Alphas

Clive77

Serial Watcher
Hmm, sehe ich das richtig und es gibt zu der Serie noch kein Thema hier? (Falls doch, wäre ich für einen Hinweis dankbar)

Alphas läuft mittlerweile in der zweiten Staffel auf SyFy und sieht anfangs erstmal nach einem Abklatsch von Heroes aus: Einige Menschen haben außergewöhnliche Fähigkeiten (Stärke, Geschicklichkeit, Gedankenkontrolle, der übliche Kram halt), die sie für gute oder böse Machenschaften benutzen können. Dr. Lee Rosen (David Strathairn) stellt ein Team mit einigen dieser "Alphas" zusammen, um die bösen Buben aus dem Verkehr zu ziehen. So oder so ähnlich ging die Serie jedenfalls an den Start.

Während die ersten Folgen noch nach einem Fall der Woche Schema gestrickt waren, ging es gegen Ende der ersten Staffel (12 Folgen) in ein Serial über. Den Fall der Woche gibt es zwar weiterhin, aber es ist auch ein roter Faden präsent, der Woche für Woche weitergestrickt wird.
Gestern lief die achte Folge der zweiten Staffel und die Serie gefällt mir mittlerweile richtig gut. Das Besondere: Die Serie bedient sich zwar Querbeet an Ideen, die im Genre bereits aufgegriffen wurden, aber schafft es dabei irgendwie bisher alles stimmig wirken zu lassen (naja, zwar nicht perfekt, aber gut genug, um am Ball zu bleiben). Zudem hat man mittlerweile glaubwürdige Charaktere etabliert, die - wenn auch nicht alle - vom üblichen 08/15 Schema entfernt sind. Als kleines Beispiel sei einmal der momentane Staffelbösewicht erwähnt, der nicht selten sympathische Züge vorweisen kann.

Kennt jemand die Serie? Meinungen, Kommentare?
 

Sesqua

Lebt noch
Hab die erste Staffel gesehen und fand die umsetzung von Stan Lee's Superhuman ganz Ok.

Muss dazu sagen das ich x Men gut finde und Heros nie mehr als 3 folgen gesehen hab.

2 Charaktere stachen in Season 1 hervor die mich dazu bewegten die serie zu verfolgen.
Das Ende der Season wirkte etwas gekünstelt aber ok.
Ich dachte zu dem Zeitpunkt man baut darauf auf ala xmen oder Generation x.

Season 2 fing gut an. Aber ich erwartet mehr als das
rosen als geistig krank abgestempelt wird und keiner im glaubt. Es brach keine Panik aus. Wo Menschen gegen Menschen aggressiv wurden oder ähnliches. Wurde ja immerhin weltweit ausgestrahlt. Oo einige haben sich versteckt. Aber das ist icht der punkt. Die Geschichte mit Rosen und seiner Tochter wirkt aufgesetzt.

Hab bei der Folge aufgehört wo Rosen sagt es gibt eine. Maulwurf in der Organisation

Kann sein das ich sie mir wegen vollständigkeit noch fertig sehe. Reizen tut sie mich nicht mehr.
Schade
 

Clive77

Serial Watcher
An die X-Men Filme muss ich auch oft denken, da gibt es einige Parallelen wenn man so will...

Beim Auftakt der zweiten Staffel war ich auch etwas enttäuscht, aber Rosen zu diskreditieren und wegzusperren war genau der Schritt, der die Alphas erstmal wieder in die Boulevard-Presse verbannt hat. Da war der Gefängnisausbruch eher dämlich: Die hauen sich durch die Wand und treffen kaum auf Widerstand (nur ein zwei Wachen am Tor?). Aber spätestens seit "Gaslight", das war die "Geisterfolge" mit dem Komapatienten, gefällt mir die Serie sehr gut. Und von Gary kann ich nicht genug bekommen. Ich schreib' da momentan übrigens wöchentliche Reviews auf Serienjunkies.de Kannst ja mal reinschauen. Kann natürlich sein, dass ich durch Falling Skies schlechteres gewohnt bin und deshalb ein Faible für die Serie entwickelt habe :smile:
 

Schneebauer

Targaryen
Ich hab bsiher nur Staffel 1 gesehen. Das war allerdings nicht mehr als Durchschnittskost - so zum zwischendrin schauen, wenn sonst nichts kommt. An sich war es solide, aber mir fehlt dieses 'Besondere', das mich dazu zwingt weiter zu schauen. Und die Autoren hatten gegen Ende wohl einen im Tee. Das Saffelfinale war etwas vermurkst. :ugly:

Season 1 würde ich 6,5 / 10 geben.
 

Sesqua

Lebt noch
Jap. Eine 6/10 würd ich Staffel 1 auch geben.


Muss sagen Falling Skies bekommt auch nicht mehr Punkte aber die hat diesen Funken der mich zum weitersehen zwingt. Zwar is der Funke wie im Falling Skies Thread angeschnitten der das ich nach Folge 3 die Story bis serien Ende erahnen versucht hab. Aber Hey ich hatte bis jetzt zu 77% recht mit meiner Vermutung :wink:

Gary is auch der einzig wirklich interessante char.
 

Clive77

Serial Watcher
Gestern die neue Folge gesehen - schade, damit ist meine Begeisterung für die zweite Staffel erstmal wieder eingedämmt worden.

Warum zur Hölle musste man aus Stanton Parish in dieser Folge wieder einen 08/15 James Bond Bösewicht machen? Ich hatte bisher das Gefühl, er würde für die Alphas kämpfen und nur die Normalos sind ihm egal. Aber mit der Bombe hätte er ganz Manhattan ausgelöscht - Alphas inklusive - und das passt einfach nicht zu ihm. Grummel. Naja, wenigstens durfte Gary wieder gut unterhalten: Bill über Funk: "Gary, are you with me?" - "No, no, I am at the office. You are in Jersey."
 

Clive77

Serial Watcher
@nebomb: Soweit ich weiß nicht. Die Serie läuft auf dem US-Sender SyFy. Da es auch einen deutschen Sender gleichen Namens gibt, der auch viele Serien vom US-Sender im Programm hat, könnte die Serie dort evtl. mal auftauchen, aber momentan steht davon nichts im Programm, leider (http://www.syfy.de/serien )
 

Clive77

Serial Watcher
Gähn. Na klasse, soviel zur Begeisterung für die zweite Staffel. :sad:
In der Vorfolge schon Parish zurück in die Schublade "böse" gesteckt, haben die Autoren sich jetzt an eine (fast) reine Drama-Folge versucht - und sind kläglich gescheitert. Die Idee war zwar nett, aber so ganz ohne Spannung und Action funktioniert die Serie nunmal nicht. Wer schaut sich schon gerne den trauernden alten Mann an, wie er eine Rückblende nach der anderen durchgeht? Und die Szenen mit Rachel waren auch eher ungewollt lustig - könnte aus 'ner x-beliebigen Daily Soap stammen. Naja, drei Folgen noch. Mal sehen, was Sean Astin nächste Woche in seinem Gastauftritt machen darf...
 

Clive77

Serial Watcher
Laut Serienjunkies wird Alphas demnächst nach Deutschland kommen: Ab Donnerstag, den 14. Februar soll es auf SyFy Universal losgehen mit der ersten Staffel. Ob und wann die Serie ins Free TV kommt, steht noch nicht fest.

In den Staaten steht derweil eine Entscheidung über eine dritte Staffel (oder dagegen) noch aus.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin mit der ersten Staffel durch und nun in der zweiten Folge der zweiten Staffel.
Die Truppe um Dr. Rosen ist ganz sympathisch. Gary und Bill haben in der ersten Staffel eine tolle Chemie entwickelt. :biggrin:

Keine herausragende Serie, aber ein bisschen schade, dass die Serie nach der zweiten Staffel abgesetzt wurde.
Gerade gelesen, dass sie mit einem Clifhanger endet. Hhmmm. Naja. Die noch folgenden 11 Folgen können ja trotzdem gut sein.
 

Clive77

Serial Watcher
Sind sie zum größten Teil auch (also, die letzten 11 Folgen). Finale ist zwar etwas bitter, aber man kann es verkraften.
 
Oben