Spring Breakers ~ James Franco [Kritik]

HurriMcDurr

Well-Known Member
Komme gerade aus der Filmstarts Preview. Ich möchte an dieser Stelle mein Leid klagen: Unter meinem Sitz befand sich keine Britney Spears CD, sodass ich nicht an der Verlosung des Ipads teilnehmen konnte - von den drei gestellten Fragen an die Kandidaten hätte ich zumindest eine sicher beantworten können. :biggrin:
Jay hat sich rar gemacht und die Karte an seinen Vater abgegeben, von dem alten Drückeberger habe ich aber auch nichts anderes erwartet. :nene:

In weiteren Meldungen: +++Ich habe Spring Breakers gesehen+++
Anhand des Trailers konnte ich mir im Vorfeld kaum ein Bild davon machen was mich denn nun eigentlich genau erwartet, mein Interesse wurde allerdings trotzdem geweckt - schonmal ein Lob dafür, so muss das.

Die allererste Einstellung des Filmes stimmt mit wackelnden Brüsten ansehnlicher Damen im t(w)eenie Alter und feiernden muskulösen Kerls, unterlegt von Skrillex' "Scary Monsters and nice Sprites", den Zuschauer direkt auf die folgende Teenie-Komödie, die Spring Breakers darstellt, ein. Nicht.
Der Film kommt kantig und brachial daher und entwickelt in seinen neondurchflutenten, teils (gerade gegen Ende) surrealen Bildern eine fesselnde Atmosphäre. Zur Handlung will ich hier nicht großartig spoilern, kann aber sagen, dass es mir schwer fällt ihn genretechnisch klar einzuordnen. Eine Komödie ist er allerdings definitiv nicht. Irgendwas zwischen Drama, coming-of-age Film und Thriller scheint mir hier angemessen. Zentrum der Geschichte bildet das aus Trailer und Postern bekannte Mädelsquartett, welches sich vom Alltag gelangweilt in die wilde Partywelt des springbreak'schen Florida flüchtet und dort zunächst auch ausgelassen und nicht ohne Unterstützung von allerhand Substanzen die Sau rauslässt. Was dann folgt ist eine interessante Geschichte auf der anderen Seite der studentischen Partywelt die man üblicherweise mit dem Schlagwort Springbreak verbindet. Ich würde den Film nicht wendungsreich nennen, aber der Autor spielt durchaus desöfteren mit Erwartungshaltungen nur um dann doch wieder eine leicht andere Richtung einzuschlagen - wohin die Reise nun genau geht bleibt recht lange etwas nebulös. (Wobei dem filmbewanderten Kinogänger vermutlich nie vor Überraschung das Monokel aus dem Auge springt.)
Leute die Hotline Miami gespielt haben werden sich sicher das ein- oder andere Mal daran erinnert fühlen. Es gibt zwar keine derartig brachiale Gewalt, aber die grelle Bildsprache ist teils durchaus zu vergleichen. Untermalt wird die Szenerie von ein etwas Dubstep hier, etwas instrumentalem Gangsterrap da und natürlich Britney Spears (in einer ikonischen Sequenz, die ich dem offiziellen Musikvideo definitiv vorziehen würde).

Alles in allem kann ich nur raten hier einen Blick zu riskieren und vergebe
8,5/10 wackelnden Mogambos/Milchtüten/Eutern/Melonen/ihrwisstwasichmeine
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
@HurriMcDurr Wie lauteten die 3 Fragen( samt Antworten) vielleicht haben Wen. oder ich ja heute abend Glück und finden die CD unterm Sitz.. :whistling:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Bambi: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die gleichen nehmen - aber:

1.) Mit welchem Actionstar ritt Vanessa Hudgens in einem ihrer Filme auf riesigen Bienen?
Geantwortet hat der Kandidat wohl Vin Diesel, aber nachdem ich gerade mal gegoogelt habe muss es eigentlich "The Rock" heißen. Der Film ist naemlich: "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" (Ich hätte wohl The Rock geraten, weil der immer bei so komischen Filmen dabei ist)

2.) Wie hieß Vanessa Hudgens Charakter in Sucker Punch
Blondie (hätte ich gewusst)

3.) In welchem Film spricht Selena Gomez die Tochter von Adam Sandler?
Hotel Transsylvanien (Ich hätte keinen Blassen gehabt)

Da ihr aber vermutlich andere Fragen bekommt -> Kannst ja falls möglich zumindest unauffällig mal unter die Sitzreihe spähen eine der CDs da liegt. :wink:
Es gibt immer 3 Lösungsmöglichkeiten zu den Fragen - am besten guckst du dir mal grob die Filmographie von Selena Gomez und Vanessa Hudgens an, (und vllt. James Franco :wink: ) die Fragen scheinen sich ja auf den Cast zu beziehen. Viel Glück. :top:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Selbst wenn und ich einer der lucky 3 wäre ich glaube ich wüsste meinen eigenen Namen nicht mehr :bibber: Ist wie bei WWM da hab ich auch die 500.000 Euro Frage ohne ANtwortmöglichkeiten gewusst, von der 1.000.000 mal ganz abgesehen aber wie gesagt zu Hause ist das eine in der Öffentlichkeit das andere..
 

Shins

Well-Known Member
Puh, fand den Film nicht so ganz berauschend. Aber sehr schwer, das zu bewerten. Ich bin jetzt ein paar Tage in Nizza und mache mir da nochmal Gedanken drüber. Schreibe nächste Woche dann mal ne Kritik :smile:
 

Blade2000

New Member
Boah, war der schlecht :cursing:

Komme gerade aus der Filmstarts-Preview...und muss sagen, die lange Anfahrt (inkl. (fast-)Verspätung) hat sich echt nicht gelohnt.

Hmmm...ich weiß irgendwie nicht, was ich schreiben soll...

Zwar hatte ich keinerlei große Erwartungen, aber ein bisschen Spannung hätte dem Film gut getan.
Man erwartet halt immer, dass nun was passiert, und dann kommt nichts außer großes BLA BLA, Brüste, Drogen, Wiederholungen die irgendwann nur noch genervt haben.
Der einzige Pluspunkt ist meiner Meinung nach FRANCO der echt :plemplem: ist...ich sag nur BRITNEY SPEARS :thumbsup:
Aber...
bei seinem Abgang dachte ich nur...wie jetzt, das war´s?!?

Manchmal dachte ich mir...okay, jetzt passiert was, jetzt passiert was...omg...da passiert bestimmt noch was...und dann GÄÄÄHN!!!

Das Ende ist total Lächerlich
Franco, der ja ne beachtliche Waffen-Sammlung und vermutlich auch Erfahrung damit hat, wird sofort erschossen und die Mädels schießen da ohne Vorkenntnisse mit jeweils nur einem Magazin alle Gangster um, ohne das sie getroffen zu werden...ja ne ist klar

Also ich bin mal ganz gnädig und vergebe nur wegen FRANCO 2/10 Punkten
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die weiteren Kritiken hier - mal sehen ob ich mit meiner Meinung hinterher alleine da stehe... Ist aber mit Sicherheit ein Spalter.
 
G

Glitchi

Guest
Ich klick diesen thread eigendlich nur wegen dem "bikinibilder inside" an :biggrin:

Denke fürs kino ist der mir nicht interessant genug. Eher mal auf prosieben auf nem sonntag abend.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
So wo fange ich an. Will ja auch von allen berichten. Orga hätte besser können, bei uns stand noch dass der Film FSK 18 hat. Sollte um 20 Uhr losgehen wurde eher 20:15 mit massiven Tonprobleme. Quiz die Fragen waren andere die hätte ich aber trotzdem gewusst da ich mir vorher noch die Bios von den Hauptdarstellern und der Regie durchgelesen hab. Mädel 1 Reihe vor mir rechts hatte ne CD unterm Sitz und war voll genervt, dass sie nur nen Trostpreis bekommen hat. Film selber denn laaaaaange vor sich hingeplätschert als es denn losging Mädels treffen auf Alien ging hinter mir das Gesabbel los und ich hab alle 5 Minuten nen Tritt in den Rücken bekommen. Einige Zuschauer fanden den FIlm so grottig dass sie aufgestanden sind und gegangen sind. Ne war kein schöner Abend mit den ganzen Störungen allein wegen James Franco würde ich 7 von 10 geben, das was ich mitbekommen habe war teilweise grotesk und Ideen die hätten gut werden können wurden schlecht umgesetzt , und eben Umfeld macht noch mal 3 Punkte Abzug. Sorry entspannter Kinoabend geht anders. Aber auch ich bin mir sicher der Film polarisiert die nächsten Wochen

2/10 Calvin Klein Düfte.. für Spring Breakers

7/10 für James"Britney" Franco Darstellung...
 
G

Glitchi

Guest
Bekommt der film jetzt von dir mehr punkte wegen franco, weil er so gut in dem film ist, oder einfach weil du ein fangirl bist?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Meine Nebenfrau hat auch ständig genervt auf die Uhr geguckt, gegangen ist aber niemand und die Atmosphäre im Saal war auch entspannt. Die Organisation am Anfang mit dem Einlass hätte um einiges runder laufen können, aber das ging bis auf die Wartezeit auch eigentlich klar. Meiner Freundin hat er allerdings auch gut gefallen, also bin ich zumindest schonmal nicht der einzige.
Ich empfehle aber definitiv den O-Ton, weil ich nicht glaube, dass man den Film vernünftig synchronisiert bekommt.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Der Film alleine 2 von 10 , hätte jemand anders die Rolle gespielt wären es wahrscheinlich 0/10 obwohl ich nicht wirklich ein James Franco Fan bin im Gegensazu zu anderen muss ich sagen er hat den FIlm wirklich "hochgehoben" als ersteres er bekommt die 2 Pünktchen wegen James Franco...
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Ich habe Spring Breakers ja gestern auch in Hamburg gesehen und bin ebenfalls etwas zwiegespalten.
Das Highlight war ja fast noch, als bei der Verlosung eine junge Frau die Treppe runtergestolpert ist. Muss tierisch peinlich für sie gewesen sein.

Mein Kumpel und ich fanden uns teilweise irgendwie etwas an "Enter the Void" errinert, auch wenn ich Spring Breakers niemals damit verlgeichen würde.
James Franco war aber definitiv großartig, auch wenn ich gerne zu ihm gehen würde und "Dude! What the Fuck?!" sagen würde :biggrin:

@Blade2000: Deinen beiden Spoilern stimme ich zu, vor allem auch dem Zweiten.

Gestern habe ich 3 von 5 Sternen gegeben und mein Kumpel sogar 4 von 5 und hier würde ich jetzt 6.5 von 10 Punkten geben, einmal weil James Franco wirklich genial war und zum anderen auch, weil die Story wirklich nie wirklich vorhersehbar war, auch wenn, wie schon erwähnt, wirklich Wendungen ausblieben.

Gestern dachte ich schon, der Film wird den Leuten sicher entweder richtig gut gefallen oder gar nicht. Und wie es aussieht werde ich damit wohl recht behalten :biggrin:

Meiner Meinung nach auf jeden Fall ne Sichtung wert und dann eigene Meinung bilden :thumbup:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Komm hat sie mit Absicht gemacht, der" Chef "meinte denn ja noch er würde es ihr gönnen...Wundert mich nur dass die letzte Britney CD nicht gefunden wurde..
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Professionelle Stuntfrau also :biggrin:

Ich wette die war doch irgendwo unter einem nicht besetzten Platz wo dann keiner drunter geguckt hat.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bei uns wurde auch eine Britney CD "nicht gefunden"... Scheint wohl mehr brennende Britney Spears Fans zu geben als man so glauben mag. :biggrin:
 
Oben