Parker ~ Jason Statham [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-KRITIK: Parker (Jay)

http://www.abload.de/img/parker-debut-poster-inqqit.jpg

Jason Statham spielt im Action-Thriller "Parker" einen Dieb, der zwar für das was er will wenn nötig über Leichen geht, sich dabei aber normalerweise an gewisse Regeln hält. So bestiehlt er z.B. nur Leute, die es sich leisten können, das was er stiehlt zu verlieren. Eines Tages wird Parker von seiner Crew übers Ohr gehauen, und scheinbar tot zurückgelassen...

Scheint bekannt oder? Basiert auf dem ersten Band der Parker-Krimireihe des Schriftsteller Donald E. Westlake. Dieser erste Band wurde bereits 1967 als "Point Blank - Keiner darf überleben" (damals wurde Parker in Walker umgetauft) und 1999 als "Payback" (diesmal als Porter) adaptiert. Dies ist also die dritte Verfilmung, aber die erste bei der man den Namen der Hauptfigur wie in der Vorlage beließ. Regie bei "Parker" führte der mit dem Oscar prämierte Regisseur Taylor Hackford (u.a. Im Auftrag des Teufels, Ray). Neben Statham sind Jennifer Lopez, Michael Chiklis, Wendell Pierce und Nick Nolte dabei. Startet in den USA am 25. Januar 2013.

Trailer#1
 

McKenzie

Unchained
Das Poster haben die Grafiker von Crank und die von X-Men: First Class in einer Kollaboration gemacht, oder?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ohne J.Lo würde es mir besser gefallen, aber was solls. Dafür Jason Statham vs. Michael Chiklis auf der großen Leinwand. Gekauft. Scheint auch anders aufgebaut zu sein als die letzten Verfilmungen, was wohl von Vorteil sein dürfte. Nochmal Payback wäre auch zu früh.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Trailer spoilt eine Menge, aber sieht doch ganz nett aus. Chiklis erster Kinofilm seit... Eagle Eye? Scheint hier aber nicht gut in Szene gesetzt, dafür hat Statham sichtlich Spaß. JLo? Stört doch nicht, scheint ihre vielleicht erste non-Romcom / Minidrama Rolle seit The Cell zu sein.
 

Butch

Well-Known Member
Ich hab auch schon ein paar gute Kritiken gelesen deshalb wundert es mich das der Trailer nach einem typische Statham Streifen aussieht, bisschen kloppe bisschen geballere ein paar stumpfe Sprüchen is ja nicht schlecht aber jetzt irgendwie auch nichts besonderes.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Von filmstarts.de bekommt 'Parker' 4/5 Sternen, was in anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um ein neues Statham-Vehikel handelt doch sehr, sagen wir mal erstaunlich ist:

http://www.filmstarts.de/kritiken/193283/kritik.html

Mich freut's, jedoch hätte ich mir den Streifen so oder so im Kino angesehen, mal davon abgesehen, dass filstarts.de nicht unbedingt der zuverlässigste Indikator ist. Dann doch lieber die Kritiken von Jay und Diego :top:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Parker

Jason Statham wandelt als Gauner mit Gewissen auf den Faden Charles Bronsons in einem schönen kleinen, oft auch ziemlich brutalen Rachethriller...und Jennifer Lopez spielt auch mit und nervt nicht die Spur. Da war doch noch was...Ach ja, Michael Chiklis darf auch 5 Sätze sagen...

7/10 Schlagbolzen​
 
D

destoval

Guest
Der schlechteste Statham den ich bisher gesehen habe.

Null Spannung! Am Anfang, kurz in der Mitte und am Ende ein hauch von (miserabler) Action.
Das Finale ebenfalls unglaublich schlecht. Warum man noch eine Frau (Lopez, wahlweise auch jede andere) mit in die Story einbeziehen musste bleibt mir auch schleierhaft.

Die einzige Freude die ich im Kino hatte war als endlich der Abspann lief.
Spart euch den gang ins Kino!

Fazit 2/10 Rachefeldzügen
 

xyla

New Member
Ausgerechnet gestern muss das Kino des Vertrauens The Last Stand aussetzen. Also wurde es halt Pater Parker.

Ich hatte (deutlich) schlechteres erwartet. Vielleicht liegt es dran, dass ich die letzten paar Statham Filme ausgesetzt habe, aber mir hat der hier ganz gut gefallen. Während die Actionszenen ok sind, waren die Kampfszenen verwackelt und verschnitten, standen aber zum Glück nicht so sehr im Mittelpunkt.
Der Film kommt deutlich brutaler daher, als ich erwartet hatte, was irgendwie eine angenehme Überraschung war. Logik sollte man an einigen Stellen gut verstauen, aber das war zu erwarten und JLow hätte man auch irgendwie weg lassen können - aber wie schon erwähnt nervt sie nicht.
Bunk und The Shield sind nette Nebenrollen, auch wenn die jetzt nicht sonderlich glänzen können, find ichs immer wieder gut, wenn Leute aus The Wire oder anderen Serien in Filmen auftauchen.

Im Groben und Ganzen wurde ich ganz gut unterhalten: 6/10 Punkte für 6 EUR Eintritt gehen in Ordnung.
 

OpaMuff

New Member
Statham find ich ziemlich cool, aber bis auf die Expendables reichen mir seine Filme auf DVD. Allerdings war Safe richtig klasse, den hätte ich mir gerne auch im Kino gegeben.
 
Oben