Transcendence ~ Johnny Depp [Kritik]

Presko

Don Quijote des Forums
Manny schrieb:
Warum packst du das in einen Spoiler? Verrät doch nichts zum Inhalt. Nur zur vermeintlichen Qualität.
Ach, nur so :tongue:

Zum Thema, wie subjektiv Filmkritiken sind. Bei Metacritics stehen folgende Zitate untereinander:

"Pfister, who, like his mentor Nolan, adamantly continues to shoot on film (not digital), shows a sure hand at staging scenes, creating visuals and setting a tone -- if only all the diverse elements here fit comfortably under the same tent." (Hollywood Reproter)

"Wally Pfister, best known until now as the cinematographer on Christopher Nolan's big films, makes his directorial debut here, and as dumb as Paglen's script is, Pfister seems to have no feeling whatsoever for the staging of sequences or for any sort of dramatic narrative momentum" (HitFix)
:hae:
 

Shins

Well-Known Member
Habe bisher auch nur schlechtes über den Film gehört. Schade, die Thematik interessiert mich schon sehr. Aber so lockt mich das nicht ins Kino. Außer, hier häufen sich plötzlich dich die positiven Berichte. Wer geht denn rein?
 

Grintolix

Well-Known Member
Moviejones hat den eigentlich recht gut bewertet, entgegen der häufig negativen Kritiken (wie sie auch selber schreiben). Bei mir steht der auf jeden Fall auf der BR-Liste. Kino wirds aber nicht.
 

Cartman

Well-Known Member
Gerade gesehen.

Der Film plätschert trotz Staraufgebot nur belanglos vor sich hin. Es kommt kaum Spannung auf und irgend wann hat mich der Film nur noch gelangweilt. Schade, dass da soviel Potential verschenkt worden ist. Aber der Film ist trotz guter Ausgangsbasis nicht der Rede wert. Manche Szenen wirken sogar arg lächerlich und wie aus einer Akte X Folge.

Nach Nymphomaniac 1 und 2, Snowpiercer, AS2, Noah, CA2, Grand Budapest und Stromberg der erste Flop für mich dieses Jahr!
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Hab den gestern im Kino gesehen und finde nicht das er die haufenweise katastrophalen Kritiken verdient hat.

Klar hat der Film ein paar Logik Löcher
Nanopartikel sind in der Luft und können jeden steuern, die Hauptcharaktere laufen trotzdem ohne Atemschutz rum
aber das man ihn jetzt so zerreist hat er nicht verdient.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dr. Akula schrieb:
Hab den gestern im Kino gesehen und finde nicht das er die haufenweise katastrophalen Kritiken verdient hat.

Klar hat der Film ein paar Logik Löcher
Nanopartikel sind in der Luft und können jeden steuern, die Hauptcharaktere laufen trotzdem ohne Atemschutz rum
Ist jetzt fraglich ob ein Atemschutz bei agressiven Nanopartikeln überhaupt was bringt.
 

Cartman

Well-Known Member
Nach einmal drüber schlafen wirkt der Film noch schlechter. Und das trotz diverser Topstars. Jays Kritik kann ich absolut unterstreichen!
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Ich war gestern drin und muss gestehen, dass ich den Film jetzt nicht so schlecht fand. :wink:
Allerdings muss ich ihn mir auch nicht ein zweites Mal ansehen und Transcendence wird definitiv nicht den Weg als DVD bzw. BluRay in meine Sammlung finden. Aber das er so dermaßen zerrissen wird, das hat der Film echt nicht verdient. :unsure:

Die allgemeine Idee der wortwörtlich vernetzten Gesellschaft fand ich spitze und wie unheimlich das im Film rüberkam, dass eine Software alle Menschen "steuert". Heilung für jeden und alle leben in Harmonie, aber ohne freien Willen. Das hat mir ordentlich Gänsehaut bereitet. Allerdings hätte man sich das Intro, in dem man schon das Ende des Films sieht sparen können, so wusste man ja von vornherein, dass der Johnny abgeschalten wird. Das fand ich recht kontraproduktiv genau wie die Mitte des Films, die sich dann doch ein wenig gezogen hat. Aber abgesehen davon, hat mich Transcendence doch gut unterhalten und fasziniert.

Ich gebe dem Film 7/10 digitalen Punkten.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Jetzt am Wochenende mit Verspätung doch noch gesehen aber es war nicht mein Tag. Ich bin währenddessen zirka 4 Mal eingeschlafen :biggrin: Lag aber glaub ich nicht so am Film sondern eher an meiner Tagesverfassung :smile:
Das was ich gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen :smile: Aber um das wirklich beurteilen zu können werd ich Transcendence auf BD nochmal eine Chance geben :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Die erste Stunde fand ich gut (abgesehen vom Anfang - schon blöd, das Ende zu spoilern, bevor der Film richtig anfängt). Die zweite Stunde war einfach nur sinnlos. Verschenkte Möglichkeiten und hanebüchener Unsinn. Schade. Das reißt den Film gewaltig runter, da kann auch der Twist gegen Ende nix ändern.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Au weia, der Film ist beinahe noch schlechter, als wie erwartet. Hatte ja nicht viel erwartet, und ähnlich dimensioniertes habe ich bekommen. Teilweise schöne Bilder, auf dem Papier guter Cast, aber so fast ohne jedwede transportierte Emotionalität daher kommend, und mit derart platten Momenten wie Laptop als Türstopper, kaum zum aushalten. Fast komplett platt ohne Ende, phasenweise dabei auch noch langweilig und sich hirnrissig anfühlend, so dass einem der letzte Twist dann auch schon egal ist. Wally Pfister sollte nochmal auf die Schulbank, bevor man ihm erneut Geld für eine Regie-Arbeit anvertraut. So wird er nie aus dem Nolan-Schatten treten.

3/10 verschenkten Möglichkeiten, und ein weiterer Grund, Depp-Filme zu meiden. Und ich mochte den echt mal gerne.
 

Deathrider

The Dude
Neulich auch gesehen, nachdem mir ein bekannter sagte der sei doch gar nicht so schlecht... doch war er. Leider. Schade. Das Thema kann eigentlich was und so einige Vorlagen die sich der Film selber gab und zu großartigem hätten führen können, blieben völlig ohne Belang irgendwo im Nirvana stecken. Unfassbar wie platt, langweilig und -atmig das ganze inszeniert war. Um es mal mit William Hurts Worten aus History of violence zu sagen: "Wie kann man sowas versauen?"


EDIT:
Jetzt hab ich vor enttäuschung sogar die Wertung vergessen. Schließe mich Diego an...

3 / 10 Türstopper


EDIT 02:
Erst jetzt merke ich wie diese (gleich zwei mal gezeigte) Szene mit dem Laptop als Türstopper sinnbildlich für den ganzen Film stehen könnte.
 
Oben