Driven (Drive 2)

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/drivenn5ur2.jpg

UPDATE 9/10/2012
Refn hat mit TheCitizen gesprochen und erklärt, wann Drive 2 anlaufen wird:

niemals. Eventuell wird der Driver in einem Cameo in anderen Filmen vorkommen (ala Transporter in Collateral), aber es wird keinen standalone Drive 2 geben.
“[A sequel] is never going to happen. But the character of The Driver might return in another film. We’re playing with that idea. We’ll see what happens.”
http://www.burnleycitizen.co.uk/uk_national_entertainment/9971888.Refn__I_ll_give_Ryan_Gosling_tips/

Wem Nicolas Winding Refns "Drive" gefallen hat, der darf sich nun Hoffnung machen, dass er den Driver nicht zum letzten mal gesehen hat. Sofern man dies denn will. Denn wie der Autor der Buchvorlage, James Sallis nun im einem Interview mit The Independent durchblicken ließ, ist auch eine Verfilmung seines gerade veröffentlichen Sequel-Romans "Driven" in Vorbereitung. Seiner Aussage nach lieben die wichtigen Leute das Buch, und eine Verfilmung stecke in der Pipeline. Gleichzeitig stellte er klar, dass es sehr schwer war, sich während des Schreibens nicht Ryan Gosling vorzustellen, da er sich die Rolle zu Eigen gemacht habe. Selbstverständlich habe es Änderungen durch das Drehbuch gegeben, aber es habe das Blut, Herz und die Innereien des Buches, und fühle sich wie sein Film an.

Achtung, nachfolgend Spoiler zur Handlung des Sequels, basierend auf der offiziellen Inhaltsangabe von Amazon.com: Die Fortsetzung spielt sieben Jahre nach dem Ende von "Drive". Der Driver hat sein altes Leben hinter sich gelassen, und lebt und arbeitet nun unter falschem Namen. Zu Beginn der Fortsetzung versucht er seine in ihm schlummernden Aggressionen zu unterdrücken, er versucht eine normale Person zu werden und sich selbst neu zu erfinden, um schlussendlich zu akzeptieren wer er ist, denn nachdem seine Verlobte aufgrund seiner Vergangenheit getötet wird, bricht die in ihm schlummernde Gewalt erneut heraus.

James Sallis: "He is trying to suppress the violence – but the sequel shows the process of him accepting that this is who he is. He tries to become a normal person and re-invents himself. After his fiancée is killed, the violence is unleashed again."

"It was difficult not to visualise Ryan Gosling playing the role when I wrote the sequel,” admits Sallis. “I think he really made the character his own. Of course, they made changes in the script – but it has the blood, heart and guts of the book – it feels like my film."

"He is someone who doesn’t really have much personality. You never really know him or his motives, however much backstory I give. In the film, Ryan Gosling’s long looks with no expression on his face sums this state up perfectly."

"Now, Driven is in the movie pipeline" – "they love the book"


Ob, sofern das Sequel in Filmform denn tatsächlich zustande kommt, wieder der dänische Ausnahmeregisseurs Nicolas Winding Refn die Regie übernimmt, und somit wohl sicher Gosling hinterm Lenkrad platz nimmt, ist selbstverständlich noch nicht klar. Allerdings hat Refn die Inszenierung eines Sequels bereits in einem früheren Interview mit Collider nicht ausgeschlossen, und auch gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Gosling dürfte er, im Anbetracht der gemeinsamen weiteren Film-Pläne nichts auszusetzen haben.

Wollt ihr eine Sequel? Oder soll "Drive" lieber einmalig bleiben? Müssen Nicolas Winding Refn und Gosling zurückkehren? Ist die Story OK?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich mochte Drive, aber ich möchte keine Fortsetzung. Mehr sogar, eine Fortsetzung wäre absolut unangebracht und fehl am Platz, vor allem bei dieser hanebüchenen Story des (möglichen) zweiten Teils. Gut, Drive hat auch nicht von einer innovativen Geschichte profitiert, aber das hier klingt, angesichts des ersten Teils nicht nur blöd, es sieht auch eher danach aus eine Kuh weiter melken zu wollen, die überraschenderweiße erfolgreich und beliebt wurde. Das ist zwar einerseits nichts neues, bei einem Film wie Drive aber auch irgendwie unangebracht.
 

Puni

Well-Known Member
Never ever! Niemals, nie nie nie. Drive ist ein eigenständiger Film, jede Fortsetzung würde dem Film nur seinen Reiz rauben.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Drive ist mMn schlicht großartig, und aufgrund seiner Inszenierung und Stimmung einmalig. Ob man das erneut so hinbekommen kann oder überhaupt versuchen sollte? Wenn, und das ist keine definitive Zustimmung zu einem Sequel, dann nur von Refn, und mit Gosling. Jeder andere Regisseur würde entweder einen anderen Weg gehen (was evtl. nicht passen mag), oder was ich eher befürchte, beim Versuch einer Kopie scheitern, und evtl. noch durch unfreiwillig komische oder unpassend wirkende Szenen, den starken Szenen im Original schaden.

Die Story vom Sequel-Roman scheint nicht schlechter als die aus Drive. Aber darum ging es ja auch gar nicht. Aus der Story würde Refn halt sicher wieder ein Gesamtkunstwerk aus Bildern und Musik zaubern. Nur braucht man neben einem perfektem Kunstwerk noch ein Zweites, welches dem Vorangegangenen vermutlich unglaublich ähneln würde? Evtl. könnte Refn auch noch etwas neues hinzufügen, und sich sogar steigern? Wenn nicht ist es wohl eine Kopie, in der Driver aufgrund der noch persönlicheren Geschichte den Hammer oder anderes Werkzeug schwingen darf. Neu wäre dies ja nicht, denn unglaublich viele Sequels sind ja eigentlich schon eher Kopien ihrer Vorgänger gewesen.

Wäre Drive nur irgendein 0815 Slasher oder so gewesen, dann würde ich das Dasselbe in noch blutiger dankend annehmen. Aber hier?
Dies ist wohl der schwerste Fall, für oder gegen ein Sequel, seit Jahren. :check:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Drive empfand ich als einen eigenständigen Film und bin deshalb überrascht, dass sie dazu eine Fortsetzung machen wollen. Wusste auch gar nicht, dass es auf einem Buch basierte (muss ich mir bei Gelegenheit besorgen). Die Stärke von Drive lag aber eher in dem Schauspiel und den Bildern und weniger in der Handlung. Bin also eher skeptisch, was ein Sequel betrifft.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Wenn das Buch dafür sorgt - und das tut es ja anscheinend - den Driver mehr in den Mittelpunkt zu stellen ohne sich 1:1 zu wiederholen, wäre ich dafür. Klar ist 1 eigenständig und verdammt gut, aber der Film hätte genausogut auch einfach 2 Stunden länger laufen können - von daher sehe ich so ein Sequel in dem Fall eher positiv. Spannend kanns allemal werden und auch wenn ich kein Sequel "brauche", ich finds trotzdem gut dass sowas weitergeführt wird, man aber nach einer Vorlage geht, die ja offensichtlich qualitativ was kann. Egal, wird man sehen, ich oute mich einfach mal als jemand, der sich ein bißchen drauf freut. :thumbsup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zwiespalt. Einerseits vertraue ich Refn da was richtig tolles zu machen, und es gibt auch gewiss keine reinen Geldgründe Teil 2 zu machen, andererseits war der erste in der Tat ein Unikat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch eine zweite Geschichte so gut wirken kann. Gerade das relativ offene Ende, die Frage, ob der Driver überlebt hat oder nicht, machte ja auch viel aus.

Wir wollen in einem Blade Runner 2 ja auch nicht erfahren, ob Deckard nun Replikant oder Mensch war/ist.
 

Puni

Well-Known Member
Also ich weiß nicht. Zum einen haben die "Pusher"-Filme ja auch sehr gut funktioniert, ohne ständig eine Hauptperson zu haben - das könnte man hier theoretisch auch machen, wenn Gosling nicht mehr dabei sein sollte. Andererseits möchte ich keinen Drive 2 ohne Refn haben, und der hat zurzeit ja genug um die Ohren. So zwiespältig wie bei dem Film hier war ich echt lange nicht mehr. Ach man, keine Ahnung ey. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finds eigentlich gut, dass es keinen echten Driver 2 geben wird. Hat eigentlich jemand die Buchvorlage von James Sallis gelesen? Lohnt es sich, wenn man den Film schon gesehen hat, oder war es eine 1 zu 1 Übernahme?
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hmm schwer zu sagen, stimme zu Teil ist stimmig und kann für sich alleine stehen dann hab ich gelesen dass es ne Buchvorlage ist und grade erst letzte Woche habe ich gelesen das der 2 Teil als Buch draußen ist bin ich im zwispalt. Bin ernsthaft am überlegen mir den 2 Teil in der Bücherhalle vorzubestellen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hätte den Driver gerne nochmal gesehen.
Andererseits steht der Film auch gut für sich allein. Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee ihn in einem anderen Film auftereten zu lassen. Aber bitte keinen 10 Sekunden Cameo sondern eine größere Rolle. Er muss wenigstens ein paar ultra-coole Auftritte haben 8) .
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Revolvermann schrieb:
Hätte den Driver gerne nochmal gesehen.
Andererseits steht der Film auch gut für sich allein. Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee ihn in einem anderen Film auftereten zu lassen. Aber bitte keinen 10 Sekunden Cameo sondern eine größere Rolle. Er muss wenigstens ein paar ultra-coole Auftritte haben 8) .
^this

Wobei ich sagen würde: Ganz oder gar nicht.
Die Rolle ist einfach zu gut um sie so zu "degradieren". Auch wenn es affengeile Auftritte wären.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Zwei symphatische Amateur-Gangster machen einen riesen Fehler und stehen in der Schuld der Mafia. Die schnappt sich die Freundin von einem der beiden und zwingt sie so einen mega Coup bei einer verfeindeten Familie durchzuziehen. Zur Seite gestellt wird ihnen dabei der "Driver", der sie ein ums andere mal aus der Scheiße holt. Alles gefilmt im nächtlichen L.A.
Ich wäre dabei!
Aber wie gesagt ich hätte auch bestimmt nichts gegen einen 2. Teil.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Ich brauche auch keine Fortsetzung. Teil 1 finde ich super und gerade der Stil der Drive so besonders macht, ist kein Stil den ich in "zig" Fortsetzungen - oder gar anderen Filmen - sehen möchte. In einem Cameo Auftritt kann ich mir das gut vorstellen aber dann bitte in einem passenden Film und nicht in Transport 6 als Konkurrenz-Fahrer.
 
Oben