BG Userinterview #2: Dr. Serizawa

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/conversation.jpg

Nachdem der mysteriöse Wasserspiegel vor ein paar Wochen meine Wenigkeit mit ein paar Filmfragen löcherte, gibt es nun die zweite Ausgabe der BG-User Interviewreihe. Dr. Serizawa, die luxemburgische Frohnatur mit dem schwer zu übersehenden Godzilla-Fetisch ( :ugly: ), wurde auserwählt, aus dem Nähkästchen zu plaudern. So gibt es Ausführungen, wie es zur Vorliebe für Riesenmonster kam, welche japanischen Filme man mal gesehen haben sollte, was Animekultur in Japan, Deutschland, aber auch Frankreich bedeutet. Ausführungen zum stets aktuellen Thema 3D, sowie Einblicke in emotionale Filmerlebnisse.

Zum Special: The Bereitsgehen Conversation #2 - mit Dr. Serizawa

Und Genosse Serizawa soll jetzt für seine Äußerungen natürlich auch entweder auseinander genommen oder mit Zustimmungsbekundungen überhäuft werden! Uuuuuuuuuuuuuuund go.......
 

McKenzie

Unchained
Wieder sehr interessant. Bin zwar nicht so extrem japanophil, aber Kurosawa mag ich sehr, vor allem Yojimbo und Die Sieben Samurai. Mifune ist eine coole Sau und ich brauch ein Poster von 7 Samurai im Wohnzimmer, fällt mir grad wieder ein.

Und das ganze ist auch ganz witzig zum Raten, wer der Wasserpiegel ist, er lässt ja Infohäppchen fallen - Wenig Ahnung von japanischen Filmen, bei Herr der Ringe vor Freude geweint (ist er nicht der einzige ;-) )...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, war wieder interessant zu lesen :top: Mit Anime kenne ich mich nicht aus, mit asiatischen Filmen nur ein wenig. Meine Favoriten sind Oldboy, Sympathy for Mr. Vengeance, Die sieben Samurai, einige Filme von Kitano (z.B. Battle Royale und Zatoichi), diverse mit Bruce Lee, viele mit Jet Li und einige mit Jackie Chan. Von den neueren Martial-Arts-Streifen gefallen mir Ong-Bak und Revenge of the Warrior.
Audition und Ringu waren auch auf ihre Weise gut.
Und ich habe bestimmt noch so manche guten vergessen.

Und ich wusste nicht, dass Seri portugiesische Wurzeln hat. Spielt zwar keine große Rolle, aber interessant zu wissen :smile:
 

McKenzie

Unchained
Ja, und Luxemburger haben wir hier...war mir nicht bewusst. Ich hab zwar immer gehört, dass es so ein Völkchen gibt, aber das ist der Beweis...wie Hobbits. :biggrin:
 
D

Der Wasserspiegel

Guest
Wow, ist das Thema Asia/Japan so weit weg vom Interesse, oder wieso gab es bisher kaum Rückmeldungen? Auch so ein Feedback ist gutes Feedback, damit ich in Zukunft weiß, was die Mehrheit hier lesen möchte und interessiert.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich fand das Interview interessant zu lesen, und bin jetzt auch definitiv schlauer - aber Asia ist einfach nicht mein Steckenpferd, dementsprechend kann ich da kaum drüber diskutieren oder etwas sinniges beisteuern.
Ich denke aber auch mal, dass ich nicht nur für mich spreche wenn ich sage, dass du in Zukunft doch bitte auch weiterhin auf eventuelle Fachbereiche der Interviewten eingehen und aus dem geringen Feedback hier nicht die Lehre ziehen sollst, demnächst nurnoch Standardfragen runterzubeten. Denn wie eingangs schon erwähnt - das Interview war trotzdem sehr interessant, man (bzw. ab hier wieder ICH) will ja durch diese Kategorie auch die Personen hinter den Avataren kennenlernen und das tut man sicherlich am besten, wenn sie über Dinge sprechen können die ihnen am Herzen liegen.

tl;dr:
@Wasserspiegel: Weiter so.
@Serizawa: Gutes Interview - leider war das Hauptthema einfach nicht mein Drehtisch.
 

Time Lord

of The Doctor
Find das alles ne tolle Sache :top: wie schon erwähnt, so lernt man die Leute mal alle etwas näher kennen, nur bei Seri ist das für mich alles nix neues mehr :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Viele tun Seri immer nur als den Godzilla Spezialisten ab, aber er hat ebenso ein bemerkenswertes Hintergrundwissen über den japanischen Film, das ihresgleichen sucht. Du kannst dich übrigens sehr auf Pacific Rim freuen, das mag ich schon mal prophezeien.

Neil Blomkamps Dune? Dann auch so auf real getrimmt wie District 9, oder fantasievoller?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Einen Dune-Film von Blomkamp würde ich auch gerne sehen. Die Lynch-Verfilmung ist zwar nicht übel, wird der Vorlage aber nicht gerecht.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
mal wieder sehr interessant, aber irgendwie fand ich es nicht ganz so persönlich wie joels (kann mich aber auch täuschen).

also wer nicht auf dieses "für ehre sterben"- ding steht, für den sind die meisten filme denke ich nix.

ich hab manchmal das problem die ganzen personen aus einander zu halten und überhaupt zu wissen wer jetzt wer ist. liegt aber einfach nur daran das man so selten asia filme sieht.

nicht nur du freust dich auf die von dir aufgezählten filme :thumbsup: .

zum thema interesse: bitte so weiter machen. das es kaum rückmeldung gibt könnte auch daran liegen, dass es extrem heiss ist und in der bude noch wärmer + dann noch die pc wäre da werden denke ich auch einige ihre rechner aus lassen. mich hat die länge die ganze zeit zurückgehalten, weil ich mir beim durchlesen die nötige zeit nehmen wollte.

danke an die idee, die gesprächspartner und die ausführung.
 

Joel.Barish

dank AF
So, lasse ich mich hier auch mal aus...

Ich fand das Interview sehr gelungen. Dass es recht Japan-lastig war, störte mich nicht. Es ist ja definitiv ein Bereich, wo Seri sich auskennt und auch auskennen will, so seine Passion mehr als offensichtlich wird. Und ich fand auch, dass das sehr angenehm erzählt bzw. geschrieben ist. Sehr gut zu lesen, klar und präzise.

Also Seri,
... Nachdem ich jetzt schon so viel über Death Note gehört habe und es hier nun seit längerer Zeit wieder auftauchte, habe ich jetzt wirklich mal Lust, mir das zu geben. Aber sich einen Film auszuleihen ist einfacher bzw. bei Nicht-Gefallen günstiger, als eine Manga-Serie durchzugehen. Oder sagst du jetzt, es wäre von Vorteil, die Mangas gelesen zu haben? Eine Anime Serie gibt es nicht, oder? Ich weiß noch, wie ich damals, als es auf MTV lief, in "Gantz" reingeschaut hatte und von den ersten Folgen und diesen bescheuerten Lauch-Menschen eher abgeschreckt war. Gibt's bei "Death Note" irgendwas zu beachten?
Eigentlich bin ich ja nicht unerfahren bei Anime, auch wenn ich eher Filme als Serien geguckt habe. Ich habe auch keine Probleme mit Bizarrheiten oder Extremen, aber manchmal erscheinen mir manche Dinge zu unbegründet absurd und ärgerlich bescheuert, dass die Serie/der Film einen schweren Stand hat, der mit etwas mehr Geduld und/oder einem vorherigen Tipp durchaus erleichtert werden kann. Das gilt eigentlich nicht nur für Anime, passiert dort aber natürlich regelmäßiger.

Hast du dich eigentlich auch mit ein paar anderen etwas älteren japanischen Regisseuren auseinander gesetzt? Zum Beispiel mit Ozu, der jetzt bei der Sight & Sound Sache hoch gehandelt wurde und dessen "Reise nach Tokio" mich sehr begeistert hat. Leute wie Nagisa Oshima, Kenji Mizoguchi oder Masaki Kobayashi, der ja das Original zu Miikes "Hara-kiri" gemacht hat, die ich beide noch sehen wollte. Von Kobayashi habe ich "Kwaidan", ein Film, der aus mehreren Kurzgeschichten zu japanischen Legenden besteht. Und visuell ist der echt wahnsinn, aber auch ziemlich langsam. Ich habe halt viele Namen entdeckt, Regisseure und Filme, aber die Streuung ist so groß, das DVD-Angebot in Deutschland so klein, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Daher: Tipps. :biggrin:

Das deutsche Altersfreigabesystem ist in der Tat ein wenig komisch, auch wenn ich das bei "Die letzten Glühwürmchen" aus der Erinnerung heraus gar nicht so unpassend finde. Wobei ich durchaus gerne glaube, dass man da gnädiger war, weil "ist ja Zeichentrick, also nicht so schlimm." In erster Linie wird physische Gewalt oder direkt dargestellte Sexualität strenger bewertet, als etwas Psychologisches/Emotionales. Und auch dann stehen moralische Einschätzungen über Faktoren wie "Verstörung" oder "Schocks". Das jetzt mit dem Nationalsozialismus zu begründen, finde ich ein wenig weit hergeholt und vielleicht auch zu simpel. Und wenn dann liegt es eher am generellen Einfluss der Zeit auf die Bevölkerung und die Generationen danach, nicht am vorherigen Missbrauch des Mediums Film. Wobei ich natürlich auch nicht genau sagen, woher die moralische Grundeinstellung der deutschen Gesellschaft kommt, wo sie ihre Wurzeln hat. Einen gewissen Einfluss sollte man der NS-Zeit da dann wohl doch zusprechen. Dass Deutschland allerdings rabiater zur Sache geht, was Zensur, Verbote, Beschlagnahmungen etc. betrifft, als die meisten westlichen Kollegen, hat aber sicherlich weitere und komplexere Gründe.
Konservative Traditionen und der Einfluss der Kirche haben sich in Deutschland länger gehalten, während in Frankreich früher, länger und lauter revoltiert wurde. Es hat auch was mit dem Kunstverständnis zu tun. Deutsche Intellektuelle und Künstler waren traditionell eher in der Literatur zu finden, während das Kino nach dem Einschnitt der NS-Zeit lange Zeit nur zur Unterhaltung, Ablenkung und Aklimatisierung der Bevölkerung genutzt wurde. Das Kino hat in Frankreich einen deutlich höheren Stellenwert und damit ist auch eine Neugierde verbunden, über die nationalen Grenzen hinaus zu suchen. Wenn man sich anschaut, was die Cahiers du Cinema für einen Einfluss hatten, wie sie von Frankreich aus den amerikanischen Genrefilm beeinflusst und verändert haben, wie sie ihren Maßgeblichen Anteil daran hatten, dass Alfred Hitchcock als großer Künstler anerkannt wurde, macht es auch irgendwo Sinn, dass man in Frankreich schneller darin ist, Animeserien ins Land zu holen. Auch weil man dort eine Bevölkerung hat, die dafür offen ist.

Und weiß man schon was zu Evangelion 3.0? Nächstes Jahr in Japan? Irgendwelchen deutschen Termine? Würde mich ja weiterhin interessieren, auch wenn ich den mit Teil 2 eingeschlagenen Weg nicht mehr so wirklich toll finde. Weniger die inhaltlichen Veränderungen haben mich gestört, als diese Neigung, wilde Bilderstürme oder "epische" Momente über eine kohärente und nachvollziehbare Handlung zu stellen. Aber die ersten Fitzel aus 3.0 sahen definitiv reizvoll aus.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Zuerst mal, freut es mich, dass das Inteview den Leuten gefallen hat die es gelesen haben. Dann, tut es mir leid, dass ich noch keine Stellung genomme habe. Bin seit längerem nicht zu Hause und konnte erst jetzt für längere Zeit an einen Computer.

@Joel

Es gibt sehr wohl einen Animé zu Death Note, und wenn du mit dem Franchise anfangen möchtest empfehle ich dir den. Der Animé hält sich sehr nahe an der Vorlage, und diese ist zudem fast frei von Absurditäten. Es ist halt ein ernster Thriller mit einiegen Fantasy-Einflüssen. Ich sage fast, weil es später in der Serie zu einem Wendepunkt kommt, der vielen Fans überhaupt nicht gefallen hat. Auch ich brauchte etwas, bis ich mich damit anfreunden konnte. Spannend bleibt die Serie aber trotzdem bis zum Schluss.

Was Evangelion 3 angeht, da ist fast nichts darüber bekannt. Trotz baldigem Release in Japan (November), gibt es kaum Matereial. Gainax halten es sehr spannend. Zu einem Release in Deutschland habe ich gelesen, dass der anscheinend gar nicht mal lange auf sich warten lassen wird. Es gab Gerüchte, dass er sogar noch 2012 veröffentlicht wird.

Bei älteren Regisseuren habe ich mich nebst Kurosawa, nur noch mit Kenji Misumi und Kinji Fukasaku wirklich auseinandergesetzt. Wobei ich bei Fukasaku noch nicht zu seinen Yakuza-Filmen kam. Beide haben ja einige richtig tolle Samurai/Fantasy-Filme gemacht. Von Misumi hast du ja bereits die Lone Wolf Filme gesehen. Dazu kommt noch, dass er einige der Zatoichi Filme gedreht hat.

Die von dir ernannten Regisseure sind mir schon ein Begriff, vor allem Mizoguchi und die Kwaidan Filme. Doch ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit mich ihnen zu nähern.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dann hab ich auch nochmal ne Frage @Serizawa. :smile:

Welche Filme würdest du jemandem empfehlen, der einerseits nicht viel mit Asia Filmen anfangen kann, in denen die Darsteller wild durch die Luft fliegen, während sie kämpfen, dem andererseits das 13 Assassins Remake gefallen hat?

Mit den 7 Samurai musst du mir allerdings nicht kommen, die hab ich eh schon ins Auge gefasst. :biggrin:
 

Schneebauer

Targaryen
@Serizawa:

Schaust du die Filme dann auch im Oton mit Untertiteln (Deutsch/Englisch)? Ich gehe mal davon aus, dass du nicht fließend chinesisch, doer japanisch sprichst (korrigier mich, falls doch :biggrin: ). Wo liegt denn dann da genau der Reiz? Wenn man Filme im englischen OTon schaut, verstehe ich das Ganze ja, weil man bestimmte Sachen (Z.B. Witze, Stimmlagen, Floskeln usw.) anders Wahrnimmt, sofern man es versteht. Bei ner Sprache die ich aber nichtmal ansatzweise verstehe, ist das Ganze doch sinnlos? Oder werden viele asiatische Filme schlichtweg nicht in Deutsch synchronisiert?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich schaue einige dinge in japanisch, mit englischen untertiteln. Zum einen geht durch die synchro eine menge verloren, gerade bei animes, die wie bewchrieben häufig verkindlichr werden. Anderer seits wegen der atmo. Ich finde, die japanische sprache hat einen eigenen klang und den will ich nicht missen
 

Joel.Barish

dank AF
@Seri
Danke. Es gibt also doch einen DN Anime bzw. eine Serie? - Ach, ich bin aber auch blöd, habe bei Wiki ungenau gelesen. :ugly: Okay, also Serien funktionieren besser als Mangas bei mir, da ist schon was dran. Und gegen Absurditäten generell habe ich ja nichts, wie gesagt. Ich störe mich nur, wenns unbegründet, unpassend oder uninteressant absurd wird. Wie die Lauch-Wesen bei Gantz.
NGE Rebuild 3 noch dieses Jahr in Deutschland? Daran glaube ich ja nicht mehr. Aber tendenziell klingt das ja so, als dauere es nicht mehr all zu lang.
Kwaidan Filme? Mehrere? Oder verschiedene Verfilmungen dieser alten Legenden?

@Schneebauer/Wurzelgnom
Stimmlage, Betonung u.ä. nimmt man aber auch bei einer Sprache wahr, die man nicht beherrscht. Einige Sprachen haben, wie Wurzel schon sagt, einen eigenen Klang, der unmittelbar mit der gezeigten Welt verbunden ist. "Die Sieben Samurai" in der deutschen Synchro wirkt befremdlich. Gerade Sprachen, die so weit entfernt sind, harmonieren für mein Empfinden nicht immer gut miteinander. Der Sprechrhythmus ist sehr unterschiedlich und deswegen sind einige deutsche Synchros zu asiatischen Filmen irgendwie... komisch. Ganz abgesehen davon, dass die Nachfrage für asiatische Filme trotz eines gewissen Booms dieses Jahrtausends immer noch relativ klein ist und da nicht immer die größten und fähigsten Synchronstudios hinter sitzen. Und da man für einige Filme (z.B. der oben angesprochene Kwaidan) auf ausländische Importe zurückgreifen muss, wo man dann glücklich ist, wenn es englische UT gibt, fördert das auch diese Vorliebe für UT.

Ich mache es meistens so, wenn ich die Gelegenheit habe, Filme, deren Sprache ich nicht beherrsche, zweimal zu gucken. Einmal synchronisiert, einmal mit UT. Denn machen wir uns nichts vor, UT sind auch kein adäquater Ersatz für eine wirklich verstandene Sprache. UT verkürzen die Dialoge, simplifizieren teilweise und lenken, egal wie kurz es auch sein mag, immer mal wieder vom Bildzentrum ab.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Seri - hier noch ein paar weitere Fragen an dich:

Was hältst du generell von Miike?

Muss man als Godzilla Sympathisant generell auch die Gamera und Mothra Filme gesehen haben?

Kann man Ghost in the Shell realverfilmen?

Hast du noch vor, die japanische Sprache flüssig zu lernen?

Sollte sich Donnie Yen deiner Meinung nach in The Expendables 3 blicken lassen?

Wie bewertest du generell Auftritte asiatischer Stars wie Yen, Chan, Li, Watanabe, Fat in US-Filmproduktionen: interessante Abwechslung oder schadet es ihren Filmographien?

Wenn du auf Anhieb deinen Lieblingsgodzillagegner nennen müsstest, was hältst du dann generell von Hideo Kojimas Arbeiten?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Manny schrieb:
Dann hab ich auch nochmal ne Frage @Serizawa. :smile:

Welche Filme würdest du jemandem empfehlen, der einerseits nicht viel mit Asia Filmen anfangen kann, in denen die Darsteller wild durch die Luft fliegen, während sie kämpfen, dem andererseits das 13 Assassins Remake gefallen hat?

Mit den 7 Samurai musst du mir allerdings nicht kommen, die hab ich eh schon ins Auge gefasst. :biggrin:
Also eher ernste Filme? Da könntest du an Yojimbo - Der Leibwächter, Sanjuro, Ip-Man 1-2, The Lost Bladesman, Blades of Blood oder Lady Snowblood gefallen finden.

Schneebauer schrieb:
@Serizawa:

Schaust du die Filme dann auch im Oton mit Untertiteln (Deutsch/Englisch)? Ich gehe mal davon aus, dass du nicht fließend chinesisch, doer japanisch sprichst (korrigier mich, falls doch :biggrin: ). Wo liegt denn dann da genau der Reiz? Wenn man Filme im englischen OTon schaut, verstehe ich das Ganze ja, weil man bestimmte Sachen (Z.B. Witze, Stimmlagen, Floskeln usw.) anders Wahrnimmt, sofern man es versteht. Bei ner Sprache die ich aber nichtmal ansatzweise verstehe, ist das Ganze doch sinnlos? Oder werden viele asiatische Filme schlichtweg nicht in Deutsch synchronisiert?
Das hängt ganz von meiner Laune und von der veröffentlichung des Filmes ab. Bei neueren Asiatischen Veröffentlichungen, sind die Synchronisationen oft ganz gut. Da macht es mir nichts aus sie auch mal Synchronisiert zu schauen. Bei japanischen Filmen bevorzuge ich aber den O-Ton. Der Wortlaut der Sprache gefällt mir richtig gut und da geht bei mir oft atmosphäre Flöten wenn sie Synchronisiert sind. Bin ich allerdings zu müde um zu lesen, wird er Synchronisiert geschaut :biggrin:
Und nein, ich kann weder japanisch, noch chinesisch sprechen. :wink:

Joel.Barish schrieb:
@Seri
Danke. Es gibt also doch einen DN Anime bzw. eine Serie? - Ach, ich bin aber auch blöd, habe bei Wiki ungenau gelesen. :ugly: Okay, also Serien funktionieren besser als Mangas bei mir, da ist schon was dran. Und gegen Absurditäten generell habe ich ja nichts, wie gesagt. Ich störe mich nur, wenns unbegründet, unpassend oder uninteressant absurd wird. Wie die Lauch-Wesen bei Gantz.
NGE Rebuild 3 noch dieses Jahr in Deutschland? Daran glaube ich ja nicht mehr. Aber tendenziell klingt das ja so, als dauere es nicht mehr all zu lang.
Kwaidan Filme? Mehrere? Oder verschiedene Verfilmungen dieser alten Legenden?
Es gibt den Original-Film aus den 60er und ein Remake, das vor einigen Jahren erschien.


@Jay
Was hältst du generell von Miike?

Miike finde ich wirklich faszinierend. Der Typ hat so viele Filme gedreht und dann noch in so verschiedenen Genres Fuss gefasst, wie kein anderer. Aber die Qualität seiner Filme schwankt ja sehr start, und sein Humor zündet auch nicht immer. Ich hinke aber noch weiter hinten bei ihm. Größtenteils habe ich nur einige seiner neueren Filme gesehen (Yatterman, 13 Assassins, Crows Zero 1+2, The Great Yokai War, Zebraman 1+2, Yakuza). Ichi und die Dead or Alive Trilogie stehen aber noch weit oben auf meiner Wunschliste.

Muss man als Godzilla Sympathisant generell auch die Gamera und Mothra Filme gesehen haben?

Definitiv :nene:
Nein, also bei Gamera ist es so, dass ich jedem der etwas mit Monsterfilmen was anfangen kann die Trilogie aus den 90er wärmstens empfehe. Effekttechnisch stellen die nämlich so ziemlich jeden Godzilla-Film in den Schatten. Die Filme aus den 60er, 70er, und 80er sind schon ein anderes Kaliber.
Ich hatte für bereitsgetestet mal Kritiken über die ganze Saga geschrieben, kann momentan aber keinen Link finden.

Bei Mothra ist es so, dass das Original von 1961 zu den Klassikern des Genres gehört. Die Trilogie aus den 90er richtet sich eher an Kinder und Komplettisten.

Kann man Ghost in the Shell realverfilmen?

Puh, da fragst du mich aber was. Ist Jahre her, dass ich den Anime gesehen habe und kann mich nur noch schemenhaft daran erinnern. Es bräuchte schon mal ein gutes Budget

Hast du noch vor, die japanische Sprache flüssig zu lernen?

Definitiv. Hatte vor zwei Jahren mal angefangen die Schrift zu lernen, musste es dann aber wegen der Schule aufgeben. Also das ist etwas wo man sich wirklich lange dahinter setzten muss.


Sollte sich Donnie Yen deiner Meinung nach in The Expendables 3 blicken lassen?

Wieso nicht? Er wäre schon mal ein ganz interessanter zuwachs und ich könnte ihn mir richtig gut als den Hauptbösewicht vorstellen. Das könnte man ja noch irgendwie mit Jet Lis Charakter in Verbindung bringen.

Wie bewertest du generell Auftritte asiatischer Stars wie Yen, Chan, Li,
Watanabe, Fat in US-Filmproduktionen: interessante Abwechslung oder
schadet es ihren Filmographien?

Das hängt jetzt vom Schauspieler ab. Generell habe ich nichts dagegen. Bei Chan habe ich aber das Gefühl, dass es ihm nur geschadet hat. Such Lis amerikanische Filme wollen mir nicht wirklich gefallen. Dann gibt es halt die anderen wie Ken Watanabe und Sanada (jaja, ich weiss dass ich ihn jedes mal erwähne :ugly: ) wo man eben auf solche Auftritte warten muss, weil sie ansonsten in zu wenigen Filmen zu sehen sind. Und ich bleibe bei der Behauptung dass Hiroyuki Sanada der perfekte Darsteller für den Mandarin in Iron Man III ist.

Wenn du auf Anhieb deinen Lieblingsgodzillagegner nennen müsstest, was hältst du dann generell von Hideo Kojimas Arbeiten?

Titanosaurus und der klassische Mechagodzilla. Zwei meiner absoluten favoriten. Bei Titanosaurus finde ich es sehr schade, dass er es nie geschafft hat in weiteren Filmen aufzutauchen. Bei Mechagodzilla gefällt mir einfach das Design aus den 70er am besten.

Zu Hideo Kojima kann ich nur wenig sagen. Mir ist zwar bewusst dass sein Metal Gear zu den Titanen der Videospiel-Industrie gehören, allerdings habe mangels kompatibler Konsole, nur den zweiten Teil der Solid reihe gespielt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, was ist der deiner Meinung nach schlechteste Gegner Godzillas, Monster X? Zilla?

Also verstehe ich das richtig, du kannst japanische Untertitel durchaus gut lesen, aber es gesprochen nicht verstehen und auch nicht selbst sprechen?

Und stimmt schon, du bist ein ziemlicher Sanada Fan :biggrin: Das kannst du nicht mehr verheimlichen.
 
Oben