Suicide Squad ~ Jared Leto, Will Smith (DC EU) [Kritik]

Slevin

New Member
Finde die Kritiken extrem hart. Mir hat SS Spaß gemacht. Er war unterhaltsamer als BvS und hat etwas frischen Wind ins Genre der Comicverfilmungen gebracht. Gut, die Handlung ist platt und nicht immer logisch, aber das ist doch bei 90% der Comicverfilmungen so.
Dass die Action schlecht in Szene gesetzt sein soll, kann ich nicht unterschreiben. Mir haben die Actionszenen gut gefallen und ein Großteil der Charaktere ebenfalls. Harley und Deadshot ragten besonders positiv heraus, von den beiden würde ich gerne mehr sehen. Sehr gut fand ich die Rückblenden zu den einzelnen Mitgliedern. So wurde kurz und knackig mit etwas Witz das wichtigste über die Vorgeschichte und Qualitäten der Figuren erzählt, ohne dass man, wie in den meisten Ensemblefilmen, erstmal die Lebensgeschichte jeder Figur gefühlt in Echtzeit miterleben muss. Die gegen Ende eingespielten Traumsequenzen zähle ich, neben den Rückblenden und Harley zu den Highlights des Films. Der Einsatz von Batman war auch ganz cool, wennauch recht unspektakulär.
Mit dem Joker wurde ich nicht warm, dass die Screentime nicht sehr groß sein würde, hatte ich ohnehin erwartet, deshalb wurde ich diesbezüglich nicht negativ überrascht, aber die Verkörperung durch Leto hat mich einfach (noch) nicht abholen können. Mal gucken, wie er sich in den nächsten Filmen macht. Der Villian war leider das Antihighlight für mich und wirkte doch irgendwie Fehl am Platze.
Im Gegensatz zu Civil War, den ich auch ganz gut fand, könnte ich mir SS sofort nochmal ansehen.
 

Shins

Well-Known Member
Ich hätte nicht gedacht, dass Suicide Squad hier so spaltet. In meinen Augen war der so großer Murks, dass man da nur sehr schwer etwas positives dran finden kann. Aber was weiß ich schon, ich mag ja auch die Marvel-Langweiler :ugly: Ernsthaft: Dieses Gebashe gegen die die Konkurrenz - egal in welche Richtung - gehr mir tierisch auf die Nerven. Jedes Mal muss bei Marvel-Filmen jemand erwähnen, wie viel besser das als die aktuellen DC Sachen ist. Und bei den DC Sachen muss immer wieder jemand erwähnen, wie viel besser das als die Marvel-Langweiler ist. Natürlich darf und sollte man vergleichen, aber das erscheint mir bei den Comic-Verfilmungen der beiden großen Universen aktuell arg vereinfacht. Zu vereinfacht.

Nochmal zu Suicide Squad: Ich schaue aktuell Arrow. Alleine bei der Darstellung von Captain Boomerang sieht man leider sehr gut, wie viel verschwendetes Potenzial in Ayers Film steckt. Im Film hebt er ein paar Mal ein Plüsch-Einhorn auf und wirft ab und an lustlos einen Bumerang. Ansonsten? Nichts. Würde was denkwürdiges Fehlen, würd man ihn rausnehmen? Nein. Bei Arrow haben wir nen Typen mit verschiedenen Bumerangs als Waffenarsenal, der davon auch ordentlich gebrauch macht. Explodierende Bumerangs, super scharfe Bumerangs. Das ist auch schon alles arg flach, aber er ist Wiederzuerkennen.

Aber in meinen Augen eh nur eines von unzähligen Problemen bei Suicde Schnittmassaker. Ich muss aber gestehen, dass ich sehr gespannt auf den Extended Cut bin. Gebe dem Ganzen gerne noch eine Chance :smile:
 

McKenzie

Unchained
Shins schrieb:
Alleine bei der Darstellung von Captain Boomerang sieht man leider sehr gut, wie viel verschwendetes Potenzial in Ayers Film steckt. Im Film hebt er ein paar Mal ein Plüsch-Einhorn auf und wirft ab und an lustlos einen Bumerang. Ansonsten? Nichts. Würde was denkwürdiges Fehlen, würd man ihn rausnehmen? Nein. Bei Arrow haben wir nen Typen mit verschiedenen Bumerangs als Waffenarsenal, der davon auch ordentlich gebrauch macht. Explodierende Bumerangs, super scharfe Bumerangs.
Es hängt halt auch mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen (an das Genre) zusammen - Mir sind z.B. Superkräfte immer komlett egal. Cpt. Boomerangs Superpower darf von mir aus auch sein, dass er sich mit beiden Händen gleich gut den Arsch abwischen kann, sofern mir der Charakter ansonsten gefällt (Was er in Suicide Squad bedingt tat, weil er einfach zu wenig Screentime zugestanden bekam und die guten Jokes alle an Deadshot gingen, aber Jay Courtney in der Rolle passte an sich).
 

Schneebauer

Targaryen
Erste Stimmen zum Extended Cut sind ja auch nicht allzu berauschend. Der allg. Konsens den ich bisher mitbekommen habe ist: Wenn man SS davor mochte, gefällt dir der EC - mochtest du die Kinoversion nicht, wird der EC auch nichts dran ändern.

Extended Version kommt mir daher nicht ins Haus. :smile:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Erste Stimmen zum Extended Cut sind ja auch nicht allzu berauschend. Der allg. Konsens den ich bisher mitbekommen habe ist: Wenn man SS davor mochte, gefällt dir der EC - mochtest du die Kinoversion nicht, wird der EC auch nichts dran ändern.

Extended Version kommt mir daher nicht ins Haus. :smile:
Das hab ich mir schon gedacht... Bei BvS hat der Extended Cut wirklich einiges gerettet, aber da war er auch 40 Minuten länger und nicht bloß 13... Ins Regal stell ihn mir dennoch, aber halt erst irgendwann für lau
 

Schneebauer

Targaryen
Nicht ganz 40 Minuten. 32 Minuten warens. :smile: Aber da machts nicht nur die Quantität. Bei BvS wurden nicht nur Szenen verlängert, sondern neue hinzugefügt, zeitlich verschoben und neu angeordnet - das hatte viel größeren Einfluss als ein Paar Sekunden längere Kameraeinstellungen.

Und angeblich sind einige Joker Szenen aus den Trailern nichtmal im EC zu sehen. :facepalm::
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Wie du sagst Schneebauer, es hat den ganzen Film beeinflusst und in großen Teilen in einem anderen Licht dargestellt. Das wirds bei SS nicht spielen...
 

McKenzie

Unchained
Irgendwie würden sich so viele der Argumente locker auch auf andere, weit weniger gebashte Comicfilme umlegen lassen. Andere Sachen wiederum fand gut wie sie waren. Leto allerdings war wirklich überflüssig, hatte ich nach dem Aufgebausche im Vorfeld auch schon erwartet.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Habe ja immernoch weder diesen, noch BATMAN V SUPERMAN DAWN OF JUSTICE gesehen. Auch wenn mich DC eigentlich mehr als Marvel interessiert (hat), ist es ja nicht gerade ermutigend wie dieser und auch der andere Film hier ankamen. Eine Chance werde ich ihnen wohl aber mal irgendwann geben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
abe ja immernoch weder diesen, noch BATMAN V SUPERMAN DAWN OF JUSTICE gesehen. Auch wenn mich DC eigentlich mehr als Marvel interessiert (hat), ist es ja nicht gerade ermutigend wie dieser und auch der andere Film hier ankamen. Eine Chance werde ich ihnen wohl aber mal irgendwann geben.

Schau die BvS Ultimate Edition. Super Comicverfilmung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Neo, für dich sind die beide nichts. Ich gehe mal davon aus, dass du für Harley nichts übrig hast, und an BVS wird dich alles stören was vergebens ernstzunehmen sein will

Tue dir selbst einen Gefallen und schaue stattdessen die Zeichentrickfilme Batman und das Phantom und Assault on Arkham. Besser.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie gefiel dir denn der Man of Steel? Denn BVS ist minus der Actionqualitäten relativ ähnlich.
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Aber prinzipiell eher BvS > SUICIDE SQUAD?
Suicide Squad hab ich noch nicht gesehen.
Ich finde BvS sehr stimmig. Sehr wuchtig. Coole Actionszenen. Optisch ausgeklügelt und pedantisch inszeniert. Guter, weil zeitgemäßer Bösewicht mit tatsächlich vorhandenen Eigenarten. Es gibt noch sehr, sehr viel mehr Gründe und ich wollte das immer schonmal ausführlicher aufschreiben. Hat bisher nicht geklappt.
Mit den Zeichentrickfilmen kann ich persönlich nicht viel anfangen (was man wohl eher unter persönliche Vorlieben verbuchen kann).
Keine Einschätzung von mir zu Suicide Squad und Dr. Strange, weil noch nicht gesehen. Aber definitiv BvS > Civil War.

Wie du das sehen würdest, kann ich kaum einschätzen. Prinzipell beide Seiten im Bereich des Möglichen. Dennoch würde mich eine Einschätzung auch interessieren. Ganz gleich, wie diese ausfällt. :smile:
 
Oben