Casablanca 2: Return to Casablanca

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/casablancal9s10.jpg

Man könnte meinen, der Sequel-Drang kennt nun endgültig kein Halten mehr, denn nun geht es an einen (weiteren) wahren Film-Klassiker. Jep, "Casablanca" soll in eine zweite Runde gehen und Warner Bros. denkt tatsächlich (aktuell noch sehr vorsichtig) über ein Sequel zu Michael Curtiz Film aus 1942 (mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman) nach. Obwohl, man kann ja fast froh sein, dass man nur eine Fortsetzung, und kein Remake überdenkt.

Planungen zu einer Fortsetzung geistern übrigens nicht erst seit jetzt durch das Studio. So gab es bereits 1980 ein Drehbuch, wieder geschrieben von "Casablanca"-Autor Howard Koch, welches 20 Jahre nach dem Original ansetzt, und Richard (das Kind von Rick und Ilsa) macht sich hierin auf die Suche nach seinem leiblichen Vater. Sollte damals "Return to Casablanca" heißen, und soll es auch weiter, denn man will anscheinend auf dem Drehbuch aufbauen. Aber nur sofern man den richtigen Regisseur und Darsteller fände. Aktuell befindet sich das Projekt demnach in einer sehr frühen Phase, und es hängt wohl alles von Regie und Casting-Coup ab. Schließlich will Warner seinem legendären Schätzchen nicht durch einen Schnellschuss schaden. Fürs Casting von Richard geistert übrigens ganz vorsichtig und leise der Name Joseph Gordon-Levitt durch die Gegend.
q.: Collider

Erwünscht? Nötig? Oder gar unverschämt? Was haltet ihr eigentlich von "Casablanca"?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Casablanca fand ich gut. Aber eine Fortsetzung? 1952 hätte man das vielleicht bringen und Bogart älter schminken können (1962 war ja leider schon ein paar Jahre tot).
Aber so darf Richard seinen Vater entweder nicht finden oder jemand anderes würde Bogards Rolle spielen. Wenn ein Sequel unabwendbar ist, wäre es mir lieber, wenn Richard seinen Vater nicht findet. Ich wäre allerdings eher dafür, wenn sie es lassen. Auch wenn ich zugeben muss, dass mich die Wahl von Levitt etwas besänftigen würde.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Werden denn jetzt konsequent alle Bilder gelöscht, selbst wenn sie 1. lustig sind und 2. zum Thema passen?! Na toll, vielen Dank auch... :headbash:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also ich seh immer noch nichts.
Edit: Ah, ok......die Seite ist auf der Arbeit geperrt. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel wird mir denke ich zustimmen wenn ich sage, dass ein Casblanca Sequel eine großartige Idee ist. Zu lange haben sie diesen Franchise nicht ordentlich fortgeführt, gerade wo es doch jetzt Nobrainer wäre, Casablanca 2 in 3D zu bringen. Endlich könnte man ihr noch einmal in die Augen schauen - diesmal mit Tiefenwirkung. Würde dem Film auch endlich mal Tiefe verleihen.

Dennis Dugan wäre eine gute Regiewahl.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jay schrieb:
Dennis Dugan wäre eine gute Regiewahl.

Super Vorschlag :thumbsup: Wenn jetzt noch Adam Sandler oder Rob Schneider oder Rob Schneider als Adam Sandler die weibliche Hauptrolle bekommen würden, Lindeloff das Drehbuch umschreibt und die Flippers den Soundtrack einspielen und abmischen dürfen, wäre dieses monumental-epische Meisterwerk, zumindest für mich, Kinopflicht! :love:
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Joel wird mir denke ich zustimmen wenn ich sage, dass ein Casblanca Sequel eine großartige Idee ist. Zu lange haben sie diesen Franchise nicht ordentlich fortgeführt, gerade wo es doch jetzt Nobrainer wäre, Casablanca 2 in 3D zu bringen. Endlich könnte man ihr noch einmal in die Augen schauen - diesmal mit Tiefenwirkung. Würde dem Film auch endlich mal Tiefe verleihen.
Nicht zu vergessen, das man auch den ersten nachkonvertieren könnte - So nah waren einem Sam's über das Klavier fliegende Finger noch nie zuvor.
 

Joel.Barish

dank AF
Nicht dass man unbedingt ein Casablanca Sequel braucht, aber ich habe schon schlimmere (aber auch interessantere) Plots gelesen. Diese Idee kommt aber locker 30 Jahre zu spät. Jetzt damit anzukommen wirkt tatsächlich nur wie der hemmungslos verzweifelte Versuch, aus allem, was man im Arsenal hat, irgendwie noch Geld zu pressen. Von daher können wir wirklich glücklich sein, dass es kein Remake wird. Aber Warner hat ja zumindest noch ein bisschen Stil und Ehre. Die "As Time goes by" Melodie ist ja auch in der Musik zum WB Logo kurz zu hören. "Casablanca" ist zu wertvoll, zu sehr angesehen, dass die da zu dreist mit umgehen.

Die Fortsetzung braucht natürlich keiner und ich glaube auch nicht, dass der Plot unbedingt in diesem großen Schatten stehen muss. Ich hoffe mal, dass es einfach nicht dazu kommt. Aber wenn doch, finde ich Joseph Gordon-Levitt als Sohn von Rick und Ilsa verblüffend passend.

Aber ich glaube, ich lege heute Abend mal wieder die DVD ein. Ist ne Weile her.
 

Joel.Barish

dank AF
"Casablanca" ist wirklich einer der ganz großen Klassiker und ein wirklich toller Film noch dazu. Und ein nahezu unerschöpflicher Fundus an Zitaten, die mittlerweile lebendiger Teil der Popkultur geworden sind.
"Here's looking at you, kid."
"We'll always have Paris."
"I think this is the beginning of a wonderful friendship."
"Play it, Sam. Play 'As time goes by'."
Und natürlich die Marseillaise-Szene. ... Hach ja.

Und der tolle Looney Tunes Film, der auch auf meiner DVD ist, gehört natürlich auch mit dazu. :love:
 

SommerSP

New Member
also ich bin ma ehrlich ich hab net mal Das Original gesehen !! aber ein Sequel nach bestimmt 60 Jahre nach dem ORIGINAL is doch unsinn.

ich mein davon abgesehen das der original CAST bestimmt schon tod ist wie soll das ding heißen Casablanca - Dame im Altersheim !?!?!?!?!

mich fuckt das eh ab es gibt genug HUngrige JUngautoren in Hollywood aber NEIN lieber Sequels, Prequels, Remakes und bald auch PrSequels (das kommt noch egal wie es kommt :wink: )

@Incubus schöne liste von dieses jahr gesehen aber Expendables 2 echt vor Avengers ich glaube kaum :-D
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
SommerSP schrieb:
also ich bin ma ehrlich ich hab net mal Das Original gesehen !! aber ein Sequel nach bestimmt 60 Jahre nach dem ORIGINAL is doch unsinn.

ich mein davon abgesehen das der original CAST bestimmt schon tod ist wie soll das ding heißen Casablanca - Dame im Altersheim !?!?!?!?!

mich fuckt das eh ab es gibt genug HUngrige JUngautoren in Hollywood aber NEIN lieber Sequels, Prequels, Remakes und bald auch PrSequels (das kommt noch egal wie es kommt :wink: )

@Incubus schöne liste von dieses jahr gesehen aber Expendables 2 echt vor Avengers ich glaube kaum :-D


Würde der Morgen ins Kino kommen wären es 70 Jahre. Soll "Return to Casablanca" heißen. Steht aber alles im Eröffnungspost.
Ein klarer Fall von News nicht vollständig lesen. :nene: :ugly:
 

SommerSP

New Member
@Diego

Ja hast recht hab es mehr überflogen und da sind die sachen net ganz hängen geblieben, wobei das bei mir auch net möglich ist ! Hab en Hirn wie en sieb :wink:
 
Oben