BG Userinterviews #1: Joel.Barish

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/conversation.jpg

Vor ein paar Tagen wurde ich von einem User namens "Der Wasserspiegel" angeschrieben (da steckt zu 100% weder Jay hinter, noch ich!), der eine Idee für ein regelmäßiges Special hatte. In ausführlichen Interviews stellt sich ein Community-Mitglied ein paar filmspezifischen Fragen, die dann von der restlichen Community gelesen, nach Möglichkeit aber auch kommentiert und kritisch diskutiert werden dürfen. Fragen, die sich mal um persönlichen Geschmack drehen, mal um allgemeine Film-Themen.
Ich selbst wurde gebeten, doch bitte den Anfang zu machen, also lasse ich mich dazu aus, was ich in meiner Kindheit geguckt habe, was ich heute nicht mehr gucke, wie ich zu Director's Cuts stehe, wie ich die Entwicklung von 3D und VOD-Angeboten einschätze und was ich mit einer unbegrenzten Menge Geld in der Filmwelt bewirken würde.
Wenn diese Sachen gut ankommt, sucht sich der Wasserspiegel neue "Opfer" für neue Interviews.

Zum Special: The Bereitsgehen Conversation #1 - mit Joel.Barish

"Joel, du irrst, du Holzkopf"-Kommentare sind - mit entsprechender Begründung - demnach ausdrücklich erwünscht. "Joel, ich stimme dir zu"-Kommentare dürfen's aber gerne auch sein. :wink:

Und Signore Wasserspiegel zeigt sich bitte ein Mal hier im Thread, damit man ihn finden und mit PNs bombardieren kann!
 

Skylynx

New Member
Ich finde die Idee wirklich sehr gut. So kann man auch mal etwas über die Leute erfahren, die nie zu einem Treffen kommen :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wunderbare Idee. Echt gut und definitiv mal was anderes. Würde mich über mehr freuen. Nur bist Du, Joel, viel zu wortgewandt und hast die Messlatte ziemlich hoch gesetzt jetzt. :biggrin: :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sind das immer dieselben Fragen? Müssen die wir jetzt alle zu dir schicken? Interviewst du persönlich oder per Skype? Bin ja sehr interessiert daran, wenn auch nicht umbedingt wichtig.
 

Joel.Barish

dank AF
@Sky
Aber ich war doch zumindest ein Mal auf einem Treffen? :crying:

@Gonzo
Danke für die Blumen, Schleimer. :ugly: Aber so mega ist das nun auch nicht formuliert und ich hoffe nicht, dass sich jetzt irgendjemand davon eingeschüchtert fühlt. Zumindest wäre das fürs Gesamtprojekt ungünstig.

@Woodstock
Du sollst (darfst) einfach frei heraus und hier im Thread auf alles, was da im Interview steht reagieren und deinen Senf zu abgeben. Ich war ja nur der Interviewte, nicht der Interviewer. Der Herr Wasserspiegel ist Herr der Fragen und Herr der Gesetze über das Special. Welche Fragen bei einer etwaigen zweiten Runde erneut verwendet werden, entscheidet er. Aber Plan war eigentlich, das Gros in jeder Runde zu erneuern.
Deswegen könntest du jetzt einfach direkt hier 3D, TV vs. Kino, George Lucas, Das letzte Einhorn und was weiß ich was kommentieren, so, wie du willst, ohne PN, in diesem Thread.

(Moment, hast du mit Esum deinen "Look" getauscht oder sollte ich zum Arzt? :ugly: )
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joel.Barish schrieb:
(Moment, hast du mit Esum deinen "Look" getauscht oder sollte ich zum Arzt? :ugly: )

Wenn dann müssen mindestens 2 zum Arzt.

Die Idee gefällt mir. Gleich mal deins lesen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@Joel
Ich meinte nur, dass ich zu den Fragen wahrscheinlich nichtmal die Hälfte hätte antworten können. Zumindest wohl nicht ad hoc. Das heißt aber nicht, dass man mich nicht auch fragen darf. :ugly: Vielleicht bin ich ja doch besser als gedacht. :squint:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Menge hätte ich schon hinbekommen aber ob alles qualifiziert gewesen wäre...

EDIT: Wobei...
 

delta

Ghost in the Wire
Ich find die Idee ja grundsätzlich eher seltsam - allerdings fand ich das Resultat durchaus gelungen. Bin mal gespannt wer das nächste "Opfer" wird :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
@Tyler
Und für welche Aussage möchtest du mir den Kopf ausreißen?
Für keine, ich bin größtenteils deiner Meinung (auch was Star Wars angeht). Bei Gatsby bin ich aber immer noch der Meinung, dass 3D dort völlig unnötig ist. Die bunten Farben und die Glanz und Glorie kommen auch so gut genug rüber, das muss man nicht in 3D zeigen. Aber ich bin ja sowieso kein großer 3D-Fan und finde es eher im Bereich Sci-Fi und Action gut aufgehoben. Freue mich aber trotzdem auf den Film.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Da stimme ich Tyler Durden zu. Krell, brunt und auch noch 3D? Große Effekte machen manchmal einen ganzen Film aus wenn er sonst nichts hat... Gatsby sollte das nicht nötig haben sonst läuft was falsch.
 

McKenzie

Unchained
Fand's durchaus interessant und auch überraschend (Joel ist nur ein Jahr älter als ich? Hätte angenommen, er ist eher Ende 20. Und das letzte Einhorn, yeah.), aber Woodstock und Esum haben mich jetzt abgelenkt.
 
B

batgadget

Guest
Sehr interessantes Interview, nur Woodstock hätte mir fast wieder den Thread madig gemacht :facepalm:
 
D

Der Wasserspiegel

Guest
Dann melde ich mich hier im Thread auch einmal zu Wort, um es leichter zu machen, mein Postfach zu finden.

Entstanden ist die Idee durch die Diskussion vor einigen Wochen, dass es kaum noch Diskussionen zu Filmen gibt und sich alles immer mehr in den Offtopic Bereich verschiebt, selbst innerhalb von Filmthreads. Nun biete ich hier keine Lösung für das Problem, aber zumindest einen Ansatz, um Diskussionen verschiedener Art zu ermöglichen.

In einer Community treffen wir jeden Tag auf unterschiedliche Menschen, einige mit ähnlichem Geschmack, andere schauen dagegen komplett andere Dinge. Diverse Lebensgeschichten haben Individuen mit differenzierten Geschmäckern hervorgebracht und genau das ist der Grund, warum wir jeden Tag hier sind. Eine Community, in der alle gleich denken würden, wäre doch total langweilig. Das mag für Fancommunitys ein bischen anders sein, aber hier sind wir doch froh, wenn wir etwas zu bereden haben, andere mit Argumenten überzeugen können oder zumindest zum nachdenken anregen können. Und häufig hat man das Problem, dass man andere Mitmenschen gar nicht einschätzen kann. Was bringt mir eine 8/10 Punkte Bewertung von einem User, den ich nicht kenne?

Und genau da sollen meine Interviews ansetzen. Sie sollen mehr sein als eine bloße Abhandlung von Fragen und Antworten. Ich möchte, dass sich jeder User beim lesen selbst fragt, was er geantwortet hätte. Welche Filme haben euch in eurem Leben beeinflusst? Teil ihr Joels Meinung über Direktor's Cuts? Denkt ein wenig darüber nach und dann teilt eure Meinung. Erst wenn sich viele User daran beteiligen, wenn Diskussionen entstehen, wenn auf Erlebnisse und Meinungen eingegangen wird, ist diese Interviewidee ein Erfolg.

Ich finde, dass Joels Antworten super Ansätze zur Diskussion bieten. Also lasst euch diese Chance nicht entgehen.

Und wie im Interview schon erwähnt, wenn ihr Vorschläge habt, mit wem es weiter gehen soll oder Fragen habt, die dringend angesprochen werden sollten, dann raus damit. Mein Postfach steht euch rund um die Uhr zur Verfügung.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Joel.Barish schrieb:
@Sky
(Moment, hat Woodstock mit Esum seinen "Look" getauscht oder sollte ich zum Arzt? :ugly: )

Auch mich verwirrt das gerade extremst


@Topic: Ich hoffe, da kommt noch mehr solcher Interviews :top:
 
Oben