Reign over me - Die Liebe in mir ~ Adam Sandler

Rebell

Well-Known Member
Ich hab den Film damals im "Ausläufer Kino" für 2 €uro gesehen und war sehr Positiv überrascht. Es lief nix anderes und dann sowas.

http://www.youtube.com/watch?v=UBV-xxeqVhA


Beschreibung des Films (entnommen vom BD-Backcover):
Charlie Fineman (Sandler) hat seine Familie bei den Terroranschlägen vom 11. September verloren und leidet bis heute an den Folgen dieses Traumas.
Als er eines Tages zufällig seinem ehemaligen College-Zimmergenossen Alan (Cheadle) über den Weg läuft, ist dieser fest entschlossen, ihre alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen und Charlie dabei zu helfen, mit seinem großen Verlust fertig zu werden.

Smith spielt Cheadles Frau und Tyler ist Therapeutin.

Es ist nat. ein Film mit der Thematik des 9/11 man sollte also entweder dies außer acht lassen oder den Film meiden... es gibt ja nicht wenige die diese Thematik total ätzend finden.
Ich war damals vor allem überrascht das Sandler wirklich Schauspielern kann ohne übertriebenen Klamauk.

Rückblickend hätte ich dem Film damals eine 8 / 10 gegeben.

Hab nur ich den mal gesehen weil es hier noch keinen Thread zu gab?!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade gesehen. Eine der wenigen guten Sandler Performances. Das der Mann was kann weiß man spätestens seit "Punch Drunk Love". Sieht man aber immer seltener.
Sein völlig verschlossener, stark traumatisierter Charly Fineman ist eine sehr zurückhaltende, fast komplett humorlose Darstellung eines zerbrochenen Mannes.
Auch der Film als solcher ist sehr zurückhaltend und mal abgesehen von ein paar Stellen am Ende auch wohltuend unkitschig. Die ganz große Tränenkeule wird nicht ausgepackt. Auch wenn sich bei der Szene im Wartezimmer der Psychologin ein Kloß im Hals anbahnt.
Es ist zwar recht vorhersehbar aber trotzdem schön anzusehen wie Cheadle als gelangweilter Zahnarzt mit Luxusproblemen versucht dem unhöflichen und abgekapselten Sandler wieder zurück in Leben zu helfen, welcher widerum ein wenig Schwung in das Leben des Arztes bringt.
Ein weiterer Film über das 9/11 Trauma der sich aber kaum als solcher anfühlt, da sich die Geschichte komplett auf menschlicher Ebene abspielt. Auch wenn die Stadt New York jede Szene, mal intim, mal beeindruckend, begleitet.

7,5/10
 
Oben