Cliffhanger: Nur die Starken überleben

tlm75

New Member
beispielfoto
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0009KMHDO.03.MZZZZZZZ.jpg

cliffhanger
(ot: cliffhanger)
darsteller:
sylvester stallone
john lithgow
michael rooker
janine turner
regie:
renny harlin
infos:
usa/i/f 1993 - ca. 108 minuten
label/version:
kinowelt - fsk 18

inhalt (ofdb):
Nachdem bei einem Bergsteigerunglück die Freundin des Bergführers Hal Tucker (Michael Rooker) zu Tode gestürzt ist und sein bester Freund Gabe Walker (Sylvester Stallone) nichts dagegen unternehmen konnte, haben sich die einstigen Freunde entzweit. Da überfällt eines Tages eine Gruppe von Räubern mit einem gewagten Coup ein Geldflugzeug in der Luft. Leider läuft nicht alles wie geplant und das Geld stürzt ab, genau in das Berggebiet, in dem Gabe und Hal arbeiten. Die Räuber nehmen daraufhin kurzerhand die Bergführer gefangen, um an das Geld zu kommen, doch Gabe entkommt und tut von da an alles, um den Gangstern zuvorzukommen.[/align]

bild und ton:
routine ist beim bild angesagt, es ist durchschnittlich, gibt sich aber keine blöße! optisch macht die ein oder andere landschaftsaufnahme ordentlich was her!
routine auch beim sound! wie so oft werden wir in deutschland nur mit standard-surround abgespeist, während der englische ton in dd 5.1 vorliegt! die musikuntermalung ist 08/15 und erfüllt ihren zweck, mehr aber auch nicht!

darsteller:
stallone hat die hauptrolle, das verrät nicht nur das cover! auf den leib geschrieben ist ihm die rolle aber beileibe nicht, denn sie gibt es einfach nicht her, großartig zu glänzen - routine eben!
ansonsten gibt es da noch den oberbösewicht, den man besser düsterer besetzt hätte, sprich mit einem anderen schauspieler!
die weiteren rollen fügen sich nahtlos in den einheitsbrei ein und fallen weder positiv noch negativ auf!

regie:
sagte ich schon routine? nun ja, das trifft halt auch auf die story zu! meiner meinung wurde unendlich viel potential verschenkt, denn aus der handlung hätte man viel machen können! so aber läuft alles nach schema f ab und essentielle dinge wie spannung und dramatik blitzen nur kurz in bestimmten situationen auf, der rest kommt vom fließband!
was den film endgültig bei mir scheitern lässt, ist das glaubwürdigkeitsproblem! da wäre zum einen die tatsache, dass die bergsteiger in den 2 stunden mehr gipfel mal eben so nebenbei erklimmen, als reinhold messner in seinem ganzen leben! dabei sind sie auch noch meist schneller als der herumfliegende heli!
dann wäre da noch, dass man einem kerl wie stallone, der bekanntlich arme hat wie andere leute beine, einfach nicht abkauft, dass er dauernd auf die fresse kriegt, sogar vom schmächtigen obermotz!
und auch der rest weiß nicht wirklich mitzureißen, es juckt einfach nicht, der film hält einfach nicht bei der stange!

fazit:
routine - 08/15 - das reicht eigentlich schon! unter diesem aspekt kann man zwar nen film machen, der einen verregneten nachmittag retten kann, aber das wars dann auch schon!

belanglose 2,5/10 routinepunkte

die extras bestehen aus einem making of, sowie behind the scenes, aus interviews und einer fotogalerie, sowie dem obligatorischen trailer und teaser!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
und wieder ein Film den ich erste Sahne finde, aber der herr tlm75 nicht :biggrin:

Ein wirklich sehenswerter Stallone Film und wohl möglich einer seiner besten wie ich finde. Geniale Story, sehr Actionlasstig und ziemlich hart. Ein film der in meiner Stallone-Sammlung nicht Fehlen darf!
 

tlm75

New Member
mein geschmack ist einmalig, ich weiß ... :uglygaga:

aber echt, vor allem was bei "regie" steht hat ihn runtergezogen ...
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Einer der besten Stallones überhaupt.

Das Szenario ist super, die Geschichte gewöhnungsbedürftig, aber gekonnt von Renny Harlin in Szene gesetzt.

Schuspielerische Leistung ebenfalls gut. Stallone als gebrochener Mensch ist top. Lightow als Psychopath sowieso. Rooker spielt auch sehr glaubwürdig.

Als ich mal en Großeinkauf in der Videothek startete, hat der Chef da mir danach den als 18er Version auf VHS in die Hand gedrückt. Hatte ihn davor nur als 16er.

Fazit: Astreiner Actioner, in gutem Szenario, mit guten Schauspielern.

Wertung: 9/10
 
J

jeremybentham

Guest
Hab den schon sooo lange nich mehrgesehn, hab den aber sehr gut in Erinnerung :smile:

Gebe jetz mal 8/10, hab den aber auch noch nie uncut gesehn :/
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von qu4d
Hab den schon sooo lange nich mehrgesehn, hab den aber sehr gut in Erinnerung :smile:

Gebe jetz mal 8/10, hab den aber auch noch nie uncut gesehn :/
Ich würde mal sagen da besteht definitiv nachholbedarf an! Ausleihn, anschauen und Berichten ist hier die devise :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Sly`s Comeback!Grandiose Aufnahmen,Sly in Topform und von Harlin gut inszinierte Action.Spannung vom Feinsten!Allein die "Absturz-Szene" am Anfang erzeugt bei mir auch heute noch Gänsehaut.
TOP!

9/10
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hab mir den alten Sly klassiker vor kurzem aus Holland als BD mitgebracht. Hatte ihn schon lange nicht mehr gesehen und fast vergessen, wie gut der eigentlich ist.
Für mich einer von Harlin´s besten Arbeiten und ein Stallone in Hochform.

8/10 Eiszapfen
 

Kiddo

bereits angemeldet
Lief ja gestern mal wieder im TV. Ich finde ihn recht unterhaltsam und die Absturzszene am Anfang ist echt aufregend. Auch John Lithgow gefällt mir hier richtig gut als Schurke.

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Für Geeks wie Knobel - Regisseur Renny Harlin über das zustande kommen von Cliffhanger, dass er Sly erst nicht wollte etc:

"Harlin explained: "[The studio] said to me, we want Sylvester Stallone to star in this movie. And I said, 'no way.' I don't know who I was picturing for it, Kevin Costner or somebody, but they wanted him because they did 'Rambo' with him. This was at a point where he had just made 'Oscar' and 'Stop! Or My Mom Will Shoot,' both disastrous comedies and his career was in the toilet. And I said, 'no way, I don't want him.' He's a stereotype from the 'Rambo' movies, and the comedies have really made him not a very desirable actor at this time, and I want someone really realistic.

And they said, 'have a lunch with him, we want you to meet with him, listen to him.' So I have a private lunch with him, and he tells me how badly he wants to play this part. And he says, 'I know I screwed up making those comedies, and I know people find me laughable now. But I really want to prove something, I want to do something real, I want to make this film.' And I said, 'I can't name one director who has come out of a movie with you looking good. You always take over, and no one remembers who the director was. And that's not what I'm looking for, I want this to be my movie, I want to hire someone who does a great job and works with me.' And he says, 'That's exactly what I want. I promise if I do this movie, I will do exactly what you want me to do. I believe in you. I'm gonna be your partner, I'm gonna be your actor, and you're in charge.'

We talked some more and I really took a liking to him. He was really smart, very charming. At the end of the lunch, I said, 'Ok. If we have an understanding, I'm gonna tell you the first thing I'm gonna do. I'm gonna change the opening scene in the movie. Because in the opening scene, he's a rescue worker, he's very heroic. But if you're playing the part, I want you to fail, and I want you to kill the girl.' And he was like, 'What?' And I said, 'I am gonna change the scene so that you fail, and you kill this girl in the opening scene.' He took a deep breath and said, 'Alright, you're the director, if that's what you want, let's do it.' I changed the whole opening scene so that he would fail.

In our first wardrobe fitting, he was looking for his outfit. He tries this green sweater and a gray sweater, and I said, 'So, Sly, which sweater do you like better?' And he looks at me and says, 'You're the director, you tell me.' And I said, 'Gray sweater it is.' And that's how it was the entire movie, we had a wonderful relationship. He always listened to me. He never did the 'Sly' thing. Sometimes, I found him kind of posing while climbing, kind of showing off his muscles, and I had to tell him, 'Sly, don't pose. You're a mountain climber, not a weightlifter.'"

Read more: http://www.worstpreviews.com/headline.php?id=22656&count=0#ixzz1VkEsZhF7
 

Cinefreak

New Member
Original von mailo
und wieder ein Film den ich erste Sahne finde, aber der herr tlm75 nicht :biggrin:

Ein wirklich sehenswerter Stallone Film und wohl möglich einer seiner besten wie ich finde. Geniale Story, sehr Actionlasstig und ziemlich hart. Ein film der in meiner Stallone-Sammlung nicht Fehlen darf!

mag den auch. Typisches Harlin-Vehikel - schnell, laut, hart, gut.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Renny Harlin auf dem Höhepunkt seines Schaffens.
Ein absolut schnörkelloser Kracher dessen Actionszenen in luftiger Höhe einen wirklich das Blut in den Adern gefrieren lassen. Die für das Genre schon fast ungewöhnlich gute Inszenierung lässt "Cliffhanger" in vielen Top Listen der 90er ganz weit oben stehen.
Auch die Schauspieler machen ihre Sache gut und dank emotionaler Einfälle wie dem Unfall am Anfang, haben die Figuren auch eine gewisse Tiefe. Man fühlt hier und da sogar mit.
Obwohl Stallone ideal besetzt ist, kann man nicht sagen das er den Film alleine tragen muss. Dies ist kein dumpfes Star-Vehikel sondern ein Thriller der kaum Momente der Ruhe zulässt und genau dann blutig wird wenn es passt. Nicht wenn man es könnte.
Das ein oder andere Klischee und eine gewisse Vorhersehbarkeit seien diesem über 20 Jahre alten Klassiker, der trotzdem überraschend modern wirkt, vergeben.

8/10
 
B

Bader

Guest
Theradtitel bitte anpassen. Ist längst ausm Index gestrichen und neu geprüft ab 16 freigegeben.
 

Presko

Well-Known Member
Gestern richtig Bock auf den Film gehabt. Hatte ihn davor noch nicht gesehen und hatte Lust auf einen Actionfilm. Leider merkte ich schnell, dass mich das völlig kalt lässt. Der Anfang ist furchtbar schlecht gespielt. Danach hapert es dermassen in Dramaturgie und Logik, dass es einfach nur weh tut.
(Das erste Aufeinandertreffen zwischen Helden und Bösewichtern ist völlig belanglos inszeniert. Dass sie Sly plötzlich töten wollen, total unlogisch).
Zusätzlich ist der Film dermassen unrealistisch, dass null Spannung aufkommen will.
Von mir gibts 2/10, wobei ich etwa ab der Hälfte ausgemacht habe. Ich kann nicht verstehen, wie man den Film so loben kann. Ich war richtig angepisst gestern. :sad:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Echt, Presko?
Tut mir leid wenn ich dich da auf eine falsche Fährte gelockt habe aber der Film gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Vielleicht ist das einfach nicht dein Ding oder ich habe eine rosarote Stallone Brille auf :squint: .
Für mich kam fast die gesammt Laufzeit Spannung auf. Auch z.B. das von dir genannte Aufeinandertreffen passt meiner Meinung nach perfekt weil die sich einfach treffen. Das muss ja nicht wie Superverbrecher gegen Superhelden aufgezogen sein. Sie kennen sich ja noch gar nicht. Das die Bösen Stallone nach kurzer Zeit einfach tot sehen wollen, schreibe ich einfach dem Wesen des Psychophaten zu.

Hat meiner Meinung nach aber auch nichts mit den Alter zu tun wie man den Film bewertet.
 

Presko

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Tut mir leid wenn ich dich da auf eine falsche Fährte gelockt habe aber der Film gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Ach komm, das hatte doch nichts damit zu tun :wink: Ich wollte den tatsächlich schon länger mal nachholen. 2/10 war auch etwas hart. Würde jetzt sogar auf 4/10 gehen :ugly:

Revolvermann schrieb:
Auch z.B. das von dir genannte Aufeinandertreffen passt meiner Meinung nach perfekt weil die sich einfach treffen.
.
Da hatte ich das Gefühl, dass was fehlt. Da sah man die beiden Freunde grade noch in ihrem Schuld-Sühne-Dialog und ohne Übergang stehen sie plötzlich der Bösewichtgruppe gegenüber. Das fand ich dämlich.
Revolvermann schrieb:
Das muss ja nicht wie Superverbrecher gegen Superhelden aufgezogen sein.
Na ja, aber Stallone ist ja der totale Superheld im Film. NIx wie in Stirb Langsam mit dem doch sehr glaubwürdigen, bodenständigen McLane. Und überhaupt werden die Bergsteiger total bescheuert dargestellt. Das war so unrealistisch, da konnte ich einfach nicht mitfiebern.

Revolvermann schrieb:
Das die Bösen Stallone nach kurzer Zeit einfach tot sehen wollen, schreibe ich einfach dem Wesen des Psychophaten zu.
Da habe ich mich aber die ganze Zeit gefragt, ob ich was verpasst habe, weil
Stallone wurde ja geschickt, das Geld zu holen. Warum versuchen sie ihn zu töten, als er das Geld erreicht hat und noch bevor er es runtergegeben hat? Das macht doch absolut null Sinn.
 
Oben