Silver Linings ~ Jennifer Lawrence [Kritik]

Schneebauer

Targaryen
Was ein dämlicher Titel! :facepalm:

Bin dennoch wohl auch am Wochenende drin. Vergessen die Leute nur hier zu posten, oder juckt der Film wirklich fast niemanden? :ugly:
 
B

Bader

Guest
Der läuft ja hier im OmU :thumbsup:
Guck den dann am Weekend mit Darling an

Heute ist erstmal Life of Pi dran
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern abend gesehen und für sehr ansprechend befunden. :smile: Lawrence ist hier umwerfend, Cooper ist klasse, de Niro hat man ewig nicht mehr derart motiviert gesehen, der Film ist ungemein amüsant und ein bemerkenswertes Charakterdrama dazu.

Ich weiß nicht, ob man's Spoiler nennen soll, aber eine der Nebenrollen ist in der Tat sehr kurios besetzt.
 
B

Bader

Guest
Jay schrieb:
Gestern abend gesehen und für sehr ansprechend befunden. :smile: Lawrence ist hier umwerfend, Cooper ist klasse, de Niro hat man ewig nicht mehr derart motiviert gesehen, der Film ist ungemein amüsant und ein bemerkenswertes Charakterdrama dazu.

Ich weiß nicht, ob man's Spoiler nennen soll, aber eine der Nebenrollen ist in der Tat sehr kurios besetzt.

Danke für die Zusammenfassung. Jetzt freu ich mich erst recht darauf. Ich kenne gar nichts vom Film, geh völlig unvereingenommen ran und hab n gutes Gefühl. Lawrence ist eh so toll <3
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schneebauer schrieb:
Und, meinste der hat Oscarchancen?

Oscarnoms würd ich sagen für Russell (Script), Lawrence, De Niro. Cooper vielleicht. Oscarwin Lawrence wäre definitiv verdient. Sieistrichtiggut.
 
B

Bader

Guest
Man war der Film sooo gut. Am Anfang dachte ich wtf? die sind ja alle total bekloppt und reif für die Klapse aber im Laufe des Filmes wurde es dann ruhiger, schöner, ernster und die Gags... die Gags sind der Brüller. De Niro macht einfach Spaß zuzusehen wie der abgeht, Chooper ist ein toller Schauspieler, Chris Tucker war mal gar nicht nervig sondern angenehm lustig aber Jennifer Lawrence... bitte wie krass war die denn drauf? Wie die geschauspielert hatte... also ich war schon baff wie gut die in Winters Bone war und bei diesem Film haut die einfach mal alle anderen Darsteller/innen gegen die Wand. Allein ihre verstörende wahnsinnige Lache um Lokal ist unvergessen.

Mag sein, dass meine Meinung grad überschwinglich ist... die erste Hälfte des Filmes verwirrte mich und ließ mir Schwierigkeiten den Film einzuordnen, wo dann alles ab der zweiten Hälfte Sinn macht und einfach nur irre Spaß macht. Selten erlebt, dass der Kinosaal selbst bei dezenten Jokes vor Lachen bebte.

Der Film ist allein wegen der Jen absolute Pflicht. Die soll n Oscar kriegen. Sofort.
 

Joel.Barish

dank AF
Gestern dann auch endlich gesehen. Zu Beginn irritierte mich Jennifer Lawrences (erneut neue?) Synchronstimme etwas, die irgendwie zu alt für sie und zu sehr nach krächzender Hexe klang. Aber daran gewöhnte man sich. Generell war die erste Hälfte für mich stärker, weil diese Kontraste einfach wunderbar ungewöhnlich und überraschend miteinander kombiniert wurden. Einfach David O. Russell pur, der Absurdes, Tragisches und Komisches verbindet wie kein zweiter. Es ist nicht so verrückt wie "I <3 Huckabees", aber... na ja, nicht viel wird je wieder derart verrückt sein wie "I <3 Huckabees".

Insgesamt gehe ich mit dem, was Jay inhaltlich in seiner Kritik sagt, ziemlich konform. Im Detail vielleicht etwas anders (und nach aktuellem Bauchgefühl vielleicht sogar ein halbes Pünktchen mehr insgesamt), aber dem kann ich insgesamt beipflichten, weshalb ich mir eine Langkritik spare. Es ist eine Romcom, die mit ungewöhnlichem Hintergrund und großartigen Figuren punktet. Daran sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, dass man sich für die Figuren interessiert. Die durchweg großartigen Darsteller verstärken das natürlich. Für Bradley Cooper freut es mich, ist es doch endlich mal ein Film, wo er was zeigen kann und der als Ganzes was taugt. Robert De Niro mal wieder in einer richtigen Rolle zu sehen - wunderbar. Aber Jennifer Lawrence beherrscht den Film wirklich, jedes Mal wenn sie ihn betritt. Natürlich ist sie etwas zu jung für die Rolle, aber das macht sie ziemlich schnell vergessen. Ihre "Ich habe recherchiert" Ansprache ist jetzt schon ein Highlight des Jahres.

[Folgendes mit leichten Spoilern] Und ja, Jay hat recht wenn er sagt, dass das Finale etwas vorhersehbar und simpel ist. Aber es ist auch ungemein sympathisch, weil wir tolle und aufregende Figuren haben, statt dem nervtötend einfältigen Personal sonstiger Romcoms. Und ich finde, dass der Film seinen eigenen Posititivismus, seine eigene Banalität hier und da ganz gewitzt thematisiert und zum größten Teil auch legitimiert. Zumindest fällt es deutlich leichter, das Ende zu akzeptieren, als bei ähnlichen Filmen. Es wirkt verdient und erarbeitet.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hat mich begeistert. Eine recht düstere romantische Komödie, die aber doch ungemein positiv ist und zwei toll geschriebene Hauptfiguren hat, die ebenso toll von den zwei Hauptdarstellern gespielt werden. Bradley Cooper ist absolut großartig und belehrt meine Vorurteile und mich als Hangover-Muffel, dass der Mann wirklich einiges draufhat, ebenso Jennifer Lawrence, die ich ja sowieso super finde und hier nochmal zeigt, dass sie eine der vielversprechendsten Jungdarstellerinen ist. Beide reisen jede Szene an sich, liefern sich großartige Wortduelle, während ihr Spiel durchweg nuanciert und komplex ist und beide
als ihre recht kaputten Charaktere sowohl in den ruhigen und zwischenmenschlichen Momenten, aber auch in ihren Ausbrüchen überzeugen, was nie überzogen sondern immer sehr realistisch wirkt, weil vor allem auch die Chemie zwischen Cooper und Lawrence stimmt. Die beiden profitieren aber auch von David O. Russels Drehbuch, dass sich viel Zeit für die Figuren nimmt und sich ihren Neurosen auf realistische, durchaus komische, aber immer einfühlsame Art widmet, während eine auffällige Regie zunehmend im Hintergrund bleibt, da er die Leinwand den zwei Hauptfiguren, aber auch dem wunderbaren Ensemble an Nebenfiguren widmet. Robert de Niro hat hier die dankbarste Rolle seit langem und ist toll in seinen meist humoristischen Szenen als Baseball-Fan, aber auch in denen als besorgter Vater. Abgerundet wird dieses manchmal absurd, auf den Punkt inszenierte tragikomische Treiben von Danny Elfmans zurückhaltendem, aber nicht minder überzeugendem Score, einer guten Musikauswahl und einem überaus simplen, aber mitreisendem Finale, dass begeistert und den Figuren nach 2 viel zu kurz wirkenden Stunden, ihren verdient Abschluss gewährt. Kleines, aber eigentlich doch sehr großes Kino.

9/10
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Gesehen und weill Jennifer mich zum staunen, lachen und weinen gebracht hat, bekommt der Film 9/10 wohlverdienten Punkten...und wehe die junge Dame bekommt ihren Goldjungen nicht, dann gibbet saures, geehrte Oscarjuroren :biggrin:

Edit: Gerade bemerkt, dass dieser Post mein 1000er war :blink: :confused: :blink: :smile: :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Trotz schlafmangel und kopfweh habe ich mich ins Kino getraut.

Ich habe eine Vorliebe für Klapsenfilme und meine Schwäche für gute Liebesfilme (Ja, ich bin ein Softie :love: ) haben mich ins Kino gezwungen. Endlich mal ein Oscarkandidat den ich vor den eigentlichen Verleihungen sehe.

Handlung ist ja bekannt, da muss ich nichts erwähnen und kann gleich zum Wesentlichen kommen. Sind wir ehrlich, der Film lebt von den Schauspielern. Von den großen, wie von den kleinen. Die Handlung ist schnell erklärt und das Ende ist nichts besoderes. Auch die Wendung mittendrin ist eher lächerlich und lies mich kurz gähnen. Näher gehe ich darauf aber nicht ein, da ich nicht spoilern möchte. Bradley Cooper und Jennifer Lawrence funktionieren klasse miteinander. Der Altersunterschied fällt nicht wirklich auf und ist zu verschmerzen. Der Film hat mich sehr an den Klassiker Harry & Sally erinnert. Einerseits wegen den damals, wie heute, gut gewählten Schauspielern und zweitens wegen den eindeutigen Highlightszenen. Bei Harry & Sally war es die Fake Orgasmus Szene und hier war es Jennifer Lawrence Ausraster im Restauran und alles danach. Sie ist gut in dem Film, sogar sehr gut und die Leistung hat die Nominierung definitv verdient aber ob sie es auch verdient hat zu gewinnen? Ich weiß es nicht. Das kann ich jetzt noch nicht sagen, dazu muss ich erst noch die Konkurrenz begutachten. Aber selbst wenn sie nicht gewinnt ist die Nominierung schon eine großartige Leistung für eine so junge Schauspielerin. Ich erwarte noch großes von ihr!

Wer aber meiner Meinung nach, noch besser war als Lawrence war Bradley Cooper. Seine schauspielerische Leistung fand ich eigentlich besser und er hat mich vollkommen überzeugt. Sein Golden Globe ist durchaus verdient und der Oscar wäre es auch. Sogar ein Tick mehr als Jennifer. Auch Robert DeNiro hat überzeugt. Es gab so viele gute Szenen die ich gerne einzeln nennen würde.

Es gibt aber auch Dinge die ich bemängeln muss. Die Besetzung, wenn auch ansich klasse hatte keine Ähnlichkeit. Bradley Coop wirkte wie adoptiert. Das er der Sohn ist nahm ich, rein vom Äußerlichen, nicht ab. Chris Tucker, wenn auch sehr sympathisch in diesem Film, hatte beinahe keinerlei Sinn. Die gesamte Rolle war nur da um da zu sein. Seine Auftritte geschahen immer dann wenn die Handlung begann abzuflachen oder längere Zeit nichts neues kam. Sinnlos! Wäre anders gegangen. Auch die Beziehung zwischen Bradley Coopers Rolle und seinem Bruder fand ich zu schwach ausgearbeitet. Auch die Vaterrolle, gespielt von DeNiro, hatte keine wirkliche nennenswerte Entwicklung hinter sich. Sie hielt sich Rahmen und erfüllte das Klischee. Auch die ständige Erwähnung der Appleprodukte hat mich gestört und das Jennifer Lawrence irgendwann nur noch zum Eyecandy degradiert wurde. Zumindest kam es mir so vor. Auch frage ich mich, warum der gesamte Ort nur einen Polizisten hat.

Fazit: Insgesamt hat der Film mich sofort gepackt, er war gut erzählt und selbst das vohersehbare Ende und die kleinen Fehler haben den Spaß nur gering geschmälert. Tolle Schauspieler, alle Nominierungen sind verdient (Außer vielleicht bester Film) und auch wenn ich nicht glaube das er viele Oscars erhalten wird, so drücke ich ihm doch die Daumen. Empfehle ich den Film? Ja, ohne Vorbehalte. Ich vergebe solide 8 von 10 Punkte.

Meine Lieblingsszenen:
Die Szene im Restaurant, die vor dem Kino als langsam die Musik einsetzte, die Kinder schrien und in Cooper die Panik hochkam. Ganz großartig gespielt und insziniert. Auch sein Ausraster auf dem Dachboden und diese großartige Hemingwayszene. Wirft er das Buch einfach durch das Fenster. Einfach herlich! :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Woodstock schrieb:
Sie ist gut in dem Film, sogar sehr gut und die Leistung hat die Nominierung definitv verdient aber ob sie es auch verdient hat zu gewinnen? Ich weiß es nicht. Das kann ich jetzt noch nicht sagen, dazu muss ich erst noch die Konkurrenz begutachten.

Ich schon und ausser vielleicht noch Jessica Chastain (0 DARK 30...ANSEHEN!) kann ihr meiner Meinung nach keine der Nominierten die Butter vom Brot nehmen :biggrin: Helen Hunt in 'The Sessions' galt für mich schon als sichere Bank aber nach Jennifer Lawrences Tour De Force muss ich mich einfach festlegen und Hollywood brauch definitv mal wieder frisches Blut, unverbrauchte Gesichter und auf keinen Fall den 24357898 Oscar für die Award-Abonnentin schlechthin, die ansonsten sehr geschätzte Meryl Streep (dieses Mal zum Glück nicht nominiert) :wink:

Das ist natürlich wie bereits erwähnt nur meine persönliche Meinung, da 'Silver Linings Playbook' volle Lotte meinen wunden Genre-Punkt getroffen hat und ich mich in die Lawrence (ja, sie bekommt von mir schon die respektvolle, majestätische Diven-Die Anrede 8) ) wegen ihrer Perfomance Hals über Kopf verschossen habe...und aus diesem Alter sollte ich eigentlich raus sein :plemplem:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jessica Chastain könnte gewinnen aber Naomi Watts ist so eine unberechenbare Sache. Quvenzhane Wallis halte ich für unwahrscheinlich das ist nur mal so eine, "ja, wir wissen dich gibts"-Nominierung aber was ist mit Emmanuelle Riva? Dieses mal kann ich es nicht richtig einschätzen aber Chastain ist schon möglich.

Best Actor wird aber sicher Daniel Day-Lewis. Wobei es hier auch große Konkurrenz gibt. Wird spannend dieses Jahr.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jepp, Day-Lewis is' eben 'ne Urgewalt...zwar 'ne Ex-Schuhputzer Urgewalt (DER musste sein :biggrin: ) aber ein Gigant, wäre leider auch schon wieder langweilig wenn er wieder das Rennen macht. Ich hoffe ebenfalls auf Cooper, da bin ich sowas von bei dir!(Argument siehe Beitrag weiter oben :wink: ):top: Vermutlich werden sie aber Jackman ehren...auch keine schlechte Wahl aber eben nicht mein Wunschkandidat, genauso wenig wie Denzel (einer meiner Lieblingsschauspieler) und erst recht nicht Möchtegern-Brando-Rebell-Aber-Kein-Plan-Phoenix, ich meine...bitte?! :wink:
 
Oben