Superman 1-4 ~ Christopher Reeve

gimli

Elbenfreund
Mich interessiert nur noch der Donners Cut von Teil 2 und natürlich Superman Returns, mehr brauch ich nicht, nachdem ich jetzt die spanischen Versionen von Teil 3 und 4 habe.
 

Mr.Anderson

Kleriker
die spanischen Versionen hab ich auch, aber die haben ja absolut keine Specials und die geschnittenen Szenen bei drei und vier interessieren mich schon!
 
L

Lois Lane

Guest
Original von Mr.Anderson
die spanischen Versionen hab ich auch, aber die haben ja absolut keine Specials und die geschnittenen Szenen bei drei und vier interessieren mich schon!

genau!
aber auch die special edtion von teil eins hat nicht alle extras wie die, die am 15.12. erscheint...

schon dumm für uns...
wenn man sich nur alleine für den film interessiert ist es wurscht, dann würde ich mir 3+4 zb. nicht noch mal kaufen, aber so.... :sabber: bleibt mir nichts anderes übirg.. :omg:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Lois Lane
Original von Mr.Anderson
die spanischen Versionen hab ich auch, aber die haben ja absolut keine Specials und die geschnittenen Szenen bei drei und vier interessieren mich schon!

genau!
aber auch die special edtion von teil eins hat nicht alle extras wie die, die am 15.12. erscheint...

schon dumm für uns...
wenn man sich nur alleine für den film interessiert ist es wurscht, dann würde ich mir 3+4 zb. nicht noch mal kaufen, aber so.... :sabber: bleibt mir nichts anderes übirg.. :omg:

Eben! Als absoluter Fan der Supermanfilme bleibt einem wirklich nichts anderes übrig! :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So. Hab mir ja die Ultimate Collection Box gekauft und bin schon dabei mich aufzuregen.

Die Box beinhaltet ja

- Superman - Der Film (in der Kinofassung von 1978 und der erweiterten Fassung von 2000)
- Superman II - Alleine gegen alle (in der Kinofassung von 1980/81 und dem Richard Donner Cut von 2006)
- Superman III - Der stählerne Blitz
- Superman IV - Die Welt am Abgrund
und
- Superman Returns

Ich gucke nun die erweiterte Fassung des ersten Teils (da diese 8 Minuten länger als die Kinofassung ist, dachte ich mir, fange ich direkt damit an).

Und hat mein Gedächtnis nun was an den Ohren oder haben in dieser Fassung alle außer Reeves eine andere Synchronstimme? Falls ich mich irre: Asche über mein Haupt.

Aber ansonsten finde ich das ziemlich schwachsinnig. Ich mein.......was soll das? Wollte man verhindern, dass in neuen Szenen andere Stimmen als im Rest des Films zu hören sind?

Boah, regt mich das auf. :sauer:
 

MamoChan

Well-Known Member
Die Neusynchro hat damals ziemlich viele aufgeregt. Ich mag sie auch nicht, wobei ich aber sagen muss, daß es nur an den Synchronstimmen von Otis und Gene Hackman liegt. Der Rest klingt doch ganz gut und ist von der Übersetzung her meiner Einschätzung nach auch näher am Original als die erste Fassung. Aber mit der ersten Synchro ist man nunmal aufgewachsen. :squint:


Die Box ist übrigens klasse. :smile: Allein das Bonusmaterial ist der Hammer. Mac Fleischer Cartoons in Hülle und Fülle, ein alter Superman-SW-FIlm, Dokus, Making ofs, Superman II im Donner Cut, usw... :super:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn ich gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich mich gestern gar nicht aufgeregt.

Habe gerade den Richard Donner Cut von Teil 2 in den Player gelegt und was muss ich feststellen?

Keine deutsche Synchro. Ich kann mir den nur in Englisch mit oder ohne Kommentar von Richard Donner angucken und habe lediglich die Möglichkeit deutsche Untertiltel anzustellen.

Der Film wurde doch schon mal synchronisiert. Wieso hat man die nicht einfach übernommen???

:argh: :argh: :argh:

Ist das generell so beim Richard Donner Cut oder hab ich nur den blöden Fehler gemacht, mir die Ultimate Superman Collection (Ultimate Collection......dass ich nicht lache) zu holen?
 

Cartman

Well-Known Member
Was haben die alten Superman- und Batmanfilme gemeinsam?

Genau: Die ersten beiden sind jeweils grandiose Comicverfilmungen eines talentierten Regisseurs. Aber dann kamen clevere Produzenten daher, die meinten, sie müssten sich einmischen und könnten noch mehr Kohle aus der Sache machen. Das Ergebnis: zwei "witzige" aber relativ schwache dritte Teile und zwei unterirdisch schlechte vierte Teile! :headbash:

Wie gut hätten Superman 3 von Donner oder Batman 3 von Burton werden können...
Vielleicht hätte dann Depp wirklich den Riddler gespielt! :sabber:
 
R

RickDeckard

Guest
Du kannst die alten Supermanfilme nicht mit Burtons Batmanfilmen vergleichen... schon eher mit Batman hält die Welt in Atem :uglylol:

Naja - auch die Teile 1 und 2 der Christopher Reeves Filme haben mir nicht so gut gefallen.
War aber auch nie ein Supi-Fan, daher bin ich hier sicherlich nicht so begeistert gewesen.
Das mit der "um die Welt flieg" Nummer, bei der sich die Erde dann anders rum dreht und die Zeit umgekehrt wird, war schon sehr grenzwertig... selbst für eine Comicverfilmung. (jetzt gehen gleich wieder alle Supi-Fans auf mich los...)
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Ich fand' gerade den 1. und 2. genial, da bis dahin immer nur die Comix, welche ich seit Tag 1 gesammelt habe, reichen mussten. Den 2. Fand' ich sogar besser, da Supes endlich mal einen (oder mehr) würdige Gegner hatte. Ich hoffe noch immer, dass im nächsten Supes-Film General Zod auftaucht, oder zumindest ein ebenbürtiger Gegner, damit man beide endlich in HD über den Wolken kämpfen sehen kann =)
An den dritten kann ich mich nur noch ganz entfernt erinnern und den 4. hab' ich glaube ich, noch nie gesehen...

Seit dem aber SR draussen ist, hab' ich die alten garnicht mehr gesehen.... ich glaube seit dem die DVD Zeit anfing, kann ich mit den meisten alten Filmen nix mehr anfange... einzig Night of the Creeps kann ich mir noch anguggen...

@ Anderson:
Kurz bevor Supes rückwärts um die Erde fliegt.. Lois ist nicht ertrunken, sie wurde mit Ihrem Auto unter Sand vergraben und starb da :tongue:
 
R

RickDeckard

Guest
Ja, wenn man sich in die Zeit zurückversetzt trifft das sicher zu. Die Effekte waren ja auch ziemlich gut damals (neben StarWars wurden die Superman-Filme immer wieder als Paradebeispiel für den Einsatz der Bluescreen Technologie erwähnt).

Ich fand halt einige Sachen sehr albern - doch liegt es sicherlich an der Tatsache, dass Superman ohnehin ein besonderer Superheld ist, der bis auf das Kryptonit und Lois Lane, kaum Schwächen hat.
Ausserdem verstehe ich bei Superman nicht, warum ihn keiner in Zivil erkennt.
So ne Brille und ne andere Frisur sind ja echt ne perfekte Tarnung... :ugly:

Aber egal - jetzt habt ihr mich wieder auf den Geschmack gebracht und ich schau mir die beiden Teile (habe nur 1+2) mal wieder an...
 
R

RickDeckard

Guest
Du meinst beim Konzept der ersten Comics war das so gedacht ?

Ich hatte immer den Eindruck, Superman verkörpert ein wenig das Wunschdenken der Amerikaner (den Superamerikaner sozusagen). Solche Kritiksachen hätte ich da gar nicht erwartet...
 

gimli

Elbenfreund
Die Box gibt es doch. Dafür gibt es sogar einen eigenen Thread. (Klick ) :smile:
Ich besitze die Box ja auch und bin damit mehr als zufrieden, allein schon wegen der ganzen Extras und den verschiedenen Schnittfassungen von Superman 1 und 2. Im Moment scheint die Box aber zumindest bei amazon nicht erhältlich zu sein.
 

gimli

Elbenfreund
Achso, ihm war der Preis damals zu teuer. Das steht ja auch im anderen Thread und im Preis ist die Box auch nie so wirklich gesunken. Einzig bei Müller soll es die Box mal recht günstig gegeben haben.

Die Einschätzung von Teil 3 teile ich übrigens voll und ganz. Den Film hasse ich wie die Pest und bei Teil 4 verpasst man bis auf extrem schlechte Effekte eigentlich auch nicht viel.
 

Paddywise

The last man
Original von gimli
Achso, ihm war der Preis damals zu teuer. Das steht ja auch im anderen Thread und im Preis ist die Box auch nie so wirklich gesunken. Einzig bei Müller soll es die Box mal recht günstig gegeben haben.

Das kann ich bestättigen weil ich die Box beim Müller damals für 29,95 erworben habe :super:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Superman (1978 )

„Superman“ aus dem Jahr 1978 kann wohl als die erste, ernsthafte Comicverfilmung aus Hollywood gesehen werden. Man wollte nicht einfach einen trashigen Film, sondern einen großen Blockbuster, wie es heutzutage Gang und Gebe ist und man im Überdruss serviert bekommt. Natürlich nagt an einem so einem effektlastigen Film noch mehr der Zahn der Zeit, doch überraschenderweise funktioniert der Film auch heute noch und versprüht viel Charme und schafft zu großen Teilen viele Genres auszufüllen und verliert nur im letzten Drittel etwas an Zugkraft...

Regie: Richard Donner
Cast: Christopher Reeve, Margot Kidder, Gene Hackman, Marlon Brando uvm.

Bereits auf DVD/Blu-Ray erhältlich (wenn möglich die etwas längere Extended Version anschauen, wirkt etwas runder und hat nette, neue Szenen. Fans von Synchronisationen müssen sich dann leider nur an die Neusynchronisation gewöhnen.)

Die Geschichte vom Mann aus Stahl ist mittlerweile jedem Kind bekannt. In den 30er Jahren erschienen die ersten Comics von dem Helden, der damals als der erste wirkliche Comicheld galt. Mehrere Serien und Filme zog der Erfolg als gezeichneter Held mit sich, doch das erste Mal betrat der Stählerne 1978 die Leinwand. Man hatte große Hoffnung in das Projekt gelegt. Viel Geld investiert und mit Marlon Brando (damals bestbezahlter Nebendarsteller aller Zeiten, er bekam die damals unglaubliche Gage von 3,7 Millionen Dollar für eine Nebenrolle!) und Gene Hackman große Namen engagiert. Die Verpflichtung von Richard Donner gab dann dem Film seinen letzten Schliff, weg vom trashigen, Slapstick-Spaß zu einer ernsthaften Comicverfilmung, die aber auch Spaß macht.

Der Film beginnt auf dem Planet Krypton. Er steht kurz vor seinem Untergang, Kal-El (Marlon Brandos 3,7$-Einsatz) schickt seinen Son Jor-El zur Erde um ihm vor dem drohenden Ende des Planeten zu beschützen. Dort wird er von der Familie Kent gefunden und bis zum Tode von Jonathan Kent, seinem Ziehvater, wächst er dort auf und entdeckt seine Kräfte, die er aber zum Schutze vor der Regierung und Experimenten beschützen muss. Als sein Stiefvater stirbt macht er sich auf, um mehr über sich und seine Vergangenheit herauszufinden und schließlich Superman zu werden.

Wie immer bei solchen ersten Teilen muss eben auch viel eingeführt und erklärt werden. Supermans Jugend hat man später sogar eine ganze Serie mit insgesamt 10 Staffeln gegönnt und auch Bryan Singer hat in seinem „Superman Returns“ nochmal kurz die Origin-Story herausgekramt. So auch nun natürlich auch hier. In komisch reflektierenden Kostümen laufen hier die menschenähnlichen Kryptonier auf ihrem Planeten aus Kristallen herum um ein paar Minuten später zerstört zu werden. Man nimmt sich hier sehr viel Zeit, bis man tatsächlich Superman in seinem Kostüm sieht, ein Moment, der dann aber wiederum fast aus dem Nichts schneller kommt als gedacht. Spätestens ab da versprüht der Film einen wunderbaren Charme indem er zwischen dem Leben des tollpatschigen, treudoofen, aber sympathischen Reporter Clark Kent und dem Helden Superman hin und herwandert. Dazu kommt die wunderbare Margot Kidder als Lois Lane. Lois Lane ist hier nicht die süße, nette Kollegin vom Tisch gegenüber, sondern die vorlaute, karrieregeile Konkurrentin, die vielleicht nicht sofort jedermanns Sympathien einheimst, aber gerade deswegen mal eine nette Abwechslung zum sonstigen Love Interest-Einerlei ist. Gene Hackman mimt hier den Erzfeind Supermans, Lex Luthor und hat sichtlich Spaß an seiner Rolle. Sein Plan ist natürlich fern von gut und böse, aber genauso wie sein Slapstick-Sidekick funktioniert das innerhalb der Geschichte wunderbar und macht auch heute noch sehr viel Spaß.

Über allem Zweifel erhaben, bleibt natürlich der Score von John Williams. Dabei sollte man nicht den Fehler machen und die Musik nur auf die bekannte Fanfare reduzieren. Durch die weiteren Stücke bekommt der Film erst seinen besonderen, teilweise melancholischen Touch.

An den Effekten nagt natürlich der Zahn der Zeit. Gerade die damals noch scheinbar revolutionären Flugeffekten, entlocken heute nur noch ein müdes Lächeln und auch die Miniaturen, besonders Krypton und der Staudamm, sind leider ziemlich schnell als solche zu enttarnen, aber wenn man sich darauf einlässt bekommt man einer der, noch heute, besten Comicvefilmungen, die einfach funktioniert und Spaß macht
 

dmkoo

New Member
aber wenn man sich darauf einlässt bekommt man einer der, noch heute, besten Comicvefilmungen, die einfach funktioniert und Spaß macht
Seriously? Als Kind fand ichs noch toll, heute find ichs nur noch peinlich, egal ob ich mich drauf einlasse oder nicht... Ist ja nicht die Schuld der Filmemacher, aber die Zeiten ändern sich halt und sowas wie die ersten Superman Filme geht halt mal GAR NICHT in der heutigen Zeit...
 
Oben