Bad Boys 1983

bigboss1

New Member
Bad Boys 1983[/align]

http://img489.imageshack.us/img489/2971/75149wo.jpg[/align]

Deutschland: Bad Boys - Klein aber gefährlich
USA: Bad Boys
Genre: Action/Drama
USA 1983
FSK 16

Regie: Rick Rosenthal
Produktion: Robert Solo
Drehbuch: Richard DiLello


Darsteller: Sean Penn (Michael O'Brien), Esai Morales (Paco Moreno), Reni Santoni (Ramon Herrera), Jim Moody (Gene Daniels), Eric Gurry (Barry Horowitz)


Inhalt:
Der 16-jährige Mick O'Brien ist in den armseligen und schmutzigen Hinterhöfen Chicagos aufgewachsen. Um der hoffnungslosen Atmosphäre zu entfliehen, will er möglichst schnell an das große Geld kommen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Ein geplanter Überfall geht schief, und auf der Flucht überfährt er den Bruder des puertoricanischen Gangsterbosses Paco Moreno. Dieser schwört Rache. Für Mick beginnt die Hölle auf Erden, doch er ist fest davon überzeugt, aus dieser aussichtslosen Lage einen Ausweg zu finden.

Paco will den durch Mick verschuldeten Tod seines Bruders rächen und vergewaltigt desen Freundin J. C. - Das Schicksal will es, dass die Todfeinde im selben Knast landen. Beim daraufhin folgenden Kampf siegt Rick über Paco, schenkt ihm aber das Leben, weil er "sauber" bleiben will.


Kritik:
Sean Penn zeigte mit der Verkörpert dieser Figur, in einer Mischung aus Jugendbandengeschichte und Gefängnisfilm, schon damals was in ihm steckt. Der Film bleibt in Charakterdarstellung und Handlungsführung zu klischeehaft, um überzeugent dem Thema Jugendkriminalität gerecht werden zu können, problematisch auch durch seinen unterschwelligen Rassismus.

Fazit:
Mit der ungekürzten Veröffentlichung von Bad Boys - Klein und gefährlich liefert Kinowelt wieder einen ordentlichen Klassiker ab. Für Fans von Sean Penn ist dieser Film ein Pflichtkauf und allen anderen kann ich ihn nur empfehlen.

9/10
 

tlm75

New Member
aaah jetzt jaaa, so passt das ... ich hatte das nicht gerafft wie du das meinst ... :biggrin:

aber ein schickes cover-pic könntest du uns noch servieren! :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hmmm... Selbst durch die umformulierung immer noch seltsam. Ein Film mit klischeehaften Charakteren, der dabei noch sein Ziel verfehlt kann doch nicht wirklich 9/10 bekommen oder? Frag mich wofür!
 
Oben