Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (MCU) ~ Die Phil Coulson Show

Clive77

Serial Watcher
1x06:
Wurde auch Zeit, dass das "Forscherpärchen" mal ein bisschen Profil bekommt. Abgesehen davon wird's noch interessant, wie Coulson gerettet wurde - die Klon-Theorie fällt damit erstmal flach.
Titus Welliver hätte gerne eine größere Rolle in der Folge haben dürfen, aber wenn er schon eine Art Vorgesetzter von Coulson ist, dann wird er hoffentlich noch öfter auftauchen. Der Fall selbst war wieder ein netter Wink Richtung Filme, hätte mir zwar lieber (einen entflohenen) "Graviton" als Ursache gewünscht, aber war auch so o.k.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich fand die Folge richtig gut, besonders das Ende. Zwar fehlt noch ein bißchen was um zu behaupten das die Serie richtig Fahrt aufnimmt aber das kann noch werden. Es gibt gerade zu viele Finale im Flieger, ich will mehr am Grund.
 

Metroplex

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Es gibt gerade zu viele Finale im Flieger, ich will mehr am Grund.

Ich denke gerade mit diesen Fliegerepisoden kann man gut Geld sparen für die Episoden die nach mehr CGI und somit Budget verlangen.
Also lieber jede zweite Folge im Flieger und die restlichen richtige Kracher, als sich am ende mit schlechten Special Effects abgeben zu müssen.
 

Sesqua

Lebt noch
Die Folge war ja mal richtig gut. Sowas darf öfter sein. Die hatte richtig grip. Nach den ersten Folgen war es ziemlich nüchtern beachtet eine etwas langweilige Serie mit zu wenig Charakter. Mit der Episode 7 jedoch merkt man Der serie Potenzial an. Mal sehen was die nächsten bringen. Mitseason sollte dann entschieden welches Potenzial in der Serie steckt.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Das war tatsächlich die erste gute und interessante Folge der gesamten Staffel. Wurde aber auch verdammt nochmal Zeit. Auch wenns immer noch extrem cheesy ist, wirkt es nicht mehr wie eine komplette Clown Show. Gerne mehr davon, weniger von dem Rest. Die letzte Folge hatte die gleichen Motive bereits eingeführt, fühlte sich aber zu 08/15 an um zu wirken.
 

Clive77

Serial Watcher
1x07: Fand die Folge auch gut, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass man nun mit dem Team einigermaßen warm geworden ist. Inzwischen weiß man in etwa, wie jede Figur tickt - was die Gruppe um einiges sympathischer macht. Auch die Mission mit dem ungewöhnlichen Team-up war gut und die (angedeuteten) Geheimnisse machen ohnehin Lust auf mehr.
Trotzdem bleibt es natürlich eine lockere Actionserie ohne tiefe Drama-Elemente. Popcorn-Kino für Zwischendurch - aber mehr erwarte ich auch gar nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gemma ist süß. Um das mal gesagt zu haben.

Zur Serie: Ich hab so das Gefühl, als wenn sich ein Castwechsel anbahnt. Marvel wird die Serie unbedingt weiterlaufen lassen wollen, aber ob das mit den Figuren klappen können mag? Würde mich also nicht wundern, wenn Season 2 ein, zwei Gesichter austauscht (Skye, Fitz) und dafür neue bringt. Auch darf man sicher Gold drauf verwetten, dass Season 2 mit einem prominenteren Cameo aufwarten wird.

Da würde ich speziell auf
Loki
tippen. Was meint ihr?
 

Schneebauer

Targaryen
Also wenn die Serie nicht S.H.I.E.L.D heißen, Coulson, und hin und wieder eine Anspielung auf die Avengers haben würde - wäre sie für mich eh schon beendet.

Hab mir so viel mehr erhofft und erwartet. Der ganze Cast ist enttäuschend und lächerlich überspielt, Charaktere die mich keinen Strich intressieren, die Cases sind auch nichts was mich umhaut und generell wirkt mir das einfach zu bunt, zu unausgegoren und zu langweilig.

Bin erst bei Episode 5, aber ich habe Zweifel, dass man sich da noch ordentlich steigern könne...

Cameos würden definitiv helfen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Fitz und Simmons finde ich eigentlich ganz nett, die können bleiben genauso wie Ming Na und natürlich Coulsen. Bei den anderen beiden fände ich es aber nicht so schlimm wenn sie verschwinden würden. Also Skye und wie der ihr Grunt da heißt, keine Ahnung. Die beiden bieten nicht viel, außer der obligatorischen Liebesgeschichte und das ist jetzt schon ein alter Hut. Mal davon abgesehen, dass die Chemie zwischen den beiden nicht stimmen will. Ich will lieber Coulsen im Vordergrund sehen, als die beiden.

Fitz und Simmons haben zwar auch eine Liebesgeschichte auf dem Weg aber Whedon bzw. sein Gefolge versteht es diese, nerdig wirkenden, Charaktere meißt noch in gute Figuren zu verwandeln und außerdem mag ich die Schauspieler. Da kann noch viel kommen, sofern sie gut geschrieben werden.

Loki in SHIELD? Das wäre ein Quotenboost sondergleichen und würde viele Möglichkeiten für Coulsens Charakter schaffen. Da wäre ich dafür. Banner, oder zumindest Hulk, darf aber auch auftauchen.
 

Clive77

Serial Watcher
1x08: Hatte mir das "Crossover" zum neuen Thor-Film irgendwie anders vorgestellt. :unsure: War 'ne ganz gute Folge, aber auch kein großer Unterschied zu den anderen.

Die Quoten sind übrigens erstmals nach oben gegangen, liegen nun bei 2,4/7 (18-49) mit 6,89 Mio. Zuschauern. Wenn das so bleibt, sollte es keine Probleme mit einer zweiten Staffel geben.

Was prominente Cameos angeht, hätte ich diese Woche mit einem gerechnet - gerade weil die Folge in Verbindung mit dem Thor-Film stand. Ich würde aber damit rechnen, dass es schon diese Staffel ein (weiteres) Cameo gibt - vielleicht im Frühjahr als Einstimmung auf den nächsten Captain America Film? Abwarten.

Was den Cast angeht, glaube ich erstmal nicht, dass da irgendwer ausgetauscht wird. Das wird doch meist nur dann gemacht, wenn man versuchen will einen starken Kurswechsel vorzunehmen und dazu dürfte es noch keinen Anlass geben.

Edit: Final Ratings eingefügt.
 

Clive77

Serial Watcher
Auf Collider gibt es ein sehr langes Interview mit den Showrunnern über die Serie. Eine Kurzfassung dazu kann man auf Serienjunkies (auf deutsch) nachlesen.

Kurz das wichtigste:
- Die Verflechtung zwischen Filmen und Serie ist nicht immer einfach.
- Es herrscht hohe Geheimhaltung über die Stories und es gibt einen großen längerfristigen Plan (für zwei Jahre/Staffeln momentan).
- "Bestimmte Marvel-Charaktere" können in der Serie auftauchen, bei anderen muss wiederum nachgefragt werden.
- Cobie Smulders kann vorschauen, wann sie will.
- Es wird mit bestehenden Figuren geplant, "ständige Tode" (wie z.B. bei The Walking Dead) wird es nicht geben - das heißt aber nicht, dass die Hauptfiguren auf jeden Fall "sicher" sind.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wahrscheinlich hätte es der Serie immens weitergeholfen, wären im sehr erfolgreich laufenden Thor 2 Verweise auf die Serie gewesen.

Schätze, dass es viele gibt, die die MCU Filme mögen aber keinen blassen Schimmer haben, dass Agents of SHIELD existiert und dazu gehört.
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Wahrscheinlich hätte es der Serie immens weitergeholfen, wären im sehr erfolgreich laufenden Thor 2 Verweise auf die Serie gewesen.

Schätze, dass es viele gibt, die die MCU Filme mögen aber keinen blassen Schimmer haben, dass Agents of SHIELD existiert und dazu gehört.
Naja, das Problem dabei ist nur, dass ABC die Bestellung der Serie erst im Mai verkündet hat - da wird Thor 2 schon im Kasten bzw. Post-Production gewesen sein. Hätte man gleich gesagt "jau, wir bestellen die SHIELD-Serie auf jeden Fall" hätte das vielleicht anders ausgesehen, aber man ist den üblichen Weg gegangen: Erstmal Pilot bestellen und dann schauen, ob das was wird.
Diesbezüglich dürfte es beim kommenden Cap-Film vielleicht was geben - abwarten.
Ich glaube aber schon, dass die Serie sich rumgesprochen hat. Was die Quoten angeht, darf man halt nicht vergessen, dass es viele Leute gibt, die die Sendung aufzeichnen oder über andere Quellen beziehen. Da ABC auch als produzierendes Studio dabei ist, sehen die natürlich auch Geld durch die internationale Vermarktung - falls die Live-Zuschauer-Zahlen also doch wieder weiter abrutschen sollten (was hoffentlich nicht der Fall sein wird), ist die Marge bis zu einer eventuellen Absetzung um einiges größer als bei anderen Serien.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
1x08
"Did I fall asleep?" - "For a little while" ist kein Satz den man in einer Joss Whedon Serie hören will. Oh, Coulson! :bibber:

Allgemein fand ich die Folge aber gut. Als die Jumpcuts zwischen Rückblende und Kampfszene eingesetzt haben, hätte ich davon gerne mehr gehabt. Sie haben mir die Kampfszene zu schnell abgebrochen. Allerdings fand ich Ming Na mit Kampfstab ziemlich cool. :thumbsup:
 

Clive77

Serial Watcher
1x09:
Naja, das war jetzt nicht so der Hit. Damit sind jetzt wohl alle Figuren mit einer Charakterfolge durch, wird Zeit, dass mal wieder auf eine gewisse Hintergrundorganisation weiter eingegangen wird.

Quoten: Der Aufwärtstrend von letzter Woche geht weiter. Aktuelles Rating ist 2,6/8 (18-49) bei 9,69 Mio. Zuschauern.
 

Christian

Well-Known Member
Fand die Folge auch nicht sonderlich gut, aber das in der nächsten Folge J. August Richards' wiederkommt bin ich mal optimistisch, dass die Haupthandlung weiter aufgegriffen wird.
 

Clive77

Serial Watcher
Die RTL-Gruppe hat sich entschieden: RTL Crime wird ab dem 31. Januar 2014 die erste Staffel ausstrahlen. Immer Freitags um 20:15 Uhr.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich pack's mal sicherheitshalber in Spoiler, da es sich auf eine kommende Folge bezieht:
Das Team um Coulson soll laut TVline in der 14. Episode Zuwachs in Form von zwei weiteren Agenten bekommen. Kandidat eins ist ein afro-amerikanischer Agent, der als Kampfexperte und Waffenspezialist beschrieben wird. Kandidat zwei hatte bereits mit Coulson und Ward zu tun und soll ein High-level SHIELD Agent und Munitionsexperte sein.
 
Oben