The Newsroom ~ Aaron Sorkin, Jeff Daniels

00Doppelnull

Statussymbol.
http://s1.directupload.net/images/120627/iem2f2is.png

The Newsroom

The Newsroom ist die neue Serie vom Oscar prämierten Drehbuchschreiber und Produzenten Aaron Sorkin. Die Serie spielt im inneren der Atlantic Cable News, einem fiktiven amerikanischem Newsnetwork. Will McAvoy (Jeff Daniels) ist ein erfolgreicher Anchorman, der seine Popularität vor allem daraus gewinnt, ohne eigene Position zu sein und niemandem auf den Fuß zu treten - zumindest vor der Kamera. Hinter der Kamera ist er ein ausgewachsenes Arschloch, dass seine Mitarbeiter schindet. Dies ändert sich, als er in einer Talkshow für einen Eklat sorgt, widerspricht, dass die USA das großartigste Land der Welt seien und sowohl linke, als auch rechte Lager beschimpft.
Nach einer dreiwöchigen Auszeit kehrt er in seinen Newsroom zurück und stellt fest, dass nahezu sein gesamtes Team zu einem anderen Newsanchor gewechselt ist. Sein Boss, Charlie Skinner (Sam Waterson), hat in der Zwischenzeit einen neuen Executive Producer für seine Show angeheuert, McKenzie McHale (Emily Mortimer), die zuletzt als Kriegsreporterin im Irak gearbeitet hat und mit der McAvoy eine lange, nicht besonders positive, Vergangenheit hat.

-----------

Der Ensemble Cast ist fantastisch. Jeff Daniels, bekannt aus Dumm und Dümmer, Gettysburg, Good Night and Good luck und vielen andere Filmen spielt die Rolle des hoch intelligenten, aber menschlich schwierigen Anchorman exzellent. Emily Mortimer, zuletzt zusehen in Shutter Island und Hugo, ist die neue EP McKenzie McHale, die Will vermutlich eine schwere Zeit bereiten wird und herrlich sarkastisch spielt.
Allison Pill, bekannt aus Milk und Scott Pilgrim vs the World, spielt die schüchterne und unsichere Maggie, Wills Assistentin und neuer Associate Producer. Dev Patel, bekannt als Hauptrolle in Slumdog Millionaire, spielt einen Mitarbeiter in Wills Team, der sowohl Wills Blog schreibt und die Internet Reserche für die Newsshow durchführt. Mein persöhnliches Highlight ist Sam Waterston als Charlie Skinner, den Boss des gesamten Newsnetwork, der den meisten wohl aus Law and Order bekannt ist. Dazu kommen noch einige Rollen, welche mit eher unbekannten Schauspielern besetzt sind, alle samt jedoch grandios gespielt werden.
Die Serie bietet zum einen Einblick in die Geschehnisse in einem Newsnetwork, beschäftigt sich aber vor allem mit den Fragen, wie kritisch Journalismus sein muss und ob man Stellung beziehen muss, um gute Nachrichten zu machen. Dazu kommt das ganze Drama um die menschlichen Beziehungen zwischen dem gesamten Cast. Insgesamt viel Konfliktpotential und viel Potential für die Diskussion von politischen Fragen.
Bin vom Piloten absolut begeistert, Aaron Sorkin müsste den selbst geschrieben haben und die Dialoge hauen einen aus den Socken. Zugespitzt, mit Charme und viel Sarkasmus ist jede Zeile genau passend gewählt und die Show selbst wird mit einem Tempo serviert, das einen mitreißt - Mehr davon, jetzt!

Wer nicht zumindest mal reinschaut, ist ein Trottel.

 

Sesqua

Lebt noch
Ich find die Serie jetzt nicht den Durchbruch des Jahres aber ist trozdem ein sehr sehr guter Pilot. Auf den Piloten will ich noch nicht auf die Serie schließen aber ich verfolg sie mal weiter.

Der Anfang war ja epic mit der Rede über America :smile:

Allgemein sollten sich die Amerikaner sich die Serie zu Gemüt führen. Jemand der jetzt nicht so den Bezug zu dem Land hat wird sich etwas schwerer tun die Serie lieben zu lernen.

Ich hoff der Ancorman bleibt so wie er ist und wird durch sie nicht soft.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe mir gerade den Piloten zuende angesehen und finds gut. Habe erst gedacht es wird so ein Boston Legal Ersatz aber das da ist tatsächlich ein dünner Hauch von Drama zu erkennen. Find ich klasse, wird weitergeschaut.
 

Sesqua

Lebt noch
Die Quote hatte bei Folge 2 einen Einbruch von 30%.
Sorgen muss man sich aber nicht machen.
Season 2 wurde schon bestellt
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Serie erklärt den Idioten den Krieg und zielt auf die klugen ab... Das sind in Amerika leider nicht viele.
 

Schneebauer

Targaryen
Bin endlich dazugekommen den Piloten zu kucken! Und Wahnsinn! :smile: Das Tempo und die Spannung sind phänomenal. 10 / 10

Aber schau ma mal was da noch kommt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe erst drei Folgen gesehen und war bisher noch nicht enttäuscht. Die ganze Cast ist sehr gut.
 

Presko

Well-Known Member
Ich mag Jeff Daniels ja extremst. Seine beste Rolle hatte er meiner Meinung nach bei "Squid and the whale". Er ist einfach ein toller Typ. Hatte auch einen Riesenauftritt bei Craig Ferguson :thumbsup: (ach, ich bin so ein Fanboy geworden, shit :plemplem: ). Werd mir die Serie wohl aber erst anschauen, wenn die erste Staffel zu Ende ist.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich kann Sie jedem nur wärmstens empfehlen. Sofort anschauen! Macht wahnsinnig Spass. Nach dem Trailer hätte ich das ganze eher ernst eingeschätzt, aber der Humor kommt definitiv nicht zu kurz. :top:
 

Schneebauer

Targaryen
S01 x E04

Man die Serie wird immer besser. Das Bigfoot Ding von Neil ist saucool. "You're telling me, that I came in on a saturday 11 o'clock for Bigfoot?" :biggrin:

Oder die Szene im Büro danach:

"You have guns in your house?"
-"Yeah, a whole collection. Sometimes I go to the park and shoot dogs to relax..."

:biggrin: :biggrin:

Mir gefällt dieser trockene Humor, das passt wunderbar ind die sonst eher ernste Szenerie des Nachrichtenalttags.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich hab mich mittlerweile echt auf die Serie eingeschossen. Die ist so saugut! Einfach mal was anderes, was neues.

Verfolgt das noch einer?

10 / 10 bisher.
 
Oben