Jesus: Die Geschichte eines Menschen ~ Paul Verhoeven

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/jesusuuup7.jpg

Paul Verhoeven, der Regisseur hinter Klassikern wie "RoboCop", "Total Recall", "Basic Instinct" und "Starship Troopers" - sowie dem beinahe Klassiker "Showgirls" - hat nach seinem "Black Book" aus 2006 ein neues Projekt. Also eigentlich doch nicht, denn er arbeitet über Umwege bereits seit über zwanzig Jahren daran, denn bei diesem Projekt handelt es sich um die filmische Neuerzählung des Wirkens und Handelns des Jesus Christus, welche wiederum auf Verhoevens eigenem Buch "Jesus: Die Geschichte eines Menschen" basiert.

In "Jesus: Die Geschichte eines Menschen" wird Jesus von Nazaret im Widerspruch zur klassischen biblischen Darstellung nicht als Wunder vollbringender Heilsbringer, der Lahme wieder gehen und Blinde wieder sehen macht, und auch nicht als Gottes Sohn auf Erden dargestellt. Vielmehr ist er eine reale und keineswegs übernatürliche Person, welche aufgrund ihrer für damalige Zeiten revolutionär anmutenden politischen Ansichten und ethischen Wertvorstellungen von den Römern als Feind angesehen wurde. Zudem ist Christus hier nicht das Produkt einer unbefleckten Empfängnis, sondern das einer Vergewaltigung durch einen römischen Soldaten...

Paul Verhoeven: "If you look at the man, it’s clear you have a person who was completely innovative in the field of ethics. My own passion for Jesus came when I started to realize that. It’s not about miracles, it’s about a new set of ethics, an openness towards the world, which was anathema in a Roman-dominated world. I believe he was crucified because they felt that politically, he was a dangerous person whose following was getting bigger and bigger. Jesus’ ideals are about the utopia of human behavior, about how we should treat each other, how we should step into the shoes of our enemy."

Verhoeven recherchierte und schrieb an dem 2010 erschienenen und seitdem in christlichen Kreisen kontrovers diskutierte Werk wie erwähnt mehr als zwanzig Jahre. Oscar Preisträger Roger Avary (Pulp Fiction) schreibt basierend darauf nun das Drehbuch. Chris Hanley (u.a. American Psycho, The Killer Inside Me) produziert für Muse Production. Paul Verhoeven führt wie gesagt Regie, und wird auch Co-Produzent sein. Wann der Dreh starten soll ist noch nicht bekannt.
q.: Deadline

Ein realistischer Film über Jesus erwünscht? Gutes Kinomaterial? Und wer will statt realem Jesus lieber Sci Fi-Action von Paul Verhoeven sehen?
 

narn5

Elwood Blues
ich finde das höchst interessant und spannend. wusste von dem buch bissher nichts, werde es mir aber besorgen, denke ich :thumbsup:
 
P

PlanetSoap

Guest
sci-fi von verhoeven? -immer her damit.
jesus film von ihm? -ähh, whatever...
 

Deathrider

The Dude
Ich würd mich zwar über neue Sci-Fi-Geschichten von Verhoeven freuen, aber das mit der "Jesus als Mensch"-Story klingt wider erwarten interessant. Gabs nicht auch mal einen Film mit Willem Dafoe, welcher in eine ähnliche Kerbe schlug und ebenfalls auf wenig Gegenliebe aus dem hardcorechristlichen Lager stieß?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Deathrider schrieb:
Ich würd mich zwar über neue Sci-Fi-Geschichten von Verhoeven freuen, aber das mit der "Jesus als Mensch"-Story klingt wider erwarten interessant. Gabs nicht auch mal einen Film mit Willem Dafoe, welcher in eine ähnliche Kerbe schlug und ebenfalls auf wenig Gegenliebe aus dem hardcorechristlichen Lager stieß?

Ja, aber in "Die letzte Versuchung Christi" war er ja zumindest noch Gottes Sohn, der sich mit dem Teufel in der Wüste unterhält und nicht nur von ihm sondern auch von Maria Magdalena in Versuchung geführt wird. Hat auch den Menschen gezeigt, aber nicht so stark wie es hier im Fokus zu stehen scheint.
 

Deathrider

The Dude
Ah okay. Hatte den nicht gesehen, deswegen frag ich so blöd.

Dann freu ich mich über den tatsächlich neuen Ansatz.
 

NewLex

Well-Known Member
Klingt wie Das Leben des Brian, nur in Ernst! :rolleyes: Hört sich aber auf alle Fälle gut an!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ein neuer Science-Fiction-Film von Verhoeven wäre mir zwar lieber, aber okay. Das Jesus-Thema finde ich ausgelutscht, aber wenigstens wollen sie ihn hier als einen Menschen zeigen (was ja auch keine neue "Theorie" ist). Das könnte schon interessant werden.
 

McKenzie

Unchained
Prinzipiell find ich seinen Zugang gut und bin auch persönlich nicht so weit von seiner Sicht auf die Geschichte entfernt.
 

blacksun

Keyser Soze
Jesus+Verhoeven = sehr interessante Kombination!

Aber daß Jesus durch die Vergewaltigung von Maria durch einen röm.Soldaten gezeugt wird, wird wieder ein Aufschrei der kath.Kirche mit sich bringen.

Na vielliecht wirds am Ende doch ein Alien-Vergewaltiger, dann hättet ihr euer SciFi. :wink:
 

McKenzie

Unchained
Ja, die Vergewaltigung ist halt extra-Provokation von Verhoeven. Allerdings auch wieder nicht so unrealistisch. Eigentlich.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
jesus find ich prima.... vielleicht.
wir können ja alle hoffen, dass er zuerst einen ernsten realistischen film macht und dann wieder sci-fi.
 

Joel.Barish

dank AF
Dass es Verhoevens eigener Roman ist, macht die Sache definitiv interessanter. Da scheint er ein ganz besonderes Interesse und Anliegen an der Story zu haben. Generell ist die Geschichte und der Wirkungsgrad (damals, heute und dazwischen) der Figur Jesus Christus interessant genug, um da etwas tiefer zu forschen und um auch mit gezielten Veränderungen eventuell mehr aufzudecken, als eine sklavische Wort-für-Wort Adaption eines Evangeliums.

Scorseses "Last Temptation of Christ" ist in der Hinsicht wirklich verdammt stark und generell einfach ein richtig guter Film. Ich kann dort durchaus verstehen, dass man es provokant findet, was da am Ende mit Jesus passiert. Aber für mich, mit meinem nicht wirklich ausgeprägten Glauben, hat mich dieser Film gerade dadurch so nah an so etwas wie ein Verständnis für die Jesus Figur und sein Opfer gebracht, wie kein Film zuvor. Mel Gibsons "Passion of the Christ" schon mal gar nicht und der (absolut empfehlenswerte) "Das Evangelium nach Matthäus" von Pasolini auch nicht so stark wie der Scorsese. Wobei der Jesus-Darsteller bei Pasolini schlicht umwerfend gut bzw. wirkungsvoll war. Dort geht es auch ziemlich stark um die grundsätzlichen Ideen und die ethischen Lehren Jesu, was Verhoeven hier ja auch anspricht.
 

Licki

New Member
NewLex schrieb:
Klingt wie Das Leben des Brian, nur in Ernst! :rolleyes: Hört sich aber auf alle Fälle gut an!
Dachte ich mir auch als erstes. Zumal Brian ja auch das Ergebnis einer ungewollten Schwangerschaft durch eines Römers ist / war. :biggrin:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Bin da eher skeptisch, was v.a. aln Verhoeven liegt. Ich mag ihn nicht besonders. Seine Filme überdecken für mich meist mit oberflächlicher Provokation die Tatsache, dass inhaltlich nur sehr wenig drin steckt. Robocop dabei mal aussen vor gelassen.
Wenn ich dann höre "Maria von Römern vergewaltigt" dann hört sich das für mich wieder nach oberflächlicher Provokation an. Der Stoff selbst gebe aber sehr viel her und das Buch kenne ich ja nicht. Mal schauen, lasse mich gerne positiv überraschen.
 
Oben