Suicide Squad ~ Jared Leto, Will Smith (DC EU) [Kritik]

Shins

Well-Known Member
Gestern zum zweiten Mal Suicide Squad gesehen. Diesmal im Extended Cut. Boah, wenn man nicht im Kino sitzt und die Fernbedienung neben sich liegen hat, ist es echt ein Kampf, sie nicht in die Hand zu nehmen und einfach auszuschalten :ugly:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
@Shins: Bitte mehr Einzelheiten (auch gern im Spoiler) ob sich der EC auszahlt so wie bei BvS oder es sich wirklich nur um ein paar Szenen handelt die den Film nicht besser machen, bzw. was is denn neu? :smile:
 

Shins

Well-Known Member
Gegenüner dem Extended Cut von Suicide Squad kann man den von BvS schon fast als neuen Film bezeichnen :ugly:

Den größten Unterschied machte eine recht lange Erweiterung in der Mitte des Films. Und die war tatsächlich recht interessant.

Einmal ein Rückblick:

Harley - noch nicht als Harley, sondern als Dr. Quinzel - verfolgt den im Auto fliehenden Joker auf einem Motorrad und stoppt ihn. Sie erschießt einen nervenden Trucker und zielt dann auf den Kopf von Joker, der augenscheinlich mehr Angst vor der Nähe zu Harley hat als vor dem Tod (Was sie dann auch ziemlich genau so formuliert.

Dann in der Gegenwart unterhält sich Harley mit einigen anderes Squad Mitgliedern. Und im Gegensatz zu dem meisten inhaltslosen Geblubber im Film, blitzen hier tatsächlich mal interessante Aspekte auf. Blöd aber: Durch diese Erweiterung ist auch schon fast die gesamte Mehr-Laufzeit der neuen Schnittfassung aufgebraucht. Heißt: Auf diesen Ansätzen wird nicht weiter aufgebaut.

Ansonsten waren es eher so Kleinigkeiten, die neu waren: Killer Croc kotzt in den Hubschrauber. Joker droht Harley im ersten Flashback etwas mehr. Killer Croc bekommt zu Beginn in etwas anderen Kameraeinstellungen sein Happi-Happi. Die Bar-Szene am Ende ist geringfügig länger.

Mit anderen Worten: Der Film bleibt genauso mies wie in der Kinofassung. Nur dass in der Mitte noch ein wenig mehr das Potenzial aufblitzt, das vergeudet wurde. Ansonsten: Die Szenen und Abläufe sind in der selben Reihenfolge. Die Action ist dieselbe. Da hat der BvS Extended Cut wesentlich wesentlich mehr geändert. Und selbst der hat ja nun bei weitem nicht alles rausreißen können.

Für einen noch genaueren Einblick, schau mal hier :smile:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Hab den neuen Cut gestern gesehen.

Und irgendwie flasht mich der Film nicht mehr so, wie im Kino. Da wirkte die laute Musik und die Coolness noch irgendwie besser. Jetzt wurden mir all die kleinen Makel des Films (und so ziemlich jede Szene hat einen) bewusst...

Abgesehen von den Logikfehlern die jede Comicverfilmung inzwischen hat, wurde mir erst jetzt bewusst, wie lahm der Film doch ist. Kaum mitreißende Action und so viel verschenktes Potential. Meine Frau sah ihn nun zum ersten Mal und ihre Frage hinterher: Warum haben die nicht gleich einen Film nur mit Harley und dem Joker gemacht. Wäre viel besser geworden. (Ja wir stehen auf Leto als Joker!)

Insgesamt fande ich die neue(n) Szene(n) mit Harley ganz gut. Die Barszene war schon in der Kinoversion etwas zu lang. Nimmt jetzt leider noch mehr Tempo raus.

Es hätte alles so viel mehr sein können. Dank Harley und Deadshot und den Hotpants gibt's noch 5/10 Selbstmordkommandos (Jetzt wird einem der Name erst mal richtig bewusst Warner!) - auch weil ich schon viel schlechteres gesehen habe und ich ja trotzdem unterhalten wurde und ihn gewiss noch ein bis zwei mal sehen werde...

Irre ist übrigens, dass meine Standardkinobegleitung eingefleischter Marvelfan ist und mich immer disst, weil ich Batman mag. Aber Suicide Squad findet er klasse :plemplem:
 

nachoz

New Member
Hab ihn auch gestern über Amazon (Extended Cut) endlich nachholen können und muss sagen, nope!

Prinzipiell muss ich sagen, dass mir der Ton und die Atmosphäre von DC Filmen mittlerweile besser gefällt als von Marvel. Vielleicht liegt es an dem ernsteren Ansatz und die generell düstere Stimmung. Beim Rest muss DC aber noch zich Schippen drauf legen, um mit Marvel gleich zu ziehen.
Und ja, mir ist bewusst das Marvel ebenfalls einige Logiklöcher hat in ihren Filmen. Was DC da abliefert ist aber schon vorsätzlicher Bullshit.

Ich fange mal mit den negativen Dingen an. Die überwiegen leider:
Zunächst ging mir Deadshot schon nach kurzer Zeit mega auf den Sack. Smith ist einfach eine Fehlbesetzung. Man muss unweigerlich an all die anderen Heldentypen denken die er dargestellt hat. Als er dann im Alleingang die kleine Armee fertig gemacht hat wars ganz vorbei bei mir. Sorry. Schnell auswechseln bitte.
Generell waren alle Squadmember ziemlich blass. Das jeder von ihnen eine spezielle Fähigkeit hat, oder einzigartige Eigenschaften besitzt wurde kaum bis gar nicht genutzt.
"Der beste Kletterer der Welt"? Und segelt dann mit Seilzug davon. Hab selten so schlecht gelacht.
Das Deadshot seine Schusskünste an stehende Zielen unter Beweis stellen soll ist auch etwas lachhaft.
Eigentlich kann ich über die meisten Mitglieder weder was gutes noch etwas schlechtes sagen, was eigentlich schlimmer ist als beides. Boomerang hat für kleine Schmunzler gesorgt und das wars. Killer Croc soll wohl der missverstandene Character sein aber geht voll unter. Katana ist dabei, ok. Slipknot kann klettern. Sagen sie zumindest.
Bei Harley bin ich etwas hin und hergerissen. Flagg hat halt den typischen Soldaten gespielt. Befehle ausführen, ohne Fragen zu stellen.
Amanda Waller war klasse gespielt aber kann mich nicht erinnern, dass sie gegen eigene Leute geht...aber gut.
Cara fand ich jetzt auch nicht so der Burner. Aber eigentlich hatte sie auch rein gar nichts zu schauspielern, außer hier und da flennen und böse gucken...

Der Plot war auch absoluter Murks.
Wurde an irgendeiner Stelle mal erklärt was diese Maschine tolles kann? Sie schießt mit Blitzen. Wow. Und warum genau muss gleich die ganze Erde dran glauben, nur weil Waller ihre Kräfte misbrauchen will?
Die Sicherheitsvorkehrungen waren auch mal ein Witz. Wenn Enchantress teleportieren kann ist das mit dem Koffer ziemlich unsinnig.

Auch diese plötzliche Familienstimmung ging mir gehörig auf den Sack. Dazu gab es null Grund. Man hatte nie das Gefühl, dass ein Mitglied ernsthaft in Gefahr war. Niemand hat sich dramatisch um den anderen gekümmert. Es wurde mal hier und da gepisakt. Das wars. Und kurz darauf will man "nicht noch eine Familie verlieren" ?
Bitte was?! Da sitzen ein Haufen der schlimmsten Menschen überhaupt an der Theke und werden rührseelig weil einer - noch dazu war es ein Unfall - Frauen und Kinder killt? Oh mimimimi. Was soll das verdammt?!
Was hier viele bemängelt haben empfinde ich auch so: Man konnte sich nicht entscheiden welches Squad man haben möchte. Antihelden oder Schurken. Irgendwie wurde es dann gar nichts von beidem
Das viele Mitglieder irrational handeln fand ich nicht schlimm. Immerhin sind sie ja "die Bösen". Das sie allerdings hier und da Sinnfrei handeln war unnötig.

Die größte Enttäuschung war allerdings:
Batman...Hatte Ayer nicht Anfangs gesagt Batman würde wie ein drohender Schatten im Film wirken. Eine Gewalt die jederzeit zuschlagen kann? Davon war leider gar nichts zu spüren. Die 2 Cameos waren nett aber mehr auch nicht. Ich habe mich wirklich darauf gefreut das ganze mal aus der Sicht der Schurken zu sehen. Die Furcht bei dem ein oder anderen mal zu fühlen. Nichts war davon da. Entweder hätte man das anders anpreisen sollen oder anders darstellen sollen..

Positiv war tatsächlich der Joker. Aber auch nur, weil er weit weniger nervig ausgefallen ist, wie ich befürchtet habe :biggrin:
Im Gegenteil, Leto hat seinen Job gut gemacht. Wobei ich denke, dass die deutsche Synchro auch viel gerettet hat. War einfach erfrischend den Joker wahnsinnig zu erleben und trotzdem mal eine Männerstimme bekommen hat.
Harley Quinn...ja ok. Hatte befürchtet das ich sie gar nicht leiden kann. Aber sie hat ihren Job dann doch ganz gut gemacht.
Und wie schon erwähnt die Atmosphäre und der ernste Ton hat mir gefallen. Ich hoffe das wird so beibehalten.

4/10
 

Rhodoss

Well-Known Member
Amanda Waller war klasse gespielt aber kann mich nicht erinnern, dass sie gegen eigene Leute geht...aber gut.

Meinst du im Comic oder im Film?
erschießt sie ja einige ihrer "Vertrauten" als sie von Flagg aus dem Bürogebäude gerettet wird, was ihn ziemlich kalt lässt und noch unsympathischer macht
 

nachoz

New Member
Im Comic und den Zeichentrickfilmen.
In jedem den ich gesehen habe war sie ne ziemlich unausstehliche Bitch.

Aber ihr Hass hat stets den Metawesen usw gegolten. Nicht einfachen Angestellten aus den eigenen Reihen
 

El Duderino

Well-Known Member
Die Szene hat ja auch nichts mit "Hass" zu tun, das war für Waller eher "ein sicherheitstechnisches Problem", pragmatisch gesehen. :wink:

Die Szene war aber leider auch irgendwie zu gewollt, hier wurde viel zu dick aufgetragen, man hätte Waller durchaus auch subtiler zu einer Bad Bitch machen können. Aber "subtil" ist ein Wort das bisher im DC Universum nicht existieren dürfte.. :check:
 

nachoz

New Member
Habe ja auch nicht die Szene damit gemeint. Sondern sie generell.
Es gibt viele Parallelen zu Col. Jim Ross. Der ebenso einen gewissen Hass gegen alles "übernatürliche" hegt.
So ist es auch mit ihr.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Gestern nachgeholt. Fand den gut, nicht mehr.

Eine tolle Aufmachung kann bei mir inhaltliche Schwächen zum Teil ausgleichen. Über Unlogik fange ich im Comicbereich nicht an.

Nüchtern betrachtet habe ich Spaß empfunden und das heißt in meinem Fall "Zweck erfüllt".
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe in der Kritik einen Absatz zur Extended Fassung hinzugefügt (Spoiler: ändert rein gar nichts).
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Diego de la Vega schrieb:
Hey, immerhin selbstkritisch. Und er hat offensichtlich Kritiken gelesen und verstanden.
Oder mittlerweile "darf" er sich äußern, ohne mit größeren Konsequenzen der Typen in Anzügen zu rechnen. Trotzdem mal erfrischend so einen Ton von ihm, bezüglich "Suicide Squad", zu hören.​
 

Shins

Well-Known Member
Absolut. Ich finde auch, dass da durchaus auch ein wenig Größe zugehört, von "Fuck you, Marvel!" zu diesen Tönen zu finden.

Aber hoffentlich hat er auch wirklich die ganzen Baustellen erkannt und macht es beim nächsten Mal besser. Da war ja noch einiges mehr zu bemängeln, als die Sachen, die er benennt.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Immerhin in gewissen Punkten einsichtig, aber ich würde ihn keine weiteren Filme für DC drehen lassen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheReelGuy schrieb:
Oder mittlerweile "darf" er sich äußern, ohne mit größeren Konsequenzen der Typen in Anzügen zu rechnen.
Das wirds sein.

Shins schrieb:
Aber hoffentlich hat er auch wirklich die ganzen Baustellen erkannt und macht es beim nächsten Mal besser. Da war ja noch einiges mehr zu bemängeln, als die Sachen, die er benennt.
Das wäre zu wünschen. Dass der Film an sich so hanebüchen geworden ist, lag mit Sicherheit auch darin geschuldet, dass Ayer bloß wenige Wochen hatte, das gesamte Script zu schreiben - das dann während des Drehs nochmal massiv verändert wurde.

Man hätte ihn einfach machen lassen sollen, aber seine Vision wäre wohl nicht so massenkompatibel geworden.
 
Oben