The Newsroom ~ Aaron Sorkin, Jeff Daniels

Clive77

Serial Watcher
Ab dem 15.09.2013 wird Sky Atlantic die zweite Staffel ausstrahlen, immer Montags um 21 Uhr. Bisher konnte man die neuen Folgen auf englisch bereits über Sky Go und Sky Anytime kurz nach der US-Ausstrahlung in Deutschland sehen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Bin gerade enttäuscht von der Serie.

Dieses dämmliche Beziehungsfummel geht mir gerade tierisch auf den Geist und
die Nummer mit dem Footage war peinlich schlecht gemacht. Mein erster Gedanke war, auf dem Fernseher zu schauen und da sieht man eindeutig einen Sprung. Wenn der Zuschauer es sehen würde, dann kann man doch annehmen das jemand in dem Raum das ansieht. Das ist wie eine Uhr im Hintergrund, du setzt sowas nur rein wenn du Glauwürdigkeit haben willst. So ein Blödsinn, von der Serie hätte ich mehr erwartet.
 

Schneebauer

Targaryen
Wie hat Sorkin eigtl. das Schlamassel in das er sich geschrieben hat, ausgemerzt? Gabs dazu im Nachhinein noch Infos?

Aber ansonsten, her mit der 3. Staffel!
 

Clive77

Serial Watcher
Schneebauer schrieb:
Wie hat Sorkin eigtl. das Schlamassel in das er sich geschrieben hat, ausgemerzt? Gabs dazu im Nachhinein noch Infos?
Mir persönlich ist in den ersten drei Folgen nichts aufgefallen, da haben sich die Nachdrehs wohl gelohnt, und der Schlamassel wurde ausgemerzt. Zusätzliche Infos darüber sind mir nicht bekannt.
 

Schneebauer

Targaryen
Aufgefallen ist mir auch nichts. Aber haben die wirklich nachgedreht, oder die ersten Folgen vielleicht soagar komplett neu geschrieben? Ich bin eher davor ausgegangen, dass man einen Weg gefunden hat, die Situation in den folgenden Episoden zu klären - sprich, die Episoden ab E04 oder E05 vor dem Dreh umgeschrieben.
 

Clive77

Serial Watcher
So wie ich den Artikel damals verstanden habe, wurde für die ersten Folgen viel nachgedreht (ich bezweifle aber, dass man komplett von vorne angefangen hat) und Sorkin hat seine "Sackgasse im Skript" ausgebessert. Details dazu wird man wohl nicht erfahren.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Staffel 1 beendet.
Meiner Meinung nach die smarteste Show derzeit in TV. Geschliffene Dialoge, politische Brisanz und ein erstklassiger Jeff Daniels.
Auch wie aktuelle Ereignisse wie die Katastrophe der Deep Water Horizon oder Fukushima sind super stimmig in die Episoden eingabaut.Oft spannend wie ein Thriller. Bei der Folge rund um die Ermordung Osama Bin Lades hatte ich mehrfach Gänsehaut. Außerdem geht die Serie, wie es ja im wahren Leben nur äußerst selten der Fall ist, scharf gegen Unvernunft und Fundamentalismus vor. Da wird die Tee-Party auch mal die Taliban Amerikas genannt.
Das Beziehungs-Hick-Hack verleiht den Charakteren tiefe und menschlichkeit. Auch abseits der Hauptrollen ist "The Newsroom" großartig besetzt mit Jungdarstellern von denen man sicherlich noch viel hören wird. Aber auch so unterschiedlichen Größen wie Jane Fonda oder Terry Crews.
Zudem versteht es die Show mich jede Folge zum lachen zu bringen und das ohne pointierten Sitcom Humor.
Großartig.

9,5/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Folge war zwar gut aber auch etwas viel Beziehungskram.
Ich schreibe mich in eine Ecke, also haue ich alles voller Soapelemente? Bitte nicht für die dritte Staffel! Eine Pairing auflösen mach Sinn. Es ist die zweite Staffel und die Zuschauer wollen einen Happen aber gleich zwei und darunter den größten?

Die Politik ging dabei dann auch unter die Nachrichten ebenfalls. Schade.

Staffel 2 würde ich 7,5 von 10 geben. Nicht so gut wie die erste aber immer noch besser als so manches anderes. Den geflickten Autorefehler merkt man aber und man hat sich leicht vom Thema entfernt. Außerdem hat man die Afrikathematik nicht so gut behandelt wie man es hätte können.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich schließe mich da Woodstock mal an. Hatte jetzt vor allem bei der letzten Folge eindeutig zuviel Beziehungskram und die politischen Themen rückten gegen Ende zu stark in den Hintergrund.

Nichtsdestotrotz eine gute Staffel und mal schauen wie es nächstes Jahr weiter geht.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Für uns Newsroom Fans; gerade Don in der Sixtinischen Kapelle mit seiner Frau über den Weg gelaufen. Sehr sympatisches Kerlchen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Total. Haben ein paar Minuten gequatscht, ich war wohl der erste der ihn hier in Rom überhaupt erkannt, bzw. Erkannt und angesprochen hat. War auch totaler Zufall, hab mir direkt vor der sixtinischen Kapelle die Dali Bilder angeschaut, guck nach rechts, steht er neben mir. Musste aber zweimal gucken bis ich mir sicher war. Er hat dann nur gesagt wie sehr es ihm hier gefällt und so weiter und sich gefreut wie gut mir Newsroom gefällt. Dann kam seine Frau / Freundin und die sind in die sixtinische Kapelle. War echt ne ganz witzige Situation.
 

Clive77

Serial Watcher
Es ist offiziell: HBO bestellt eine dritte Staffel von "The Newsroom". Adam Sorkin ist wieder als Showrunner dabei. Die dritte Staffel soll aber auch gleichzeitig die letzte sein.

Quelle: Deadline.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
Es ist offiziell: HBO bestellt eine dritte Staffel von "The Newsroom". Adam Sorkin ist wieder als Showrunner dabei. Die dritte Staffel soll aber auch gleichzeitig die letzte sein.

Quelle: Deadline.
Sie haben sich mit der zweiten aber auch ordentlich in eine Sackgasse geschrieben. Das habe ich bei noch keiner Serie so schlimm erlebt. :sad:
 

Schneebauer

Targaryen
Hab die letzten Tage Staffel 2 nochmals gesuchtet.

Ich versteh eure Kritik an Season 2, auch wenn ich sie nicht so drastisch sehe. An die überragende Staffel 1 kann man nicht mehr anknüpfen. Aber thematisch liefert S02 wieder großes. Mit Genua, Occupy/annonymus und der Präsidentschaftswahl hat man drei hochkarätige, brisante Themen gepickt, die wunderbar in das Konzept passen. Der Cast strotzt weiterhin vor Charisma. Sorkins Handschrift ist nicht nur in den tollen Dialogen sprürbar. Newsroom ist einfach so eine homogene Serie - die kleinen Ausreisser in Soapische Gefilde mal ausgenommen, aber dazu später. Mein persönliches Highlight der Serie ist Sam Waterston, der nicht nur extrem sympathisch rüberkommt, sondern auch dafür sorgt, dass der Witz und Charme der Serie nicht zu kurz kommt. :top:

Die angesprochenen Beziehungsdramen waren ja irgendwie die logische Konsequenz aus S01. Damls noch als "Aufllockerung" entwickelt sich das jetzt halt weiter. Mich hats nicht so sehr gestört. Maggie ist halt generell extrem nervig, egal ob sie jetz im Liebeschaos feststeckt oder nicht. Ihr Afrikatrauma wirkt auch viel zu unfertig, viel zu schwammig im Verhältnis zu den Auswirkungen. Die in oder andere Flashbackszene hätte sicher nicht geschadet.

Unterm Strich, immer noch eine tolle Staffel! :top:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
So wie die sich in die Sackgasse geschrieben haben, ist das auch kein Wunder. Sowas habe ich noch nie erlebt. :facepalm:
 
Oben