Gewalt am PC = Gewalt in der Realität?

Garrett

Meisterdieb
Hier habe ich auf gamecaptain.de eine sehr erschreckende Meldung gefunden:

"Letzten Donnerstag wurde der dreifache Polizistenmörder Devin Moore in Amerika zum Tode veurteilt. Der 20jährige war wegen Verdacht auf Autodiebstahl festgenommen worden, hatte sich die Pistole eines Officers geschnappt und alle drei Polizisten in der Wache erschossen. Zu seiner Verteidigung brachte er vor, er sei durch Spiele wie die GTA-Serie, in denen man Autos stiehlt und Polizisten tötet, zum Mörder geworden. Der Richter ließ dies aber nicht durchgehen.
Die Familie des Täters hat dennoch Klage gegen die Macher von brutalen Videospielen eingelegt."

Was haltet ihr davon? Ich finde es wirklich erschreckend, dass es Leute gibt, die nicht mehr zwischen Computerspiel und Realität unterscheiden können. Solche Menschen bringen uns Computerspieler aus Leidenschaft immer wieder in Verruf.
 

tlm75

New Member
Original von Ash Evil Dead
Hier habe ich auf gamecaptain.de eine sehr erschreckende Meldung gefunden:

"Letzten Donnerstag wurde der dreifache Polizistenmörder Devin Moore in Amerika zum Tode veurteilt. Der 20jährige war wegen Verdacht auf Autodiebstahl festgenommen worden, hatte sich die Pistole eines Officers geschnappt und alle drei Polizisten in der Wache erschossen. Zu seiner Verteidigung brachte er vor, er sei durch Spiele wie die GTA-Serie, in denen man Autos stiehlt und Polizisten tötet, zum Mörder geworden. Der Richter ließ dies aber nicht durchgehen.
Die Familie des Täters hat dennoch Klage gegen die Macher von brutalen Videospielen eingelegt."

Was haltet ihr davon? Ich finde es wirklich erschreckend, dass es Leute gibt, die nicht mehr zwischen Computerspiel und Realität unterscheiden können. Solche Menschen bringen uns Computerspieler aus Leidenschaft immer wieder in Verruf.
dazu gabe es schon ellenlange artikel sogar in magazinen wie stern, spiegel und focus!

fest steht, dass da was dran ist, fest steht aber auch, dass das einzelfälle sind, die "alle" zocker da mit reinziehen!


nebenbei:

ich persönlich halte von diesen gangster-spielchen gar nix, finde ihren erfolg lächerlich und bezeichnend und behaupte mal, dass der alterschnitt von gta zockern wesentlich niedriger ist als der von z.b. medal of honor!

das thema ist ansonsten schwer zu beurteilen, was ist in ordnung, was geht zu weit ... da reden wir in 100 jahren noch drüber!
 
J

jeremybentham

Guest
Purer Schwachsinn.
Ich will mich jetz nich verallgemeiner, aber ich habe sehr viel Spass an GTA gehabt und würde trotzdem nie auf die Idee kommen
das in echt zu machen. Das is echt einfach nur dumm sowas z behaupten
 

tlm75

New Member
hehehe - falls das jetzt auf mich bezogen war, ich hab damit keinen von euch gemeint! :wink:

ich wollte damit nur sagen, dass kiddies sich eher von so nem gta / gangsta spielchen angezogen fühlen (bzw. da kenn ich sogar welche), als von nem WWII shooter besipielsweise!

und dass denen dann manchmal der unterschied zwischen reality und fiction abhanden kommt ...

erst recht bei dieser art spiel, wo man einen normalo spielt, also direkt gezeigt bekommt "das kann jeder"!

zu nem shooter im WWII oder auf nem fernen planeten gibts halt doch mehr distanz ...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von tlm75
ich wollte damit nur sagen, dass kiddies sich eher von so nem gta / gangsta spielchen angezogen fühlen (bzw. da kenn ich sogar welche), als von nem WWII shooter besipielsweise!

und dass denen dann manchmal der unterschied zwischen reality und fiction abhanden kommt ...

Die Altersgruppe 14-18, die an der Konsole sitzt mag vielleicht eher auf sowas wie GTA oder True Crime abfahren, aber am PC sieht es anders aus. Da herrschen Shooter, und vor allem WW2 und Gegenwartssachen (CS und CoD zb).

Aber das ist ja auch egal - wenn ich mit 300 durch die Innenstadt fahre, kann ich ja auch nicht sagen Need for Speed ist schuld :biggrin:

Ich behaupte, das nur diejenigen durchdrehen, die auch sonst einen psychischen Knacks haben und ganz falsch erzogen worden sind. Ein normal aufgezogenes Kind würde niemals so etwas machen.

Solang das Kind nicht 18 ist, sind die Eltern dafür verantwortlich, was es spielt und was nicht. USK 18er Spiele sind meistens nur mit Ausweis kaufbar, und wenn die Eltern erlauben, dass der 11 jährige Thomas Postal spielen darf, dann sind sie selber schuld, wenn es schlechte Einflüsse haben könnte.

Entertainment für Erwachsene muss es auch geben, und es liegt dann an den Erwachsenen, dass Kinder es nicht in die Finger kriegen.

Und selbst wenn nur noch Pacman und Super Mario existieren würden, dann gäbe es immer noch genau so viel Verrückte und Amoklaufer wie heute.

Ist doch klar das die Politiker ein völlige falsches Bild davon haben, die sehen doch nur oberflächlich "oh da muss man leute erschiessen".. die sollten mal auf ein richtiges LAN Turnier fahren, dann sehen die mal das dahinter nicht nur eine Milliardenindustrie steckt, sondern auch ein großes Kapitel OnlineSport.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Ash Evil Dead
"...Zu seiner Verteidigung brachte er vor, er sei durch Spiele wie die GTA-Serie, in denen man Autos stiehlt und Polizisten tötet, zum Mörder geworden. Der Richter ließ dies aber nicht durchgehen.
Die Familie des Täters hat dennoch Klage gegen die Macher von brutalen Videospielen eingelegt."

Ich halte das für eine Verteidigungsstrategie des Anwalts.
 

Balrok

New Member
Ich muß Jigsaw völlig Recht geben, Schuld haben in solchen Fällen immer einfach mal die Eltern, denn diese haben eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht gegenüber Ihren Kindern!

Daß aber vielen Eltern egal ist, was mit ihren Kindern passiert bzw. die sich überhaupt nicht um diese kümmern, habe ich erst letztens wieder in der Videothek erfahren dürfen, als ein recht junger Vater (aus meiner Sicht, so zwischen 20 und 25) sein schreiendes Baby anmeckerte, es solle ruhig sein und das Schreien nachäffte...da dachte ich echt...naja, gehört eigentlich nicht her, aber das ist genau die Sorte Eltern, denen es egal ist, was ihre Kinder machen...

Die jenigen, die durchdrehen, haben IMMER einen psyschichen Knacks, denke ich...

Und daß der Typ GTA für sein Handeln "verantwortlich" macht, ist nur ne billige Ausrede...
Ein Glück, daß der Richter dies nicht anerkannte...dies wird hier in Deutschland wohl nicht passieren...

Ansonsten kann ich auch TLM75 Recht geben, das Thema wird auch in 100 Jahren wohl noch aktuell sein...leider...
 
B

bristow

Guest
das kommt auf die persönlichkeit an es müssen nicht alle die brutale spiele spielen zu massenmördern mutieren
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Eben, es liegt an der Persönlichkeit und nicht an den Spielen. Sonst könnte man ja auch behaupten, dass alle, die "Slipknot" hören, Amok laufen, wie der Amokläufer von Erfurt.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ich find diese Schiene ziemlich lächerlich. Damit versuchen die doch nur, ihre eigene Unfähigkeit zu kompensieren.
 

Raptor

New Member
@topic, das sagt er nur, um seine Haut zu retten.

@Jigsaw´s Bild

Lol, WoW ist ja so was von brutal und Gewaltverherlichend:squint:
 

Paddywise

The last man
Original von Godzilla
Ich glaub da wolte sich jemand vor der Todeszelle retten und hat gehofft so nur in die Psychatire zu kommen.

jap so Leute gibts bestimmt. Ein Jugendlicher hat auch aus Spaß mal ein Auto geklaut und Leute verprügelt und dann behauptet GTA hätte ihn dazu inspiriert... :headbash:
 

Pippen

Well-Known Member
Original von duffy
:omg:

Solche Artikel gabs damals sogar über MotU, lange bevor die Damen und Herren sich auf Viedogames stürzen konnten um die Kinder ja vor allerlei Gefahren zu schützen :ugly: :omg:

Und da gabs doch so viel ich weiß auch keine Altersbeschränkung, oder irre ich mich da?? :ugly:

Einfach nur lächerlich....
 
Oben