Spring Breakers ~ James Franco [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
BG-Kritik: SPRING BREAKERS (Jay)

Ein neuer Film von Avantgarde-Filmemacher Harmony Korine (Kids, Gummo), dessen letzter Film von 2009, Trash Humpers, auf einer Videokamera gedreht wurde und von ein paar Typen mit "Alte Männer"-Masken handelt, die allerlei Unsinn veranstalten. Nur um mal zu verdeutlichen, wie der Mann filmisch drauf ist.

Spring Breakers ist sein neues Projekt, soll, für seine Verhältnisse, eher "Mainstream" sein und hat auch einen recht illustren Cast zu bieten. Die ehemaligen Disney Channel Stars Vanessa Hudgens und Selena Gomez verkörpern darin, zusammen mit Ashley Benson und Rachel Korine eine Gruppe von Freundinnen, die ein Restaurant ausrauben um damit eine Reise zum Spring Break zu finanzieren. Dort angekommen werden sie aber wegen Drogenbesitzes von der Polizei festgenommen werden. Ihre Kaution wird jedoch von Drogen- und Waffendealer Alien (James Franco) bezahlt, der sie ihm Gegenzug dazu auffordert einen seiner Feinde zu töten.

Der Film lief gerade auf dem Filmfestival in Venedig und bekam dort sehr wohlwollende Stimmen. James Franco wird in der ersten Kritik für seine, angeblich, beste schauspielerische Leistung bisher, gelobt und der Film unter anderem mit Drive verglichen. Hier gibt es außerdem noch einen (sehr) kurzen Clip aus dem Film: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fuY62NVMF3Q

Und weil ich Bilder versprochen habe (Sonst klickt hier ja niemand):

[url]http://www.abload.de/img/spring-breakers-2-600nrpzs.jpg[/url]

[url]http://www.abload.de/img/spring-breakers-cast-k4p8y.jpg[/url]

[url]http://www.abload.de/img/spring-breakers-selennioik.jpg[/url]

[url]http://www.abload.de/img/james-franco-spring-bqjp5m.jpg[/url]

Also ich bin gespannt drauf. Und nicht wegen den Damen. Nicht nur zumindest. :biggrin:
Die Kritik von The Playlist klingt auch recht vielversprechend.
 

Schneebauer

Targaryen
Och, ich glaube da kann durchaus was ansehnliches dabei rumkommen. Kommt aber ganz auf den Humor an - wenn die da versuchen diese Tennie/Kiddie Schiene zu fahren, boykotiere ich. Lieber in Richtung Ananas Express z.B.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Schneebauer schrieb:
Och, ich glaube da kann durchaus was ansehnliches dabei rumkommen. Kommt aber ganz auf den Humor an - wenn die da versuchen diese Tennie/Kiddie Schiene zu fahren, boykotiere ich. Lieber in Richtung Ananas Express z.B.
Fraglich wie viel und ob da überhaupt Humor drin sein wird. Das ist keine Komödie und soll größtenteils eher sehr ernst und bedrückend sein.
 

Schneebauer

Targaryen
Ach ja? Hm, aber wer bitte kauft Hannah Montana, oder der Gomez eine ernste Rolle ab? Warum braucht man die dann überhaupt? Eine besondere schauspielerische Klasse würde ich den beiden nicht attestieren. Die sind doch nichts weiter als ein Magnet für die ganzen kleinen Fanboykiddies, die aber bei einem sehr ernsten und bedrückendem Film das komplett falsche Zielpublikum sind.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Also Hannah Montana macht da nicht mit.
Und wenn man die keine ernsthafte Rollen spielen lässt, weiß man ja auch nicht ob sie das können oder nicht. Wobei ich sowieso glaube, dass die einfach nur als Eye Candy dabei sind und vielleicht um ein bisschen auf den Skandal-Faktor setzt, dass die ehemaligen Disney-Stars jetzt im Film (fast) blank ziehen und Drogen nehmen. Wobei Vanessa Hudgens ja auch schon in Sucker Punch nicht unbedingt viel anhatte. Der Film scheint auch, bis auf Franco, nicht unbedingt durch die schauspielerische Leistung überzeugen zu wollen, sondern durch Atmosphäre und Optik.

Falls du das noch nicht gemacht hast, kannst du dir ja den Clip anschauen, den ich oben gepostet habe. Der teast schonmal ein ganz kleines bissche an, was man wohl stimmungstechnisch und vllt auch schauspielerisch erwarten kann. Um da genauere Aussagen machen zu können, muss man natürlich den Film abwarten.
 

Schneebauer

Targaryen
Achso, stimmt, Miley Cyrus war Hannah Montana, und Vanessa Hudgens war wieder jemand anders. :ugly:

Kann den Clip in der Arbeit leider nicht schauen. Alles verboten hier. :sad:

Aber ich werd den sowieso im Auge behalten. Wenn das alles in die ernstere/seriösere Schiene gehen wird, hab ich da auch kein Problem. Und Franco passt wunderbar in so eine "ausgeflippte" Rolle, der wird da eine ordentliche Leistung abliefern.

Was evtl. entscheidend sein könnte, ist ob der Richtung FSK-12, oder 16 gehen wird. (FSK-6 würden sie sich doch nicht trauen, nur weil DisneyStars dabei sind, oder? :ugly: )
 

McKenzie

Unchained
Die schauen alle dermaßen jung aus, wie 16, 17. Aber das sind die Amerikaner, da schauen die Kids irgendwie immer jünger aus als anderswo. Siehe den Kleinen in SW: Episode I, der war auch 10 oder 11 und hat ausgesehen wie 7.


Ihre Kaution wird jedoch von Drogen- und Waffendealer Alien (James Franco) bezahlt, der sie ihm Gegenzug dazu auffordert einen seiner Feinde zu töten.
Das find ich irgendwie unglaubwürdig. Ich würd so eine heikle Angelegenheit nicht in die Hände von ein paar Teenie-Gören legen :mellow: Außer er will dass es schiefgeht oder so.

Und ich merke, ich hab die ganze Zeit Gomez für Hudgens gehalten.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Vier dauerleichtbekleidete Damen überfallen ein Restaurant um ihren Trip zum Spring Break zu finanzieren, werden festgenommen und von James Franco als Drogen- und Waffendealer "Alien" freigekauft. Neben Franco, dessen Rolle laut ersten Berichten zum Film Oscar-Potenzial hat, sind die ehemaligen Disney Stars Vanessa Hudgens (High School Musical, Sucker Punch) und Selene Gomez dabei. Außerdem TV-Star Ashley Benson und Rachel Korine, die Frau des Regisseurs Harmony Korine (Gummo, Kids)

Zum Trailer

Hat schon einige gute Kritiken bekommen und startet am 21. März in Deutschland.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Soll eher eine bedrückende Drama/bisschen Thriller-Mischung sein. Im Trailer gabs ja auch keine lustigen Szenen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ziemlich bunt, dürfte angenehm kurzweilig werden. Wahrscheinlich ähnlich wie Savages, nur weniger transusig.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Naja die is ja auch schon 20.

Trailer sieht merkwürdig aus. Ich weiß noch nicht was man da erwarten soll.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Weiss nicht so recht ob ich den Film sehen muss. Zumindestens nicht im Kino. Sicherlich sehen die Damen gut aus und James Franco macht eine gute Figur aber reicht das für einen Kinobesuch?
 
Oben