Clarice (Schweigen der Lämmer Serie... ohne Hannibal)

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/schweigen8iu72.jpg

Hello, Clarice! So begrüßte Serienmörder und Kannibale Hannibal Lecter einst die unerfahrene aber ehrgeizige (beinahe) FBI-Agentin Clarice Starling. Das darauf folgende Duell der beiden Figuren in Jonathan Demmes Adaption der Thomas Harris Geschichte "Das Schweigen der Lämmer" ist längst Filmgeschichte, und entlohnte Anthony Hopkins und Jodie Foster jeweils mit einem Oscar in der Königskategorie. In der Jahre später ansetzenden Fortsetzung "Hannibal" war aus der jungen, schüchternen und unerfahrenen Frau eine erfahrenen Außendienstagentin (nun gespielt von Julianne Moore) geworden. Was in den Jahren dazwischen geschah, soll scheinbar nun erläutert werden, denn der amerikanische Kabelsender Lifetime entwickelt nun in Kooperation mit MGM eine Serie rund um Clarice Starling. Hat nichts mit der Hannibal Lecter TV-Serie von Sony und NBC zu tun.
q.: vulture.com

Die als "Clarice" entwickelte Serie wird von Vulture als Prequel zu "Das Schweigen der Lämmer" angekündigt, aber sie scheint mir von der Beschreibung eher ein Midquel von "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" zu sein. Schließlich ist Titelheldin Clarice erst nach "Das Schweigen der Lämmer" eine ausgebildete und offizielle FBI-Agentin, und der Beschreibung des Handlungsrahmens nach setzt die Serie direkt nach abgeschlossener Ausbildung in Quantico an. Also somit nach "Das Schweigen der Lämmer". Zu diesem frühen Stadium gibt es noch keinen Cast oder Termin.

Jetzt noch eine Prequel-Serie zu Buffalo Bill und Francis Dolarhyde und wir haben es. Obwohl, Jack Crawford braucht auch noch eine eigene Show. Und Dr. Chilton, Barney...

Braucht Clarice eine eigene Serie? Funktioniert sie ohne Lecter? Serienkiller der Woche?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Noch eine Serie zu dieser Reihe? Ich finde ja schon die erste angekündigte Serie überflüssig, aber bei einer Clarice-Serie bin ich noch skeptischer. Wird das nicht zu einer Standard-Ermittler-Serie (ein Fall pro Folge oder pro Staffel), nur halt mit Starling als Hauptfigur? Stelle mir das nicht besonders aufregend vor. Kommt natürlich noch auf die Besetzung an, aber der erste Eindruck ist nicht gut.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das hört sich tatsächlich völlig uninteressant an. Bei der Hannibal Serie bin ich noch ganz guter Dinge.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Für mich waren die Filme, auch wenn Lecter in zwei von drei Filmen nur ne Art ausgedehnte Nebenrolle inne hat, immer die Hannibal Lecter Trilogie (Quadrilogie wenn man Rising mitzählen will). Dort tauchen zwar weitere durchaus interessante Charaktere auf, manchmal mehrfach, und manchmal halt nur einmal, aber immer mit Bezug zu Lecter. Aber was die Ermittler wie Jack Crawford, Will Graham oder hier Clarice Starling machen, wenn Lecter grad kein Thema ist, interessiert eher wenig bis gar nicht.

Klingt die Lecter Serie mit ihrer Thematik um Serienkiller hilft bei Ermittlungen, noch grundsätzlich interessant (und hat ja auch ihren literarischen, angedeuteten Hintergrund in den Romanen), fehlt hier etwas vergleichbares. Und nur zu sehen, wie aus ihr eine taffe, auch ohne Führung von Hannibal, andere Serienkiller zur Strecke bringende FBI-Agentin wird, reicht mir grad nicht. Dazu braucht es nicht Clarice Starling, das kann auch eine unbekannte, unbelastete und unabhängige Figur.
 

nebomb

Well-Known Member
Kann mir durchaus vorstellen, dass Lector auch eine gewisse Rolle spielt. Im Vordergrund wird die Entwicklung von der Agentin stehen mit ihrem Fall der Woche, ab und zu kommt dann ein Anruf oder Brief vom Hannibal oder so. Ganz ohne Lector wird es nicht klappen
 

El Duderino

Well-Known Member
Endlich bekommt auch FBI Agentin Clarice Starling ihre eigene TV Serie:
https://collider.com/clarice-series-silence-of-the-lambs-cbs-details/
Interessant dabei: Spielt nach dem Lämmer Film im Jahr 1993. Damit kann man ein "Shared Lambs Universe(aka Lambverse)" aufziehen und gleichzeitig kann man eine junge Darstellerin engagieren.

Meinungen?

Ich brauch die Serie ja eher weniger, wobei ich das auch bei der Hannibal Serie dachte. Aber die hatte immerhin einen grandiosen Mikkelsen am Start.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Inwiefern denn ein Shared Universe und eine junge Clarice Sterling hätte man ja auch, wenn es vor oder während des Films gespielt hätte?
 

El Duderino

Well-Known Member
Das war eigentlich nur eine Anspielung auf die zwanghafte Verzahnung mit allen anderen Geschichten in der heutigen Zeit. :wink:

Man hätte ja auch eine komplett eigenständige Serie um sie kreieren können, eben wie Hannibal. Das man sich eben bewusst für ein Szenario nach dem populären Film entschieden hat, zeigt aber, dass man gezielt auf den alten Film als Anschlusspunkt setzt.
 

Clive77

Serial Watcher
News
CBS hat grünes Licht gegeben. Rebecca Breeds spielt Clarice Starling, außerdem sind Kal Penn, Nick Sandow, Michael Cudlitz, Lucca De Oliveira und Devyn A. Tyler an Bord. Produziert wird von Alex Kurtzman und Jenny Lumet.

Quelle: Serienjunkies.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh, Kal Penn ist ein cooler Typ.

Frage ist ja, ob sie Hannibal Lecter benutzen dürfen oder nicht. Wenn ja, wird er unweigerlich drin vorkommen und ein major Player werden, denn Hannibal ist nunmal das Zugpferd der Hannibal Reihe. Was anderes wärs gewesen, hätte Clarice stattdessen Buch für Buch in anderen Fällen ermittelt, dann wäre es ihre Reihe gewesen. Dass man die Rolle interessant neu besetzen kann hat Julianne Moore ja eindrucksvoll bewiesen, also hat Rebecca Breeds auf jeden Fall eine Chance... wird aber ne ziemliche Herausforderung für sie. Jodie Foster und Julianne Moore sind zweifellos zwei der besten überhaupt.

Wenn sie alles aus Schweigen der Lämmer benutzen dürfen, dann auch Crawford, Buffalo Bill, Dr Chilton (wenn er denn noch lebt), Barney und Paul Krendler.

Kann eine eigenständige Clarice Serie funktionieren? Vielleicht, eine eigenständige Hannibal Serie war jedenfalls leichter. Die größte Herausforderung wird hier sein, nicht eine 0815 Copserie mit der einen Polizistin aus Schweigen zu werden, oder nicht doch verzweifelt Dr Lecter zu holen.

Wobei sie, wenn sie den holen sollten, sicherlich nichts aus den anderen Büchern nutzen dürfen. Also keinen Will Graham, keinen Red Dragon, kein Verger, nichts von Clarices Romanze mit Hannibal und kein Hannibal Origins.

Ich bin erstmal unvoreingenommen neugierig.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Falls es jemand noch mal bestätigt braucht: die Figur Hannibal Lecter wird in dieser Serie nicht vorkommen. CBS und Mutterfirma MGM haben nur die Rechte an Schweigen der Lämmer und dürfen nur Sachen verwenden, die in dem Buch neu waren. Die Dino De Laurentiis Company hat derweil alle anderen Rechte der Buchreihe, und da Hannibal schon als Nebenfigur in Roter Drache vorkam und somit in Schweigen nicht neu war, dürfen sie den nicht verwenden.

Aus dem gleichen Grund durfte die Hannibal Serie mit Mads Mikkelsen quasi alles aus den Büchern verwenden, bis auf Clarice und Buffalo Bill.

https://www.comingsoon.net/tv/news/...the-lambs-sequel-series-cant-feature-hannibal
 

skyjaker

Well-Known Member
Ist das immer ein Quatsch mit diesen beschissenen Rechten. Der Zuschauer hat das Nachsehen ._.

Die Serie an sich ist aber wirklich unnötig. Werde mir nichtmal den Piloten ansehen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ach ich denke ich werfe mal einen Blick drauf. Ginge es um Clarice direkt nach der Akademie hätte ich kein großes Interesse. Die Serie setzt offensichtlich nach "Das Schweigen der Lämmer" an. Das macht das ganze ein wenig interessanter. Außerdem habe ich gerade kein Crime-Procedural, das mich interessiert. Das fehlt mir in meinem Serien-Menü.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also ich bin auch neugierig. Hannibal und Buffalo Bill waren ja nicht das einzig coole an DSDL, also wär ich erstmal neugierig, was sie aus dem Rest fortsetzen.
 
Oben