Suicide Squad ~ Jared Leto, Will Smith (DC EU) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wieder mal darf man sich die Frage stellen, was besser gewesen wäre.

Ursprünglich war doch geplant, dass nach Man of Steel einfach Man of Steel 2 kommt, mit einem Batman für später. Dann hatte man plötzlich keine Geduld mehr und musste nicht nur Batman, sondern gleich den gesamten Cinematic Universe Start ins Superman Sequel stopfen. Wäre MOS2 besser gewesen als BVS?

Da MOS besser ist als BVS will ich mal schätzen ja.

Dann wurde BVS mittendrin geändert, weil die Direktive kam, der Film müsse humorvoller werden. Davon hat man letzten Endes nicht viel gemerkt, aber beeinflusst haben wird es die eh schon vermischte Idee trotzdem.

Und jetzt Suicide Squad. Ich glaube ja, dass ursprünglich die Idee war, das Squad gegen den Joker antreten zu lassen. Stattdessen hatte man aber vor Augen, doch lieber einen separaten Joker Film nachzuschieben (das zum Thema SS Sequels) und den Joker nicht direkt zu verfeuern. Dass er in SS nur kurz vorkommt, scheint jetzt ein echter Kritikpunkt zu sein. Also gibts alternativ banale CGI Monster, die man auch ohne große Nachdrehs einfach ergänzen konnte.

Nicht nur das, dann wird ein halbes Jahr nach Drehende ein zweiter Trailer rausgehauen, der super ankommt. Aber im Gegensatz zum ernsteren, melancholischeren Trailer steht, der wiederum den Film korrekt wiedergegeben hatte. Halt wie einen Film, wie ihn David Ayer für gewöhlich dreht. Stattdessen war der neue Trailer auf Fun ausgerichtet, und weil das zu gut ankam, musste Hals über Kopf alles bisherige geändert werden. Ach ja, und dann gabs auch noch Reshoots nach Release von BVS. Will gar nicht wissen, was da dann noch alles geändert wurde.

Ayer behauptet, dass das Material so gut war, dass sie ihm Geld für mehr Actionszenen gegeben haben, aber klingt das glaubhaft?

Manche Stimmen, die angeblich Testscreenings vor einer Woche und vor einem Jahr gesehen haben, sagen z.B. dass jede Menge Jokerszenen gestrichen worden sind. Auch sei der Joker anfangs als gewalttätiger Misshandler stilisiert worden, der u.a. Harley schwer zusetzt. Das habe man reduziert, um ihre Beziehung herzlicher zu machen.

Kann man verstehen, doch sollten solche maßgeblichen Änderungen eigentlich schon auf Scriptebene final beschlossen sein.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Die Trailer fand ich schon immer irgendwie unspektakulär.
Das ganze verrückte Marketing, die ganzen Poster und Bilder und der Wahnsinn um den neuen Joker, das alles kam in den Trailern irgendwie gar nicht rüber. Scheinbar hat das nun nicht getäuscht und das Marketing verspricht viel mehr, als der Film halten kann.

Kann natürlich jetzt wieder jeder reinrennen, um sich eine Meinung zu bilden. Ich bilde mir diese lieber vorher und die Meinungsbildung ist auch noch nicht abgeschlossen. Wobei so ein mutiger Film, sofern er das denn ist, es vielleicht verdient hat angesehen zu werden, auch wenn er nicht so toll ist.
Zumindest wirkte er mutiger und deutlich interessanter, als der ganze Marvel Kram.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Jay schrieb:
Wieder mal darf man sich die Frage stellen, was besser gewesen wäre.

Und jetzt Suicide Squad. Ich glaube ja, dass ursprünglich die Idee war, das Squad gegen den Joker antreten zu lassen. Stattdessen hatte man aber vor Augen, doch lieber einen separaten Joker Film nachzuschieben (das zum Thema SS Sequels) und den Joker nicht direkt zu verfeuern. Dass er in SS nur kurz vorkommt, scheint jetzt ein echter Kritikpunkt zu sein. Also gibts alternativ banale CGI Monster, die man auch ohne große Nachdrehs einfach ergänzen konnte.

Wobei ich das so gelesen habe, dass es nicht die Kürze ist, die stört, sondern dass der ganze Handlungsstrang um den Joker schlicht unnötig sei. Irgendwo las ich, dass er schon genug Screentime hat, nur dem Hauptplot nix fehlen würde, wären die Szenen alle rausgestrichen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Muss ja dann aber an Kürzungen liegen. Kann mir nicht vorstellen, dass er von Anfang an so unbeteiligt geschrieben war und immer nur für - wie es aktuell vermutlich ist - Flashbacks für Harley herhielt.

Offen gesagt hat es mich überrascht, zu hören, dass der Joker reine Nebenfigur ist. War fest davon ausgegangen, dass später offenbart wird, dass er eigentlich hinter allem steckt und einen Masterplan hat, mit dem er das SS, Waller und Batman in die Pfanne haut.

Hattest du das anders erwartet? :squint:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich hatte keine Ahnung. Ich dachte eigentlich lange Zeit, er sei der Anführer der Sucide Squad, dann dachte ich, er ist der Hauptgegner und jetzt das.

Aber ich hatte eh keine Erwartungen an den Film. Gefiel mir eh nicht besonders, weder der Joker noch der Film an und für sich (bzw. was man davon zu sehen bekam). Leider wird der Pimp-Joker wohl nicht plötzlich ausgewechselt und mit dem muss ich jetzt wohl erst mal leben - auch in einem neuen Batman-Solofilm.

Ehrlich gesagt habe ich eh von diesen Team-Superheldenfilmen (oder eben bad guys) genug. Ich sehne die Zeit zurück, als es noch nicht solche mit Superherelden und Bösewichtern überfüllten Kinofilmwelten gab :crying: .
 
D

Dynatron

Guest
Ich gehe mal davon aus, dass Joker eine ähnliche Rolle haben wird wie im Suicide-Squad-Animationsfilm, sprich; dass er hin und wieder wie der weiße Hai auftaucht, (noch mehr) Chaos anrichtet und wieder verschwindet.
 
D

Dynatron

Guest
Bätmän hat im Animationsfilm auch einen ähnlichen Part, nur mit dem Unterschied, dass er auftaucht um das Chaos aufzuhalten.

Bin mal gespannt darauf, ob Bane genau wie im Animationsfilm einen netten, kurzen Auftritt bekommen wird. :bibber:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Chaos aufhalten, na klar. Ich meine für das Suicide Squad ist Batman sowas wie der weiße Hai, der hin und wieder auftaucht um zuzubeissen. Habe ich nicht sowas auch mal gelesen, dass wir Batman aus der Sicht der Schurken sehen und ihn dadurch als die Bedrohung sehen sollen. Ein Batman den wir so vorher noch nie gesehen haben, weil wir sonst immer mit ihm auf Verbrecherjagd gegangen sind. Nun sind wir auf Seiten der Verbrecher und fürchten uns mit ihnen vor ihm... So hatte ich das damals verstanden. Wahrscheinlich dann doch nur Marketinggequatsche.
 

nachoz

New Member
Hast du richtig gehört. So wurde es von Ayer bestätigt.

Ich bin wirklich gespannt auf den Film. Weil es dann doch mal wieder ne andere Art Heldenfilm ist.

Bzgl. Joker: Gefühlt ist die Darstellung von Hedger´s Joker einfach noch etwas zu frisch um mich mit einem neuen Joker anfreunden zu können.
An Leto zweifel ich zwar nicht aber was bisher so über ihn berichtet wurde und welche Funktion er hat gefällt mir nicht sooo super.

Fände es cooler wenn er tatsächlich etwas mehr Kingpinlike aus dem Hintergrund die Fäden zieht und im nächsten Teil dann vlt im Fokus steht.
 

Envincar

der mecKercheF
achja sollte der Film n Reinfall sein, wäre das eine weitere Bestätigung, dass Jai Courtney jeden Film killt.

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
I, Frankenstein
Die Bestimmung - Divergent (The Hunger Games für Arme)
Unbroken
Die Bestimmung - Insurgent (Hunger Games für Arme Teil 2)
Terminator Genisys (war vlt. ganz okay aber wenn man sichs eingesteht eine Enttäuschung ... und Courtney war definitiv nicht einer der wenigen Lichtblicke ... )
Man Down (die Kritiken sprechen Bände)
Suicide Squad (Cpt. Boomerang fand ich in den Trailern schon ziemlich nervig)

sry aber der Typ hat nicht einen richtig guten Film ... oder einen Film wo man sagen könnte Jai Courtney hat gerockt...wie Jack Reacher ... da war er drin aber naja gefühlt 5min.
 

Joker1986

0711er
Envincar schrieb:
achja sollte der Film n Reinfall sein, wäre das eine weitere Bestätigung, dass Jai Courtney jeden Film killt.

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
I, Frankenstein
Die Bestimmung - Divergent (The Hunger Games für Arme)
Unbroken
Die Bestimmung - Insurgent (Hunger Games für Arme Teil 2)
Terminator Genisys (war vlt. ganz okay aber wenn man sichs eingesteht eine Enttäuschung ... und Courtney war definitiv nicht einer der wenigen Lichtblicke ... )
Man Down (die Kritiken sprechen Bände)
Suicide Squad (Cpt. Boomerang fand ich in den Trailern schon ziemlich nervig)

sry aber der Typ hat nicht einen richtig guten Film ... oder einen Film wo man sagen könnte Jai Courtney hat gerockt...wie Jack Reacher ... da war er drin aber naja gefühlt 5min.

Dazu fällt mir diese Aussage, die ich gestern gelesen habe, ein:

Moviepilot
Er will also dass das Terminator Franchise beendet wird, würde aber in einem weiter Sequel mitspielen... ja was denn nun? :confused:

zum SS Film:
Ich freu mich immer noch drauf und bin da ein bisschen bei Rhodoss - allein für Margot Robbie als Harley lohnt sich der Film :whistling:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Mr.Anderson schrieb:
Chaos aufhalten, na klar. Ich meine für das Suicide Squad ist Batman sowas wie der weiße Hai, der hin und wieder auftaucht um zuzubeissen. Habe ich nicht sowas auch mal gelesen, dass wir Batman aus der Sicht der Schurken sehen und ihn dadurch als die Bedrohung sehen sollen. Ein Batman den wir so vorher noch nie gesehen haben, weil wir sonst immer mit ihm auf Verbrecherjagd gegangen sind. Nun sind wir auf Seiten der Verbrecher und fürchten uns mit ihnen vor ihm... So hatte ich das damals verstanden. Wahrscheinlich dann doch nur Marketinggequatsche.

Genau das hat mich zuletzt dann auch noch interessiert. Ist aber wohl nichts wirklich besonderes. GEmäss dem, was ich gelesen habe, sind das Batmans Szenen:
Batman wird gezeigt, wie er Harley und Deadshoot ins Gefängnis gebracht hat. Deadshoot stellt er, als dieser seine Tochter trifft. Und Harley erwischt er, nachdem sie mit Joker und dessen Wagen in einem See gelandet ist, woraus Batman Harley rettet. Eine weitere Szene soll ihn wohl im Gespräch mit Viola Davis Figur zeigen, wo er von der Suicide Squad abrät. Und Bruce wird wohl auch noch auftauchen

Ach ja, eine weitere für die Art von Film überraschende, aber mehrmals gebrachte Kritik lautet, es gebe zu wenig bzw. kaum Interaktion zwischen den Teammitgliedern. Flashbacks und Hintergründe der einzelnen nehme so viel Platz ein, dass Geplänkel zwischen den Mitgliedern sehr kurz käme, bzw. nur in ein zwei Szenen richtig zum Zug käme.

Die ganze Sache mit den Schnitten, Nachdrehs etc. wird nun auch munter diskutiert. Hollywood Reporter stützt sich auf Insiderquellen, dass es ein ziemliches Drama zwischen Ayer und dem Studio gegeben habe. Es hätte am Schluss zwei Versionen gegeben, die Leichtere und die Düsterere. Den leichten Cut hat das Studio wohl auf eigene Faust parallel von einem Dritten machen lassen. Ayer sei unter enormem Stress gestanden, da das Studio schliesslich den leichteren Ton bevorzugte, weil er nun auf dieser Grundlage die finale Version erstellen sollte. Auch Leto hat bereits bestätigt, dass sehr viele Jokerszenen im fertigen Film fehlten. Auch hier scheint es vor allem auch darum gegangen zu sein, ihn nicht ganz so brutal und grausam zu zeigen. Vor allem auch seine Beziehung zu Harley, so habe ich gelesen, soll etwas "romantischer" getrimmt worden sein und weniger krank und grausam.
 

Joker1986

0711er
Presko schrieb:
Auch hier scheint es vor allem auch darum gegangen zu sein, ihn nicht ganz so brutal und grausam zu zeigen. Vor allem auch seine Beziehung zu Harley, so habe ich gelesen, soll etwas "romantischer" getrimmt worden sein und weniger krank und grausam.
Das fände ich allerdings schade.
Der Joker ist krank. Und Harley genau so. Der Joker versucht doch immer wieder Harley aus Spaß umzubringen und Sie bleibt trotzdem bei ihm...
Schade, wenn das auf soft getrimmt worden wäre...
 
D

Dynatron

Guest
Laut Filmstarts wurde einiges an Potential verschenkt und die Kritik widerspiegelt letztendlich all das wieder, was man zuletzt im Inet über den Film lesen konnte. :sad:
 

Shins

Well-Known Member
Mit 3 von 5 Punkten aber wenigstens noch solide bewertet. Und somit wohl immerhin besser als BvS. Was aber auch Minimalforderung von mir ist :wacko:
 
Oben