Der Herr der Ringe - Der Hobbit #2: Smaugs Einöde [Kritik]

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Member_2.0 schrieb:
Dr.WalterJenning schrieb:
Member_2.0 schrieb:
das Bild war extrem verschwommen und man konnte in hektischen Sequenzen eigentlich fast gar nichts mehr erkennen.
Keine Ahnung ob das am Film oder am Kino lag...was habt ihr für Erfahrungen? Hat jemand Teil 2 in 2D geschaut?

Bist du dir sicher, dass ihr nicht aus Versehen in dem Saal wart, der die 3D-Fassung gespielt hat?!

:angry: Das nehm ich dir krum :nene:

Was die restlichen Besucher gesagt haben, weiß ich nicht. Ich darf nicht mit Fremden reden :biggrin:

Deine Beschreibung klingt nunmal danach! :nene: :wink:
 

Shins

Well-Known Member
Oje oje... Vergangene Woche gesehen. Vielleicht lag es an der 3D HFR Sache, die ich nun erstmals (und hoffentlich letztmals) im Kino erlebte... Eklig. Absolut eklig. Nichts mit Gewohnheit. Ich mag diesen Effekt einfach nicht und er nimmt mir jegliches Kino-Feeling. Kommentar vom Kumpel: "Krass, wie viel Aufwand die nun schon für ARD Dokumentationen betreiben" :pinch: Ne, nicht noch einmal. Beim nächsten Mal wieder ganz normal 3D, das war vollkommen ok.

Somit werde ich mir den Film sicher noch ein zweites Mal geben und mich jetzt etwas zurückhalten, da eventuell der Effekt auch etwas mit meiner Meinung zu tun hat. Aber: Der war ja mal nichts. Ich hatte permanent das Gefühl, dass hier ein kleiner, gemütlicher Film, der seine Geschichte in weniger als einer Stunde erzählen könnte, zum epischsten Film der Welt gemacht wurde... Und dadurch noch kleiner wirkte, als er ohnehin schon war. Nein, das war nichts Großes, nichts Episches. Das war etwas Verlogenes. Der vermutlich erste Film, der am Napoleon-Sympton leidet. Kampfszenen auf engsten Raum, ein zwar cool designter Drache, dessen Plan aber scheinbar war, die Protagonisten zu Tode zu reden, etliche in Zeitlupe gefilmte Szenen, in denen ein Gegenstand Ewigkeiten jemandem aus der Hand fällt und in letzter Sekunde aufgefangen wird (ui, spannend) und eine 08/15 Situation nach der anderen, als hätte Jackson als Vorbereitung zum Drehbuch das 1x1 der Hollywoodklischees zum Thema Spannungsaufbau gelesen. Einen Lichtblick hatte das Alles dann doch: Die Flucht der Hobbits in den Fässern war grandios inszeniert und ein absoluter Actionhöhepunkt. Schade, dass das letztlich aber nur 10 Minuten von gefühlten 10 Jahren waren...
 

Rebell

Well-Known Member
Ich kann mit dem Design des Oberork der vorher vorgesehen war (scheinbar?!) mehr anfangen als mit dem der es jetzt geworden ist.
 

McKenzie

Unchained
Da geht's nicht nur dir so. Beide Bösewichte hatten tolle Ork-Designs und wurden dann jeweils huschpfusch in den letzten Monaten vor Filmstart mit uninteressanten CGI-Designs ersetzt.
 

Grintolix

Well-Known Member
Und was hier auch recht schön erkennen kann, PJ war wohl der Meinung, dass zuviel Farbe Hobbit 2 nicht gut bekommt. Der blaue Himmel wurde eigentlich gänzlich in grauen, wolkigen Himmel geändert. Alle Farben sind gegenüber dem recht bunten Trailer eingegraut. Das hat mich im Kino gestört.
 

Grintolix

Well-Known Member
Zitat von Herr-der Ringe-Film:

Als kleine Extra-Info verrät Peter Jackson außerdem, dass der Extended Cut von DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE über 25 Minuten länger sein wird, als der Kinofilm!
:top:
 

Shins

Well-Known Member
Wer hat denn mittlerweile den "Extended Cut" gesichtet? Ist in meinen Augan tatsächlich besser und im Gegensatz zum ersten Teil sind die neuen Szenen tatsächlich richtig gut. Teilweise besser und sinnvoller als viele, die es in die Kinoversion geschafft haben. Verrückt :ugly:

Frage: Wer hat denn hier die 3D-BD des Extended Cuts? Sowohl Panasonic BDT500 als auch PS3 zicken in der letzten Minute des Films rum, die PS3 hakt, der BDT stürzt sogar komplett ab. Kann ja nicht sein :sad:
 

McKenzie

Unchained
Teilweise, ja. Hab mir die Szenen auf YouTube angesehen. Zumindest sinnvoller als der Extended Cut von Teil 1, wo echt nur Lückenfüller reingebracht wurden.

Wobei ich die lange Vorstellung bei Beorn schon im Buch langweilig fand, und hier mit der Milka-Werbung-Optik und Stachelschwein-Sepp..hm. Okay, Hardcore-Buchfans sind sicher glücklich damit, aber ich persönlich hätt's nicht gebraucht.

Gut ist die Szene mit Thrain in Dol Guldur, allerdings dieser Wilhelm-Scream... :facepalm: Mich nervt der Wilhelm mittlerweile eh schon eher als dass ich ihn noch lustig finde, ist einfach schon overused. Aber ihn an dieser Stelle zu plazieren, zeigt unglaublich wenig Fingerspitzengefühl...wie ein Filmstudent, der den unbedingt mal verwenden will und ihn halt irgendwo reinhaut, ohne zu überlegen ob das emotional überhaupt passt.
 

Shins

Well-Known Member
Ich finde die Verwendung des Schreis, zumindest in ernsten Filmen, eh meist dumm. Netter Insider-Gag, aber es reißt dann doch oft raus. Wobei er mir bei Smaug Extended tatsächlich nicht aufgefallen wäre. Wann genau kommt der denn?
 

McKenzie

Unchained
Als Sauron Thrain von Gandalfs Seite fegt. Da stirbt mal eben der Vater einer der Hauptfiguren, und dann den Wilhem bringen...geht gar nicht find ich :squint:

Naja, es kommt immer drauf an. Bei der Legolas-Mûmak-Action in ROTK z.B. hört man ihn auch, aber das ist eh eine Over-the-top-Sequenz, da passt's ja noch. Bei dem Elb in Helms Klamm ging's grad noch so, wär ohne aber wohl auch besser. Beim ersten Hobbit hat man ihn einem fallenden Ork in den Mund gelegt, was ich ein bissl befremdlich fand - Klingt einfach zu menschlich. Aber das waren halt alles Statisten, also so oder so nicht viel Schaden. In dem Fall allerdings...
 
Oben