sowas ja gar nicht mehr.
 

Clive77

Serial Watcher
The Lost Mission habe ich vor Kurzem auch zum ersten Mal gespielt - hat mir gefallen. Und ja, war länger als erwartet.

Finde die BFG-Edition eine nette Sache (kurz nach Erscheinen geholt) und habe auch Doom 1 und 2 mal wieder durchgespielt. Doom war damals mein erstes PC-Game, von daher war der Nostalgie-Faktor schon recht hoch. Und Doom 2 habe ich schon x-mal gespielt, macht aber immer wieder Spaß (trotz der Grafik :ugly: ). Schade finde ich nur, dass die geheimen (Wolfenstein-)Level zensiert wurden.
 

Clive77

Serial Watcher
News
John Romero hat eine fünfte Episode / fünftes Kapitel für den ersten Teil gemacht. Neben "Knee-Deep in the Dead", "The Shores of Hell", "Inferno" und der späteren "Thy Flesh Consumed" gibt es nun noch "Sigil". Kann man sich kostenlos hier runterladen - benötigt allerdings die "DOOM.WAD" Datei vom ersten Spiel (in der BFG Edition natürlich enthalten). Auf der Homepage gibt es auch noch etwas mehr, wenn man ein paar Dollar investiert. Spielbar wird das neue Kapitel mit GZDoom (hier), aber das kann man auch der Anleitung entnehmen, die den Sigil-Dateien beigefügt ist.

Bin da kürzlich bei heise drüber gestolpert, hab' aber noch nicht reingespielt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die BfG Edition ist echt nice. Ich mochte ja auch Doom 3 samt Addon.

Ob ich jetzt aber noch mal das ganze alte Doom spielen will... muss ich mal sehen. :biggrin:
 
Oben