The Expendables 2 ~ Van Damme und Chuck Norris

Schorsch

New Member
blacksun schrieb:
Ganz im Gegenteil.Ich versuche etwas zu erklären und man macht sich über mich lustig:
Jau, kann man super mit Forest Gump vergleichen :ugly:
Nochmal.
Nach Forrest Gump dachte ich einfach nur "das ist endlich mal ein super Film gewesen".

Natürlich kann man den Film in Sachen Begeisterungsfähigkeit mit F.Gump vergleichen.
Warum denn nicht???
Ein paar Bier, spät in der Nacht, nimm es nicht persönlich. :smile:

Also ich gehe nicht mit der Erwartung in so einem Film, dass ich das Kino ähnlich begeistert wie z.B. bei Forrest Gump ( oder ähnliche hochkarätige Filme) verlassen würde.
Hättest du jetzt Avengers oder so als Vergleich gebracht, hätte ich es vielleicht nachvollziehen können. ( Aber der hat dich wohl auch nicht begeistert :squint: ).

Ich finds schwierig, einen Film wie The Expendables 2 normal zu bewerten. Von der Film-Seite her, würde ich den sicherlich auch nur 7/10 geben.

Aber durch den Cast, die Sprüche und die Action kommen halt diverse Pluspunkte dazu und dann landet man halt bei z.B. 14/10 Punkten :ugly:

Also ich kann deine Punktevergabe nachvollziehen, da du offensichtlich komplett andere Erwartungen an den Film hattest, aber muss ich mich halt schon fragen, warum?
 

Presko

Don Quijote des Forums
@schorsch: dann landen wir wieder da, wo jeder film 10 punkte mind. Verdient, oder die erwartungen waren einfach falsch.
So begeisterungsbekundungen sind ja schön und gut, interessanter und hilfreicher finde ich als rel. Neutraler leser dann halt aber doch objektivere kritiken.
 

Rebell

Well-Known Member
Presko das mag ja sein (bzw. stimme dir sogar zu!)... aber mir kann niemand sagen das er in EX2 reingegangen ist in Erwartung einer prickelnden Story. Common das ist doch seit beginn an klar das Expendables reihe keine grundlegende Story hat... zumindest ist das hier im Forum immer sehr klar rüber gekommen und blacksun ist ja nun weiß Gott kein Foren Neuling oder so.

Am sonsten ist seine Wertung absolut für sich ok, jeder hat seine Meinung (die ich nicht anfechten will/kann/möchte). Aber eben dieser eine Punkte ist für mich absolut Irritierend.
 

blacksun

Keyser Soze
Diego de la Vega schrieb:
blacksun schrieb:
...
Natürlich kann man den Film in Sachen Begeisterungsfähigkeit mit F.Gump vergleichen.
Warum denn nicht???

Also Leute, ich bitte euch.

PS: bei mir ist eine 5/10 keine miserable Wertung. Wenn man bedenkt, dass ich äußerst selten eine 9 vergebe.ne 10 habe bisher noch nie vergeben.

Nicht mal bei Forrest Gump?
mmmh. zumindestens sicher ne 9.
"Ben hur" und "die 12 geschworenen" wären für mich 10er Kandidaten.Also Filme die über viele Jahrzehnte nichts von ihrem Charme und Faszination verlieren.

Schorsch schrieb:
Also ich kann deine Punktevergabe nachvollziehen, da du offensichtlich komplett andere Erwartungen an den Film hattest, aber muss ich mich halt schon fragen, warum?
Ich finde einfach, dass wenn man schon so einen Cast zusammen bekommt und diesen Cast aus Altersgründen nicht mehr so hinbekommen wird, man die Verpflichtung hat, etwas episches zu machen.
Da war ich sehr enttäuscht.

Wenn man schon Leute wie van Damme oder C.Norris überreden konnte, hätte man sich auch einen Super-Drehbuchautor und Regisseur organisieren müssen, der aus den ohne Zweifel expliziten Gewürzen ein Festmahl zubereitet. Deswegen rede ich von Vergeudung.

E2 hätte "die glorreichen Sieben" dieser Zeit werden können.
 

Rebell

Well-Known Member
Hab jetzt das Willis Solo Banner (190cm/130cm) vom Kino abstauben können. Da ist mein Kino echt vorbildlich drin weil für lau wenn man entsprechend Kinoticket vorweisen kann das man drin war :squint:
(http://collider.com/wp-content/uploads/expendables-2-movie-poster-bruce-willis.jpg das hier meine ich) Richtig Fettes Teil :biggrin: vill. krieg ich noch 1-2 Banner zusammen... mal schaun :squint:

(Wäre ja mal ein Traum ein Kinozimmer wo lauter solcher Banner an die Wand gepappt werden :squint:)
 

Joel.Barish

dank AF
Gestern mit Jay gesehen. Es ist ein merkwürdiger Film. Einerseits zeigt er, was für ein Witz Teil 1 war, andererseits ist er selbst ein Witz, aber auf andere Art. Die Action sieht besser aus, ist besser eingefangen, sauberer präsentiert, wenn es auch noch immer so wirkt, als habe man zig Gallonen "Knall-Bumm-Peng" einfach nur plump in den Film gekippt. Es ist noch immer lärmiger Krawall, der mit einem roten Faden sicherlich besser funktioniert hätte. Aber es macht zeitweise durchaus Spaß. Vor allem aber geht pausenlos die Lutzie ab. Das Intro ist staubtrocken, sinnbefreit, aber wuchtig. Und auch bis zum Finale gibt es mehrere knallige Scharmützel, die als Actionsnacks durchaus schmecken. Ich mochte Stathams Szene in der Kirche beispielsweise ganz gerne. Das Finale selbst ist allerdings eine große Enttäuschung. Die Massenballerei wirkt behäbig und das finale Duell lebt eher von Grimassen und dusseligen Oneliner, statt von einem mitreißenden Kampf und einer tollen Choreographie. Da kamen die alten Männer wohl an ihre Grenzen.

Dass der Film keine Story hat, war ja klar. Aber auch wenn das viele nicht stört, ich finde, der Film wäre mit etwas mehr Gehalt hier und da besserer. Es ist nicht verkehrt, die ganze Chose einfach um die Jagd nach einem bedeutungslosen MacGuffin zu entwickeln, das stört überhaupt nicht. Aber wie sich das alles entwickelt und wie die verschiedenen Schauplätze inhaltlich nur notdürftig miteinander verbunden werden, nur damit es regelmäßig knallt, lässt den Film noch belangloser wirken, als er ist. Es hat alles keine Bedeutung. Es ist eine ausgedehnte Stuntshow, wie im Freizeitpark, und als solche ist sie unterhaltsam, aber Actionfilme, bei denen es wirklich um etwas geht, funktionieren (bei mir) meistens besser.

Passenderweise sind sämtliche "dramatischen" Szenen absolut oberpeinlich. Wenn Stallone einen gewissen Brief vorliest und dann halb wimmernd über die Ungerechtigkeit des Lebens mosert, rollen sich die Fußnägel auf. Wahlweise könnte man über den Käse natürlich auch lachen. Genau so müsste man eigentlich alles auslachen, was irgendwie mit Chuck Norris zu tun hat. Der ganze Auftritt war so... keine Ahnung, "random" müsste man dazu sagen. Das war permanent so hart an der Grenze zum Lächerlich, aber mit Norris war es meilenweit drüber. Und dann erzählt Mister Bart auch noch einen Chuck Norris Witz. Er wirkt wie irgendwas Anderes, eine höhere Gestalt, die überhaupt nicht wirklich zum Film gehört und auch nicht passt.
Und das hat mich am meisten gestört, dass der Film einfach Dinge gebracht hat, im Glauben Fan-Service zu leisten, die den Gesamtfilm wie Frankensteins Monster aussehen lassen. Zusammengestückelt aus nicht wirklich zusammenpassenden Einzelteilen. Alberner Humor, Ansätze von Buddy-Movie Ironie, dazwischen aber böser Zynismus und postmodern überstilisierte Gewalt an gefühlten Tausenden von unwichtigen Toten. Am schlimmsten war dieser schon verzweifelt anmutende Versuch, permenent witzig und selbstironisch zu sein. Andauernd irgendwelche Querverweise ("terminiert", "ich komme wieder", "Rambo" uvm.), die absolut aufgesetzt wirken und auch in neun von zehn Fällen absolut lustlos aufgesagt und integriert wurden. Ich weiß ja - und sehe es hier auch - dass viele scheinbar genau das mögen, aber für mich verlor der Film mit jedem Querverweis, jedem Alterswitz, jedem zweiten knorrigen Oneliner an Glaubwürdigkeit, mehr zu sein, als eben diese angesprochene Action- und Stuntshow.

Und was waren die CG Effekte teilweise grauenhaft, meine Fresse.

Ach ja: Die Ziege, das Haustier des Satan! :ugly: WTF! :plemplem:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin mir da auch nicht so sicher. Wie immer ist ja entscheidender, was im Detail über den Film gesagt wurde. Aber über 6 ist für mich aktuell nicht machbar, unter 5 wirds aber wohl auch nicht. Also 5,5 - nagelt mich aber nicht drauf fest.
 

KungPao

New Member
also ich glaub das chuck norris nen norris witz reisst war der größte fan service den chuck norris fans überhaupt haben konnten. sieht sicher jeder anders aber in unserem saal haben alle aufm boden gelegen... und auch vom rest meines bekanntenkreises höre ich nur das norris erster auftritt ein highlight war. also kanns doch nich so verkehrt gewesen sein.. :wink:
 

Rebell

Well-Known Member
Ich glaube es war auch einfach so:
Jeder war doch ein bisschen gespannt darauf wie Norris da reinkommt in die Geschichte (immerhin wurde er durch das Internet zu einer Kultfigur befördert)... und ich glaube da liegt der Knackpunkt: Das sie dann auch genau das gemacht haben was keiner iwie für möglich gehalten hätte: Damit wurde Norris endgültig in den Actionolymp gehoben. Diese Szene erntete Applaus und teilweise standing ovations im Kino.

Letztlich bekamen die meisten Leute einfach das was sie erwarteten... oder sogar mehr. Und genau daran liegt wohl auch die, größtenteils vorhandene, Begeisterung zugrunde.
 

KungPao

New Member
was ja auch bekannt ist, dass ex 2 keinen oscar bekommt war eig schon vor den dreharbeiten klar denk ich . einfach nur gute action, mit allen kindheitshelden zu sehen,dass is für viele fans grund genug über schwächen die vorhanden sind, welche joel ja auch aufgezählt hinwegzusehen. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich fand schon den Internet Hype um Norris ziemlich panne (und dachte auch, die Chose wäre seit mindestens zwei, drei jahren mehr oder weniger aus) und finde es daher auch panne, wenn ein Film ein derartig penetrantes kuddelmuddel Popkultur-Sammelsurium ist, der fünf bis zehn Minuten seiner Zeit für einen ausgedehnten Internetwitz opfert.

Und dieses "bekommen, was man erwartet hat" - na ja, man kann es sich natürlich einfach machen und wenig erwarten. Aber in erster Linie bestätigt das, dass der Film nur ein konstruiertes und geliefertes Produkt für Fans ist. Für die ist das dann super und mir machte das zwischenzeitlich ja auch Spaß, aber wäre der Film ein bisschen mehr ein, ja, ein richtiger Film, hätte er zumindest mir besser gefallen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
KungPao schrieb:
was ja auch bekannt ist, dass ex 2 keinen oscar bekommt war eig schon vor den dreharbeiten klar denk ich . einfach nur gute action, mit allen kindheitshelden zu sehen,dass is für viele fans grund genug über schwächen die vorhanden sind, welche joel ja auch aufgezählt hinwegzusehen. :biggrin:

Der Oscar oder Forrest Gump sollten auch nicht das anzusetzende Höchstmaß für die Exp sein; das sind Rambo, Die Hard, Lethal Weapon, The Rock, Face Off, Hard Boiled und Mad Max 2. Oder vielleicht eher, Universal Soldier, Rambo 2/3, Die Hard 2, Predator 2, Lonewolf McQuade und Phantom Commando.

Zumindest die Eröffnungsszene aus Exp2 kann da noch mithalten. Die dürfte jedem Van Damme/Lundgren/Arnie/Chuck/Dudikofff/Seagal Fan die Schuhe ausziehen, aber wie :top: Wenn man die alten Haudegen mag, MUSS man diesen Film allein schon dafür im Kino sehen. Über den Rest müssten wir uns nochmal näher unterhalten.
 

Carlito

Well-Known Member
Gerade aus dem Kino zurück boah was für ein Cooler Actiongeladener und Brutaler Film.Der Film ist meiner meinung nach viel stück besser als Teil 1,ich kann auf den 3. Teil kaum abwarten hoffe das es nächstes Jahr kommt.

9/10 Punkten
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
einen punkt besser als der erste, also ich denke mal so 7/10 punkten.
kurz gesagt: wie der erste mir mehr sprüchen.

cgi ist käse, rest wie erwartet.


jean claude, sieht mit brille irgendwie 10 jahre jünger aus.
mir hat irgendwie sone szene wie im ersten mit statham und dem basketball gefehlt.
ansich auch zu wenig nahkampf.
kino hat alles gefeiert was es zu feiern gab.
mir ist auch weniger im gedächtnis hängen geblieben als beim ersten teil.
arnie sly und bruce gleichteitig zusehen hat mir mal wieder ein dauergrinsen ins gesicht gezaubert.
mir hat seagal gefehlt :sad:


die sachen die ich vergessen hab, kommen sehr bald.
 
Oben