The Newsroom ~ Aaron Sorkin, Jeff Daniels

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Endlich mal komplett angesehen und bis auf ein recht schwaches Staffelfinale die Serie für sehr gut befunden. Sowas braucht es öfters im Fernsehen und ich würde mich sogar über einen deutschen Klon freuen. Das wäre ja logischerweise nicht dasselbe, da wir ganz andere Nachrichtensysteme haben.... Jedenfalls noch.
 

Clive77

Serial Watcher
Starttermin für die zweite Staffel steht: Am Sonntag, den 14. Juli geht es in den Staaten los.

Von der Serie an sich bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits gefallen mir die Stories, andererseits werde ich mit einigen Figuren nicht warm - ganz vorne weg der Charakter von Allison Pill. Üble Bauchschmerzen hat mir außerdem die Osama Bin Laden Folge bereitet - ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass sich Leute gegenseitig umarmen, weil der vermeintliche Drahtzieher hinter einem Attentat getötet wurde. Fand die Reaktionen in der Presse damals schon ziemlich grenzwertig.

Edit: Teaser zur zweiten Staffel.
 

Clive77

Serial Watcher
Ähnlich wie bei Game of Thrones wird die zweite Staffel bereits kurz nach der US-Premiere für Sky Abonnenten auf Sky Go und Sky Anytime (in der Original-Version) verfügbar sein. Die synchronisierte Fassung der zweiten Staffel kommt dann im Herbst auf Sky Atlantic. Quelle: Serienjunkies.
 

Schneebauer

Targaryen
Clive77 schrieb:
[...]ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass sich Leute gegenseitig umarmen, weil der vermeintliche Drahtzieher hinter einem Attentat getötet wurde. Fand die Reaktionen in der Presse damals schon ziemlich grenzwertig.

War das nicht genau das, was man ganz allgemein von Amerikanern erwartet hat? Das ist ja keine Erfindung der Autoren, sondern das war ja wirklich so - die Leute sind auf die Strassen gestürmt und haben gefeiert wie die Deutschen beim Public Viewing zu WM/EM Zeiten. Ich persönlich wäre mehr als überrascht gewesen, wenn man in der Serie eine distanziertere oder ruhigere Reaktion gezeigt hätte.
 

Clive77

Serial Watcher
Schneebauer schrieb:
Clive77 schrieb:
[...]ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass sich Leute gegenseitig umarmen, weil der vermeintliche Drahtzieher hinter einem Attentat getötet wurde. Fand die Reaktionen in der Presse damals schon ziemlich grenzwertig.

War das nicht genau das, was man ganz allgemein von Amerikanern erwartet hat? Das ist ja keine Erfindung der Autoren, sondern das war ja wirklich so - die Leute sind auf die Strassen gestürmt und haben gefeiert wie die Deutschen beim Public Viewing zu WM/EM Zeiten. Ich persönlich wäre mehr als überrascht gewesen, wenn man in der Serie eine distanziertere oder ruhigere Reaktion gezeigt hätte.
Eben. Wenn man mich mit der Folge hätte beeindrucken wollen, dann hätte es mindestens eine Person geben müssen (vorzugsweise Will McAvoy), die eben nicht in Freudentrubel ausbricht sondern die anderen mal fragt, warum sie sich denn nun so über den Tod von Bin Laden freuen. Ob dadurch sich nun die Toten von 9/11 wieder erheben werden - so in die Richtung hätte man die Folge schön kritisch zum wirklichen Verhalten machen können. Aber nee, das traut sich die Serie dann doch wieder nicht und das ist schade.


Edit: The Newsroom Season 2: Clip Trailer.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich hab die Folge nicht mehr 100%ig im Kopf. Aber war es nicht so, dass Will noch der kühlste von allen war und sich mit nem Glas Scotch in seinem Büro für die Sendung selbst belohnt hat, und eher im stillen "gefeiert" hat? Gut, es gab keine kritische Ansprache, das stimmt. Aber der allg. Jubel wurde doch auch so gezeigt: Der Großteil der Feiermeute waren unbekannte Gesichter. Statisten. Nonames, unter die sich Jim, Don und Maggie gemischt haben.

Könnte man durchaus so aufassen, dass eben die Allgemeinheit feiert und jubelt, aber manche das auch nicht als Grund sehen so durchzudrehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Oha, gerade über das hier gestolpert.

Sieht aus als wenn Aaron Sorkin Mist gebaut hat. Beim Dreh der dritten Folge der zweiten Staffel ist ihm aufgefallen, dass er sich in eine Ecke geschrieben hat. Daraufhin hat er bei HBO nachgefragt, ob er noch einmal von vorne anfangen könnte - sprich: Für die ersten beiden Folgen der zweiten Staffel musste tüchtig nachgedreht werden. Das Ende vom Lied ist nun, dass aufgrund der Nachdrehs die Staffel um eine Folge gekürzt werden musste. Somit erwarten uns nun neun Folgen für die zweite Staffel.
 

Schneebauer

Targaryen
WAAS? Wie kann man denn nach nur 2 Folgen in so einer Sackgasse hocken? Grade Sorkin? Das muss doch n Witz sein...Bitte nicht!


:facepalm: :sad:
 

Clive77

Serial Watcher
Bisher bin ich mit der zweiten Staffel sehr zufrieden - zumal Alison Pill mir nicht mehr so auf den Geist geht, wie noch in Staffel eins. Von den Nachdrehs habe ich auch nix bemerkt - falls da was im Argen lag, wurde das gut ausgebügelt. Probleme machen höchstens ein paar der verwendeten Abkürzungen, aber die lassen sich meist schnell nachschlagen. Insofern: Good Work! Nice Show!
 

Clive77

Serial Watcher
Woodstock schrieb:
Wie kann einem Alison Pil auf den Geist gehen? :biggrin:
Hallo? Staffel eins? Das "Liebesdreieck"? Mal abgesehen davon, wirkt die Figur auf mich wie ein kleines Kind - aber nicht wie ein professioneller Reporter. Von daher finde ich es super, dass sie bisher nicht soviel Screentime bekommen hat (und hoffentlich bald verschwindet).
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
Woodstock schrieb:
Wie kann einem Alison Pil auf den Geist gehen? :biggrin:
Hallo? Staffel eins? Das "Liebesdreieck"? Mal abgesehen davon, wirkt die Figur auf mich wie ein kleines Kind - aber nicht wie ein professioneller Reporter. Von daher finde ich es super, dass sie bisher nicht soviel Screentime bekommen hat (und hoffentlich bald verschwindet).
Sie ist Anfängerin und glaub mir, die Figur wird noch lange bleiben und sich eher entwickeln. Aus jung und naiv wird alt und abgebrüht.
 

Clive77

Serial Watcher
Woodstock schrieb:
Sie ist Anfängerin und glaub mir, die Figur wird noch lange bleiben und sich eher entwickeln. Aus jung und naiv wird alt und abgebrüht.
Dein Wort in Sorkins Ohr. Aber gut, soweit ist das die einzige Figur, die mir wirklich auf den Keks geht...
 

Schneebauer

Targaryen
Kann Clive da durchaus verstehen. Pill mimt Ihren Charakter schon sehr speziell. Naive, unerfahrene, ehrgeizige Charaktere die mit der eigenen Moral zu kämpfen haben und ihre eigenen Grenzen erst definieren müssen gibts doch zuhauf, und das ohne penetrant zu wirken. Als Love Intrest erfüllt sie voll und ganz den Zweck, aber das ist keine ROlle die unbedingt weiter ausgebaut werden müsste.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sehe ich überhaupt nicht so. Alle anderen Rollen sind schon stur vordefiniert, sie ist noch wandelbar. Rohe Masse zum formen.
 

Schneebauer

Targaryen
Wandelbar? Wer würde Ihr denn abkaufen, wenn Sie in der nächsten Staffel nicht mehr naiv, sensibel und emotional - sondern berechnend, kalt und egoistisch handeln würde? Ich nicht.

Könnte entweder dran liegen, dass ich derartige Charakterveränderungen nicht ausstehen kann (zum. nur in den seltesten Fällen), oder, dass ich auch Allison Pill fehlbesetzt finde. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich kann keines dieser Argumente in irgendeiner Weise nachvollziehen. Das sage ich jetzt nicht, da ich die Schauspielerin aus Scott Pilgrim mag aber ich verstehe einfach nicht wie man die Figur nicht mögen kann.

Wenn man die Serie auseinander nimmt, stellt man eigentlich fest das jeder Charakter auf eine gewisse Weise weltfremd ist und der Fortgang der Serie berechbar. Daher kann ich die Sackgasse der Autoren auch nachvollziehen. Das Liebesdreieck ist aufgelöst, McAvoy ist ein Rep ohne die Ideologie in irgendeiner Weise zu vertreten und hofft die Partei zu ändern. Das ist naiv und berechenbar, da die Serie im Prinzip in der Vergangenheit spielt und die Reps in den USA noch immer verkapte Nazis sind. MacKenzie ist der romantische Partner, der es eigentlich nicht ist... Der Storyplot ist ziemlich altbacken und bietet nicht viel, allerdings ist der Charakter ansich interessant. Harper ist gierig und McAvoy in jung. Maggie ist jung und naiv und dadurch am besten formbar, außerdem ist sie MacKenzie in jung.

Sloan ist Eyecandy und ein wandelndes Klischee.


Die ganze Serie lebt nur von der Kompination all dieser Figuren und soll als moralische Anleitung dienen, genauso wie damals Boston Legal.
 
Oben