Superman 1-4 ~ Christopher Reeve

MamoChan

Well-Known Member
So, wie versprochen gehts nun weiter, auch wenn etwas verspätet.:squint:

Wo war ich stehen geblieben? Habe ich schon erwähnt, wie blöd ich das Finale fand, in dem Superman die Zeit zurückdreht? Ich war ein kleines Kind, als ich den Film das erste Mal sah, und schon damals habe ich es als unglaubwürdig empfunden. Ich meine, ich sah als Kind einen Film über einem Menschen von einem anderen Planeten, der mit einem Kristall zur Erde flog, unverwundbar ist schneller laufen kann als ein Zug fährt, so stark, dass er scheinbar ganze tektonische Platten heben kann, den Rötgenblick hat und der natürlich auch fliegen kann. Und dennoch fand ich es ungalubwürdig oder gar unrealistsich, wie er die Zeit zurückgedreht hat um die Zeit umzukehren. Sicher, man wollte einen großen Knaller für das Finale (und eigentlich war das auch das Finale für den zweiten Teil), und es ist auch ein sehr emotionaler und im Grunde toller Moment, zumindest bis er mit dem Erdezurückdrehen loslegt, aber dennoch finde ich eben jenes Zeitzurückdrehen doof.

Ein ganz großer Pluspunkt ist Christopher Reeve als Clark Kent/Kal-El/Superman. Er bringt hier eine unglaubliche Leistung, spielt denselben Charakter auf so viele unterschiedliche Arten. Dank ihm sieht man, dass nicht nur der Reporter Kent eine Maske ist, sondern auch Superman selbst. Christopher Reeve schafft es wunderbar diese Teile hervorzuheben. Tritt er als Reporter Kent auf, gibt er sich gewohnt schusselig und unsicher. Er wird unscheinbar und wird kaum beachtet. Auf der anderen Seite ist Superman. Auch dieser ist nicht Clarks/Kal-Els wahre Persönlichkeit. Superman ist hier deutlicher als anderswo ein Symbol. Immer ordentlich, tugendhaft, Heldenhaft, sieht stehts aus wie aus dem Ei gepellt und er lügt nie. Sein wahres ich kommt nur selten zum Vorschein. Wenn er in der Festung der EInsamkeit mit seinem Vater redet (nur im DC) beispielsweise oder auch, wenn er am Ende wegen Lois Tod ausrastet. Sehr gut finde ich aber, dass er eben in diesem Moment, er, das mächtigste Wesen auf dem Planeten, der große Held, das Vorbild, zegt, dass er auch nur ein Mensch ist. Er setzt seine Kräfte im Grunde für seinen persönlichen Vorteil ein, und zeigt so meiner Ansicht nach Schwäche. Aber gerade deswegen finde ich diesen Moment auch toll. Wenn er doch nur nicht die Zeit zurück gedreht hätte. Irgendswie rege ich mich immer wieder darüber auf. Ach, wahrscheinch weiß ich selbst nicht, was ich will. :squint:
Mir persönlich gibt es im Film aber zuwenig echte Clark Kent-Szenen. Nicht solche vom schusseligen Reporter-Kent, sondern der echte Kent. Im vierten Teil (es war ja schließlich nciht alles schlecht) gibt es eine Szene, in der Clark Kent nach dem Tod seiner Ziehmutter auf die Kent Farm zurückkehrt. Dort ist er ein ganz anderer als der schusselige Reporter-Kent. Solche Szenen hätte ich gerne mehrere gesehen.

Ein Punkt, der mich auch immer gestört hat, war das Kostüm an sich. Ja, Christopher Reeve macht eine gute Figur darin, aber irgendwie sieht es dennoch aus wie ein Gymnastikanzug. Schon häufiger habe ich gelesen und auch gehört, dass Superman in dem Film zu schmächtig aussah und keine Muskeln hatte. Das kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ja, Christopher Reeve war sehr groß und auch sehr gut trainiert. In den Making Ofs kann man sehen, dass er in sehr guter körperlicher Verfassung war, und man hatte auch extra auf einen Muskelanzug verzichtet, gerade weil er das Kostüm so gut ausgefüllt hatte. Aber ich will auch ehrlich sein, es kommt im Film kaum zur Geltung. Durch das Kostüm wird mir viel zuviel kaschiert. Man hatte sich bei den Kostümen der Kryptonier soviel Mühe gegeben, warum steckt man den Hauptcharakter dann in einen Gymnactikanzug? Ja, ich weiß, das Kostüm war scho netwas aufwendiger, ich hab mal zwecks Cosplay recherchiert, aber man hätte das daoch auch anders angehen können. Vielleicht hätte man Christopher Reeves Muskeln hervorheben können, indem man das Kostüm dezent schattiert oder so. Jedenfalls finde ich, dass das Kostüm, wie es im Film vorkommt, besser hätte ausfallen können.

Übrigens, erinnert sich jemand an die Szene, in der Clark Kent aus dem Fenster springt und dann im Fall das Kostüm wechselt? Achtet mal auf die Füsse, denn unter dem Superman-Kostüm trägt er noch immer seine Anzughose. :ugly:
 
Oben