Filme als 3D Re-Release & 3D Konvertierung - wie geht das?

Grintolix

Well-Known Member
Ich habe vor ein paar Tagen die 3D Version von „Die Schöne und das Biest“ gesehen und war sehr erstaunt über den doch sehr guten 3D Effekt. Auch „Der König der Löwen“ ist in 3D überraschend gut.
Von einem 3D Re-Release kann man ja halten was man mag, ich will hier auch nicht schon wieder die Diskussion Für und Wieder 3D losbrechen. Ich persönlich freue mich auf das Wiedersehen von einigen Filmperlen auf der großen Leinwand.

Nach den 3D Re-Release Erfolgen von „Star Wars – Episode 1“ und „Tianic“ kommen 2013 „Jurassic Park 3D“, Ghostbusters 3D“, „Independence Day 3D“ sowie jährlich eine weitere Episode der Star Wars Reihe. Disney bringt die Pixar Filme „Findet Nemo“ & „Monster AG“ erneut in 3D in die Kinos (diese werden aber nicht nachkonvertiert sondern werden in 3D neu gerendert) und bringt mit „Ariel, die Meerjungfrau“ einen weiteren 3D Re-Release in die Kinos (Hoffentlich mit der alten Synchronisation).
„Terminator 2 3D“ ist weiterhin in Planung und über eine Konvertierung der „Herr der Ringe“ Trilogie wird auch nachgedacht (der Erfolg des Hobbits wird HdR3D sicherlich nach sich ziehen).

Was mich mal interessieren würde, wie funktioniert das? Wie kann man aus einem 2D Bild räumliche Tiefe erzeugen? Gibt es da ggf. irgend eine Information im Internet oder weiß jemand eine Dokumentation darüber?
Ein reines Computerprogramm wird das nicht sein, woher soll es denn wissen was hinten und vorne ist.


Bei den computeranimierten Filmen ist es mir klar, bei Toy Story habe ich folgendes gefunden: Für die 3D-Konvertierung wurden die ursprüngliche Computerdaten aufbereitet und eine virtuelle zweite Kamera hinzugefügt, so dass ein stereoskopes Bildmaterial vorlag, was für die Tiefenwahrnehmung unerlässlich ist. Allein dieser Prozess nahm vier Monate in Anspruch. Anschließend brauchte es weitere sechs Monate, um die Filme mit adäquaten 3D-Effekten zu versehen.


…aber wie machen die das bei herkömmlichem Filmaterial?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das kann ehrlich gesagt gar nicht so schwer sein, wenn mein Samsung TV aus jedem beliebigen 2D Material das live im Fernsehn läuft ein 3d Bild konvertieren kann. Wenn ein TV das schafft, der sicherlich nicht über immense Rechenleistung verfügt und das ohne Zeitverzögerung, dann können das vernünftige Rechner sicherlich problemlos erledigen.

Ich denke, da wird an Hand von Bewegungspunkten, Geschwindigkeit, Verhältnissen zu anderen Objekten errechnet, was sich weiter vorne bzw hinten befindet und dann werden 2 Bilder übereinander gelegt, die leicht nebeneinander sind und um so weiter vorne, um so weiter auseinander gehen.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Jede einzelne Einstellung wird Frame für Frame mit einer sogenannten Depth Map versehen. Diese beinhaltet Informationen zur Tiefe und Position der jeweiligen Objekte bzw. Pixel im Bild. Die Depth Map ist komplett schwarz/weiß, wobei hellere Punkte bedeuten, dass der Pixel näher zur Kamera steht, und dunklere weiter weg.

http://www.swell3d.com/images/0807/club_penguin_depth_map_large.png

Es gibt keine Software die diesen Prozess automatisch übernimmt, weshalb allein schon das Erstellen einer Depth Map einen unglaublich enormen Aufwand bedeutet. Jedes einzelne Objekt muss Bild für Bild ausmaskiert werden, um einen "Quasi-3D-Raum" zu erstellen. Mit Hilfe dieser Informationen kann nun eine zweite Kamera simuliert werden, die zusammen mit der ersten für den stereoskopischen Effekt verantwortlich ist.

Sicher gibt es noch weiter Hürden und Probleme bei einer solchen Konvertierung, aber so im Groben sollte dies den Ablauf ungefähr beschreiben.. :smile:

@Wurzel: Es ist zwar ein netter Versuch der aktuellen TV-Geräte, aber keine Technik der Welt kann einen 2D-Film vollkommen automatisch zu 3D konvertieren. Zumindest in keiner korrekten Art und Weise. Es macht bei dir vielleicht den Eindruck eines ganz ordentlichen, räumlichen Effekts, wird aber beim genauen Hinsehen immense Defizite offenbaren. Im Kino ist der Anspruch natürlich ein gänzlich anderer, weswegen die besseren Konvertierungen, wie beschrieben, zu einem Großteil von Hand geschehen.
 

Grintolix

Well-Known Member
@Wurzelgnom: Ich hab auch einen Samsung. Teilweise macht der richtig gute 3D Tiefen aus dem Bild. Manchmal versagt er aber extrem. Komischerweise funktioniert es (meiner Meinung nach) mit TV Serien besser als mit Kinofilmen. Bei Herr der Ringe hat es z.B. so gar nicht funktioniert, bei der ZDF Dokumentation "Deutschland von oben" dachte ich manchmal. die ist in 3D produziert, so gut war der Effekt.

@niGGo: Whow! Danke für die Erklärung. Genau nach sowas habe ich gesucht. Woher weißt du das? Gibt es dazu vielleicht noch ausführlicheres Infomaterial. Mich interessiert das brennend.
 
G

Glitchi

Guest
Grintolix schrieb:
Nach den 3D Re-Release Erfolgen von „Star Wars – Episode 1“ und „Tianic“ kommen 2013 „Jurassic Park 3D“, Ghostbusters 3D“, „Independence Day 3D“ sowie jährlich eine weitere Episode der Star Wars Reihe. Disney bringt die Pixar Filme „Findet Nemo“ & „Monster AG“ erneut in 3D in die Kinos (diese werden aber nicht nachkonvertiert sondern werden in 3D neu gerendert) und bringt mit „Ariel, die Meerjungfrau“ einen weiteren 3D Re-Release in die Kinos (Hoffentlich mit der alten Synchronisation).
:bibber: ist das bestätigt? Wäre sau geil, den Angriff des T-Rex auf großer Leinwand zu sehen.
 

Grintolix

Well-Known Member
Joa, kommt z.B. laut Collider und vielen anderen Internetseiten am 19. Juli 2013 in die amerikanischen Kinos. Einen deutschen Termin gibt es aber noch nicht.

Edit: Sehe gerade auf Collider, Will Smith hält MIB4 für möglich :tongue: :thumbsup: . Teil 3 war richtig gut.
 
Oben