Stolz und Vorurteil

smilla

Göttergattin
http://www.cinema-arthouse.de/Stolz_und_Vorurteil/StolzUndVoruteil-pg.jpg

Pride and Prejudice
Großbritannien 2005
Regie: Joe Wright
Mit Keira Knightley, Matthew MacFadyen, Donald Sutherland, Brenda Blethyn u.a.
127 Min.

Vorhang auf für die großartige, charmant-witzige Romanverfilmung eines Klassikers von Jane Austen: England im 19. Jahrhundert. žEs ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts Dringenderes braucht als eine Frau!" Das denken sich auch die fünf Bennet-Töchter Jane, Elizabeth (Keira Knightley), Mary, Kitty und Lydia. Sie müssen reich heiraten, andernfalls ist das Familienerbe in Gefahr. Jane, die älteste Schwester verliebt sich auch prompt in den wohlhabenden Mr. Bingley. Während die stolze Elizabeth nichts als Verachtung für dessen ebenfalls reichen sowie besten Freund Mr. Darcy empfindet. Zu arrogant und voller Vorurteile tritt er dem Mittelstand gegenüber. Klarer Fall für Elizabeth: Heirat ausgeschlossen! Dann lieber den charmanten Mr. Wickham, einem erklärten Widersacher von Mr. Darcy. Doch ist der wirklich so aufrichtig, wie er vorgibt? Und ist Mr. Darcy doch nicht so verachtenswert, wie es scheint?

Ich habe die Vorschau letzte Woche im Kino gesehen und weiß seither, daß ich den Film sehen MUSS.
Einerseits, weil ich mich noch nie durch das Buch von Jane Austen gequält habe (sie schreibt mir etwas zu "alt"), andererseits weil Keira Knightley aber so was von süss aussieht..

In Österreich gehts ab 21.10.2005 los
 

carmine

New Member
ich habe den film schon gesehen, er ist einfach nur wunderschön, ... keira knightley, donald sutherland sind alle richtig am platz, ... der film wird begleitet von einer sehr schönen musik und der gesamte geschichtsaufbau ist überwältigend, ... humor kommt nicht zu kurz, liebe und ersteres wurden sehr gut kombiniert und bvis zum ende hin gibts alles was man braucht, ... es wird lustig, traurig und emotional, .. das einzige was genervt hat, waren teilweise die mutter und die schwestern, als auch das sehr negative ende, .. da hätte man mehr zeigen müssen, war zu abgeschnitten, aber ansonsten top, ... :yeah:

8,5/10
 

bigboss1

New Member
Ich habe das Buch gute 5 Mal probiert zu lesen, ging aber nicht. Den Film muss ich wegen meiner Liebsten anschauen.:heul:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Trailer sieht schick aus, aber ich glaube nicht, das ich mir den im Kino ansehen werde.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von smilla
@ bigboss: na was tut man nicht alles für die bessere Hälfte :biggrin:

sich bereit erklären, sich mit ihr "das wandelnde Schloss" im Kino anzusehen, zum Beispiel.

OBWOHL Sie Braveheart verweigert!

Hat leider irgendwie dann doch nicht geklappt mit dem Schloss... Schade... :wink:
 

Sacrifice

New Member
Für mich der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe. Wieso möchte ich hier natürlich auch mal begründen.

Stolz und Vorurteil ist nicht so übertrieben in Sachen Romantik. Ich muss sagen das ich sehr gerne Romantik-Filme sehe solange sie diese auch gut rüberbringt und es höhen und tiefen gibt. Genau dies hat Stolz und Vorurteil, einfach nur Klasse wie das alterliche mit dem "heutigen" charme an manchen Stellen vergleicht wurde. Keira Knightley hat wohl dort mal richtig bewiesen das sie sich in ihre Rollen hineinleben kann. Alles hat gepasst ! Die Musik war Klasse, die Drehorte haben mich teilweise dazu zum nachdenken verdonnert wie man alles mit Beton zukleistern kann und auch die Casts ! Grandios.

9.5/10 Schwestern

Die 0.5 Punkte wurden abgezogen weil ich gerne noch gesehen hätte wie es am Ende zwischen den beiden weitergeht. Habe mir den Film auf DVD ausgeliehen und am selben Abend noch gekauft. Klasse!
 

gimli

Elbenfreund
Ich hab ihn mir vor kurzem bereits zugelegt und er gefällt mir auch sehr gut, Abbitte ist nur einen Tick besser.
Die Story des Films ist zwar ein bisschen altmodisch und man kann sich relativ schnell denken, wie es ausgehen wird, was aber bei den meisten Liebesfilmen der Fall ist.
Dafür ist er sehr gut inszeniert, die Schauspieler sind super, vor allem Keira Knightley überzeugt voll und ganz. Aber auch die Nebenrollen sind mit Donald Sutherland oder Judi Dench exellent besetzt und auch die Musik von Marianelli ist wieder klasse.

8/10

Vergleichen kann man die beiden schon, bei Stolz und Vorurteil steht aber die Liebesgeschichte mehr im Vordergrund als bei Abbitte, aber ich denke schon, dass er dir gefallen könnte. :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
hab ihn mir nun auch angeschaut und bin da wohl mit gimli auf einer Wellenlänge. Leicht schwächer als Abbitte, aber immer noch gut. Keira Knightley spielt wie ihre Kollgen gut. Darstellerisch war bei Abbitte mehr los. Kamera etc. sind wirklich sehr gelungen. Der Score ist gut, auch wenn da Abbitte wieder ein Stückchen die Nase vorne hat.
Wright scheint wirklich ein Faible für lange Einstellungen ohne Schnitt zu haben, denn auch hier gibt es da die ein oder andere Szene nach dem Schema.

7,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe nichts gegen solche Filme, zumindest nicht generell, also habe ich - Free-TV sei dank - gestern zugeschlagen.

Und der hat mich doch recht positiv überrascht. Besonders die erste Hälfte blüht nur so vor pfiffigen, pointierten Dialogen, charmanten Situationen, sympathischen Darstellern, guten Figuren und einer Ausstattungs- und Kamerapracht, die herrlich ist. Die satten Farben und die vielen, aufwendigen Plansequenzen sind wunderbar und nehmen der Story ganz bewusst etwas Realismus, denn realistisch ist dies nicht, macht aber Spaß. Die Irrungen und Wirrungen der Liebe sind wunderbar, und selbst wenn die zweite Hälfte leicht abfällt, die Figur der Mutter etwas arg überzeichnet ist und es ein wenig vorhersehbar ist, so ist es ein turbulentes Vergnügen, dem zuzuschauen. Besonders auch, weil durchweg alle Darsteller merklich selbst Spaß dabei haben, in netten Kostümen die größtenteils vom dicksten Kitsch befreiten Dialoge aufzusagen und die kleinen Spitzen zu verteilen. Sehr nett.
7/10
 

Cassandra

Miezekatze
Wer hier eine etwas kitschige Romanze erwartet, kommt ganz auf seine kosten.
Ein typisches Melodrama mit verwickelten Beziehungen und Wendungen. Sehr schön ist die Atmosphäre des Films, allerdings ist der Verlauf mal zu mal ein bisschen zu zähe.
Auch die Hauptrolle erscheint etwas zu *Groß* für Keira. Der Hauptdarsteller ist eigentlich austauschbar und nervt in manchen Szenen richtig.

Ein schöner Film dem mehr Tempo sicher nicht geschadet hätte, auch wenn es eine Romanze ist.

6,5/10
 
Oben