Side by Side ~ Keanu Reeves (über digitalen Film)

McKenzie

Unchained
http://collider.com/wp-content/uploads/side-by-side-poster-404x600.jpg

Side by Side ist eine Dokumentation von Keanu Reeves und Chris Kenneally über das digitale Kino. Dafür haben sie sich sich mit einigen sehr namhaften Regisseuren (Fincher, Cameron, Scorsese, Nolan, Lucas...) zusammengesetzt und über für & wider der digitalen Aufnahme- und Projektionstechnik gesprochen, wo die Unterschiede liegen, und ob es für analogen Film überhaupt eine Zukunft gibt.

Hier ein Interview mit Reeves bei Collider, und der Trailer:
Trailer #1

Wer sich für Film und die Technik dahinter interessiert, sollte sich das wohl nicht entgehen lassen. Wo & wie wir das zu sehen kriegen weiß ich aber nicht. In den USA ist er anscheinend am 17. August gestartet.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, auf den bin ich recht gespannt. Der Titel deutet ja auch schon eine mögliche Aussage an, die, wenn es denn so kommt, recht gut ist.
Schade, zumindest was den Trailer angeht, dass das Verhältnis zwischen Pro Film und Pro Digital nicht so wirklich ausgeglichen zu sein scheint. Ist nämlich keinesfalls so, dass es nur Nolan und Pfister als Film-Verfechter gäbe. Was ist mit Steven Spielberg? JJ Abrams? Paul Thomas Anderson? Rian Johnson? Edgar Wright? Vielleicht den Coens? Das scheint mir hier alles etwas einseitig zu sein.

Trotzdem: Ich liebe es wie arrogant Nolan rüberkommt, wenn es um das Thema "Film" geht. Im Abspann von The Dark Knight Rises stand ja auch "This Film was shot and finished on film" oder so ähnlich. :biggrin:
Und Cameron? Seine Aussage beweißt mal wieder was für ein überbewerteter Trottel er ist.
 

McKenzie

Unchained
Ja...ich finde aber z.B. Reeves' Sicht sehr ausgeglichen. Er sieht die Vorteile von Digital, aber er kann auch nachvollziehen, warum es Widerstand dagegen gibt. Naja, deshalb hat er die Doku ja produziert :squint:

Ich denk halt schon, dass die Waage bei den Filmemachern schon deutlich in Richtung digital gekippt ist, deshalb wohl die wahrscheinliche Unausgewogenheit. Wenn man den Look außen vor lässt, hat es einfach zu viele Vorteile, die man schwer zur Seite schieben kann.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
McKenzie schrieb:
Ich denk halt schon, dass die Waage bei den Filmemachern schon deutlich in Richtung digital gekippt ist, deshalb wohl die wahrscheinliche Unausgewogenheit. Wenn man den Look außen vor lässt, hat es einfach zu viele Vorteile, die man schwer zur Seite schieben kann.
Christopher Nolan würde dir nicht zustimmen. :biggrin:
Aber allgemein gibt es eben nicht nur Nolan und Pfister, die Pro-Film sind, wenn es vielleicht auch wenige gibt die "leidenschaftlich" so gegen Digital sind. Da gibt es eben auch noch einige andere mehr, die das ähnlich sehen. Unter andere, die von mir genannten Leute und sicher noch einige mehr. Und dann sind da noch so Leute wie David Lynch und George Lucas dabei, die seit Uhrzeiten keinen Film mehr gedreht haben. Aber ich will den Film ja sicher nicht verteufeln, im Gegenteil. Ich bin ja sehr gespannt drauf und der Titel, wenn ich ihn richtig verstehe, deutet ja schon etwas an, dass auch Nolan propagiert: Das beide Formen koexistieren können und sollen und es dem Filmemacher überlassen bleibt, welches er wählt.
 

McKenzie

Unchained
Ich bin da grad bei der The Master-Kritik von AICNauf eine Aussage gestoßen, die hier sehr gut herpasst:

I don't want to spend too much time talking about the 70mm presentation of THE MASTER I got to experience, because the sad fact is most of you will not see the film projected as such. I do plan on seeing the film again, projected in a more traditional fashion, for comparison's sake. But there is no way to accurately describe the way the several shots of a ship's wake on the clear blue ocean looks in 70mm. There is a depth and richness to it that is simply irreplaceable by any level of digital filming or projection.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@McKenzie
Ne, er sagt auch, dass es billiger sei und es den Filmemacher zu benötigter Effizienz zwingt, da man eben nicht alles zigtausendmal neu drehen kann bzw soll (Wobei das Kubrick auch nie aufgehalten hat :biggrin:).
Und zu deinem Auszug: Das habe ich auch schon sehr oft gelesen und mich auch schon kundig gemacht, ob es in der Nähe noch ein Kino mit 70mm Projektor gibt (In den 70ern sogar mehrere, heute keins mehr, wobei zumindest eins der gelisteten Kinos noch existiert. Vielleicht haben die den ja noch irgendwo im Keller rumstehen). Es soll ja auch noch keine digitale Projektionstechnologie geben, die an die Bildqualität von 70mm herankommt, deswegen scheinen einige wohl 70mm und IMAX als "Rettung" des Films zu sehen.

@Blorps
Ja, hast recht. Man möge mir verzeihen, so früh am Morgen. :squint:
 

McKenzie

Unchained
Hm ok, dann ist er halt ein Hardliner :biggrin:

Obwohl ich mir grad wünschte, dass sie den Hobbit mit herkömmlichen 35mm-Material gedreht hätten...Dann wären es viell. nicht 3 Filme geworden...die 48fps/3D-Diskussion bliebe uns erspart... *seufz* Na egal.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Ich will jetzt nicht zu sehr ins Offtopic abschweifen, aber wo genau liegt der Unterschied zwischen IMAX und 70mm? Und warum könnte man "The Master" nicht in einem IMAX-Kino sehen? Würde doch auf ein ähnliches optisches Ergebnis hinauslaufen, oder?
 

McKenzie

Unchained
Ok, das war mir auch neu...wusste nicht dass der Unterschied zw. IMAX und "normalem" 70mm so groß ist...

IIIIMMAAAAAAAXX!!!
 

Joel.Barish

dank AF
Habe ein paar Reaktionen zum Film überflogen und dort wurde einerseits angedeutet, dass der Film keine klaren Aussagen trifft (was evtl. noch positiv sein dürfte) und dass ein wichtiges Thema bei der ganzen Geschichten annähernd gar nicht behandelt wurde. Und das ist auch für mich das eher relevante Thema - und Gonzo deutet es mit seiner Suche nach Kinos, die 70mm projizieren, ja auch an: Was nützt es, wenn ein paar Klassizisten und Cinephile treu weiter auf Film drehen, es bald aber weltweit nur noch zwölf Kinos gibt, die das wirklich so auf die Leinwand bringen? Digitale Projektion verändert ähnlich stark, wie digitales Filmen. Und dieser Zwang, der auf uns als Konsumenten ausgeübt wird, langfristig aber auch auf die Filmemacher, ist das, was in erster Linie stört. Je nach Wunsch, Stil und Arbeitsweise des Kameramanns und des Regisseur können 70mm, 35mm, digital oder iPhone-Cam ihre Vorteile bieten. Aber die Wahl sollte einem bleiben, ebenso wie die Möglichkeit, das fertige Werk in der gewünschten Form vorzuführen.

Und ja, obwohl George Lucas im Trailer ist, ist James Camerons Aussage der mit großem Abstand dämlichste Part der ganzen Geschichte, der nur erneut zeigt, dass Cameron auf seinem ganz eigenen Planeten lebt.

Btw. beim Thread-Titel könnte man erst denken, es sei eine Doku über Keanu Reeves.
 

Constance

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Habe ein paar Reaktionen zum Film überflogen und dort wurde einerseits angedeutet, dass der Film keine klaren Aussagen trifft (was evtl. noch positiv sein dürfte) und dass ein wichtiges Thema bei der ganzen Geschichten annähernd gar nicht behandelt wurde. Und das ist auch für mich das eher relevante Thema - und Gonzo deutet es mit seiner Suche nach Kinos, die 70mm projizieren, ja auch an: Was nützt es, wenn ein paar Klassizisten und Cinephile treu weiter auf Film drehen, es bald aber weltweit nur noch zwölf Kinos gibt, die das wirklich so auf die Leinwand bringen? Digitale Projektion verändert ähnlich stark, wie digitales Filmen. Und dieser Zwang, der auf uns als Konsumenten ausgeübt wird, langfristig aber auch auf die Filmemacher, ist das, was in erster Linie stört. Je nach Wunsch, Stil und Arbeitsweise des Kameramanns und des Regisseur können 70mm, 35mm, digital oder iPhone-Cam ihre Vorteile bieten. Aber die Wahl sollte einem bleiben, ebenso wie die Möglichkeit, das fertige Werk in der gewünschten Form vorzuführen.

Und ja, obwohl George Lucas im Trailer ist, ist James Camerons Aussage der mit großem Abstand dämlichste Part der ganzen Geschichte, der nur erneut zeigt, dass Cameron auf seinem ganz eigenen Planeten lebt.

Btw. beim Thread-Titel könnte man erst denken, es sei eine Doku über Keanu Reeves.
Auch wenn Cameron wirklich in ner anderen Dimension lebt, sein Planet Pandorra ist dennoch recht vielseitig und schön :smile:

Im Allgemeinen ist der heutige "Film" ja nicht nur eine Frage des zu Grunde liegenden Materials. Es ist eine Kunstform.
Und Diskussionen über Aquarell auf Papier, Öl auf Leinwänden, Geschriebenes & Gezeichnetes auf Papier oder sogar Glas, digitale Zeichnungen und Paintings, entstanden am Bildschirm, gibt es schon etwas länger und auch heute scheiden die Geister der Künstler. Ich kann nur sagen, alle diese Formen, in guter Manier zu Stande gebracht, auf Vorteile des Mediums abgestimmt, sind Meisterwerke - Kunst halt.
 
H

Harvey Dent

Guest
Interessiert mich schon, wäre aber für mich eher etwas was ich mir bei YT oder im Fernsehen ansehen würde und nicht im Kino.

Bin recht überrascht über Keanu Reeves und hätte solch ein Projekt nicht mit ihm in Verbindung gebracht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Harvey Dent schrieb:
Interessiert mich schon, wäre aber für mich eher etwas was ich mir bei YT oder im Fernsehen ansehen würde und nicht im Kino.

Fürs Kino ists auch nichts für mich. Aber auf DVD schon. Würde ich mir gerne zulegen! :top:
 

McKenzie

Unchained
Hab den übrigens gesehen und kann ihn nur empfehlen, sofern man sich ein bisschen für die Technik hinter Filmen interessiert. Größtenteils lässt Keanu die Leute einfach reden, wirft nur hier und da eine Frage ein. Als Sprecher hätte er möglicherweise jemanden mit einer besseren Stimme als ihn selbst anheuern können, aber was solls :ugly:

Dazu passt übrigens auch die (schon etwas ältere) Nachricht, dass einige Regisseure (Scorsese, Quentin Tarantino, Christopher Nolan, Judd Apatow & J.J. Abrams) sich letztens dafür stark gemacht haben, dass die Filmstudios weiterhin eine gewisse Filmmaterial bei Kodak kaufen, um die zukünftige Produktion zu sichern.
Statement von Scorsese
 
Oben